Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Hab da mal ne Frage..

Erstellt von Hope, 26.08.2008, 22:32 Uhr · 17 Antworten · 2.477 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    193

    Standard

    #11
    Hallo,

    denke mal so komische Nebengeräusche und Vibration im gewissen Rahmen sind bei dem 2 Zylinder Boxer normal.
    Als vor ein paar Monaten von einer GSX 1400 auf die GS Adv Modell 08 umgestiegen bin fand mich Motormässig anfangs in der Steinzeit wieder was Laufkultur und Durchzugsvermögen betrifft.
    Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an alles und finde den Motor nun gar nicht mehr so schlecht und nach meinen empfinden geht und läuft der Boxer mit der Zeit immer besser bis dato hab 4500 km drauf.

    Gruß Sebastian

  2. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #12
    so... (heut besser geschlafen)... ich möchte das "Problem" Pendelklackern doch gern verstehen....

    Ich hab jez den ETK rauf und runter angeschaut... ich finde gar kein Pendel

    Wenn es da sowas in der Art gibt, dann ist es im Tankstuzen integriert... wenn ich nun bedenke wie groß der insgesamt ist, könnte darin ein Pendel versteckt sein in der max. Größe einer Erbse...

    Und ich stelle mir immer noch die Frage wie man das bei Motor- & Fahrgeräuschen +C2 auf der Murmel hören will

    Nein versteh mich nicht falsch... ich zweifel Deine Beobachtungen nicht grundsätzlich an, sondern die Diagnose...

  3. Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    148

    Standard Nagel..

    #13
    Zitat Zitat von toronto Beitrag anzeigen
    Hallo,

    denke mal so komische Nebengeräusche und Vibration im gewissen Rahmen sind bei dem 2 Zylinder Boxer normal.
    Als vor ein paar Monaten von einer GSX 1400 auf die GS Adv Modell 08 umgestiegen bin fand mich Motormässig anfangs in der Steinzeit wieder was Laufkultur und Durchzugsvermögen betrifft.
    Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an alles und finde den Motor nun gar nicht mehr so schlecht und nach meinen empfinden geht und läuft der Boxer mit der Zeit immer besser bis dato hab 4500 km drauf.

    Gruß Sebastian
    Ich finde, das trifft doch den Nagel auf dem Kopf!

    Mach Dir also keine Gedanken drum: Die Geräusche sind normal. Einfach hinnehmen und als Charakter Moped werten, oder doch lieber der 6-Zylinder von Honda wählen. Ich fahre aus o.g. Gründen nur 2-Zylinder (und davon 3 ) = 6 Zylinder.

  4. Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    270

    Standard

    #14
    Vielleicht solltest Du auch beachten, dass der Boxer luft/oelgekühlt ist und
    die Zylinder nicht unter dem Tank versteckt sind. Das heisst die Geräusche
    werden nicht gedämpft wie bei einem Wasservierer ! Dazu kommt noch es
    ist ein 2 Zylinder mit 600 ccm pro Topf was ganz schön rappelt. Hör Dir doch
    einmal als Vergleich ein 1 Zylinder 600er und ein 4 Zylinder 600er an.........
    Der 1 Zylinder ist mechanisch einfach viel lauter !

    PS: ich habe die Möglichkeit unter mehreren Bikes zu vergleichen und die
    GS ist mechanisch im Vergleich recht laut, was ich aber als kein
    Nachteil empfinde ! Ist halt ein MOTORRAD.....

  5. Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    #15
    @Toronto

    Motorengeräusche und Vibrationen sind ja o.k. hab ich auch mit gerechnet, ist halt ein Boxer und wie du sagst, die Karre läuft von Km zu Km besser, bis Dato 3200 km.

    @vision1001

    haben die bei BMW auch, es gehört und nach deren Aussagen getauscht, was ich nach erneuter Demontage des Stutzens bezweifle, das Pendel ist ca. 40mm lang und aus Zinkdruckguss, es ist am Tanstutzen unter den beiden Öffnungen des Überlaufes befestigt, betätigt ein Ventil, welches verhindert, daß aus besagten Öffnungen bei einer Schräglage des Mopped´s Benzin austritt. Hören kann man es auch im aufgebockten Zustand des Mopped´s, draufsetzen, Vorderradbremse ziehen, mit Schwung die Gabel einfedern, dann hört man es und wie gesagt bei der Fahrt, wenn der Motor von unten hochdreht, und vibriert (was normal ist für nen Boxer) nervt es in etwa so, wie eine vibrierende Scheibe.

    Ich hab das Pendel mal probehalber festgebunden, danach war das Mopped ruhig.

    @Garrett

    da ist nichts gegen zu sagen, Motorgeräusche sind ja o.k. und vergleichen kann ich auch, GSX1400 (ist auch Luft/Ölgekühlt) 1200 Sportster und 700er Raptor (hatte ich vorher) und meine Frau fährt eine FZ6 aber bei denen klappert nichts.

    PS: Das Vorführmopped war auch ruhig.

  6. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #16
    bei mir klappert da auch nix und das würde mich auch nerven

  7. Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    148

    Standard Testfahrer

    #17
    Zitat Zitat von Hope Beitrag anzeigen
    @Toronto

    Motorengeräusche und Vibrationen sind ja o.k. hab ich auch mit gerechnet, ist halt ein Boxer und wie du sagst, die Karre läuft von Km zu Km besser, bis Dato 3200 km.

    @vision1001

    haben die bei BMW auch, es gehört und nach deren Aussagen getauscht, was ich nach erneuter Demontage des Stutzens bezweifle, das Pendel ist ca. 40mm lang und aus Zinkdruckguss, es ist am Tanstutzen unter den beiden Öffnungen des Überlaufes befestigt, betätigt ein Ventil, welches verhindert, daß aus besagten Öffnungen bei einer Schräglage des Mopped´s Benzin austritt. Hören kann man es auch im aufgebockten Zustand des Mopped´s, draufsetzen, Vorderradbremse ziehen, mit Schwung die Gabel einfedern, dann hört man es und wie gesagt bei der Fahrt, wenn der Motor von unten hochdreht, und vibriert (was normal ist für nen Boxer) nervt es in etwa so, wie eine vibrierende Scheibe.

    Ich hab das Pendel mal probehalber festgebunden, danach war das Mopped ruhig.

    @Garrett

    da ist nichts gegen zu sagen, Motorgeräusche sind ja o.k. und vergleichen kann ich auch, GSX1400 (ist auch Luft/Ölgekühlt) 1200 Sportster und 700er Raptor (hatte ich vorher) und meine Frau fährt eine FZ6 aber bei denen klappert nichts.

    PS: Das Vorführmopped war auch ruhig.
    Schnapp Dir am besten ein Kumpel mit der gleichen Kuh.

    Beim Tausch dürften Auffälligkeiten sicherlich auffallen.

  8. Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    #18
    Guter Rat, leider hab ich keinen in meinem Bekanntenkreis der ne Q fährt, nur Japsen, Tommi´s und Tiffosi aber mal sehen, ich werd noch mal ein paar Vorführer quälen vielleicht ist da ja die Geräuschkulisse ne andere.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Frage zum G4
    Von Freisinger1 im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 11:16
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 22:33
  3. Mal ne Frage............
    Von franova im Forum Treffen - Region West
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 16:54
  4. Hab da mal ne Frage
    Von paneristi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 18:53
  5. Mal ne Frage
    Von franova im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 17:01