Hab da mal ne Frage..

Diskutiere Hab da mal ne Frage.. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... bin seit 2 Monaten Besitzer einer 1200 GS, beim Anfahren und untertourigen Beschleunigen (z.B. ab 2000 U/min) rappelt das Teil und es klappert...
Hope

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... bin seit 2 Monaten Besitzer einer 1200 GS, beim Anfahren und untertourigen Beschleunigen (z.B. ab 2000 U/min) rappelt das Teil und es klappert fürchterlich. Ich habe festgestellt, daß die vordern Scheibenhalter klappern und dadurch die ganze Scheibe vibriert und Geräusche macht. Dies habe ich nach mehrmaligen nachstellen und festziehen nun so behoben, daß ich die Halter mit Schrumpfschlauch überzogen, die Führungen am Halter auf sieben mm aufgebohrt und die Scheibe wieder besfestigt habe. Nun Klapper sie nicht mehr. Danach kamen noch Vibrationsgeräuche unter dem Tank hervor, also Moosgummie auf die sich berührenden Stellen geklebt und dann war auch das weg. Aber jetzt kommts, es klappert immer noch was, also alles wieder ab, und festgestellt, daß es aus dem Tank kommt, Deckel runter und siehe da, da ist der Übeltäter, das Pendel für das Ventil der Tanküberläufe Klappert hin und her und ist recht laut und nervt. Hat jemand von Euch das gleiche festgestellt, bei BMW haben sie das Teil schon gewechselt aber das hat nichts gebracht und sie sagten mir daß sie so etwas noch nie hatten obwohl man es auch bei den Maschinen im Ausstellungsraum schon im Stand herbeiführen kann. Die letzte Alternative ist der Ausbau des Pendels aber dann kann bei einem Sturz / Umfaller Benzin auslaufen.
Wer weiß Rat.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...Die letzte Alternative ist der Ausbau des Pendels aber dann kann bei einem Sturz / Umfaller Benzin auslaufen.
Wer weiß Rat.
Na, wenn das Deine einzigste Sorge ist...

Bei jedem (Vergaser)-Mopped das ich kenne, läuft bei einem Sturz/Umfaller Benzin aus. Deswegen ist aber noch keines derjenigen in Flammen aufgegangen...:D

Wenn das die Ursache des klappern sein sollte - und der Ausbau ansonsten keine Nebenwirkungen hat (was ich aber nicht abschließend beurteilen kann) - dann raus damit!

Gruss,
Jan
 
vision1001

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...genau ... raus damit... und gleich die Reifen runter von den Felgen, diese rasselnden Abrollgeräusche nerven wie sau... überhaupt, weg mit dem Nummernschild, wenn man über Split fährt, dann klacken immer kleine Steinchen dagegen... dann quitscht das "Arschleder" an meiner Hose wenn ich auf der Sitzbank rutsch... jez fahr ich nur noch in Baumwollunterhosen und es ist viel besser...

Alter Schwede.... also das mit dem Windschild, voll ok.... aber das klappern ausm Tank ... sry.... halte ich für völlig albern darüber ein Wort zu verlieren... setz doch einfach mal den Helm auf und mach den Motor an, dann höste davon nix mehr....
 
Bön1

Bön1

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Hört man das klappern auch bei laufendem Motor und mit aufgesetztem Helm? :p Mir ist das noch nie aufgefallen, aber liegt vielleicht auch daran dass ich vorher ne KTM gefahren bin und jetzt noch nen Schuberth S1 auf der Birne hab :D

Bei jedem (Vergaser)-Mopped das ich kenne, läuft bei einem Sturz/Umfaller Benzin aus. Deswegen ist aber noch keines derjenigen in Flammen aufgegangen...:D
Naja, also wir haben vor 2 Jahren mal ne GS gelöscht die nach nem Unfall ordentlich gefackelt hat (bin Zugführer in der Feuerwehr), obs jetzt an besagtem Teil lag..? Bei den heutigen Spritpreisen würd ichs nicht drauf ankommen lassen :rolleyes:
 
King

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Klappern gehört zum Handwerk

Wem das alles stört: Bei Honda gibt es Moppeds mit Boxer-6-Zylinder Motoren.

Ich brauch das nicht, aber vielleicht jemand anders? :confused:
 
G

Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Es soll Leute geben, die einen Floh hören husten..............:D:D:D

Spass beiseite, so kleine Geräusche sind bei einem Motorrad normal
und der Stand der Technik, wie so schön gesagt wird !
 
KaTeeM is a schee...

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...Naja, also wir haben vor 2 Jahren mal ne GS gelöscht die nach nem Unfall ordentlich gefackelt hat (bin Zugführer in der Feuerwehr), obs jetzt an besagtem Teil lag..? Bei den heutigen Spritpreisen würd ichs nicht drauf ankommen lassen ...
War jetzt irgendwie klar, dass wieder jemand auftaucht, der einen kennt, dessen Schwager sein Mopped mal in Flammen aufgegangen ist... :D

Gruss,
Jan
 
Hope

Hope

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Danke Jungs,

glaubt mir, ich höre weder die Flöhe husten noch hab ich sonstige Probleme, ich kenne nur solche Geräusche von meinen anderen Moppeds nicht. Der Motor ist, glaub ich zumindest, beim Beschleunigen an, den Helm (Schubert C2) hab ich ebenfalls auf und wenn mir einer erzählen will daß diese Geräusche Stand der Technik sind, dann möchte ich nicht wissen in welchem Jahrhundert er lebt und wenn dieses Geräusch bei einem Sechszylinder auftreten würde, würde es mich auch stören. Im übrigen ist das Geräusch annähernd so laut wie die vorher vibrierende Scheibe. Aber trotzdem vielen Dank für Eure Ausführungen, ich hatte nur gedacht, daß jemand eventuell auch so eine Situation erfahren und eine Lösung hat. Ich werde wohl doch, wie auch Jan es sagte, das Pendel entfernen.

Gruß Horst
 
W

Wogenwolf

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Hi,

also ich würde das Pendel lieber nicht ausbauen: :D

Ein physikalisches Pendel, auch Trägheitspendel genannt, ist ein - im Gegensatz zum mathematischen Pendel - ausgedehnter, starrer Körper, welcher nicht in seinem Massenmittelpunkt S (siehe auch Schwerpunkt) aufgehängt ist und nach einer Auslenkung aus seiner Gleichgewichtslage schwingen wird.
Die Schwingungsdauer des physikalischen Pendels ergibt sich in harmonischer Näherung (für kleine Auslenkungen) zu

wobei ω die Kreisfrequenz, I das Trägheitsmoment bzgl. des Aufhängepunktes, m die Masse des Körpers, g die Schwerebeschleunigung und d der Abstand vom Aufhängungspunkt zum Massenmittelpunkt ist.
Der Ausdruck
hat die Dimension einer Länge und wird auch die Reduzierte Pendellänge genannt. Gleichzeitig wird über diese Größe der Stoßmittelpunkt festgelegt. Dieser nicht mit dem Schwerpunkt des Pendels zu verwechselnde Ort hat die Eigenschaft, dass ein dort hin gerichteter Stoß keinerlei Lagerreaktion im Aufhängungspunkt des Pendels erzeugt.
 
U

ulixem

Gast
Gratuliere zum Klappern.
Meine hat so laute Windgeräusche mit dem System Versuch 5 von BMW , dass ich sonst garnichts höre.:p
(außer die Schreie, wenn ich beim Beschleunigen die Frau vergesse )
 
T

toronto

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Hallo,

denke mal so komische Nebengeräusche und Vibration im gewissen Rahmen sind bei dem 2 Zylinder Boxer normal.
Als vor ein paar Monaten von einer GSX 1400 auf die GS Adv Modell 08 umgestiegen bin fand mich Motormässig anfangs in der Steinzeit wieder was Laufkultur und Durchzugsvermögen betrifft.
Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an alles und finde den Motor nun gar nicht mehr so schlecht und nach meinen empfinden geht und läuft der Boxer mit der Zeit immer besser bis dato hab 4500 km drauf.

Gruß Sebastian
 
vision1001

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so... (heut besser geschlafen)... ich möchte das "Problem" Pendelklackern doch gern verstehen....

Ich hab jez den ETK rauf und runter angeschaut... ich finde gar kein Pendel :confused:

Wenn es da sowas in der Art gibt, dann ist es im Tankstuzen integriert... wenn ich nun bedenke wie groß der insgesamt ist, könnte darin ein Pendel versteckt sein in der max. Größe einer Erbse...

Und ich stelle mir immer noch die Frage wie man das bei Motor- & Fahrgeräuschen +C2 auf der Murmel hören will :confused:

Nein versteh mich nicht falsch... ich zweifel Deine Beobachtungen nicht grundsätzlich an, sondern die Diagnose...
 
King

King

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Nagel..

Hallo,

denke mal so komische Nebengeräusche und Vibration im gewissen Rahmen sind bei dem 2 Zylinder Boxer normal.
Als vor ein paar Monaten von einer GSX 1400 auf die GS Adv Modell 08 umgestiegen bin fand mich Motormässig anfangs in der Steinzeit wieder was Laufkultur und Durchzugsvermögen betrifft.
Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an alles und finde den Motor nun gar nicht mehr so schlecht und nach meinen empfinden geht und läuft der Boxer mit der Zeit immer besser bis dato hab 4500 km drauf.

Gruß Sebastian
Ich finde, das trifft doch den Nagel auf dem Kopf!

Mach Dir also keine Gedanken drum: Die Geräusche sind normal. Einfach hinnehmen und als Charakter Moped werten, oder doch lieber der 6-Zylinder von Honda wählen. Ich fahre aus o.g. Gründen nur 2-Zylinder (und davon 3 ) = 6 Zylinder.
 
G

Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Vielleicht solltest Du auch beachten, dass der Boxer luft/oelgekühlt ist und
die Zylinder nicht unter dem Tank versteckt sind. Das heisst die Geräusche
werden nicht gedämpft wie bei einem Wasservierer ! Dazu kommt noch es
ist ein 2 Zylinder mit 600 ccm pro Topf was ganz schön rappelt. Hör Dir doch
einmal als Vergleich ein 1 Zylinder 600er und ein 4 Zylinder 600er an.........
Der 1 Zylinder ist mechanisch einfach viel lauter !

PS: ich habe die Möglichkeit unter mehreren Bikes zu vergleichen und die
GS ist mechanisch im Vergleich recht laut, was ich aber als kein
Nachteil empfinde ! Ist halt ein MOTORRAD.....
 
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Hope

Hope

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@Toronto

Motorengeräusche und Vibrationen sind ja o.k. hab ich auch mit gerechnet, ist halt ein Boxer und wie du sagst, die Karre läuft von Km zu Km besser, bis Dato 3200 km.

@vision1001

haben die bei BMW auch, es gehört und nach deren Aussagen getauscht, was ich nach erneuter Demontage des Stutzens bezweifle, das Pendel ist ca. 40mm lang und aus Zinkdruckguss, es ist am Tanstutzen unter den beiden Öffnungen des Überlaufes befestigt, betätigt ein Ventil, welches verhindert, daß aus besagten Öffnungen bei einer Schräglage des Mopped´s Benzin austritt. Hören kann man es auch im aufgebockten Zustand des Mopped´s, draufsetzen, Vorderradbremse ziehen, mit Schwung die Gabel einfedern, dann hört man es und wie gesagt bei der Fahrt, wenn der Motor von unten hochdreht, und vibriert (was normal ist für nen Boxer) nervt es in etwa so, wie eine vibrierende Scheibe.

Ich hab das Pendel mal probehalber festgebunden, danach war das Mopped ruhig.

@Garrett

da ist nichts gegen zu sagen, Motorgeräusche sind ja o.k. und vergleichen kann ich auch, GSX1400 (ist auch Luft/Ölgekühlt) 1200 Sportster und 700er Raptor (hatte ich vorher) und meine Frau fährt eine FZ6 aber bei denen klappert nichts.

PS: Das Vorführmopped war auch ruhig.
 
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bei mir klappert da auch nix und das würde mich auch nerven
 
King

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@Toronto

Motorengeräusche und Vibrationen sind ja o.k. hab ich auch mit gerechnet, ist halt ein Boxer und wie du sagst, die Karre läuft von Km zu Km besser, bis Dato 3200 km.

@vision1001

haben die bei BMW auch, es gehört und nach deren Aussagen getauscht, was ich nach erneuter Demontage des Stutzens bezweifle, das Pendel ist ca. 40mm lang und aus Zinkdruckguss, es ist am Tanstutzen unter den beiden Öffnungen des Überlaufes befestigt, betätigt ein Ventil, welches verhindert, daß aus besagten Öffnungen bei einer Schräglage des Mopped´s Benzin austritt. Hören kann man es auch im aufgebockten Zustand des Mopped´s, draufsetzen, Vorderradbremse ziehen, mit Schwung die Gabel einfedern, dann hört man es und wie gesagt bei der Fahrt, wenn der Motor von unten hochdreht, und vibriert (was normal ist für nen Boxer) nervt es in etwa so, wie eine vibrierende Scheibe.

Ich hab das Pendel mal probehalber festgebunden, danach war das Mopped ruhig.

@Garrett

da ist nichts gegen zu sagen, Motorgeräusche sind ja o.k. und vergleichen kann ich auch, GSX1400 (ist auch Luft/Ölgekühlt) 1200 Sportster und 700er Raptor (hatte ich vorher) und meine Frau fährt eine FZ6 aber bei denen klappert nichts.

PS: Das Vorführmopped war auch ruhig.
Schnapp Dir am besten ein Kumpel mit der gleichen Kuh.

Beim Tausch dürften Auffälligkeiten sicherlich auffallen.
 
Hope

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Guter Rat, leider hab ich keinen in meinem Bekanntenkreis der ne Q fährt, nur Japsen, Tommi´s und Tiffosi aber mal sehen, ich werd noch mal ein paar Vorführer quälen vielleicht ist da ja die Geräuschkulisse ne andere.
 
Thema:

Hab da mal ne Frage..

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