Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Hab eine FRAGE an euch??

Erstellt von Jazzquartett, 25.05.2008, 15:38 Uhr · 11 Antworten · 1.629 Aufrufe

  1. Jazzquartett Gast

    Standard Hab eine FRAGE an euch??

    #1
    Wie siehts denn mit der ÖLkontrollablese beim Schauglas aus??
    Wann sollte man da schauen und wie kontrolliert man bei der 12erGs das Schmiermittel?? Im Bediehnungshandbuch steht auch nur so ein ...etwa und circa...?!
    Meine Q ist BJ. 2004 mit ca 6500km gebraucht gekauft und etwa 2000km bis jetzt gefahren.
    Kann mir da wer einen Tipp geben? Wäre nett. Danke im Voraus aus dem sonnigen Süden(Kärnten) (Super Bikerwetter zur Zeit)

  2. Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    #2
    Ich kontrolliere es aufgebockt, bevor ich losfahre - eigentlich nur, wenn der Motor kalt ist.
    Ich habe da noch nie weniger als das obere Viertel frei gesehen.

    Grüße
    Frank

  3. Jazzquartett Gast

    Standard DANKE

    #3
    Bei mir ist im schauglas einmal was zu sehn dann wieder nicht ( immer aufgebockt senkrecht ) ,sollte mal in die Werkstatt fahren oder selber etwas öl nachschütten. im handbuch steht variiert bis zu "10mm" das ganze schauglas also!??!

  4. Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    398

    Standard

    #4
    Ist bei mir genauso JAZZ

    Mal etwas mehr zu sehen mal etwas weniger aber unter der mitte bin ich noch nicht hingekommen.

    Gruß Michi

  5. Jazzquartett Gast

    Standard Danke Michi

    #5
    Genauso ist das bei mir. War etwas beunruhigt aber scheint so zu sein
    Thanks noch mal Armin

  6. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #6
    Zumindest bei der 2007er steht ganz klar in der Anleitung, dass der Ölstand bei betriebswarmem Motor zu prüfen ist. Darauf ist die Anzeige eingestellt und ein Ablesen bei kaltem Motor bringt ein falsches Ergebnis.
    Es wird regelmäßig von schwankenden Ölständen im Schauglas berichtet und einer der angegebenen Gründe ist wohl im Ölkühler zu sehen, je nach Temperatur und wie lange das Motorrad nach dem Abstellen noch auf dem Seitenständer steht, läuft das Öl entweder zurück in die Wanne oder bleibt im Kühlerkreislauf, das ergibt dann die unterschiedlichen Stände.
    Gruß
    Frank

  7. Jazzquartett Gast

    Standard Auch dir mein Freund

    #7
    Rechtherzlichen Dank für die immer tollen INFOS . Man wir hier noch zum Perfektionisten!!

  8. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #8
    Hallo,

    1. Q richtig warm fahren (5 Striche im FID)
    2. 3 Minuten auf Seitenständer abstellen
    3. 3 Minuten auf Hauptständer
    4. korrekten Ölstand ablesen

  9. Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    #9
    Hängt wohl mit dem Abstellen zusammen. Ich komme zu Hause an und stelle die Fuhre auf dem Seitenständer ab (in der Zeit kann das warme Öl irgendwohin (in die Ölwanne) laufen. Gehe anschließend ins Haus, lege den Helm ab, ziehe meine Jacke aus und höre den AB ab - oder auch nicht. Dann gehe ich zurück - und schiebe die Fuhre in die Garage und stelle sie auf den Hauptständer.
    Und am nächsten Tag ist der Ölstand immer an der oberen Kante. Falls es mal weniger als ein viertel ist, kippe ich etwas Öl nach.

    Frank

  10. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Renpi Beitrag anzeigen
    Und am nächsten Tag ist der Ölstand immer an der oberen Kante. Falls es mal weniger als ein viertel ist, kippe ich etwas Öl nach.
    Moin Frank,

    wenn am nächsten Morgen der Ölstand an der "oberen Kante" ist, dann hast Du eindeutig zuviel Öl drin und machst Dir so den Kat kaputt!
    Der Ölstand variert lt. BDA zwischen kaltem und warmem Motor/Öl um bis zu 10mm.
    Prüf den Ölstand bei betriebswarmem Motor und eben auf den Rädern stehender Maschine etwa 5 Minuten nach dem Abstellen.


    Ciao
    Ondolf


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 14:05
  2. Ein Frage an die Racer unter Euch - TOPSPEED
    Von CapitainC im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 19:09
  3. Wünsche euch allen eine Frohe Weihnacht
    Von Thorsten 1150gs im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 07:32
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 18:40
  5. Ich da mal eine Frage
    Von Fender im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:43