Hab eine FRAGE an euch??

Diskutiere Hab eine FRAGE an euch?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie siehts denn mit der ÖLkontrollablese beim Schauglas aus?? Wann sollte man da schauen und wie kontrolliert man bei der 12erGs das...
J

Jazzquartett

Gast
Wie siehts denn mit der ÖLkontrollablese beim Schauglas aus??
Wann sollte man da schauen und wie kontrolliert man bei der 12erGs das Schmiermittel?? Im Bediehnungshandbuch steht auch nur so ein ...etwa und circa...?!
Meine Q ist BJ. 2004 mit ca 6500km gebraucht gekauft und etwa 2000km bis jetzt gefahren.
Kann mir da wer einen Tipp geben? Wäre nett. Danke im Voraus aus dem sonnigen Süden(Kärnten):D (Super Bikerwetter zur Zeit)
 
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Ich kontrolliere es aufgebockt, bevor ich losfahre - eigentlich nur, wenn der Motor kalt ist.
Ich habe da noch nie weniger als das obere Viertel frei gesehen.

Grüße
Frank
 
J

Jazzquartett

Gast
DANKE

Bei mir ist im schauglas einmal was zu sehn dann wieder nicht ( immer aufgebockt senkrecht ) ,sollte mal in die Werkstatt fahren oder selber etwas öl nachschütten. im handbuch steht variiert bis zu "10mm" das ganze schauglas also!??!
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Ist bei mir genauso JAZZ

Mal etwas mehr zu sehen mal etwas weniger aber unter der mitte bin ich noch nicht hingekommen.

Gruß Michi
 
J

Jazzquartett

Gast
Danke Michi

Genauso ist das bei mir. War etwas beunruhigt aber scheint so zu sein
Thanks noch mal Armin
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Zumindest bei der 2007er steht ganz klar in der Anleitung, dass der Ölstand bei betriebswarmem Motor zu prüfen ist. Darauf ist die Anzeige eingestellt und ein Ablesen bei kaltem Motor bringt ein falsches Ergebnis.
Es wird regelmäßig von schwankenden Ölständen im Schauglas berichtet und einer der angegebenen Gründe ist wohl im Ölkühler zu sehen, je nach Temperatur und wie lange das Motorrad nach dem Abstellen noch auf dem Seitenständer steht, läuft das Öl entweder zurück in die Wanne oder bleibt im Kühlerkreislauf, das ergibt dann die unterschiedlichen Stände.
Gruß
Frank
 
J

Jazzquartett

Gast
Auch dir mein Freund

Rechtherzlichen Dank für die immer tollen INFOS . Man wir hier noch zum Perfektionisten!!
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

1. Q richtig warm fahren (5 Striche im FID)
2. 3 Minuten auf Seitenständer abstellen
3. 3 Minuten auf Hauptständer
4. korrekten Ölstand ablesen
 
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Hängt wohl mit dem Abstellen zusammen. Ich komme zu Hause an und stelle die Fuhre auf dem Seitenständer ab (in der Zeit kann das warme Öl irgendwohin (in die Ölwanne) laufen. Gehe anschließend ins Haus, lege den Helm ab, ziehe meine Jacke aus und höre den AB ab - oder auch nicht. Dann gehe ich zurück - und schiebe die Fuhre in die Garage und stelle sie auf den Hauptständer.
Und am nächsten Tag ist der Ölstand immer an der oberen Kante. Falls es mal weniger als ein viertel ist, kippe ich etwas Öl nach.

Frank
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Und am nächsten Tag ist der Ölstand immer an der oberen Kante. Falls es mal weniger als ein viertel ist, kippe ich etwas Öl nach.
Moin Frank,

wenn am nächsten Morgen der Ölstand an der "oberen Kante" ist, dann hast Du eindeutig zuviel Öl drin und machst Dir so den Kat kaputt!
Der Ölstand variert lt. BDA zwischen kaltem und warmem Motor/Öl um bis zu 10mm.
Prüf den Ölstand bei betriebswarmem Motor und eben auf den Rädern stehender Maschine etwa 5 Minuten nach dem Abstellen.


Ciao
Ondolf
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Moin Frank,

wenn am nächsten Morgen der Ölstand an der "oberen Kante" ist, dann hast Du eindeutig zuviel Öl drin und machst Dir so den Kat kaputt!
Der Ölstand variert lt. BDA zwischen kaltem und warmem Motor/Öl um bis zu 10mm.
Prüf den Ölstand bei betriebswarmem Motor und eben auf den Rädern stehender Maschine etwa 5 Minuten nach dem Abstellen.


Ciao
Ondolf
Nach einem Ölwechsel im Zuge der Inspektion und als meine Kuh neu war, war der Ölstand IMMER absolute Oberkante, so daß man KEINE Luft erkennen konnte.
Einzig direkt nach dem fahren und abstellen auf dem Hauptständer konnte man 2-3mm Luft erkennen...


Ölstand ablesen (so mach ich es):

Beim Tanken stell ich die Kuh auf den Hauptständer.
Nach dem Bezahlen schau ich aufs Glas.
fertig.
So wurd das auch mal aus muc kommuniziert (also richtig warm Fahren, dann auf HS stellen und 5 Minuten warten).
 
Thema:

Hab eine FRAGE an euch??

Hab eine FRAGE an euch?? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben