Hab' ich das Schalten verlernt?

Diskutiere Hab' ich das Schalten verlernt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Adventure. Jetzt ist es mir innerhalb der ersten 1000km bereits mehrmals gelungen, das ich...
BikerGrisu

BikerGrisu

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
497
Ort
Espelkamp
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Adventure. Jetzt ist es mir innerhalb der ersten 1000km bereits mehrmals gelungen, das ich einen Gang offensichtlich nicht richtig eingelegt habe.
Ich habe es jetzt schon zwei- bis dreimal gehabt, dass ich nach dem Hochschalten ein paar Meter gefahren bin und auf einmal die Drehzahl wie im Leerlauf hochjubelt und dann der Gang richtig reinspringt. Kommt besonders gut, wenn man nach einer Kreuzung an ein paar Pause machenden Moppedfahrern vorbeikommt, wie es mir einmal passiert ist. Geht dann bestimmt so nach dem Motto: Ich hab's schon immer gewusst, BMWs lassen sich einfach nicht vernünftig schalten ;-) .
Sollte man nach jahrelangem "Japaner-Fahren" jetzt zu blöde sein eine Trockenkupplung bedienen zu können ;-) ?
Kann es sein, dass ich den Schalthebel nicht vernünftig, soll heissen nicht ganz, durchziehe? Ich habe nämlich schon das Gefühl, dass ich den Schalthebel ein Stückchen nach oben drehen sollte, falls das überhaupt geht (habe ich mir nämlich noch gar nicht so genau angeschaut, muß ich zu meiner Schande gestehen), da ich schon manchmal nicht exakt unter den Hebel, sondern nur daneben komme.

Ansonsten ist das Getriebe, oder die Kupplung einer BMW schon etwas anderes. Mittlerweile schaltet es sich ja zum größten Teil butterweich. Nur beim Runterschalten kriege ich schon oft genug das BMW typische "KLONK" hin. Gibt es eigentlich einen Trick, um das zu vermeiden?

Grüsse, Frank
 
Lumo

Lumo

Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
70
Ort
Da wo in Bayern "Ober" ist
Modell
GS 1200 R
Grüß Dich,

ne ist alles normal. Ich würde unsicher werden wenn kein "KlonK" mehr zu hören wäre. ;)
Im Ernst, bin vorher Harley gefahren und dagegen ist das schalten auf der GS wirklich nicht laut. Bei Harley war eben nicht das "Klonk" zu hören sondern ein hübsches "Kalonk". ;):D
Zieh einfach normal die Kupplung und achte darauf, dass der Gang auch drinn ist. Also schon mal fest mit dem Fuß ( den Linken in der Regel) arbeiten. Hast doch ne Ganganzeige..

Vergiss einfach deine Reiskocherzeiten und lasse dich auf dein neues Möp ein.

Gruß
Lumo
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.323
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
............kleiner Tipp von mir unter uns Pfarrerstöchtern;);):

Vor dem Ziehen der Kupplung mit der Fußspitze schon etwas Druck auf den
Schalthebel ausüben.............dann beim Kupplungsziehen wird praktisch die
Fußspitze entlastet und der Gang flupscht leichter rein. Wie soll ichs jetzt
anschaulicher erklären? Nicht 1. Kupplung ziehen 2. Fußspitze an Ganghebel
drandonnern und klocken..................sondern quasi den zweiten vor dem
ersten Schritt andeuten.........oh mann................:D:D:D ich hoffe Du weißt
was ich meine?:cool:

Grüße vom Quhpilot
 
U

ulixem

Gast
Du kannst den Hebel bei der ADV einstellen, weiter vorne z B ist der Weg länger.
Die Moppedfahrer haben übrigens gedacht, dass DU nicht schalten kannst und nicht alle BMW-Fahrer.:D
 
BikerGrisu

BikerGrisu

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
497
Ort
Espelkamp
Modell
R1200 GS Adventure
............kleiner Tipp von mir unter uns Pfarrerstöchtern;);):

Vor dem Ziehen der Kupplung mit der Fußspitze schon etwas Druck auf den
Schalthebel ausüben.............dann beim Kupplungsziehen wird praktisch die
Fußspitze entlastet und der Gang flupscht leichter rein. Wie soll ichs jetzt
anschaulicher erklären? Nicht 1. Kupplung ziehen 2. Fußspitze an Ganghebel
drandonnern und klocken..................sondern quasi den zweiten vor dem
ersten Schritt andeuten.........oh mann................:D:D:D ich hoffe Du weißt
was ich meine?:cool:

Grüße vom Quhpilot
Yepp, ich kann's mir denken. Ähnlich läßt sich, wenn man denn möchte, hochschalten ohne die Kupplung zu betätigen.
Fuß unter den Hebel, leicht Druck ausüben und allein durch die Gaswegnahme flutscht dann schon der Gang rein. Funktioniert wirklich ohne Scheppern aus dem Getriebe ;-) . Sollte aber wohl nicht die favorisierte dauerhafte Methode zum Gangwechseln sein ;-)
Und, um auf das Herunterschalten zurückzukommen, werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruss, Frank
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Frank,

keine Panik, mir ging es nach 15 Jahren Japan-Getriebe ähnlich.
Einen guten Hinweis hast Du ja schon erhalten, hier noch eine Ergänzung dazu:
1.) ein BMW-Getriebe will mit Nachdruck geschaltet werden,
2.) laß den Fuß mit Druck unter dem Schalthebel bis Du vollständig wieder eingekuppelt hast.
Viel Spaß weiterhin.

Ciao
Ondolf
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
1.) ein BMW-Getriebe will mit Nachdruck geschaltet werden,
2.) laß den Fuß mit Druck unter dem Schalthebel bis Du vollständig wieder eingekuppelt hast.
Viel Spaß weiterhin.

Ciao
Ondolf

Stimmt, sonst kann es auch passieren das die Q nicht genau weis, welchen Gang sie einlegen soll.
Ich habe zu Anfang es so schon zwei mal erlebt, dass auf einmal der vierte Gang drin ist, dann die Q selbständig wieder in den Dritten schaltete, um danach dann wieder den vierten einlegte.
Die Ganganzeige sprang beim ersten mal genau so hin und her und beim zweiten mal zeigte sie dann kurzfristig gar nichts an, bis zu dem Zeitpunkt wo der Gang richtig drin war.
War zuerst auch ein wenig verwundert.
Wenn man aber mit dem entsprechenden Nachdruck arbeitet dann funktioniert aller super.
 
U

ulixem

Gast
Das beschriebene Problem hatte ich noch bei keiner BMW.
Schalten und fertig, nichts mit irgendwelchen Tricks, halt mit Druck.
Vielleicht ist ja auch das Schaltgestänge nicht richtig eingestellt ?
 
G

GSCHBE

Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
47
Mir ist das auch schon passiert. Immer dann, wenn ich es alzu lässig angehen will, erzieht mich die GS zu konsequentem Schalten! Aber es ist tatsächlich ungewohnt, wenn man mit seiner GS dahinrollt und auf einmal keine Ganganzeige mehr da ist! Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass man als Umsteiger meist von einem eingefahrenen Motorrad auf eine neue GS umsteigt und die eben wieder richtig "eingeklonkt" werden will!

Gruss Jürg
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nö, daran liegt das nicht. Bei der GS passiert mir das auch ganz gelegentlich, bei der MM nie und schalten tue ich genau so
 
G

GSCHBE

Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
47
Ha Schlonz, da liegt eben wohl der Unterschied. Ich verfüge noch nicht über soviel Erfahrung mit der GS wie Du und da hab ich denn eben eine Schluss gezogen, den erfahrenere GSler nicht nachvollziehen können! Auch gut, dann stell ich mich darauf ein und schalte ab jetzt immer nur noch korrekt!:)

Gruss Jürg
 
G

gebbi

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
32
Ort
Artern
Modell
R1200 GS LC
Also ich habe an meiner 08'er GS auch keine Probleme beim Schalten. Die Gänge gehen ordentlich rein. Einzig der erste Gang an der roten Ampel will ab und zu mal nicht. Aber nur wenn sie noch relativ kalt ist. Ich kann nicht klagen. Komme von einer Yamaha Chopper.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
ich habe das problem auch ab und an.
meist wenn ich von dem 4. in den 5. schalte. dann springt er ab und an in einen "leerlauf" um dann mit wucht reinzuspringen.

kommt gut, wenn man da noch drehzahl hat :mad:

und in meinen augen ist das nicht normal!!
habe es beim :) bemängelt, der hatte natürlich bei der 15 km probefahrt keine feststellungen...welche überraschung.

hab mich jetzt direkt an bmw gewendet (auch noch wegen anderen sachen), mal sehen was da kommt.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Macht euch nicht verrückt......ist alles normal wenn die Gänge auch mal rausfliegen.
Bei meiner HP2 ist dass öfters schon passiert.

Gruß Andreas
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Macht euch nicht verrückt......ist alles normal wenn die Gänge auch mal rausfliegen.
Bei meiner HP2 ist dass öfters schon passiert.

Gruß Andreas

nun ja...ich bleibe dabei: normal ist das nicht.

bei meiner transalp hatte ich das auf 80.000 mk nicht einmal!!
die hat zwar kein schräg verzahntes getriebe, aber daran kann es nicht liegen.

und wenn bei 3.000 oder wieviel umdrehungen auch immer der gang reinknallt, ist das nicht gesund sondern eine extreme belastung für das getriebe

vor 3 tagen ist mir das auf der beschleunigungspur auf der autobahn mit dem 6.gang passiert.
zum glück konnte ich 1.) schnell genug die kupplung betätigen und 2.) kam keiner von hinten :rolleyes:
 
BikerGrisu

BikerGrisu

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
497
Ort
Espelkamp
Modell
R1200 GS Adventure
Also für normal halte ich dieses Verhalten auch nicht unbedingt. Und gesund ist es für's Mopped auf Dauer mit Sicherheit auch nicht. Aber ich denke nicht, dass das Motorrad daran "schuld" ist. Ich vermute eher dass es ein Zusammenspiel von Gangwechsel und dem vielleicht speziellen Getriebeaufbau der GS ist.
Vielleicht haben wir ja hier jemanden im Forum, der schon mal ein offenes Getriebe gesehen hat und das Ganze aus der Sicht des Mechanikers erklären kann.
Eins ist zumindest mal klar. Das Getriebe einer BMW (oder speziell das der GS) ist schon mal anders, als das meiner alten V-Strom. Wenn ich bei der V-Strom im letzten Gang gefahren bin und aus irgendwelchen Gründen der Meinung war, da geht noch einer, hat's mir fast den großen Zeh ausgekugelt ;), weil sich halt nichts mehr nach oben ziehen liess. Bei der GS kann man beliebig oft den Ganghebel nach oben ziehen. Also muß die ganze Technik schon mal anders aufgebaut sein.

Gruss, Frank
 
G

GSWerner

Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
..
Vor dem Ziehen der Kupplung mit der Fußspitze schon etwas Druck auf den
Schalthebel ausüben.............dann beim Kupplungsziehen wird praktisch die
Fußspitze entlastet und der Gang flupscht leichter rein.
Genau so geht`s! Da kracht und klonkt gar nix!

Und beim Runterschalten gefühlvoll Zwischengas geben. Wenn man das immer
wieder trainiert, geht das Rauf-und Runterschalten butterweich.

Aber: Mit den dicken Endurostiefeln klappt das nur halb so gut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
ich habe das problem auch ab und an.
meist wenn ich von dem 4. in den 5. schalte. dann springt er ab und an in einen "leerlauf" um dann mit wucht reinzuspringen.

kommt gut, wenn man da noch drehzahl hat :mad:

und in meinen augen ist das nicht normal!!
habe es beim :) bemängelt, der hatte natürlich bei der 15 km probefahrt keine feststellungen...welche überraschung.

hab mich jetzt direkt an bmw gewendet (auch noch wegen anderen sachen), mal sehen was da kommt.
Selbes "Problem" oder Phänomen auch bei mir gewesen: nach 35.000km immer noch ab und zu im kalten zustand:
manchmal zwischen 4. und 5. in den Leerlauf. Dann schalt ich nochmal fest rauf, mal runter hin und her zwischen 4. u 5. und dann gehts wieder. Tritt aber nicht mehr auf wenns warm gefahren ist. Hab mir nix weiter dabei gedacht, jedenfalls kein schaden oderso. Klonk ist halt normaaal. :D:D:D

oder wie wir sagen: das passt scho!
 
U

ulixem

Gast
Stell doch einfach mal den Gangschaltungshebel ganz nach vorne.(hoffe das ist Serie, meine ADV hat einen verstellbaren)
So hast du den längsten Hebelweg.:)
 
Thema:

Hab' ich das Schalten verlernt?

Oben