Hab`ich mein Navi - Garmin ZUMO 220 - zerstört? :)

Diskutiere Hab`ich mein Navi - Garmin ZUMO 220 - zerstört? :) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, und kurze Frage eines - was Navi`s und Moped Elektronik angeht - Technik-Laien: Habe mir ein gebrauchtes Garmin Zumo 220 gekauft...
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hi zusammen,

und kurze Frage eines - was Navi`s und Moped Elektronik angeht - Technik-Laien:

Habe mir ein gebrauchtes Garmin Zumo 220 gekauft. Komlett mit allen Halterungen sowie einem Kabel (samt Trafo denke ich - so ne kleine schwarze Box :)), was zum Direktanschluss an die Batterie konfektioniert ist (inklusive Sicherung).

Das Garmin ist einmal kurz angesprungen, nachdem ich es vor der Montage mal kurz ausgepakt hatte und den "Ein" Schalter gedrückt habe. Ging dann von alleine aus - ich nahm an, dass die Batterie leer war.

Unter der Aufsicht eines Kumpels habe ich dann die Halterung angebracht und das Kabel unter der Verkleidung auf der linken Seite (aus Fahrersicht) verlegt. Das Kabel habe ich rot an rot und schwarz an schwarz an die Batterie geklemmt. Am anderen Kabelende wartete dann schon der Mini USB Stecker um mit dem Garmin verbunden zu werden.

Als ich gerade die erste Landstrassen Route testen wollte ging das Garmin einfach GAR Nicht an, d.h. es passieret rein gar nichts beim Drücken des einzigen Knopfes an diesem Gerät. Habe die Batterie entnommen, gewartet, nach "Staub" oder Kontakproblemen gesucht, nix gefunden, Batterie wieder rein. Nix. Ob an meine GS angeschlossen oder nicht angeschlossen, hat sich auch nach 30 Minuten Fahrt nix getan (dachte, dass es sich vielleicht bei der Fahrt läd, bzw. den Strom direkt von der Batterie bekommt.

So, vielleicht habe ich ja auch unwissend alles falsch gemacht und das Ding gebraten... :) Ich hoffe nicht und hoffe im Gegenteil sehr, dass sich freundliche Experten über meine Unwissenheit amüsieren und mir raten das DIng erstmal "richtig" (wie auch immer das bei dem Teil geht) zu laden.

Leider habe ich die Anleitung nicht bei mir, da ich beruflich unter der Woche in einer anderen Stadt bin...sonst hätte ich mich selbst mal schlau gemacht. Und ja, ich hätte sie bestimmt vorher lesen sollen, bevor ich einfach loslege.
 
Pingo

Pingo

Dabei seit
11.10.2012
Beiträge
55
Modell
SoMo 30 Years
Hallo McGregor,

besitze zwar kein Garmin 220 aber dafür ein Garmin (Zumo) 210...Es ist eigentlich das gleiche Berät, Unterschiede liegen nur im Softwareumfang sprich Karten...
zurück zu Deinem Problem. Schwierig....Aber probier doch mal ob Du das Navi über einen PC via Mini-USB Kabel "ansprechen" und vielleicht auch laden kannst. So könntest Du einen Fehler besser lokalisieren...

Gruß Pngo
 
O

Ojo

Gast
... So, vielleicht habe ich ja auch unwissend alles falsch gemacht ...
Für solche Angelegenheiten gibt's in diesem Forum eine eigene Rubrik: http://www.gs-forum.eu/navigation-113/

Ist die Betriebssoftware des Zumo 220 aktuell? Wenn nicht, verbinde das Zumo 220 mit deinem PC/Notebook/Tablet und aktualisiere sie ggf.: http://garminservice.de/common/pdf/tipps/webupdater_v4.pdf

Hier gibt's Erfahrungen: https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?21-z%FBmo-Serie
Hier gibt's die Bedienungsanleitung: http://www8.garmin.com/manuals/zumo220_DEBenutzerhandbuch.pdf

Schöne Grüße von
Ojo
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Wow!

Danke für diese Turbo antworten! Werde es mal mit nem Kabel am Laptop versuchen!
Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Per Mini USB Anschluss bekomme ich nun wenigstens das Garmin Begrüßungs Logo angezeigt! :) Danke schonmal...verstehe aber dennoch nicht, weshalb es am Moped nicht geladen hat. Vielleicht ist das Kabel ja hinüber...

- - - Aktualisiert - - -

Habe gerade mit Hilfe der von Ojo (Danke nochmal!) geposteten Links versucht heraus zu finden, ob ich das Garmin Zumo 220 auch an einem PC/Laptop laden kann. Leider ohne Erfolg. Kann jemand meine Suche mit einem einfachen "ja" oder "nein" abkürzen? :)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
versucht heraus zu finden, ob ich das Garmin Zumo 220 auch an einem PC/Laptop laden kann. Leider ohne Erfolg. Kann jemand meine Suche mit einem einfachen "ja" oder "nein" abkürzen? :)
Ich versuche es einfach mal mit einen Wahrscheinlich.

Mein Zumo 550 kann mit dem mitgelieferten Netzteil über den USB-Anschluss geladen werden.
Man kann es so auch im Netzbetrieb nutzen.

Schließt man dieses Navi an den PC an, geht es in den Datenübertragungsmodus. Ob es dabei auch geladen wird, ist nicht dokumentiert, aber meinen Beobachtungen nach wird es auch so geladen.

Eckart
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Nabend

Das Navi wird bei mir beim Anschluß an einen PC Laptop auch geladen, selbiges auf dem Motorrad.
Habe mein 220er genauso bei mir im Betrieb wie du beschrieben hast.
Wenn ich mich nicht ganz täusche ist aber in dem Kabel noch eine Feinsicherung verbaut,event. hat es die geschrottet? " so ne kleine schwarze Box :)"

Gruß Oldbone
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Mcgregor,

war die Verkaufsquelle seriös? Nicht, dass dir schon ein geschrottetes Gerät untergejubelt wurde.

Ansonsten solltest du selbsrt nix gschrottet haben können beim Anbeu bzw. bei der Inbetriebnahme. Eigentlich müsste dein Zum angehen, sofern du es in die Mottoradhalterung steckst (weil sie ja an Dauerplus/Batterie angeschlossen wurde).

Das zuvor beschriebene Vorgehen auch mal angehen. An den PC anschließen bzw. das Zumo mal mit dem Netzladegerät laden usw.
Wenn das alles nix hilft, wird wohl mit dem Gerät (oder Akku?) selbst etwas nicht stimmen.

Viel Erfolg bei der weiteren Ursachenforschung/-behebung.

Martin
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Moin,

ich habe ein Zumo 550. Der Anschluss an den PC und das übertragen von Daten funktioniert nur mit dem original Garmin-USB-Kabel. An dem ist so eine schwarze Kugel. Mit anderen Kabeln funktioniert nur das Laden. Also prüfe mal ob du ein Garminkabel hast.

VG Winfried
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
hab selber das 220 ...

hast du schon mal die sicherungen des ladekabels das an der batterie hängt kontrolliert ?
ich würd mal probieren das teil über den PC oder normale steckdose(die an der wand :rolleyes:) aufzuladen.
Siehst du dann eh gleich ob es an geht oder nicht.
falls du es über den PC laden kannst ist wohl das kabel hin ... evtl. ist der spannungswandler im arsch.

ich habe ein Zumo 550. Der Anschluss an den PC und das übertragen von Daten funktioniert nur mit dem original Garmin-USB-Kabel. An dem ist so eine schwarze Kugel. Mit anderen Kabeln funktioniert nur das Laden. Also prüfe mal ob du ein Garminkabel hast.
das 220 kannst du mit jedem kabel laden. schaltet zwar kurz in den datenmodus aber nach ~30sec. kannst du ganz normal navigieren während es lädt
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Hallo
der Zumo lädt egal mit welchem KAbel du das machst, ob PC, Bordsteckdose oder mit dem Netzteil vom Iphone (das verwende ich immer wenn ich nicht am Moped lade).
Mein Zumo war über den Winter auch etwas stark entladen und wollte erst nach einigen Anlaufschwierigkeiten in Betrieb kommen.
Neue Routen wollte es partou nicht laden.

Mein Tip, häng das Gerät mit dem Datenklabel an irgendeine USB Stromquelle wenn sich auf dem Display was tut ist das Gerät im großen und ganzen mal betriebsbereit.
Das geht auch wenn du keinen Akku im Gerät hast.

Wenn es mal Hochfährt über den Webupdater von Garmin auf den neuesten Gerätesoftwarestand bringen.
Führe mal einen Hardreset durch.
Gerät aus, untere rechte Bildschirmecke drücken und gedrückt halten, einschalten und wenn die frage nach dem Reset kommt den Bildschirm loslassen.

Das behebt auch einige Fehler, mein Routenimport funktioniert seitdem auch wieder :-)

Teste mal mit einem anderen Gerät das einen MIni USB Anschluss kat deine Verkabelung am Motorrad

Hoffe du bekommst das hin, viel Glück!

Gruß Elmar
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hey zusammen,

vielen, vielen Dank für die freundlichen und so ausführlichen Tipps & Tricks! Tolles Forum! ;)

Also, das Garmin spran mit Hilfe eine beliebigen USB Kabels beim Anschluss an den Laptop wieder an und ließ sich dann auch vollständig laden (Batterie Anzeige war schön grün :)) Gestern bin ich eine Proberund gefahren und komme mit dem Gerät auch wunderbar zurecht - freue mich schon auf größere Raubzüge.

Nur leider hat das Garmin offensichtlich NICHT am Motorrad geladen - der Akkubalken hat einen Strich verloren obwohl ich nur ca 30 Minuten unterwegs war. Auch wenn ich bei laufendem Motor das Garmin (noch ausgeschlatet) mit der Halterung am Moped und natürlich auch dem USB Kabel verbinde tut sich gar nix.

Ich dachte, dass das Garmin "reagiert" sobald eine Verbindung zu einer beliebigen Stromquelle hergestellt wurde?!

WIE kann ich denn nun am besten herausfinden, dass etwas nicht passt (wahrscheinlich ist es ja das Kabel?!)?

Danke für den Tipp mit er Sicherung - kann ich sehen ob die im Eimer ist?

Kann man so ein MINI USB Stecker mit nem Multimeter messen?

Danke nochmals für die tolle Unterstützung!
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Hallo,
dann sag ich einfach mal du hast keinen Strom am Mini USB.
So sollte dein Kabelsatz am Moped aussehen.
An der ersten schwarzen Kiste nach den offenen Enden ist die "Fliegende Sicherung".
Check die erstmal und vergewissere dich das Storm wenigstens bis dahin anliegt.
Wenn nicht liegt der Fehler an deinem BAtterieanschluss sonst ist der Sapnnungswandler vermutlich hinüber.
KAnn nichts schlimmes sein.
MiniUSB mit Multimeter muss ich passen, denke da kannst ganz schnell einen kurzen fabrizieren.
Wenn die Sicherung im EImer ist siest du das sofort, dann ist wenn du von oben draufschaust kein "Metall Bügel" sichtbar.
Gruß Elmar
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
"Danke für den Tipp mit er Sicherung - kann ich sehen ob die im Eimer ist?"

Oder mit Durchgangsprüfer messen (Multimeter), falls nicht offensichtlich. Alternativ Sicherung tauschen.

Gruß

Snake28
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
"Danke für den Tipp mit er Sicherung - kann ich sehen ob die im Eimer ist?"

Oder mit Durchgangsprüfer messen (Multimeter), falls nicht offensichtlich. Alternativ Sicherung tauschen.

Gruß

Snake28
in den original Kabeln von Garmin ist eine fliegende Sicherung verbaut, da kann man diese schwarze Kapsel öffnen und nachsehen, ob die Sicherung kaputt ist, worauf ich übrigens tippen würde. Oder das Kabel wurde irgendwo drunter verlegt, wo es abgequetscht wurde, das wäre dann so meine Abteilung als Elektrik-Depp vom Dienst
 
S

SokraGS

Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
54
Ort
Bei Würzburg
Modell
R1200GSA
Hallo snake

Der Spannungswandler am Kabelsatz geht gerne mal kaputt, kannst du aber nachkaufen.
Ich hab ebenfalls schon meinen zweiten, Fehlerbild das gleiche
War bei deinen "Gebraucht"-Lieferumfang nicht auch ein Stecker für den Zigarettenanzünder dabei ?

gruß
SokraGs
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Danke Leute! Es war zum Glück doch keine große Sache - die Flachsicherung war hinüber und die Batterie des Zumo sooo entladen, dass es irgendwann gar nicht mehr ansprang...
 
Thema:

Hab`ich mein Navi - Garmin ZUMO 220 - zerstört? :)

Hab`ich mein Navi - Garmin ZUMO 220 - zerstört? :) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Navi Haltebügel r1200gs 04-12 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Oben