Hab mal was ausprobiert, Stahlbus in 12er HAG

Diskutiere Hab mal was ausprobiert, Stahlbus in 12er HAG im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab mal etwas ausprobiert, Stahlbus-Ablass an 12er HAG ohne Ablassschraube
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Saubere Arbeit.
Hast du da genug Fleisch?
Dann bräuchte man nicht mehr Abklappen....
Die Stahlbus Ventile funktionieren sehr gut.
Hab ich zum Motoröl ablassen seit Jahren dran.
Ohne zerlegen wahrscheinlich nicht nachzurüsten.

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
derbonner

derbonner

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Wäre aber bei einer Revision machbar.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht auch ohne? =>

HR demontieren
von unten dünn vorbohren (bissel Zwangslage, aber sollte gehen),
Öl auslaufen lassen
groß aufbohren, Bohrer nicht zu weit reinstecken beim durchbohren!!
Gewinde schneiden
von oben mit Benzin ordentlich reinspülen (100 ml Spritze), damit alle Späne rausgespült werden
Stahlbus einschrauben
Öl auffüllen
HR montieren
fertig :)
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wäre aber bei einer Revision machbar.
Zu Spät [emoji37]
Meins ist erst von dir Überholt worden....
Richtig gut würd ich noch ein Loch zum Öl einfüllen finden.
Dann ist es richtig Easy das Öl zu wechseln ....


A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
derbonner

derbonner

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Naja, so einfach es es nun wieder nicht.

Da an dem Gehäuse, dort wo die Gewindebohrung hinkommt, ein Anguss ist, wird das mit dem Freihandbohren etwas schwierig.

Ich habe den Anguss auf der Fräsbank bearbeitet, damit dort erstmal eine plane Fläche entsteht, anschließend dort mit dem Fräser eine Zapfensenkung eingefräst, damit der 19er Sechskantkopf das Stahlbusventil leicht versenkt und plan aufliegt. Zu allerletzt das Gewinde M12x1,25 rechtwinkelig eingebracht.

Da an dem Gehäuse nach Bearbeitung, eine Stärke von 8 mm übrigbleibt, muss das Stahlbusventil noch bearbeitet werden.

Einschraubgewindelänge 12 mm, abzüglich Dichtring noch 10 mm. Damit aber das Gewinde nicht mit dem Gehäusedeckel und Tellerrad kollidiert muss das Ventil um 2 mm, auf der Innenseite, abgedreht werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Betrachtet man die Füsse auf dem Bild, so scheint das Ventil nach hinten zu ragen. Also muss man klappen.
Das "nach hinten" scheint ohne grossen Fertigungsaufwand zu realisieren gewesen zu sein. Ansonsten hielte ich die vorübergehende Änderung von "nix" auf "hinten" seitens BMW für "nicht optimal" (freundlich ausgedrückt).
Sollte der Turm nach unten rausragen müsste ich vollkommen irre sein um ihn zu verwenden. Er stünde dann herrlich im Weg so dass sich jeder Mist darin verfangen und ihn abreissen könnte.
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dafür könnte man doch einen "Stahlbus-Guard" entwickeln. :cool:
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Oder Gerd ein Offroadverbot erteilen..... :-)

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
derbonner

derbonner

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Das Stahlbusventil sitzt an der gleichen Stelle, wie bei den neueren HAG mit Ablassschraube.

Der Umbau ist Kundenwunsch.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Oder Gerd ein Offroadverbot erteilen..... :-)
Sausack! :-)
Und meine GSA dann umrüsten. Federweg verkürzen damit ich leichter mit den Knien auf den Boden komme. Underseatauspuff um den verblebenden Federweg begrenzen zu müssen. Semislicks die bereits auf schlechtem Asphalt keinen Grip haben. 2 m breiten Schutzbügel mit integriertem Schräglagenbegrenzer. Lenker schmaler um im Alterheim besser durch die Tür zu passen. Dazu alles was die Zubehörtandler zu bieten haben in zweifacher Ausführung (Stichwort "Sicherheitsredundanz") antüteln um das Leistungsgewicht zu steigern damit das Unfallrisiko beim Beschleunigen sinkt.

Dann rüste ich ein Gehwägelchen auf! Mal bei Rehcing anfragen (Breitreifen, tiefergelegte Haltegriffe, Spurverbreiterung)
gerd
 
Thema:

Hab mal was ausprobiert, Stahlbus in 12er HAG

Hab mal was ausprobiert, Stahlbus in 12er HAG - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Oben