was habt ihr alle gegen den Bremskraftverstärker

Diskutiere was habt ihr alle gegen den Bremskraftverstärker im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht alle!
O

Ojo

Gast
Nicht alle!

ich lese laufend eure Berichte und wunder mich drüber, dass alle zu 1200er ohne Bremskraftverstärker raten - :confused::confused:

Mahlzeit!

Ich nicht. Ich bin dagegen froh, dass ich keinen Bordcomputer an der GS habe, der bestimmt, wann ich zum nächsten Kundendienst muss.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin dagegen froh, dass ich keinen Bordcomputer an der GS habe, der bestimmt, wann ich zum nächsten Kundendienst muss.
hat nicht zwingend mit dem BKV zu tun.
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
> Um die hinteren Beläge zu sparen, musst halt vom :) das Teilintegral raus nehmen lassen.

Geht das??

Jan
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Ich schlage vor, NUR Biker die mal einen Ausfall des BKV's erlebt haben, beschreiben hier Ihre Erfahrung. Der interessierte Leser bekommt ja keine Auskunfte von Biker die nie einen Ausfall des BKV's erlebt haben.

Noch besser ist es, wenn man mit beide Systeme (mit und ohne BKV) gefahren hat und somit vergleichen kann. Guess what ? ich bin einer von denen, und kann nur vom BKV abraten.

Mehr dazu habe ich schon mal geschrieben in diesen Thread : http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=35866&highlight=BKV&page=4

Ich möchte gern wiederholen :

"Na, ich habe 60000km mit eine '05er R12GS mit BKV, und jetzt 50000km mit eine '07er R12GS ohne BKV gefahren.

Vorteile Bremssystem ohne BKV :
- lässt sich besser dosieren
- weniger blockieren der räder auf losem untergrund
- das neue ABS wird weniger beansprucht weil druckaufbau weniger rasch
- wenn beansprucht regelt das neue ABS feiner
- was auch passiert, die vorderbremse funktioniert immer
- billiger im unterhalt
Nachteile Bremssystem ohne BKV : ich sehe keine.

Vorteile Bremssystem MIT BKV
- unglaublich schneller druckaufbau
- es ist als ob man ein anker auswirft
- besserer bremsleistung im 2 personen betrieb
Nachteile Bremssystem MIT BKV :
- teuer im unterhalt
- ABS regelt grob (im vergleich mit dem neuen ABS)
- wenn BKV ausfällt (z.b. leere batterie im nächsten winter) gibt's nur restbremse
- wenn BKV kaputt, sehr teure reparatur

Mal erklären : mir ist es bei 50000km passiert, das der BKV ausgefallen ist. Man erwartet die normale bremsleistung, und bekommt fast nichts. Bleibt nur die hoffnung, das alles gut geht. Am ende der bremsmanoeuver war ich nur geschockt, aber einen freund von mir der es auch passierte (R1150R) musste nachher operiert werden.
Diagnose in beide fälle : bremsdruckmodulator kaputt. In meinem fall wurde die reparation übernommen durch BMW und werkstatt (obwohl ausser garantie, ich denke man wollte keine negative berichte). Sonst hätte ich um die 1200€ zahlen müssen.
Der werkstattmeister erzählte mir, es könnte nach der reparatur noch passieren, und dass es einen grund gäbe warum BMW dieser BKV aufgegeben hat. Ich habe gezögert, aber bei 60000km habe ich die GS verkauft. Eine bremse die ich nicht trauen kann möchte ich letztendlich nicht haben.

Lustig finde ich immer die aussagen der leute die noch keine probleme mit der BKV hatten. Bis es falsch geht bekommt mann ja keine warnung, und läuft alles super. Die warnlampe glüht nur wenn sie schon bremsen... Stellen sie sich mal vor, sie haben spass in den bergen, und plötzlich gibt's nur restbremse...

Kurz : wer wirklich interessiert ist in diese Problematik sollte weiter suchen im internet; ihr leben könnte davon abhängen (nein, ich übertreibe nicht). Insbesondere die geschichten wo es falsch ging sind interessant. Wer nie probleme hatte ahnt meistens nicht warum es geht.

Möchten sie einen BMW motorrad kaufen ? Wer's sich leisten kann lässt gaaaanz einfach die finger vom BKV.
Jedenfalls kann keiner behaupten, probleme mit der BKV seien ihm unbekannt.

LG,
GSband"

Ich habe nichts hinzuzufügen, nur das ich jetzt schon 55000km ohne BKV fahre. Und das mein Freund (der mit BKV ausfall an seinem R1150R) jetzt wieder Krad fahren kann. Juchei.
MfG,
GSband
 
PhyloGS

PhyloGS

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
57
Modell
R1200GS Bj. 2005
wow - das schockiert mich gerade etwas

Danke für deinen Input
 
B

Baumbart

Gast
Ich schlage vor, NUR Biker die mal einen Ausfall des BKV's erlebt haben, beschreiben hier Ihre Erfahrung.

Noch besser ist es, wenn man mit beide Systeme (mit und ohne BKV) gefahren hat und somit vergleichen kann. Guess what ? ich bin einer von denen, und kann nur vom BKV abraten.




Kurz : wer wirklich interessiert ist in diese Problematik sollte weiter suchen im internet; ihr leben könnte davon abhängen (nein, ich übertreibe nicht). Insbesondere die geschichten wo es falsch ging sind interessant. Wer nie probleme hatte ahnt meistens nicht warum es geht.
1. Wenn nur noch die schreibne würden die einen BKV-Ausfall hatten wird's ein kurzer Beitrag
2. Ich bin beide Systeme gefahren, die BKV-Bremse finde ICH besser, sie bremst schlicht besser und das soll eine Bremse ja nun mal tun.
3. Wer im Internet sucht stößt auf 70 bis 80 % erfundene Geschichten, von dem schon genannten Psycho (was keinen Bezug zur obenstehenden Geschichte hat oder andeuten soll).
Wenn man nur ausfallsicher Systeme fahren will braucht man erst mal runflat-Reifen, schätze das Risiko durch Plattfuß eien Abflug zu machen ist deutlich höher als durch BKV-Ausfall.
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
hallo.

wie schon an anderer stelle beschrieben, möchte ich es hier nochmals wiederholen.

ich habe die GS 2006 gefahren und jetzt die GS 2008.

BKV nie wieder, nein danke.

bei mir ist zwar nicht ausgefallen ( gott sei dank ), aber bei zielbremsungen vor der kurve hat das ding manchmal so aufgemacht ( überschlagschutz) dass ich noch 10 m ungebremst weitergerollt bin.
die erfahrungen haben so viel adrealin ausgeschüttet dass wir ( alle 3 GSen ) das ABS ausgeschaltet haben. war einfach sportlich nicht fahrbar.

jetzt ohne alles wunderbar.

LG Q
 
PhyloGS

PhyloGS

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
57
Modell
R1200GS Bj. 2005
hallo.

wie schon an anderer stelle beschrieben, möchte ich es hier nochmals wiederholen.

ich habe die GS 2006 gefahren und jetzt die GS 2008.

BKV nie wieder, nein danke.

bei mir ist zwar nicht ausgefallen ( gott sei dank ), aber bei zielbremsungen vor der kurve hat das ding manchmal so aufgemacht ( überschlagschutz) dass ich noch 10 m ungebremst weitergerollt bin.
die erfahrungen haben so viel adrealin ausgeschüttet dass wir ( alle 3 GSen ) das ABS ausgeschaltet haben. war einfach sportlich nicht fahrbar.

jetzt ohne alles wunderbar.

LG Q
soll man das verstehen? was bedeutet: aufgemacht - Überschlagschutz - 10 m ungebremst.... das ist mir schleierhaft
und was hat das mit dem ABS zu tun?
Warum soll sportliches fahren mit ABS nicht möglich sein?
 
F

FTC

Gast
...bei mir ist zwar nicht ausgefallen ( gott sei dank ), aber bei zielbremsungen vor der kurve hat das ding manchmal so aufgemacht ( überschlagschutz) dass ich noch 10 m ungebremst weitergerollt bin.
die erfahrungen haben so viel adrealin ausgeschüttet dass wir ( alle 3 GSen ) das ABS ausgeschaltet haben. war einfach sportlich nicht fahrbar.
[neunmalklugerOberlehrermodus=on] Bremkraftverstärker, ABS, usw... sind technische Hilfsmittel die bei angepasster Fahrweise unterstützen sollen. Diese technische Errungenschaften sind nicht gebaut um die Physik außer Kraft zu setzen.
Tipp: sportliches Fahren kann man relativ sicher auf dafür vorgesehene Rennstrecken, da ist es auch sicherer wenn es mal in der Kurve eng wird durch verpassten Anbremspunkt. [/neunmalklugerOberlehrermodus=off]
:p:D:p
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
...
3. Wer im Internet sucht stößt auf 70 bis 80 % erfundene Geschichten, von dem schon genannten Psycho (was keinen Bezug zur obenstehenden Geschichte hat oder andeuten soll).
...
Natürlich rede ich nicht von 'erfundene Geschichten'.

Aber ich meine zum Beispiel : http://www.sueddeutsche.de/automobil/185/331044/text/
Einen Auszug (p2):
"
Dennoch scheint es BWM-intern durchaus Zweifel an der Funktionssicherheit des Bremssystems zu geben. So heißt es in einer fehlgeleiteten E-Mail des Leiters Qualitätsmanagement, Robert Kahlenberg, vom 13. September 2004 unter anderem: „Das System ist in seinen Auswirkungen und Rückfallebenen ungenügend konzipiert.“
"

Oder hier : http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung175088.html
Einen Auszug :
"Probleme werden mit Alter der Maschinen zunehmen.

Wie der erfahrene Zweiradgutachter Peter Goltzsche aber gegenüber Plusminus bestätigt, kann es auch in klassischen Situationen im Straßenverkehr zu einem Abschalten des System kommen. Bei Problemen mit der Batterie oder der Lichtmaschine sei das Bremsen dann nur noch mit der Restbremskraft möglich. Mit steigendem Alter der Maschinen würde die Anfälligkeit für dieses Problem deutlich ansteigen."

Und so gibt es wohl noch mehrere Meldungen.
Wer sucht, der findet, und bildet dann seine Meinung.
Ich habe einen Ausfall erlebt, und das reichte mir.
Jeder tut aber natürlich was er wil.

In diesem Sinne,
wünsche jederzeit gute Fahrt,
GSband
 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
ohje ... es geht wieder los :(
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Allerseits,

ich habe sowohl 2 BMWs mit BKV als auch eine (meine aktuelle) ohne BKV gefahren. Bei meiner 06-er Adventure hat ein stecknadelkopfgroßes Steinchen den hinteren Bremslichtschalter blockiert(Dauerbremslicht war die Folge). Da ich das nicht sofort feststellen konnte bin ich mit Restbremsfunktion zu unserem Hotel zurückgefahren(war zu dieser Zeit im Urlaub). Diese Fahrt ohne BKV-Funktion hat mir die Augen geöffnet. Obwohl ich ja vorgewarnt und vorbereitet war, war es mir nicht möglich mein Motorrad einigermaßen normal zu bremsen. Die anschließend in mir immer präsente Angst vor einem Ausfall des BKV und den Folgen hat mich bewogen, das Motorrad zu verkaufen. Bei Ausfall des BKV ist der normale Motorradfahrer beim Bremsen mit der Restbremsfunktion hoffnungslos überfodert und endet im schlimmsten Fall wie der Kumpel von GSband.
Aktuell fühle ich mich mit einer 08-er GS ohne BKV wieder sicher was das Bremsen anbelangt.
Ich denke aber auch, dass die Diskussion hier überflüssig ist. Es gibt Anhänger und Gegner zu diesem Bremssystem. Also wird es auch Käufer für alle Baujahre und Bremssysteme geben. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass alle BKV-Bremsen per Rückruf auf das aktuelle System ümgerüstet werden müssten. Ich weiß, das wird nicht passieren. Aber im Umkehrschluss heißt es für mich, dass zurzeit davon ausgegangen werden muss, dass zukünftig Unfälle durch Ausfälle des BKVs entstehen werden.
Abschließend noch zur Bremse ohne BKV. Oft wird sie als stumpf und nicht kräftig genug beschrieben. Mit Bremsbelägen aus dem Zubehör (Brembo-/Lucasbeläge) gewinnt die Bremse enorm. Meiner Meinung nach ist sie dann eine Ein-Finger-Bremse.

Gruß

Martin
 
D

dardo

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
66
Ort
NRW
Modell
R1200GS TÜ 2010
Bitte,bitte... nicht schon wieder.:mad:

Ist nicht schon alles gesagt? :confused:

Gruß

Walter
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber mich beschleicht hier auch ein höchst ungutes Gefühl.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wenn, könnte, würde uvm....


vor vielen, vielen Jahren ist einem Kumpel von mir bei ca. 170 km/h auf der Autobahn direkt vor mir fahrend der Vorderreifen geplatzt. Er hatte Glück und ist an der Leitplanke entlang zum stehen gekommen, nix passiert.

Anschliessend hatte ich monatelang ein ungutes Gefühl und habe mich von jeder Bewegung am Vorderrad verrückt machen lassen.
als ich das hinter mir hatte, habe ich mir geschworen mich nie wieder von ungelegten Eiern verrückt machen zu lassen. Hätte, könnte.... dann darf ich mich nicht mehr aufs Mopped oder auf ein Fahrrad setzen, oder zu Fuß die Straße überqueren.

Solange das Ding funktioniert is gut. Wenn nicht, muß ich sehen was passiert. Vorher nicht.
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Angsthasen ?

ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber mich beschleicht hier auch ein höchst ungutes Gefühl.
Mit der Angst von Leuten lässt es sich halt gutes Geld verdienen ! Wenn ich an die "klemmenden" Gaspedale von Toyota denke, müssten ja Millionen Besitzer ihr Auto aus Sicherheitsgründen stehen lassen.:D:D:D
 
B

Baumbart

Gast
Natürlich rede ich nicht von 'erfundene Geschichten'.
Dennoch scheint es BWM-intern durchaus Zweifel an der Funktionssicherheit des Bremssystems zu geben. So heißt es in einer fehlgeleiteten E-Mail des Leiters Qualitätsmanagement, Robert Kahlenberg, vom 13. September 2004 unter anderem: „Das System ist in seinen Auswirkungen und Rückfallebenen ungenügend konzipiert.“
"Probleme werden mit Alter der Maschinen zunehmen.

Wie der erfahrene Zweiradgutachter Peter Goltzsche aber gegenüber Plusminus bestätigt, kann es auch in klassischen Situationen im Straßenverkehr zu einem Abschalten des System kommen. Bei Problemen mit der Batterie oder der Lichtmaschine sei das Bremsen dann nur noch mit der Restbremskraft möglich. Mit steigendem Alter der Maschinen würde die Anfälligkeit für dieses Problem deutlich ansteigen."

Und so gibt es wohl noch mehrere Meldungen.
Wer sucht, der findet, und bildet dann seine Meinung.
Ich habe einen Ausfall erlebt, und das reichte mir.
Jeder tut aber natürlich was er wil.

In diesem Sinne,
wünsche jederzeit gute Fahrt,
GSband
Nur weils in Zeitung und Fernsehen berichtet wurde wid's nicht wahrer. Auch die Presse ist dem Psycho mehrfach auf den Leim gegangen, ich erinnere mich noch an eine ZDF-Sendung, in der ein neutraler Experte die Unsicherheit des Systems dargestellt hat. Dass er Yamaha-Händler war wusste angeblich nicht mal der Reporter.
alles kalter Kaffe, das Thema ist durch. Der Psycho hat wahrscheilnich genügend Urteile übergebrummt bekommen.

und btw: Die ersten Systeme in den 12ern sind gut 6 Jahre alt, zigtausend Moppeds fahren da draußen rum, die müssten ja nun reihenweise ausfallen und die Krankenhäuser wenn nicht gar Friedhöfe müssten voll sein von BKV-geschädigten
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nun ich hab ja weiter oben geschrieben, dass mir der BKV EIN mal ausgefallen ist und ich mich gehörig erschreckt habe. Funktioniert hat das System aber trotzdem. Die erforderliche Handkraft war wesentlich größer, das stimmt!
Das aber gar nichts geht, stimmt nicht. Ich kann hier mitreden, ich war Betroffener und habs erlebt.

Wer möchte kann natürlich sein Motorrad verkaufen, stört mich nicht weiter, auch wenn dann die Gebrauchtpreise für mein Modell fallen und ich im Falle eines Falles weniger kriege. Es ist ja ein freies Land, wo jeder glauben darf, was er will. Ich lass mich nicht von der Panikmache anstecken und behalte die fette Silberaddi.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
im R-Forum berichtet ein ohne BKV-Fahrer ebenfalls von plötzlichem Durchfallen des Bremshebels überrascht worden zu sein.

...die Bremsleitung war defekt. Bestätigt. Habe ich ebenfalls in ähnlicher Form erlebt (R1200R).

Der BKV meiner 12erGS hat während 50.000 KM kein einziges Problemchen gemacht. Auch nicht bei Sicherheitstrainings.


Wie bereits geschrieben, wäre ein BKV für mich kein Kaufhindernis. Habe ich die Wahl, nehme ich ohne BKV.

Ansonsten geht dieses Thema wahrscheinlich nicht nur mir auf den Geist. Selbst wenn es im Einzelfall sehr "ernst" sein kann. Schuld daran ("auf den Geist gehen") ist eine allseits bekannte Lusche.





Morgen soll es hier regnen. Vielleicht. Kann sein. Ich habe einen Regenschirm.
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
...
Morgen soll es hier regnen. Vielleicht. Kann sein. Ich habe einen Regenschirm.
...und beim öffnen gehst du jedesmal davon aus, das dein Regenschirm ungefähr ein Quadratmeter groB sein wird.
Wenn eines Tages die Oberfläche nur ein A4-chen groB ist wirst du naB, und es hängt von der Intensität der Regen ab in welcher maBe.
Das muB nicht schlimm sein. Aber von vornherein lässt sich nicht sagen, wie stark es regnen wird.

'Tschuldige, aber dieser Paralel war einfach zu schön um liegen zu lassen.

Immer mfG ;),
GSband
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

was habt ihr alle gegen den Bremskraftverstärker

was habt ihr alle gegen den Bremskraftverstärker - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Oben