Was habt ihr für die 20.000 km Inspektion bezahlt - R 1200 GS TÜ BJ 2011 ??

Diskutiere Was habt ihr für die 20.000 km Inspektion bezahlt - R 1200 GS TÜ BJ 2011 ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich komme gerade vom :D-lichen und habe den Kostenvoranschlag für die 20.000 km Inspektion bekommen :eek::eek::mad::mad:!! WOHLGEMERKT: OHNE...
huftier

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R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Hi,

ich komme gerade vom :D-lichen und habe den Kostenvoranschlag für die 20.000 km Inspektion bekommen :eek::eek::mad::mad:!!

WOHLGEMERKT:
OHNE Motoröl und OHNE Zündkerzen!!!

wollen die immer noch 431,17 EURO!!!
Dann käme evtl. noch das Einstellen der Ventile dazu (50 Euro), wenn es nötig wäre. Als ich fragte, ob das denn nicht Teil der Inspektion sei meinte der Service-Berater(!!): Das geht nochmal extra.

Die verlangen also für das Prüfen des Ventilspiels : 90,44 Euro!!! und wenn sie es einstellen müssen nochmal 50 Euro extra????:mad::mad::mad:

Was habt ihr bei eurem :D-lichen bezahlt??
Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht zum Schrauber meines Vertrauens gehen soll. Der verlangt tutto kompletto 250 Euro - die Kulanz von BMW ist dann allerding weg, das ist klar.

Ein Freund von mir handhabt es genau so mit seiner Adventure von 2009 - was kaputt ist wird repariert, sonst wird alles selber gemacht oder mit dem Kumpel. Die Kohle, die man so einspart kannst auch auf die Seite legen, dann haste sie, wenn was größeres kaputt geht.

Bin auf eure Beiträge gespannt....

LG

Susanne
 
fmantek

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Vergleiche einfach. Ich habe hier im Kreise einen Kostenvoranschlag von meinem Freundlichen von 499 für die 10.000km Inspektion plus Pflege bekommen. Daraufhin im Umkreis 2 weitere BMW Vertragspartner angeschrieben. Bekomme das gleiche für 340 5km weiter. Vertragshändler, also geht mir keine Kulanz flöten.

Also, google dir 2-3 andere Händler im Umkreis, frag an, und du wirst erstaunliche Preisunterschiede für die gleiche Leistung finden.

Frank
 
huftier

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Hallo Frank,

ich habe deinen Rat befolgt und einen anderen :Dlichen angerufen. Der ist allerdings gut 100 km entfernt, macht aber alles insgesamt - ohne Motoröl (60 Euro Teilsynthese) und ohne Ventileinstellungen (77 Euro extra wenn nötig) für 340 Euro!!

Jetzt überlege ich es mir schon, ob ich noch einmal zur BMW gehe...
Nächstes Jahr gehe ich auf alle Fälle zum Vertrauensschrauber.

Schade, dass wir hier im Saarland nur zwei BMW-Händler haben. Die haben keine nennenswerte Konkurrenz und dass wissen die genau und es wird schamlos ausgenutzt.

LG

Susanne
 
Q

QuickMick

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Meine liebe Susanne, ich verstehe dass 430€ (oder sogar 340€) eine Menge Geld sind, aber im Vergleich zu anderen Marken eine Okkassion. KTM Superduke, alles laut Serviceplan selbst gemacht ausser Ventile eingestellt - 680€, ditto Triumph Speed Triple - 666€ (sic). Meine Superduke R - 540€ für Ventile und Motoröl. Von Ducati will ich gar nicht anfangen......
 
Q...rious

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20.000 km ... 444 € KLICK
mach doch regelmässig dort Urlaub wo der Service gut und günstig ist ...
und wenn Schrauber-Service, dann sofort und immer ... sonst lohnt es sich nicht (ausserdem sparst du dir die 260 € Garantieverlängerung :cool:)

... der nächste KD wird wieder ein gutes Stück günstiger, bis dann hast noch Zeit den 30.000er Voranschlag zu überlegen
 
Ralf_GSX1400

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523,32 € mit Zündkerzen, Ölwechsel und Bremsbelag hinten
 
Roter Oktober

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Susanne das Ventilspiel wird erst bei der 20.000er überprüft und nötigenfalls eingestellt. Bei den TÜs ist das nicht mehr alle 10.000 Km notwendig sondern nur alle 20.000 Km. Es gehört dann auch zum allgemeinen Wartungsumfang, dein Freundlicher ist nicht wirklich freundlich zu dir.
 
Jo46

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Hi
380 euros
20 000er + Jahresinsp. + Ersatzmoped
incl. Öl Castrol 20W50
Ventile mußten nicht eingestellt werden.

Allerdings machte ich bei der Übergabe ein wenig Ärger
weil ich 6 Euros für die Probefahrt zahlen sollte.
Dummerweise zeigte mein Trip2 Zähler aber immer noch 243km an.
Ich bekam die Kohle wieder und steckte dann 10
in die Kaffeekasse der Mechs.
 
R

Rainer-B

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Hallo
@Susanne, stimmt 430 € sind ein Haufen Euronen, aber es geht auch noch Teurer. Habe im November 12 bei meiner "EX" Tiger 800 XC 600 € bei der 20000 KM Inspektion bezahlt ohne Ventile einstellen. Dazu müssen bei der Tiger die Nockenwellen ausgebaut werden, was die Kosten auf über 700 € treibt. Von niedrigen Werkstatt Preisen hat man auch nichts, wenn die Werkstatt nichts taugt. Für eine gute Arbeit bin ich auch bereit einen angemessenen hohen Preis zu zahlen (Preiswert nicht billig/teuer), aber natürlich auch keinen Wucher. Freie Werkstätten sind meistens günstiger, aber nicht unbedingt schlechter.

Gruß Rainer
 
huftier

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Susanne das Ventilspiel wird erst bei der 20.000er überprüft und nötigenfalls eingestellt. Bei den TÜs ist das nicht mehr alle 10.000 Km notwendig sondern nur alle 20.000 Km. Es gehört dann auch zum allgemeinen Wartungsumfang, dein Freundlicher ist nicht wirklich freundlich zu dir.
Hi,

ich glaube auch, dass mich mein (Un)-:Dlicher über den Tisch ziehen wollte.
Die Bremsflüssigkeit wurde bei 10.000 km schon gemacht und braucht jetzt nicht nochmal gemacht zu werden!
Im Übrigen handelt es sich ja jetzt um die 20.000 er...
Der Typ am Service hat einfach mal was ausgedruckt, was ihm wohl am Besten gefallen hat (finanziell gesehen).
Wenn ich dort alles machen hätte lassen inkl. Öl, Zündkerzen usw. wären 529 Euro fällig gewesen.

Ich habe vorhin einen Termin in Trier gemacht. Der verlangt für alles komplett 399 Euro - zieht man das Motoröl (60 Euro allerding teilsynthetik!) ab bleiben 340 Euro inkl. Zündkerzenwechsel und Arbeitlohn!!!

Das ist zwar immer noch weit entfernt von günstig oder sogar billig und ist auf keinen Fall ein "Schnäppchen", aber damit kann ich viel besser leben. Ich habe vor allem noch ein weiteres Jahr die Chance auf Kulanz von BMW.

Manchmal braucht man nen kleinen Anschupser, damit die Hirnwindungen wieder richtig drehen.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Vergleich der Händler.

LG

Susanne
 
Münsterländer

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Susanne das Ventilspiel wird erst bei der 20.000er überprüft und nötigenfalls eingestellt. Bei den TÜs ist das nicht mehr alle 10.000 Km notwendig sondern nur alle 20.000 Km....
Hi,
wo steht das denn????

Bei meiner 10 tkm Inspektion & Jahresservice wurden laut Wartungsplan ( 0450 - R 1200 GS, K25 31 )
die Ventile überprüft und auch eingestellt.

Ventilspiel prüfen bei Wartung = 8 AW
Ventilspiel einstellen + 4 AW
2 x Halbkugel a 4,44 € netto

Gruß
Tommy
 
Roter Oktober

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Wenn dein :) das einträgt und macht, dann macht er das ebend und Du zahlst das. Bei meiner 10.000 stand es nicht drauf und ich habe nachgefragt, weil ich es nicht anders kannte, alle 10.000 Km werden die Ventile eingestellt. Laut meinem ;) ist dies nur noch alle 20.000 Km bei der TÜ notwendig und diese Auskunft langt mir.



Hi,
wo steht das denn????

Bei meiner 10 tkm Inspektion & Jahresservice wurden laut Wartungsplan ( 0450 - R 1200 GS, K25 31 )
die Ventile überprüft und auch eingestellt.

Ventilspiel prüfen bei Wartung = 8 AW
Ventilspiel einstellen + 4 AW
2 x Halbkugel a 4,44 € netto

Gruß
Tommy
 
boro

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Wenn dein :) das einträgt und macht, dann macht er das ebend und Du zahlst das. Bei meiner 10.000 stand es nicht drauf und ich habe nachgefragt, weil ich es nicht anders kannte, alle 10.000 Km werden die Ventile eingestellt. Laut meinem ;) ist dies nur noch alle 20.000 Km bei der TÜ notwendig und diese Auskunft langt mir.
Da kannst Dich freuen.

Ich habe hier den Wartungsplan, den man bei der Rechnung mitbekommt. Und da steht bei der TÜ: Ventilspielkontrolle alle 10.000km.


GS01.jpg


So wurde es bei meiner Kiste gemacht. Bei 10.000 und 20.000km wurde Ventilspiel kontrolliert. Einstellen hat man es noch nicht müssen.

Auch wenn das wenig bis nichts aussagt:
In der Bucheli Reparaturanleitung steht auch im Inspektionsplan, dass alle 10.000km die Ventile kontrolliert werden.


Gruß
Jochen
 
Roter Oktober

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Das bestätigt die Aussage von meinem ;), ich gehe davon aus das erst nach 20.000 überprüft und gegebenenfalls eingestellt werden muß.


Da kannst Dich freuen.

Ich habe hier den Wartungsplan, den man bei der Rechnung mitbekommt. Und da steht bei der TÜ: Ventilspielkontrolle alle 10.000km.


Anhang anzeigen 101473


So wurde es bei meiner Kiste gemacht. Bei 10.000 und 20.000km wurde Ventilspiel kontrolliert. Einstellen hat man es noch nicht müssen.

Auch wenn das wenig bis nichts aussagt:
In der Bucheli Reparaturanleitung steht auch im Inspektionsplan, dass alle 10.000km die Ventile kontrolliert werden.


Gruß
Jochen
 
boro

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Ventile werden nicht nach einer bestimmten Kilometer Anzahl eingestellt, sondern wenn das Mass nicht mehr stimmt. Dazu muss es kontrolliert werden.

Was halt dann gleich ins Geld geht, dass viele Werkstätten dann die Dichtungen vom Ventildeckel wechseln, obwohl die eigentlich noch gut sind.
Ich kann die Werkstätten auch verstehen: Wenn der Kunde wegen einem siffenden Ventildeckel wieder zurück kommt, ist das auch doof.

Ich habe den Eindruck, dass man die hier genannten Preise im Forum, gar nicht vergleichen kann. Man müsste die Rechnungen nebeneinander legen und schauen was gemacht worden ist.


Ich bin gerade in der Entscheidungsfindung ob ich nicht auf Garantie und Kulanz verzichte. Ich fahre 25.000km im Jahr. Mir werden die ständigen Inspektionen mit den Lohnkosten hier in der Region Stuttgart zu teuer. Da habe ich aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Das muss ich mir nochmal in Ruhe überlegen.



Gruß
Jochen
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn das Ventilspiel lt. Hersteller alle 20.000 Km kontrolliert werden muß dann ist das halt so. Liegt an dem neuen Zylinderkopf mit veränderten Ventiltrieb gegenüber dem Vorläuferzylinderkopf. Wenn Du der Meinung bist es alle 10.000 Km kontrollieren zu lassen ist das auch ok und sicherlich nicht schädlich sondern nur für deinen Geldbeutel.


Ventile werden nicht nach einer bestimmten Kilometer Anzahl eingestellt, sondern wenn das Mass nicht mehr stimmt. Dazu muss es kontrolliert werden.

......

Gruß
Jochen
 
boro

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Wenn das Ventilspiel lt. Hersteller alle 20.000 Km kontrolliert werden muß dann ist das halt so. Liegt an dem neuen Zylinderkopf mit veränderten Ventiltrieb gegenüber dem Vorläuferzylinderkopf. Wenn Du der Meinung bist es alle 10.000 Km kontrollieren zu lassen ist das auch ok und sicherlich nicht schädlich sondern nur für deinen Geldbeutel.
Hast Du mein Bild oben gesehen?

Hier noch einmal:


Da steht Ventilspiel prüfen alle 10.000km. Den Zettel habe nicht ich gemacht und ich denke auch nicht mein Händler, sondern er sieht aus als würde er von BMW kommen. Ich gehe davon aus, dass das der offizielle Wartungsplan ist.


Das ist das was ich nicht verstehe:
So ein Inspektionsplan sollte doch für alle gleich sein.
Ich würde auch gerne auf die Ausgaben verzichten, alle 10.000km das kontrollieren zu lassen. Noch geht es mir noch darum Garantieansprüche nicht zu verlieren.
Aber ich kann auch die Werkstatt verstehen, dass die sich an den offiziellen Wartungsplan halten. Die verdienen ja damit ihr Geld.



Gruß
Jochen
 
Q

QuickMick

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halte ich für ein gerücht....
ich kenne die servicepreise von il moto. im vergleich dazu sind die unfreundlichen aus heiligenstadt raubritter.
beim Il Moto bin ich nie Kunde geworden weil die penetrant an den Tag gelegte Arroganz des Herrn J. mich davon abgehalten hat mal kurz 13.000€ für eine Speed Triple über den Tisch zu schieben. Werkstattmässig angeblich teuer und miess, der Ossi is wenigstens nur teuer.
 
Thema:

Was habt ihr für die 20.000 km Inspektion bezahlt - R 1200 GS TÜ BJ 2011 ??

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