Was habt ihr an Werkzeug/Ersatzteile dabei?

Diskutiere Was habt ihr an Werkzeug/Ersatzteile dabei? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wolfgang Du magst ja Recht haben dass es Heute Motorradfahrer gibt die anstatt einen gelben Schaal Handy und Kreditkarte einstecken. Trotzdem ist...
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Wolfgang Du magst ja Recht haben dass es Heute Motorradfahrer gibt die anstatt einen gelben Schaal Handy und Kreditkarte einstecken.
Trotzdem ist dies nur ein billiges Argument zur Profitmaximierung.
Denn Tatsache ist was Frueher fuer weniger Geld an Bord war muss Heute teuer dazugekauft werden.
Wie ueberall sonst auch.Die Steuern steigen,die Leistungen werden gekuerzt.
Es ist zum Kotzen...:mad:
Das musste mal gesagt werden...:D
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Hallo Ihr,
ich würde weniger an Werkzeug denken, sondern mehr an div. Ersatzteile.
Werkstätten und Tankstellen gibt es überall
die sicher helfen können.
Nur ohne Teile geht es halt nicht.
Ich nehme z.b. aus eigener Erfahrung immer mit:

-eine Zündspuhle
-eine Kraftstoffpumpenelektronik
-Kupplungsscheibe mit Druckstange (hat mir ein Winter in Norwegen mächtig geholfen...Danke nochmal an Ole`s Schrauberbude)
-Schnellkupplungen für Spritschlauch(1x Mama und 1x Papa seitig)
-Bremsbeläge (hoher Verschleiß durch Schotter/Sand Pisten)
-Reifenpannen Set
-Brems- und Kupplungshebel (evtl. Sturz)
-sehr wichtig Handwaschpaste für ohne Wasser und einen Lappen
-ein bisschen Werkzeug für den Kleinkram.......
das alles passt in die Alu Box von DS die in den Kofferträger rechts der ADV Radseitig verbaut wird.

LG
Boah eyh. So was kann ich nicht mitnehmen, weil ich gar nicht wuesste, wie die Teile eingebaut werden.

Aber wenn Du so auf Sicherheit aus bist, dann schlage ich vor, einen Seitenwagen mit OP Ausruestung auch dranzumachen, falls man mal runterkommt.

Ok, ok, ich lauf jetzt mal wech.............:D
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Hilfreich ist wenn man vorher selber zuhause mal so ein Rad und vielleicht auch mal die Batterie und ein oder zwei Zündkerzen ausbaut, dann weiß man
-welches Werkzeug man braucht
-wie das überhaupt geht :rolleyes:
wir haben vor unserer Tour in die Türkei, alle Schrauben mal "angefasst" und das entsprechende Werkzeug gesammelt - verteilt auf zwei Motorräder in den TT-Boxen vor dem Motorschutz war das ok. Die Liet für die F800GS könnte ich zur Verfügung stellen

wir haben es aber nur für die Kettenspannung benötigt :)

....Ich nehme z.b. aus eigener Erfahrung immer mit:......
bist Du mit einem Gespann unterwegs?
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
....einen gelben Schaal....
.....gabs früher mal fürs Abo vom MOTORRAD-Heft :rolleyes: habs nie aboniert und hab nie nen gelben Schal gekriegt aber unterwegs nie einen gesehen und auch nie gebraucht

Wenn ich so les, was Ihr alles unterwegs mitnehmt, hab ich das Gefühl, daß ich bislang ein Schweineglück hatte. Habt Ihr das wirklich alles mal gebraucht, oder war da die Mutter der Porzellankiste mit an Bord

Da kann ich dem Rainer nur Recht geben: Beiwagen oder Hänger dran und die Werkstatt mitgenommen
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Ihr,
ich würde weniger an Werkzeug denken, sondern mehr an div. Ersatzteile.
Werkstätten und Tankstellen gibt es überall
die sicher helfen können.
Nur ohne Teile geht es halt nicht.
Ich nehme z.b. aus eigener Erfahrung immer mit:

-eine Zündspuhle
-eine Kraftstoffpumpenelektronik
-Kupplungsscheibe mit Druckstange (hat mir ein Winter in Norwegen mächtig geholfen...Danke nochmal an Ole`s Schrauberbude)
-Schnellkupplungen für Spritschlauch(1x Mama und 1x Papa seitig)
-Bremsbeläge (hoher Verschleiß durch Schotter/Sand Pisten)
-Reifenpannen Set
-Brems- und Kupplungshebel (evtl. Sturz)
-sehr wichtig Handwaschpaste für ohne Wasser und einen Lappen
-ein bisschen Werkzeug für den Kleinkram.......
das alles passt in die Alu Box von DS die in den Kofferträger rechts der ADV Radseitig verbaut wird.
ziemlich riskant ohne 2. Hinterachgetriebe und die entsprechenden Lager mehr als eine Wochenedtour zu machen. :eek::eek:
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
HaJue,natuerlich ist es uebertrieben all die aufgefuehrten Ersatzteile mitzunehmen wenn Du auf eines Tagestour gehst.
Wenn Du ne R1200R-Classic faehrst haette ich ausserdem Schlauch/Reifenmontierhebel dabei.
Auf einer Auslandstour haette ich ausserdem Keilriemen,O-ringe fuer Benzinschnellkupplung,Oelschauglas und Vitamol dabei weil das Zeug Unterwegs schwer zu bekommen ist.
Der Rest ist ja ziemlich zuverlaessig.
Ist ja nicht wie bei den alten 2-V Boxern wo man sich nicht ohne Diodenplatte und Lichtmaschinenanker vor die Tuer trauen konnte...;)
Trotzdem das serienmaessige Werkzeug wie bei den Italienern oder Japanern einfach wegzulassen und darauf zu verweisen dass Heute die Motorradfahrer eh zu doof sind Werkzeug zu benutzen ist schon eine freche Ausrede mehr Kohle zu machen...
Ein teures "Premiumprodukt" hat gutes deutsches Qualitaetswerkzeug serienmaessig unter der Sitzbank.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ok, jetzt mal die ernste Version, man will ja nicht gemein sein. Habe den pipifax Standardtoolkit dabei, plus die Torxkeys / Inbus um Vorder- und Hinterrad auszubauen (auch schon gebraucht). Dazu noch ein leatherman, cable ties, Stueck Draht, Metallkleber, Reifenreparaturset incl. Patronen. Alles, was mehr benoetigt, muss vor Ort organisiert werden. Fahrradpumpe und eine dose Tyre Weld fuer laengere Touren. Mit den Patronen bekommt man genug Druck auf den Reifen um bis zur naechsten Tanke zu kommen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
HaJue,natuerlich ist es uebertrieben all die aufgefuehrten Ersatzteile mitzunehmen wenn Du auf eines Tagestour gehst.
Wenn Du ne R1200R-Classic faehrst haette ich ausserdem Schlauch/Reifenmontierhebel dabei......
Jetzt mal ohne Scheiß. Bei meiner ersten großen Tour mit ner RD250 nach Jugoslawien hatte ich außer dem Standardwerkzeug, nem Liter 2T-Öl und ner Ersatzkette (damals gabs noch keine O-Ring-Kette) sowie ein kleines Döschen Kettenfett nix dabei. Die vorhandenen Oldies hab ich jetzt nicht als Tourenfahrzeug für Urlaubsfahrten eingesetzt, aber km haben sie trotzdem gebracht und das ohne Ausfall. Es ist ja egal, ob ich 14 Tage in Hessen rumfahre und Abends heimkomme oder 14 Tage quer durch Deutschland und jede Nacht woanders nächtige. Das ändert nix an der Strecke bzw. Leistung.

Die GS hat jetzt über 38tkm ohne Ausfall hinter sich gebracht. Außer Luft, Öl und Sprit hat der noch nix gefehlt.

Wie oben schon erwähnt, sind meine Autos ebenso zuverlässig.

So werd ich nen Teufel tun und in irgend einer Weise ein Ersatzteillager mitschleppen.

Sieht allerdings anders aus bei ner Tour zur Knochenstraße, aber das ist bislang nicht eingeplant :rolleyes::p:D;)

hab was vergessen, wie peinlich.

Hab eben nochmals Rainers Aussage durchgelesen. Das einzige Zugeständnis an Werkzeug sind die zum Radausbau vo/hi.

So, das wars ;)
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
HaJue,dann toitoitoi,moegest Du weiter Unterwegs Glueck haben.
Sicher wuerde ich auch im Inland das Ersatzteillager nicht mitschleppen.
Im Ausland auf laengerer Tour wo unter Umstaenden Ersatzteile Zeit brauchen,schon.
Auf Jedenfall sollte man immer sich Selbst helfen koennen im Falle eines Platten.Gerade Sonntags/Montags wenn die Werkstaetten nicht Offen sind spart man sich viel Zeit und Aerger...
Und das BMW selbst diese Grundwerkzeuge sich Selbst zu helfen bei diesen Preisen weglaesst,und sich extra Bezahlen laesst,ist schon eine Frechheit.
Keiner erwartet dass komplettes Werkzeug zur Motorinstandsetzung Unterwegs am Strassenrand unter der Sitzbank vorzufinden aber die Geizhaelse legen noch nicht mal den Plastikzuendkerzenabzieher bei der vielleicht 25 cent kostet...:mad:
Da kann man trotz Markenbrille schon einen Hals bekommen...;)
Die Beancounter sollten mal sich die alten R1100/1150GS anschauen was zu tun waere um wirklich dem Anspruch "Premium",zumindest beim Werkzeug,gerecht zu werden!
Aber die Leute lassen sich heutzutage eh Alles gefallen und argumentieren dann noch wie die Propaganda sagt dass 99% der Motorradfahrer eh zu doof sind einen Schluessel in die Hand zu nehmen oder eh nicht mehr kaputt geht.
Ja sicher,so wie der Hinterradantrieb mit seinen Lebenslangen Oelbefuellung und der Ablasschraube die nichts ablaesst...;)
 
G

Gast 7673

Gast
Gerade

Werkzeuge wie sie zum Aus-/Abbau der Räder nötig sind sowie zum Ausbau der Zündkerzen sind m.E. nötig und unerlässlich.

Mir wurde z.B. in Spanien mal über Nacht die Zündkerze aus dem rechten Zyl geklaut. Mit Ersatzzündkerze und entsprechendem Kerzenschlüssel war es kein Problem die Kiste wieder fahrfertig zu machen (nur das mulmige Gefühl wegen etwaiger Fremdstoffe die in den Zyl gelangt sein könnten war ein Weilchen da).

In einer solchen Situation dann erst mal ne Werkstatt suchen zu müssen und dann jemanden zu bewegen zum Moppett zu kommen, die Kiste zur Werkstatt zu schieben wäre doch wohl echt Sche****.

Also wie ich schon im "Lachkrampf"-Fred schrub, das Bordwerkzeug ist schlicht eine Unverschämtheit und die fahrzeugtypischen Werkzeuge gehören MINDESTENS an Bord.
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Bordwerkzeug

Da sollte sich BMW mal ein Beispiel an KTM nehmen :p
Und öfter kaputt gehen die auch nicht ! Oder ?
Besonders geil finde ich den Kombi mit dem 17er :D:D:D
 

Anhänge

B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Ja der Flaschenoeffner hat schon was...;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
HaJue,dann toitoitoi,moegest Du weiter Unterwegs Glueck haben.
Sicher wuerde ich auch im Inland das Ersatzteillager nicht mitschleppen.
Im Ausland auf laengerer Tour wo unter Umstaenden Ersatzteile Zeit brauchen,schon.
.....
Hand aufs Herz - wie oft ist Dir schon und was kaputt gegangen ???

Klar ist, daß es immer wieder irgendeinen irgendwo erwischt. Nur ist es die Frage, ob das Gehörte oder Gesehene letztlich den eigenen Aufwand rechtfertigt. Wenn die Fahrzeuge regelmäßig kontrolliert und gewartet werden und Teile schon im Ansatz eines Defektes ersetzt werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Panne recht gering.

Dabei ist der Diebstahl von Di@ks rechter Zündkerze ein absolut anderes Thema. Sonst müßte man ja in der Tat ein 2. Fahrzeug mitnehmen, weil ja das 1. komplett geklaut werden könnte :p:D;)
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Hand aufs Herz - wie oft ist Dir schon und was kaputt gegangen ???
so hat auch mein :) gemeint und uns eine Teilenachsendung über den ADAC zugesichert. wir haben es nicht gebraucht.

aber wenn Du das Teil ausbaust, brauchst Du nunmal Torx oder irgendein Werkzeug, was bei uns (alte EU) Stand der Technik ist und doch im Ausland - weiter weg- nicht EU oder östl. Teil - einfach nicht gibt.

behilflich sind Dir alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Ich habe eine Werkzeugrolle (Erweiterungssatz BMW) dabei da ist alles drin das man die Räder ausbauen kann (hat vor ca. 4 Jahren so um die EUR 60,- gekostet), dann Reifenpilot und Flickzeug für Schlauchlosreifen, ein Luftdruckprüfer von Flaig mit verschiedenen Aufsätzen und 1Liter Motoröl, und einen Putzlappen.
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
HaJue ich will Dir gerne berichten was mir Unterwegs schon Alles kaputt gegangen ist;
-Platte Reifen / ohne Flickzeug und elektrische Pumpe waere ich auf Hilfe Anderer angewiesen gewesen.Einmal musste ich sogar das Vorderrad ausbauen weil das Nagelloch zu lang war und der Reifen gewechselt werden musste.
-Lose Schlauchschelle zur Benzinpumpe im Tank,Benzinleitung abgesprungen / ohne Werkzeug keine Chance zu reparieren
-gerissener Keilriemen in Mexiko / haette ich keinen Ersatzriemen dabei gehabt wuerde ich Heute noch schieben...;)
-Diverse Gluehlampen die komischerweise immer bei Nacht durchbrennen...
-Ein undichter Kupplungsnehmerzylinder / Bin ohne Kupplung zum Freundlichen gefahren.Viele Autofahrer wunderten sich warum ich bei roter Ampel immer neben dem Motorrad hergelaufen bin um dann drauf zu springen und den 1. Gang reinzudruecken...;)
-Einmal ist mir nach laengerer Vollgasfahrt das Oelschauglas verlohrengegangen und um ein Haar waere mir der Motor verreckt / jetzt habe ich immer Eins dabei...
Schoener Gruss
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Boxer,

da ist ja direkt einiges schief gelaufen bei Dir. Das tut mir leid für Dich.

Ich hab aber auch ausdrücklich westeuropäische Länder eingeschlossen. Wenn Dir in Mexiko der Riemen reißt ist das ne andere Story. Aber dazu kann ich auch nur sagen, das bei einer regelmäßigen Kontrolle der Verlust des Riemens minimiert werden kann. Es gibt viele Sachen, die kontrolliert und bei Zeiten ausgetauscht werden können. Auch bei dem Schauglas macht es nicht einfach platsch und es ist weg und die Soße läuft. Durch Verfärbung kann sich der Defekt z.B. anmelden.

Egal wie es ist, bei Dir ist es dumm gelaufen und ich hatte bislang immer Glück. Ich denke mal, alles in allem sind es an die 1 Mill. km, die ich zurückgelegt habe. Und ich habe gleich zu Anfang gelernt, mein(e) Fahrzeug(e) zu kontrollieren. Bei der geringsten Beanstandung wird das Teil ausgetauscht, egal ob von mir oder der Fachwerkstatt. Und damit bin ich ja bisher gut gefahren. Wahrscheinlich hab ich mehr Werkstattkosten als andere, aber das hat sich in Zuverlässigkeit der Fahrzeuge ausgezahlt.
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
HansJuergen,bei dem Keilriemen habe ich mich einfach an den BMW Wartungsplan gehalten.
Heute weiss ich es besser und wechsel das Teil alle 20TKM;sicher ist sicher
Bei 80TKM kommt ein neuer Kupplungsnehmerzylinder rein.
Den kardan wuerde ich bei 100Tkm wechseln...
Vorbeugende Wartungsgruesse
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
hört doch auf zu weinen

Meine Q kommt immer von einer längeren Tour zurück und schreit BMW (bring mich Werkstatt). Qualität und Zuverlässigkeit ist irgendwie anders. Zu heulen, das BMW inzwischen nicht mal mehr das nötigste Werkzeug für Räder und Zündkerze dabei hat bringt nichts. Hey Leute ihr findet es doch alle tollte überzogenen Preise von BMW zu zahlen. Warum beschwert ihr euch. Mein nächstes Moped wird wohl keine BMW mehr sein.

Doch nun zum Fred zurück. Ich habe mir bei Tante Luise eine Nuss mit der ich die Steckachse im Vorderrad demontieren kann gekauft. Wenn ich auf Tour gehe nehme ich eine kleine Ratsche und die benötigten Torx und Imbus Nüsse mit. Seidenschneider, Schraubenzieher und Isolierband in guter Qualität schaden auch nicht. Wichtig, Reifenreparaturset und H7 Birne. Hat für Albanien im letzten Jahr gereicht. Öl bekommt man selbst dort an jeder Tanke.

Wichtigstes Bordwerkzeug ist noch immer das Handy. Kann man dazu nutzen um Ersatzteile zu bestellen die man dann mangels Werkzeug nicht einbauen kann. Die BMW-Hotlinie zu beschimpfen hebt auch immer die Stimmung :-)

Grüße Winfried
 
B

bugatti

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
285
Ort
41
Modell
F 800 ST-R1200GS TripleBlack
Tja

ich habe nur das Bordwerkzeug dabei und nach 18000 Km in 10 Monaten habe ich nichts davon gebraucht :D:D:D:D
Ist halt alles nur Gewicht an Board :D:D:p;)
 
Thema:

Was habt ihr an Werkzeug/Ersatzteile dabei?

Was habt ihr an Werkzeug/Ersatzteile dabei? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Oben