Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

HAG ab 2007 an GS 1200 ABS???

Erstellt von lucky_lucke_de, 10.11.2013, 17:33 Uhr · 10 Antworten · 1.488 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    652

    Standard HAG ab 2007 an GS 1200 ABS???

    #1
    Hi zusammen,

    das Thema ist ja nicht neu und eigentlich weis ich ja das man ein HAG ab 2007 nicht an einer GS 2006 bauen kann. Die Tacktung des ABS Sensors der in dem HAG ist soll oder ist anders.

    Habe jetzt aber ein HAG an 2007 (da wo die Ölablasschraube unten im HAG ist ) und möchte oder muss dieses an meine Bj. 2006 bauen.

    Gibt es da nicht eine Möglichkeit????

    1. Kann man das dem Steuergerät nicht irgendwie klar machen oder

    2. Kann man den Sensorring im HAG nicht umbauen?

    In den Ersatzteilzeichnungen kann ich nicht finden.


    Danke schon mal für die vielen Tipps.

  2. Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    801

    Standard

    #2
    Moin Michi,

    das ist in diesem Fall ein sehr komplexes Thema im Bezug auf die verschiedenen Modellwechsel bei den Baujahren 2006 und 2007.

    Zu deinen Fragen : Ja, prinzipiell ist es möglich das HAG zu wechseln. Ein Bekannter von mir hatte an seiner ADV Bj. 2007 einen der bekannten Schäden am HAG. Dieser wurde durch eine BMW Werkstatt auf Kulanz ersetzt, an dem alten HAG war die Oelablaßschraube hinten, bei dem neuen dann unten.
    Ob die Werkstatt nun das Steuergerät mitgetauscht oder anders programiert hat kann ich dir nicht sagen. Ebenso weiß ich nicht ob der Sensorring umgebaut wurde.
    Du kannst an Hand der Teilenr. des HAG feststellen, ob es mit einem einfachen Austausch an deinem Model getan ist, oder ob da noch mehr gemacht werden muß.

    Bei RealOEM.com . Online BMW Parts Catalog kannst du mit dem Produktionsdatum deiner GS die Teilenr. des HAG finden und mit der Teilenr. von dem HAG abgleichen, das du schon vorab besorgt hast.

  3. Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    652

    Standard

    #3
    Also der neue HAF ist definitiv anders als der alte. Der neue hat die Ölablaßschraube unten und der ABS Sensor ist auch größer als der am alten HAG.

    Meine Frage ist ob man das am Steuergerät ändern kann oder den ABS Sensorring im HAG wechseln kann.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ach ja das neu HAG ist anscheinend ab 06/2007 verbaut worden. Hat auch eine 32/11 Übersetzung. Das alte hat 31/11.

    - - - Aktualisiert - - -

    Keiner eine Idee????

  4. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.174

    Standard

    #4
    ich weiß jetzt nicht, ob meine Erinnerung mich trübt oder narrt..

    Such Dir mal die Beiträge von "derbonner" raus, ich glaub, da war mal was....

    zumindest repariert er die HAG´s

  5. Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    652

    Standard

    #5
    Hi Apfelrudi,

    ja er repariert diese immer noch. Hab ich schon angeschrieben.

    Habe aber schon ein sehr gutes, gebrauchtes. Nur das ist für die GS ab 2007 mit der anderen ABS Taktung.

  6. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.174

    Standard

    #6
    sorry, nachdem ich mehr fahre als ich schraube, kann ich Dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen...


    als technische Kapazunder hier fallen mir noch der gerd_ und der fralind ein, evtl. wissen die zwei ja was

  7. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    405

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von -Andy- Beitrag anzeigen
    Moin Michi,

    Zu deinen Fragen : Ja, prinzipiell ist es möglich das HAG zu wechseln. Ein Bekannter von mir hatte an seiner ADV Bj. 2007 einen der bekannten Schäden am HAG. Dieser wurde durch eine BMW Werkstatt auf Kulanz ersetzt, an dem alten HAG war die Oelablaßschraube hinten, bei dem neuen dann unten.
    Ob die Werkstatt nun das Steuergerät mitgetauscht oder anders programiert hat kann ich dir nicht sagen. Ebenso weiß ich nicht ob der Sensorring umgebaut wurde.
    .
    Alle HAG welche von BMW ab Ende 2007 im Zuge einer Rep ersetzt wurden, haben die Ablassschraube auf 6 Uhr, egal ob das Getriebe an ein 2004-2006er Modell passt oder z.B. an ein 2009er.

  8. Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    652

    Standard

    #8
    Danke Bluebeduin,

    das beantwortet meine Frage aber leider nicht ganz. Habe definitiv ein neueres HAG mit anderem ABS und möchte dieses an eine GS 2006 bauen.

    Wie umgehe ich den ABS Fehler wegen der anderen Taktung.

  9. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.892

    Standard

    #9

  10. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #10
    Gibt es da nicht eine Möglichkeit????

    1. Kann man das dem Steuergerät nicht irgendwie klar machen oder

    2. Kann man den Sensorring im HAG nicht umbauen?

    In den Ersatzteilzeichnungen kann ich nicht finden.
    1. Nein.
    2. Nein, da im Tellerad hinten mit gegossen / bearbeitet






    Von 09/2002 bis 10/2007 (Baumuster 0307,0317) wurde das HAG mit der Übersetzung

    I=31:11=2,82 und der Teilenr.

    33 11 7688997 ersetzt in

    33 11 7665060 ersetzt in

    33 11 7695991 verbaut.

    Bestellt man zum heutigen Tag für dieses Modell ein HAG , haben sich alle Nr. (es können ja durchaus alle mit den aufgeführten Teilenr. noch verbaut sein) ersetzt in

    33 11 7705745






    Ab 09/2006 bis 09/2009 (Baumuster 0303,0313) wurde das HAG mit der Übersetzung

    I=32:11=2,91 und der Teilenr.

    33 11 7718441 verbaut.




    Habe jetzt aber ein HAG an 2007 (da wo die Ölablasschraube unten im HAG ist ) und möchte oder muss dieses an meine Bj. 2006 bauen.

    Gibt es da nicht eine Möglichkeit????
    Das bedeutet in diesem Fall, wenn auf dem "2007" HAG mit Ölablasschraube das Übersetzungsverhältnis 31:11 gegossen hervorsteht, und das auf dem alten auch (muss ja), dann kannst du es verwenden, die Teilung (Signal) auf dem Tellerad ist die gleiche.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Für 1200 GS 2007
    Von twice im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 20:53
  2. Suche GS 1200 BJ. 2007
    Von Tuono 998 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 15:06
  3. R 1200 GS Adv. EZ 08/2007
    Von Newbug im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 13:09
  4. R 1200 GS ADV / EZ 07.2007
    Von GS-Neuling im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 00:04
  5. 1200 GS Adv 2007
    Von WIL-Q12 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 10:59