HAG - ÖL auf der Felge hinten....

Diskutiere HAG - ÖL auf der Felge hinten.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da freut man sich, der Tacho ist kurz davor auf die magische 50.000 Kilometermarke umzuschnappen, aktuelle 49990 Km sind gefahren und dann...:(...
Zerber

Zerber

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Da freut man sich, der Tacho ist kurz davor auf die magische 50.000 Kilometermarke umzuschnappen, aktuelle 49990 Km sind gefahren und dann...:(

Mit vorgenanntem Kilometerstand in die Garage gefahren und gesehen das die hintere Felge auf der Antriebsseite voller Öl ist. Nachdem was ich dann auf die schnelle recherchiert habe, ist wohl der Wellendichtring kaputt.
Kurzerhand das Rad ausgebaut und gesehen das hinter der Bremsscheibe alles ziemlich ölig war.

Ich habe jetzt erstmal das Öl aus dem HAG abgelassen, war noch gute 130 ml die rausgekommen sind.

So, aber jetzt gehts nicht weiter für mich, den Sicherungsring für den Radflansch habe ich noch abgezogen, aber den Radflansch bekommt man wohl so nicht ab.
Hier ein Bild vom Stand der Dinge.
IMG_2971.jpg

Kann man das in der gut sortierten Homewerkstatt noch lösen oder muß ich dann am Ende doch zum Freundlichen?
Hat schon mal jemand an der 1200er ab Bj. 2010 den Wellendichtring am HAG getauscht?
 
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Hast du schon das Radlager auf Spiel geprüft? Wenn das defekt ist wird der Aufwand deutlich größer.
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Bei mir war es nur der O-Ring vom ABS Sensor...
 
Zerber

Zerber

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Danke mal für Eure Antworten.
Radlagerspiel habe ich als erstes überprüft. Kein Spiel vorhanden. Das war dann die gute Nachricht. ;)
O-Ring am ABS Sensor kann ich ausschließen, in dem Bereich war und ist alles trocken am HAG.
Der Ölaustritt war deutlich im unteren Bereich des HAG zu sehen.
Gibt es in dem Bereich auch einen Simmering der evtl. getauscht werden könnte?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Yes you can:

Hier eine Anleitung ohne Worte:


Da erwartet dich einiges!!! viel Spass

Gerade gemerkt, Der link funkt leider nicht,! Vielleicht mal selbst auf die Suche begeben!
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Moin Helge
Der :) hilft dir wohl auf Kulanz, wenn die Services gemacht wurden. Ich habe bei meiner BMW als sehr kulant erfahren. Man darf natürlich auch selber schrauben, doch dafür habe ich noch eine alte Q.
Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Also, die neue Flanschausführung wirst Du mit Heimwerkermäßigen Werkzeug nicht mehr runterbekommen. Der Radflansch wird aufgeschrumpft.
 
Zerber

Zerber

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Sodele - ich hatte ja den HAG ausgebaut und ihn dann in dann zum Freundlichen gebracht.
Der kam zum selben Schluß wie ich, der große Wellendichtring ist undicht geworden.
Kostenvoranschlag lag bei 200,-- Euro brutto.
Also bitte einmal abdichten.
Ging das etwas lang, die hatten wohl viel Arbeit und so konnte ich den HAG diese Woche wieder abholen.
Auf den ersten Blick sah alles super aus. Also alles wieder ans Moped rangebaut, Rad wieder dran und und zum Test mal auf dem Haupständer laufen gelassen. Ersten Gang rein und und .... Rad dreht sich. Prima - dachte ich.
Aber dann sah ich, das der Bremssattel pulsiert, also sich immer hin und her bewegt. Aha, Bremsscheibe eiert.
Aber warum?
Hat sie einen Schlag bekommen und wenn wen ja von wem?
Ist der Antriebsflansch nicht sauber aufgeschrumpft worden?
Fragen über Fragen.
Als erstes mal die Bremsscheibe demontiert, auf einen Meßtisch gelegt und festgestellt das man auf der einen Seite Fühlerlehre mit 0,5 mm unterschieben konnte. Also zumindest ein kleiner Höhenschlag war vorhanden.
Vorsichtshalber mal eine neue Bremsscheibe gekauft, die alte war eh schon bei 4,6mm angelangt, also nicht so schlimm, wäre eh bald fällig gewesen.
Hat aber leider nichts gebracht, nachdem ich die Scheibe montiert hatte und erneut den Testlauf machte, mußte ich feststellen das der Bremssattel immer noch pulsiert. Also Rad wieder ab, und mal den Antriebsflansch nachgemessen. Strebe für Strebe gemessen und festgestellt das eine Differenz von 2,5mm vorhanden ist. :eekek:

Wie kann das sein?
Haben die in der Werkstatt den Flansch verkantet aufgezogen?
Haben die den Flansch verbogen?

Nach Rücksprache mit der Werkstatt und Erklärung des Sachverhalts, haben die mir nur gesagt ich müssen den HAG nochmal vorbei bringen. Na super - ich bin begeistert.
Scheint ja eine NeverEnding Story zu werden und das mitten in der Saison.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
2 Hundert Euro rausgeschmissen.

es ist immer der gleiche Schaden. Die Werkstatt wird zu selben Ergebnis kommen und dann mit einem 1400 € AT Teil winken.

schick es direkt zu Bonner und halte Rücksprache
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Beim montierten vom Rad- und Bremsscheibenflansch kann eigentlich nichts passieren, wird auf 100° C erwärmt und auf die Verzahnung geschoben, nach dem abkühlen sitzt dieser wieder fest auf dieser Verzahnung, sofern die Beschichtung nicht beschädigt ist.

Einzige Möglichtkeit wäre, das beim abziehen vom Flansch Gewalt angewendet wurde, dafür gibt es extra eine Vorrichtung, die an allen fünf Befestigungspunkten vom Radflansch angeschraubt und dann erwärmt abgezogen wird. Sollte das aber mit nem normalen 2-Armabzieher geschehen sein, wäre es möglich das der Flansch verzogen wurde.

Wahrscheinlich bekommste jetzt nen neuen Flansch, Kostenfaktor ca. 240,00 €
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Und das nennt sich dann Fachwerkstatt sauteuer und schlampig sowie doppelte Kosten
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Hallo "Der Bonner"

mit Freude lese ich immer Deine fundierten Artikel. Dankeschön. Meine GS (2005er) nähert sich jetzt der 50.000 er Marke, wenn einmal ein Problem am HAG auftreten sollte, würde ich mich freuen, Dich kontaktieren zu dürfen.

Nach der Gebrauchtfahrzeugübergabe im letzten Dezember habe ich das HAG Öl getauscht, dabei den O-Ring für den Sensor gleich mit erneuert. Spiel konnte ich nicht feststellen, auch die Kardanwelle mit Kreuzgelenken klemmt nicht beim durchdrehen des Hinterrades. Siehst Du eine Möglichkeit die Ölablasschraube der nachfolgenden Jahrgänge nachrüsten zu können ? Wenn ich mir ein gebrauchtes HAG auf Reserve lege, worauf sollte ich achten ?

Beste Grüße aus Bremen
Frank
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hallo Frank,

wenn es bei Dir mal so weit sein sollte, kannst Du Dich gerne melden.

Also ich würde bei gebrauchten HAG aufpassen, könnte ein böses Erwachen geben, oder Du weißt wo er herkommt.

HAG´s in gutem geprüften Zustand wird es auch nicht preisgünstig geben.

Das nachrüsten der Ablassschraube ist nicht möglich, Öl kannst Du ja nach dem abklappen des HAG´s auch ablassen und an der ABS-Sensor Bohrung wieder einfüllen. HAG´s passen bei Deiner GS nur bis Baujahr 08/2006.
 
Zerber

Zerber

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Das Drama nimmt kein Ende....:(

Letzte Woche Freitag konnte ich den HAG wieder abholen. Aussage der Werkstatt bezüglich des Antriebsflansches.
Der Seitenschlag sei innerhalb der Toleranz. Das hat mir zwar nicht gefallen, aber okay nehm den HAG mal mit und bau wieder alles zusammen.
Gesagt getan, Ergebnis - das Ding eiert wie zuvor. Sche....äh.. Schade wollte ich sagen.
Okay - Rad rangeschraubt und mal eine Runde um den Block fahren (ca. 600m) um zu fühlen ob man das spürt.
Zurück in der Garage hat mich fast der Schlag getroffen - Felge voller Öl, aber so richtig voller Öl. :cry:

Rad ausgebaut und nachgesehen, das Öl läuft wieder da raus wo der neue Wellendichtring sitzt.
Ich fasse es nicht.
Komme mir vor wie in einem schlechten Film oder in einem Albtraum. Himmel.

Ich lasse das Motorrad jetzt abholen, habe der Werkstatt deutlich gemacht was ich erwarte.
Neuen Flansch, sauber abgedichtetes Kardangetriebe, alles zügig und zum Nulltarif.
Bin gespannt ob sie es es irgendwann noch hinbekommen.

Man reiche mir ein Tränenglas.... :banghead:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sag ihnen, wenn sie zu blöd sind, sollen sie es nach ausbau zu "derbonner" schicken.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Das ist alles eine ärgerliche Angelegenheit.

Ich denke, das denen beim montieren der Tellerradwelle der Montagering für den Wellendichtring davongefluscht ist.
 
Zerber

Zerber

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Gibt es von BMW tatsächlich ein zulässiges Toleranzmaß für den Seitenschlag am Antriebsflansch?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich ..... ausgeliefert sein ist immer Scheiße
 
Thema:

HAG - ÖL auf der Felge hinten....

HAG - ÖL auf der Felge hinten.... - Ähnliche Themen

  • Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

    Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz: Moin Leute, ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte...
  • welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?

    welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?: Da die Meinungen oft auseinander gehen: welches Marken-Getriebeöl und Menge nehmt ihr? Angabe lt. RepRom: Hypoidgetriebeoel SAE 90 API GL 5...
  • Welches Öl ins HAG?

    Welches Öl ins HAG?: Hallo an die Ölexperten, welches Öl muss in den Endantrieb? Hab hier nen Auszug aus der Anleitung gesehen da Stand 75W-90, bei Wunderlich steht...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?

    Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?: Moin, bringt es eigentlich was, das Öl im HAG der MÜs öfter als die vorgeschriebene 20Tkm zu wechseln? Hauptproblem scheint ja das radabgewandte...
  • Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  • Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

    Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz: Moin Leute, ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte...
  • welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?

    welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?: Da die Meinungen oft auseinander gehen: welches Marken-Getriebeöl und Menge nehmt ihr? Angabe lt. RepRom: Hypoidgetriebeoel SAE 90 API GL 5...
  • Welches Öl ins HAG?

    Welches Öl ins HAG?: Hallo an die Ölexperten, welches Öl muss in den Endantrieb? Hab hier nen Auszug aus der Anleitung gesehen da Stand 75W-90, bei Wunderlich steht...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?

    Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?: Moin, bringt es eigentlich was, das Öl im HAG der MÜs öfter als die vorgeschriebene 20Tkm zu wechseln? Hauptproblem scheint ja das radabgewandte...
  • Oben