HAG Öl- Einfüllöffnung

Diskutiere HAG Öl- Einfüllöffnung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @all obwohl das HAG "dauerbefüllt" ist, würde ich gerne trotzdem Ceratec Ölzusatz von Liqui Moly zusetzten. Weder meine Rep-Anleitung noch das...
Boxbaer

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@all

obwohl das HAG "dauerbefüllt" ist, würde ich gerne trotzdem Ceratec Ölzusatz von Liqui Moly zusetzten.

Weder meine Rep-Anleitung noch das Handbuch sagt jedoch aus (oder zeigt) wo die verdammte Einfüllöffnung sitzt.

Hat jemand von euch einen Tipp oder gar ein Bild?

Guten Rutsch (nur ins neue Jahr)

Martin
 
Larsi

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das HAG ist nicht dauerbefüllt!!
interval wenn ich recht erinnere 20.000km.
gesamtfüllmenge 180ml !! nicht mehr.

einfüllen über die bohrung des ausgebauten abs-sensors.
 
ralleman

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Hallo ,

kommt darauf an welches Bj. Du hast . Bei meiner 2004 GS wird das Öl eingefüllt da wo hinten der ABS Sensor ( glaube auch Raddrehzahlsensor genannt ) drin steckt . Dazu mauß das Hinterrad ausgebaut werden .
 
Boxbaer

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das HAG ist nicht dauerbefüllt!!
interval wenn ich recht erinnere 20.000km.
gesamtfüllmenge 180ml !! nicht mehr.

einfüllen über die bohrung des ausgebauten abs-sensors.
Mein Handbuch und die Rep-Anleitung sagen beide, dass das HAG dauerbefüllt sei und Zitat: nur bei extremen Einsätzen z.B. harter Dauereinsatz in Wüstengebieten , gewechselt werden muß.

Martin
 
voyager

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Bei der 2011 TÜ?Never ever.HAG Ölwechsel alle 20tkm oder einmal im Jahr.Dazu muss das Hinterrad ausgebaut werden.Ablasschraube sitzt versenkt unten am HAG,Einfüllschraube sitzt hinter dem Träger/Radflansch der Bremsscheibe.
Gruss
voyager
 
Boxbaer

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Bei der 2011 TÜ?Never ever.HAG Ölwechsel alle 20tkm oder einmal im Jahr.Dazu muss das Hinterrad ausgebaut werden.Ablasschraube sitzt versenkt unten am HAG,Einfüllschraube sitzt hinter dem Träger/Radflansch der Bremsscheibe.
Gruss
voyager
Du hast Recht, offensichtlich soll das HAG Öl auch gewechselt werden. (Steht in der REp-Anleitung für die 1200er GS anders, allerdings ist die ja auch für die älteren Modelle vor TÜ).
Aufgrund der geringen Laufleistung meines Moped hat BMW erstmals nach 2 Jahren bei 9.000 km gewechselt (ich habe wg Garantieverlängerung alle Inspektionen machen lassen müssen).
Sollte allerdings tatsächlich der jährliche Wechsel (oder 20000km ) "Vorschrift" sein, hat BMW hier 2012 und 2014 diesen Part "vergessen".
Ob der jährliche Wechsel wirlich sein muß???
Da ab 2015 keine Garantie mehr besteht, werde ich wohl ab sofort nur noch alle 20 000 Km wechseln (zumal ich ab sofort mit Liqui Moly Ceratec "verbessere"). Und das sind bei mir ca. alle 4 Jahre.


Martin
 
voyager

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Da ich im Jahr über 20tkm fahre wechsle ich das HAG ÖL bei jedem 2.Motorölwechsel,genauso wie das Gertriebeöl bei welchem das Wechselintervall alle 40tkm oder 2 Jahre ist.
Gruss
voyager
 
Microbi

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Bild? na Bitte! P1090061.jpg
 
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Hallo Martin,

würde Dir von Ölzusätzen abraten, die Wellendichtringe sind nicht so begeistert davon.
Hi,
Und ich wechsel jedes Jahr egal ob bei 1150 oder 1200; bei dem Moped ist das HAG hochbelastet (hat sich recht wenig von den 2V zu den 4V Tü geändert, mittlerweile liegen da eben 110 PS dran).
Und wenn ich die Kohle für 180 ml Öl/Jahr nicht habe, dann trink ich eben ein Bierchen oder ein Käffchen weniger.
Siehe auch PB.

Gutes Neues an alle!
 
Boxbaer

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Hi,
Und ich wechsel jedes Jahr egal ob bei 1150 oder 1200; bei dem Moped ist das HAG hochbelastet (hat sich recht wenig von den 2V zu den 4V Tü geändert, mittlerweile liegen da eben 110 PS dran).
Und wenn ich die Kohle für 180 ml Öl/Jahr nicht habe, dann trink ich eben ein Bierchen oder ein Käffchen weniger.
Siehe auch PB.

Gutes Neues an alle!
Habe auch keine wirkliche Angst vor der Arbeit des Wechselns, aber da mein Schwiegervater als KFZ Meister (wirklich noch ein guter Handwerker/ Schrauber) immer sehr große Stücke auf damals MOS 2 und dann später Ceratec gehalten hat (ganz sicher nicht umsonst, denn er hatte gewaltig etwas gegen jeden unnötigen und teuern "Firlefanz") , habe ich angenommen, der geliebten GS etwas Gutes zu tuen.

Soll schließlich mein letztes Moped sein und daher noch mindestens 15, wenns gut geht auch gerne 25 Jahre halten.:tongue:

@Microbi

Danke für das Bild

Martin
 
gerd_

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Hi
Hi,
Und ich wechsel jedes Jahr egal ob bei 1150 oder 1200; bei dem Moped ist das HAG hochbelastet (hat sich recht wenig von den 2V zu den 4V Tü geändert, mittlerweile liegen da eben 110 PS dran).
Und wenn ich die Kohle für 180 ml Öl/Jahr nicht habe, dann trink ich eben ein Bierchen oder ein Käffchen weniger.
Siehe auch PB.

Gutes Neues an alle!
Stimmt.
Stimmt auch, dass es mal "filled for life" hiess. Das war auch zutreffend, nur war das life ausserordentlich kurz :-).

Danke für den Tipp. Welche technische Erklärung steckt dahinter? (interessenhalber)
Die Partikel arbeiten die Dichtlippen der WeDis auf und dann sabbert das HAG. Der Bonner repariert zu viele HAGs um ihm nicht zu glauben :-).
Dank der Kunst der Konstrukteure dieses HAG (die nicht wussten dass sich Öl ausdehnt wenn es warm wird) passen da nur 180ml rein. Und das bei der höchstbelasteten Getriebestufe im ganzen Mopped. Folglich wechselt man es besser etwas häufiger.
Andererseits kann man einen Motor ja auch mit 2 l Öl fahren. Das ist dann so eine Art Trockensumpfschmierung :-)
gerd
 
derbonner

derbonner

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Genau, wie Gerd es schon beschreiben hat, die Partikel in den Ölzusätzen wirken wie Schmirgel und zerstören die Dichtlippen.

Habe das schon mehr als einmal erlebt, HAG komplett überholt und abgedichtet, Kunde meinte seinem HAG etwas gutes tun zu wollen, noch schnell etwas Zusatz ins Öl, wegen angeblicher Laufruhe. 1 Woche später Anruf erhalten, HAG wäre schon wieder auf der rechten Seite undicht, kein Problem, Kunde hat ja Gewährleistung auf die Reparatur.
Wellendichtring ausgebaut und überprüft, Dichtlippe sah aus als wäre Sand durch den Wedi gelaufen, Dichtlippe zerfranselt. Hab´s trotzdem auf Gewährleistung erneuert.

@Gerd: Muss mich bei Dir noch entschuldigen, hattest damals doch recht, es gab tatsächlich mal K75 HAG´s mit einer verlängerten verzahnten Eingangswelle.
 
Dragon

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Hallo Martin,

bei mir ist bei jeden 10000km der Wechsel angesagt, als ich letzten gesehen habe, wie das Öl aussieht :eekek:

 
Boxbaer

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@ Gerd und Michael

Ist ja echt der Hammer!!!

Und ich hatte immer angenommen, das die Partikel so mikroskopisch klein sind, dass sie sich in und auf die Unebenheiten setzen, dadurch die Reibung reduzieren, gleichzeitig aber sogar den Ölfilter passieren und daher den Dichtungen nichts anhaben können.
Mein Schwiegervater hat alle seine Fahrzeuge sowohl im Motor wie auch den Getrieben mit diesen Zusätzen (Liqui Moly MOS2 und danach Ceratec ) betrieben , aber wohl immer Glück gehabt, denn über Wellendichtringprobleme hat er bei keinem Fahrzeug geklagt.

Ich tendiere jedoch immer dazu, Praktikern zu glauben und werde daher euren Rat befolgen und lieber häufiger das HAG Öl wehseln.

Danke für die Tipps und ein erfolgreiches sturzfreies Jahr

Martin
 
A

Andreasmc

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Ich denke das BMW bei der Erstbefüllung auch Graphitpulver verwendet hat was kein Fehler ist.
Ansonsten würde ich auf Zusätze beim HAG immer verzichten und öfter das Öl wechseln.

Gruß Andreas
 
qtreiber

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Das Endantriebsöl aus meiner R12R sieht nach jeweils durchschnittlich 20.000 Km Wechselintervalle aus wie neu. Wäre noch gut für einen Salat. ;-)

Getriebeöl gerade gestern noch schnell im alten Jahr nach 40.000 KM gewechselt, ebenfalls.

Ölzusätze verwende ich nicht.
 
Thema:

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