HAG undicht im Urlaub, was tun?

Diskutiere HAG undicht im Urlaub, was tun? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tatsächlich ist im HAG relativ wenig Schmiermittel drin. Nehmen wir mal an es ist der Simmering, wovon man ausgehen kann, wird i.d.R. ein Leck...
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Tatsächlich ist im HAG relativ wenig Schmiermittel drin. Nehmen wir mal an es ist der Simmering, wovon man ausgehen kann, wird i.d.R. ein Leck nicht besser und die Theorie alle paar Kilometer Öl nachzufüllen dürfte durch den Hinterradausbau eher unpraktikabel sein - mal vorsichtig ausgedrückt :)

Selbst wenn BMW in Schottland keinen Termin frei haben sollte wird auch eine andere halbwegs begabte Werkstatt den Simmering einbauen können - sofern Du denen das Ersatzteil auf den Tisch legst.

So würde ich verfahren und auf die BMW Garantiebedingungen. einen ...... jeder weiß was ich meine....
 
Travelking

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Moin Topas,

ich vermute mal, wenn man es sofort repariert hätte, wäre die Überholung ( was genau wurde denn da ersetzt und zu welchen Kosten?)
nicht nötig gewesen?
Kann man so nicht sagen. Bei mir sah es genauso ais wie beim TE. Habe den Simmerring gewechselt und gut war. Mitunter gehen halt auch nur Simmerringe kaputt und nicht mehr. Sollte das Lager aber übernatürlich viel Spiel haben (bei mir waren es mit der Messuhr gemessen gerade mal 0,25mm in jede Richtung) kann natürlich auch dadurch die Undichtigkeit kommen. Dann muß das HAG natürlich überholt weren.
 
Travelking

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Hej noIR,

prüfe doch zuerst mal ob du merkliches Spiel am HAG hast. Wenn's schon Klack Klack macht muß das Teil eh überholt werden. Ansonsten sah mein's genauso aus. Wechsel des Simmerrings sollte in der Niederlassung Dortmund knappe halbe Stunde dauern. Der Simmerring selber kostet in der Nieerlassung 20€irgendwas. Hab's dann selber in der Garage gemacht. Hat auch kaum länger gedauert. Werkstatt auf der Insel ist natürlich die sicherere Lösung.
 
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deswegen schrieb ich "vermute"

wir kennen ja die definitive Ursache für den Ölverlust noch nicht.

Weiterfahren & nachfüllen, das war ja eigentlich die Eingangsfrage, würde ich zumindest nicht.
 
AmperTiger

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okay, dann gehts morgen ab zu bmw edinburgh.
Die frage ist, um die mich in einem 5-stunden-zeitfenster dazwischen schieben können :(
Hat da jemand von euch erfahrungen mit? mit solchen spontanen trip-reperaturen?
Grüße und danke für eure Hilfe!
Triumph Edinburgh hat mich in 20 min dazwischengeschoben, als mich auf der Hauptstraße ein bekiffter Kurierfahrer vom Moped geschossen hat. kurzer Check in der Werkstatt, defekte Teile getauscht und weiter gings......mit Ibuprofen
 
AmperTiger

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nehmen wir mal an, es laufen auf 50km 2-3 ml Öl aus. Der Inhalt beträgt 180ml. also 6ml auf 100km. Ganz ehrlich, ich würde heimfahren, bei jedem Stop nen Blick drauf werden und gut is.
Fu.ck die Dichtungskosntruktion von BMW, die war an meiner HP2 auf 50tkm 4mal undicht.
 
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4 x undicht.... schlampiger Einbau?
 
AmperTiger

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Der BMW Dealer in Edinburgh hat mir an einem Samstag schnellund unkompliziert den Anlasser repariert. Ich würde hinfahren
 
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Hatte kürzlich das gleiche Thema bei einer Tour im Sauerland.
Das Problem: Optisch sieht es nicht viel aus. Es tropft aber irgendwann auf die Felge und läuft von da durch die Fliehkraft auf den Reifen. Ich hatte schon einige Ölflecken auf der rechten Reifenflanke. Dadurch habe ich es bei einem Zwischenstop auch erst entdeckt.
Ebenfalls anwesende Biker haben mir den BMW-Händler in Siegen empfohlen. Das waren von Standort 80 km.
Dort wurde ich dann schnell dazwischen geschoben. 1 Stunde und 70 Euronen später gings dann weiter.
 
boro

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sagen wir mal so, ich hab die HP ziemlich rangenommen, außerdem waren die Dichtringe ne Zeitlang qualitativ ziemlich scheiße (Aussage des BMW-Mechanikers)

da war ich beileibe nicht der einzige mit dem Schaden
Klar geht "rannehmen" mehr aufs Material als gemütliches Cruisen. Aber in 50.000km 4 undichte Simmerringe?
Ja, vielleicht waren die Teile scheisse. Evtl. hat der Mechaniker ja Recht.


Bei nem Simmering reicht es ja schon wenn man ihn nicht richtig plan einbaut oder die Welle einen Grat hat. So schrottet man die Dinger auf kürzeste Zeit.



Naja, ich bin froh dass meine GS die Probleme nicht hat und auch mit 103.000 Kilometer noch dicht ist. Obwohl, solange nur der Dichtring kaputt geht und nicht das ganze HAG sich zerbröselt..... (sicherheitshalber habe ich mir aber die Adresse vom "derBonner" gespeichert. Nur für den Fall, dass hier im Forum die Lichter ausgehen :cool:)




Gruß
Jochen
 
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der_brauni

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Ja das Rätsel, warum die gleichen Gebrauchsgegenstände bei verschiedenen Usern verschieden lange Haltbarkeiten haben, wird wohl auf ewig ungelöst bleiben:rolleyes:

@ noir
Wie arbeiten die Jungs in Edinburgh? Vor fast 20 Jahren haben die mal über Nacht den Ersatz für einen defekten "Gear-Leaver" vom Kumpel seiner 100er GS heran geschafft, so dass die Schottland-Tour nach einem ungeplanten, aber kurzem Aufenthalt in der schottischen Hauptstadt fortgeführt werden konnte.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

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Obwohl, solange nur der Dichtring kaputt geht und nicht das ganze HAG sich zerbröselt..... (sicherheitshalber habe ich mir aber die Adresse vom "derBonner" gespeichert. Nur für den Fall, dass hier im Forum die Lichter ausgehen :cool:)
HAG-Lager und auch die Manschette vorne und hinten waren dann nach 50.000km hinüber, da wurde dann auch der Dichtring letztmalig getauscht und ich hatte die Schnauze voll von Kardan.
 
QVIENNA

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Die Dichtungen z.B. beim HAG Öl-Auslass bei der aktuellen LC sind nach wie vor nicht das Gelbe vom Ei, um es mal neutral zu formulieren.
 
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nordmann1

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Wenn in Schottland eine Reparatur möglich ist, dann machen. Wenn nicht, würde ich bei dem Leckagebild einfach nach Hause fahren. Wenn noch kein Öl an der Felge angekommen ist, ist der Ölverlust gering und hält die 400 km durch. Allerdings solltest du dann sehr moderat fahren, um das HAG nicht über Gebühr zu belasten.

Auszug aus Powerboxer:
Das HAG ist, betrachtet aus Sicht der Schmierung, ist das härtest belastete Teil an der Q! Wenn es im heissen Zustand nicht mehr genügend Viskosität/Schmierkraft hat, steigt der Verschleiss blitzartig gen unendlich.
Je weniger Öl darin ist, desto höher ist dessen Belastung. Nachdem die Füllmenge eher "bescheiden" ist, wird das HAG sehr warm (empfindliche Finger halten die Gehäusetemperatur nicht aus), bei schlechter Distanzierung auch richtig heiss. In ihm werden einige Prozent der Antriebsenergie durch Reibung in Wärme umgewandelt.
 
boro

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HAG-Lager und auch die Manschette vorne und hinten waren dann nach 50.000km hinüber, da wurde dann auch der Dichtring letztmalig getauscht und ich hatte die Schnauze voll von Kardan.
Das glaube ich gerne. Würde mir genauso gehen.

Ich bin auch keiner der unbedingt einen Kardan haben muss. Die GS habe ich trotz, nicht wegen, dem Kardan gekauft.


Gruß
Jochen
 
qtreiber

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Bei nem Simmering reicht es ja schon wenn man ihn nicht richtig plan einbaut oder die Welle einen Grat hat. So schrottet man die Dinger auf kürzeste Zeit.
genau das ist meine Vermutung. Grundsätzlich hält dieser Dichtring wenn er 1x ersetzt wurde (für die meisten) ewig.
 
G

Gast20919

Gast
Es reicht nicht (für die Dauer) einen neuen Simmerring einzusetzen die Welle oder wie man es auch immer nennt worauf er läuft bzw abdichtet sollte auch erneuert werden ,der S.ring fräst quasi eine Nut auf die Träger ein ,dann ist es nur noch eine Frage der zeit bis er wieder undicht wird .

Gerd schreibt ab und zu mal ,man sollte in nicht ganz einschlagen ok geht auch ....!
 
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