HAG undicht im Urlaub, was tun?

Diskutiere HAG undicht im Urlaub, was tun? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; na ja, bei meiner R wurde der Simmerring vor gut 60.000 Km gewechselt ... sonst nichts. Und hält ... auch der Endantrieb. Bei einem Kollegen...
qtreiber

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Es reicht nicht (für die Dauer) einen neuen Simmerring einzusetzen ....!
na ja, bei meiner R wurde der Simmerring vor gut 60.000 Km gewechselt ... sonst nichts. Und hält ... auch der Endantrieb.

Bei einem Kollegen ähnlich. 1x gewechselt und gut ist bzw. bleibt es. Das heißt nicht, dass der Endantrieb an sich nicht verreckt, muss aber nichts mit dem getauschten Simmerring zu tun haben. In meinen konkreten Beispielen und weiteren Hörenfällen gab es keine weiteren Auffälligkeiten.

Wichtig ist und bleibt das saubere entfernen des alten und korrekte Einsetzen des neuen Simmerrings.
 
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Gast20919

Gast
Es reicht nicht (für die Dauer) einen neuen Simmerring einzusetzen die Welle oder wie man es auch immer nennt worauf er läuft bzw abdichtet sollte auch erneuert werden ,der S.ring fräst quasi eine Nut auf die Träger ein ,dann ist es nur noch eine Frage der zeit bis er wieder undicht wird .

Gerd schreibt ab und zu mal ,man sollte in nicht ganz einschlagen ok geht auch ....!

Ich schaue mal ob ich die Bilder noch finde ,dann stelle ich sie hier ein , und du weisst dann was ich meine .
 
BMW Peter

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Den Tipp mit nach Hause fahren und zwischendurch immer mal einen Blick draufwerfen und sauberwischen finde ich toll. :giggle:

Dabei kann er dann gleich schätzen wieviel Öl fehlt, sei es durch Öl am HAG oder Öl welches durch den Fahrtwind hinter der Kiste auf der Strasse gelandet ist.

Das einzig sichere dabei ist, wenn kein Öl mehr weggeputzt werden muss, ist das HAG leer. :banghead:

Ich gehe morgen dann mal zur Wahrsagerin und frage ob ich noch lange Motorrad fahren kann, bin ja schliesslich noch nichtmal 70, da sollten doch noch min. 20 Jahre drinliegen. :tongue:
 
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Das einzig sichere dabei ist, wenn kein Öl mehr weggeputzt werden muss, ist das HAG leer. :banghead:
... dann kann der TE in der Umfrage, wann sein HAG revidiert werden musste, ein richtiges Kreuz machen, nur einen Simmerring zu wechseln, reicht da nicht....:cool:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich mache noch ein wenig mit in Sachen Blödsinn: Lange Rechtskurven meiden!

Im Ernst, den äußeren SR sollte man eigendlich gewechselt bekommen. Vor dem SR liegt noch so etwas wie ein Filzring, rausziehen, ausquetschen und wiederverwenden. Mit irgendeinem spitzen Gegenstand in den SR einhaken und rausziehen. Reintreiben mit einem Teil, was möglichst wenig unterhalb des Außendurchmessers des Ringes liegt, innen muß es natürlich die Hohlwelle aufnehmen können. So was findet man meistens irgendwo in den Werkstätten.

Sch....., bevor Larsi zuschlägt, zu den Rechtskurven. Der Flüssigkeitsspiegel des Öles neigt sich ja auch! Wenn er denn im Fahrbetrieb überhaupt existent ist:
 
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AmperTiger

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Den Tipp mit nach Hause fahren und zwischendurch immer mal einen Blick draufwerfen und sauberwischen finde ich toll. :giggle:
da ich den Schaden selbst schon ein paarmal hatte und immer blöderweise nie beim Händler vor der Tür, kann ich nur sagen, wie ich es gemacht hätte. Wenn kein BMW Händler da ist der das Teil besorgt und wechselt, wäre ich heim gefahren. 400km sind ja kein Ding.
 
BMW Peter

BMW Peter

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@Tiger

Die Sätze, die nach deinem Zitat folgen, solltest du aber nicht einfach unterschlagen.
 
AmperTiger

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Peter, mehr Suchstaben gibt die Signatur nicht her :) :daumen-hoch:
 
voyager

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Egal wie die M.öse aussieht,her damit......
 
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noIR

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Ergebnis:
Radlager hatte spiel und wurde komplett getauscht.
Kosten: 400Pfund (=500€).
Circa 2 Stunden Arbeit (170pfund) und 130pfund teile + mwst.

In Deutschland bei meinem (nicht-)freundlichen Schrauber hätte das ~300€ gekostet.
Schade, dass mir das genau im nahezu teuersten Ausland passieren musste.

Hatte das jemand ähnlich hier, und weiß noch, wie viel es bei BMW Deutschland gekostet hat?

Grüße :)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Was nützt das Tauschen und Weiterlaufen auf einer abgenudelten Hohlwelle?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Was nützt das Tauschen und Weiterlaufen auf einer abgenudelten Hohlwelle?
Weisst Du wie ein Lager aussieht? Was soll an der Welle abnudeln? Falls Doch, würde gerade eine Werkstatt im Ausland doch problemlos beliebig viele Neuteile einbauen können weil sich der Kunde ja quasi nicht wehrt.

Hatte das jemand ähnlich hier, und weiß noch, wie viel es bei BMW Deutschland gekostet hat?
Geht man von den Preisen einer NL aus, ist man bei uns mit mehr als 100 EUR/h dabei. Die Teile sind im Ausland tatsächlich teuerer. Sie sollten auf Deiner Rechnung aufgeführt sein und Du kannst selbst nachsehen
http://www.online-teile.com/bmwmc/
gerd
 
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Verstehe das immernoch nicht ganz:
du denkst, die haben mich verarscht, um mir die Reperatur anzudrehen?

Natürlich habe ich da keine Ahnung von, wie ein Lager genau aussieht (die grobe Idee ist mir schon klar).
Aber genau deswegen fahre ich ja dann auch zu BMW, weil ich eigentlich davon ausgehe, dass die einen ordentlichen Job (für den Preis!!) machen und einen nicht übern Tisch ziehen?
 
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Gast20919

Gast
na ja, bei meiner R wurde der Simmerring vor gut 60.000 Km gewechselt ... sonst nichts. Und hält ... auch der Endantrieb.

Bei einem Kollegen ähnlich. 1x gewechselt und gut ist bzw. bleibt es. Das heißt nicht, dass der Endantrieb an sich nicht verreckt, muss aber nichts mit dem getauschten Simmerring zu tun haben. In meinen konkreten Beispielen und weiteren Hörenfällen gab es keine weiteren Auffälligkeiten.

Wichtig ist und bleibt das saubere entfernen des alten und korrekte Einsetzen des neuen Simmerrings.

OK ,hat nichts mit dem S.ring der Hohlwelle zu tun aber hier : http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/wedi-getriebeausgangswelle-kardan-116550/index2.html die Kardan / HAG verbindung man sieht wie sich der S. Ring eingefressen hat (NUT)
 
qtreiber

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OK ,hat nichts mit dem S.ring der Hohlwelle zu tun aber hier : http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/wedi-getriebeausgangswelle-kardan-116550/index2.html die Kardan / HAG verbindung man sieht wie sich der S. Ring eingefressen hat (NUT)
etwas anderes Thema?

Wie geschrieben kenne ich persönlich (mich selbst auch ;-) ) mindestens zwei, die nach dem Tausch des Simmerrings auch nach vielen Kilometern keine Probleme mit dem Endantrieb, z. B. seitliches Spiel oder erneute Undichtigkeit, bekamen. Auch in Foren ist die grundsätzliche Tendenz so. 1x den Simmerring gewechselt und gut ist. Vorschäden (?) oder später dann doch einen Wackler können nie ausgeschlossen werden.
 
AmperTiger

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Howdi!
Ergebnis:
Radlager hatte spiel und wurde komplett getauscht.
Kosten: 400Pfund (=500€).
Circa 2 Stunden Arbeit (170pfund) und 130pfund teile + mwst.
In Deutschland bei meinem (nicht-)freundlichen Schrauber hätte das ~300€ gekostet.
Schade, dass mir das genau im nahezu teuersten Ausland passieren musste.
Hatte das jemand ähnlich hier, und weiß noch, wie viel es bei BMW Deutschland gekostet hat?
ja ich!. Simmerring, Radlager und die beiden Manschetten am Kardan inkl Arbeit 672€ kannst ja mal umrechnen in Pfund. Das war 2010
 
G

Gast20919

Gast
etwas anderes Thema?

Wie geschrieben kenne ich persönlich (mich selbst auch ;-) ) mindestens zwei, die nach dem Tausch des Simmerrings auch nach vielen Kilometern keine Probleme mit dem Endantrieb, z. B. seitliches Spiel oder erneute Undichtigkeit, bekamen. Auch in Foren ist die grundsätzliche Tendenz so. 1x den Simmerring gewechselt und gut ist. Vorschäden (?) oder später dann doch einen Wackler können nie ausgeschlossen werden.
Ja Gerd , den äusseren würde ich auch nur tauschen (lassen ) und weiterfahren ...

aber meine Sache habe ich machen lassen weil ich die Kronennuss nicht hatte , und das ,nun rate kurz vorm Urlaub (6-7000km Trip)
 
Thema:

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