Hallo und Frage zum Bremsflüssigkeitsbehälter

Diskutiere Hallo und Frage zum Bremsflüssigkeitsbehälter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kurze Vorstellung und eine Frage. Mein Name ist Michael und ich wohne im Süden von Niedersachsen. Meine bisherigen Mopeds waren Honda...
F

fluchtmoped

Gast
Hallo,

kurze Vorstellung und eine Frage.

Mein Name ist Michael und ich wohne im Süden von Niedersachsen. Meine bisherigen Mopeds waren Honda AfricaTwin, R1150GS, Yamaha TDM900 und nun eine R1200GS. Nach der 1150GS habe ich eine zweijährige Pause eingelegt und die TDM900 war für den Wiedereinstieg echt super (und günstiger als eine BMW ;)), doch das Fahrwerk und die Sitzposition auf der GS gefällt mir deutlich besser. Daher habe ich mir nun eine R1200GS Bj. 2008 (105 PS) zugelegt. Das Fahren macht echt Spaß :o.

Nun meine Frage:

Irgendwie scheint der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht dicht zu sein. Nach der Heimfahrt (nach dem Kauf) war Bremsflüssigkeit aus dem Behälter gespritzt (Lenker + Visier). Ich habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Doch nach der heutigen Tour war wieder etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ausgetreten. Mir ist an der Gummimembran (Dichtung) kein Defekt aufgefallen. Der Behälter an der R1150GS machte einen hochwertigeren Eindruck auf mich, der runde Plastikbecher an der 1200er sieht etwas billig aus. Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tip geben? Ist das ein Schwachpunkt an dem Modell? Muss die Membran erneuert werden?

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tach Herr Nachbar,

Nimm mal den Deckel ab, reinige die Membran mit Wasser, lasse sie trocknen.
Dann ein wenig Flüssigkeit aus dem Pott absaugen und wieder zusammen bauen.

Bei meinen Moppeds hat das immer geholfen (1150 und 1200)
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Also die Membrane bzw. Die Gummidichtung brauchst du nicht mit Wasser reinigen. Das geht auch mit einem weichen Tuch, ganz wichtig aber trocken reiben.
Ansonsten wie mein Vorredner etwas bremsflüssigkeit absaugen. Dann müsste es in Ordnung sein.
Gruß Andreas
 
F

fluchtmoped

Gast
Danke für die promte Antwort, habe das heute ausprobiert und 5 ml mit einer Spritze abgesaugt. Die Flüssigkeit stand dann etwas unterhalb vom Gewinde für den Deckel. Die Membran taucht nicht ein (im Stand). Scheinbar habe ich nicht genug entnommen, denn bei der heutigen Ausfahrt ist wieder Bremsflüssigkeit ausgelaufen. Als ich den Deckel abgenommen hatte, konnte ich sehen, dass auf der Oberseite der Membran ein kleiner See mit Bremsflüssigkeit war. Die spritzt durch die Vibrationen unter den Deckel und läuft dann an der Inneseite vom Deckel (Gewinde) nach unten. Habe also noch etwas Flüssigkeit abgesaugt, nun steht die Flüssigkeit ca. 8-10 mm über MIN. Morgen werde ich sehen, ob das ausgereicht hat. Wie voll macht ihr den Behälter? Gibt leider keine MAX Markierung.

Viele Grüße
Michael
 
F

fluchtmoped

Gast
Hallo,
ich habe den Fehler gefunden, in der Membran ist ein kleines Loch. Ist mir beim erneuten Reinigen aufgefallen. Sieht man nur, wenn man die Membran gegen das Licht hält. Da ist die Bremsflüssigkeit durchgelaufen. Neue Membran kostet 11 €.
Schönen Abend noch.
Grüße
Michael
 
Thema:

Hallo und Frage zum Bremsflüssigkeitsbehälter

Hallo und Frage zum Bremsflüssigkeitsbehälter - Ähnliche Themen

  • Hallo , ich bin der neue "Qtreiber" aus Südhessen ( R 1100 GS) ohne Plan, da keine Bedingungsanleitung vorhanden!...aber dafür mit Fragen...

    Hallo , ich bin der neue "Qtreiber" aus Südhessen ( R 1100 GS) ohne Plan, da keine Bedingungsanleitung vorhanden!...aber dafür mit Fragen...: Hallo liebe Mitglieder im Forum! ...ich habe mir die Tage mal einen GS youngtimer von 1998 gegönnt!...komme aus dem Raum Darmstadt und quasi durch...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Hallo alle ... hab gleich eine Frage an alle gs fahrer☺

    Hallo alle ... hab gleich eine Frage an alle gs fahrer☺: Wer von Euch kann mir das weiße Symbol in der rechten oberen ecke des displays neben dem dreicksymbol achtung erklären ? Schaut aus wie zwei...
  • Hallo an alle( bin neu hier und hab Fragen)

    Hallo an alle( bin neu hier und hab Fragen): Nun bin ich das erste Mal in meinem Leben in einem Forum, hihi. Nach 18 J Pause möchte ich endlich wieder Moped fahren. 2014 in Norwegen hat mich...
  • Hallo und Frage zum GS Rahmen

    Hallo und Frage zum GS Rahmen: Hallo, ich heiße Lukas und komme aus dem schönen hohenloher Land. In meinem Besitz befindet sich eine BMW (247E) R80 GS / EZ 91. Mich würde...
  • Hallo und Frage zum GS Rahmen - Ähnliche Themen

  • Hallo , ich bin der neue "Qtreiber" aus Südhessen ( R 1100 GS) ohne Plan, da keine Bedingungsanleitung vorhanden!...aber dafür mit Fragen...

    Hallo , ich bin der neue "Qtreiber" aus Südhessen ( R 1100 GS) ohne Plan, da keine Bedingungsanleitung vorhanden!...aber dafür mit Fragen...: Hallo liebe Mitglieder im Forum! ...ich habe mir die Tage mal einen GS youngtimer von 1998 gegönnt!...komme aus dem Raum Darmstadt und quasi durch...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Hallo alle ... hab gleich eine Frage an alle gs fahrer☺

    Hallo alle ... hab gleich eine Frage an alle gs fahrer☺: Wer von Euch kann mir das weiße Symbol in der rechten oberen ecke des displays neben dem dreicksymbol achtung erklären ? Schaut aus wie zwei...
  • Hallo an alle( bin neu hier und hab Fragen)

    Hallo an alle( bin neu hier und hab Fragen): Nun bin ich das erste Mal in meinem Leben in einem Forum, hihi. Nach 18 J Pause möchte ich endlich wieder Moped fahren. 2014 in Norwegen hat mich...
  • Hallo und Frage zum GS Rahmen

    Hallo und Frage zum GS Rahmen: Hallo, ich heiße Lukas und komme aus dem schönen hohenloher Land. In meinem Besitz befindet sich eine BMW (247E) R80 GS / EZ 91. Mich würde...
  • Oben