Haltbarkeit GS1200

Diskutiere Haltbarkeit GS1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich sach mal so, wenn man ein neues Mopped hat und das noch die erste Kuh ist, hört man Geräusche die man nicht kennt und sie hat gewisse...
Hope

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Hi, ich sach mal so, wenn man ein neues Mopped hat und das noch die erste Kuh ist, hört man Geräusche die man nicht kennt und sie hat gewisse Eigenarten, welche bei normalen Moppeds nicht oder nicht so offensichtlich auftreten. Meine hab ich seit diesem Jahr und ca. 4500 km runter, ohne Prop´s und ich glaube das bleibt auch so (außer die rappelnde Scheibe und das Pendel im Tank).

Was den Preis der GS angeht, finde ich ihn gar nicht so hoch, wenn man bedenkt, daß man für den Grundpreis schon ein hochwertiges Mopped bekommt. Daß der eine oder andere (ich auch) das volle Programm an Ausstattung dazu haben muß, ist seine Sache. Mein letztes Zweitmopped war ne GSXR1000 K7, hat mal eben 13.600,-- gekostet plus Yoshimura 1.680,--, Scheibe 70,-- und Sturzpads 136,--. Andere aktuelle Supersportler bzw. Exoten (bezogen auf die Art, nicht auf die Anzahl) sind ebenfalls selten unter diesem Einstandspreis zu haben, dagegen ist die GS, mit 12.500,--, schon fast ein Schnäppchen.
 
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rabanser81

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1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hi rabanser81,

wir könnten und zusammentun, vielleicht bekommen wir nochmal ein extra Rabatt wenn wir zu zweit bei nem Händler aufschlagen. :D
Bin auch gerade am kämpfen zu 95 % hab ich mich allerdings auch schon für die 1200GS entschieden. :rolleyes:

Bin momentan auch kräftig an Infos sammeln und kann mich noch nicht so recht entscheiden bei welchem Händler ich näher schauen soll, da ich dann ja wohl auch dort kaufen werde.
Bei mir im Umkreis gibt es keinen gescheiten Händler, so hab ich den Eindruck.
Für ne Probefahrt wollt mein Erstkontakthändler gleich mal Geld. :mad:
Hab dann dankend abgelehnt.


Der Karl Maier macht mir einen sehr guten Eindruck, auch ein erster telefonischer Kontakt war sehr angenehm, leider sind es ca. 250km Entfernung.

Mit der Ausstattung bin ich mir auch noch nicht im klaren, denke ABS soll es schon sein, desweiteren dachte ich mal an das Touring-Paket aber beim neuen Modell soll ja z.B. die darin angebotenen LED-Blinker schon Serie sein, evtl. noch andere sachen?
Kofferhalter sollen auf jedenfall auch dazu, ob es das ESA, für einen der eigentlich wenig Gelände bzw. nur in Deutschland, Schweiz und Österreich unterwegs ist, sein soll muss wohl ne Probefahrt entscheiden, wenn sie es denn kann.
ASC...RDC...Hmm keine Ahnung wohl eher nicht.

Naja hab ja noch Zeit, denke vor März brauch kein neues Moped auf dem Hof zu stehen.
Wie lange ist eigentlich die Lieferzeit bei Neubestellung?

Grüße
Andi

Also das ist ja das letzte, für eine Probefahrt noch Geld zu verlangen. Ich bin 3 Stunden mit dem Moped gefahren habe den Sprit den ich verfahen habe wider getankt und das wars. Denke so sollte es auch sein oder?

Gruß Simon
 
Hope

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Hi Andi,

ich würd sagen, sammel noch ein paar Euros bis März oder April und nimm die beiden Pakete, dann brauchst du dich hinterher nicht zu ärgern.

Gibts bei Euch keine Niederlassung, bei unserer sind die kulanter als die Händler. Hab gestern ne F 800 für meinen Sohn zur Probefahrt abgeholt, bis Montag, nur wieder voll tanken.
 
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Doc

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R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi Simon,
ca. 22 000 km auf der Uhr, viel schwieriges Gelände, bisher einmal das Birnchen vom Fahrlicht wechseln müssen - das war's aus meiner Sicht zum Thema Haltbarkeit.
Gruß, :)
Doc
 
mekkimarv

mekkimarv

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Triple Black
keine Sorge Mann - Geh und kauf das Ding!
Und das schönste dran sind doch die eigenen Erfahrungen die man macht!
(Auch wenn sie mal Mucken machen sollte, was echt selten vorkommt!)

Also Bandit weg - Kuh her - und du wirst die Welt von oben sehen....;););)

Willkommen in d GS Gemeinde!
mav
 
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Andi_B

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Also das ist ja das letzte, für eine Probefahrt noch Geld zu verlangen. Ich bin 3 Stunden mit dem Moped gefahren habe den Sprit den ich verfahen habe wider getankt und das wars. Denke so sollte es auch sein oder?

Gruß Simon
Hmm... hier mal ein Auszug aus einer HP vom BMW Händler.

Alle aktuellen BMW Modelle stehen ab Saisonbeginn zur Probefahrt für Sie bereit. Die Probefahrt ist bis maximal 50 km kostenfrei. Sie finden unsere aktuellen Modelle unter dem Punkt Mietmotorräder.
Rufen Sie uns an und reservieren sich Ihr Modell zur Probefahrt.
Ich denke hier geht es schon los mit dem Kundenumgang, aber vielleicht erwecke ich ja aber auch nicht den Eindruck von Seriosität:o.
Eine Niederlassung kenne ich jetzt keine in unmittelbare nähe.
Vielleicht könnt Ihr mir einen guten Händler nennen?
Großraum Freiburg-Donaueschingen-Basel-Karlsruhe


Grüße,
Andi
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

so auf Anhieb fallen mir sechs BMW-Händler ein, von denen ich in den letzten Jahren eine akutelle BMW zwecks Probefahrt bekommen habe. In nicht einem einzigen Fall mußte ich etwas bezahlen. Von einigen wurde mir nahegelegt etwas zu tanken, mehr nicht. Selbstverständlich habe ich das Nachtanken immer freiwillig und relativ großzügig gemacht. Unter 50 KM wäre für mich keine Probefahrt, sondern nur eine Spritztour. :p
 
Hope

Hope

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Siehe unten und wenn das nicht reicht unter www.bmw-motorrad.de , Ihr BMW Motorradpartner, BMW Motorradpartner finden. Die auf der Karte rot markierten Städte zeigen die Niederlassungen an. Dir am nähesten dürfte wohl Stuttgart sein aber für ne Probefahrt ein bisschen weit weg.


Märtin GmbH
Breisacher Str. 86
79110 Freiburg
Tel.: 49(0) 761885040

Dieser BMW Motorrad Partner ist 2 km Luftlinie vom Zentrum Ihrer Postleitzahlen-Region entfernt.

Homepage: http://www.motorradzentrum-freiburg.de

Händlertyp: BMW Motorrad Service, BMW Motorrad Verkauf

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Hänsle Motorradsport GmbH
Industriestr. 12
77955 Ettenheim-Altdorf
Tel.: +49(0) 782244580

Dieser BMW Motorrad Partner ist 31 km Luftlinie vom Zentrum Ihrer Postleitzahlen-Region entfernt.

Homepage: http://www.haensle.de

Händlertyp: BMW Motorrad Service, BMW Motorrad Verkauf

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AH Albert Holzenthaler
Bahnhofstr. 8
77781 Biberach
Tel.: 0783 53070

Dieser BMW Motorrad Partner ist 40 km Luftlinie vom Zentrum Ihrer Postleitzahlen-Region entfernt.

Homepage: http://www.holzenthaler.com

Händlertyp: BMW Motorrad Service, BMW Motorrad Verkauf

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Grüneberg Motorrad-Service
Heinrich-Hertz-Str. 19
78052 Villingen
Tel.: 49(0) 772172720

Dieser BMW Motorrad Partner ist 45 km Luftlinie vom Zentrum Ihrer Postleitzahlen-Region entfernt.

Homepage: http://www.grueneberg.com

Händlertyp: BMW Motorrad Verkauf, BMW Motorrad Service

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Autohaus Gottstein
Im Grütt 14
79713 Bad Säckingen
Tel.: 49(0) 776192300

Dieser BMW Motorrad Partner ist 50 km Luftlinie vom Zentrum Ihrer Postleitzahlen-Region entfernt.

Homepage: http://www.bmw-gottstein.de

Händlertyp: BMW Motorrad Verkauf, BMW Motorrad Service

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Motorrad Schwizler GmbH
Otto-Hahn-Str. 2
72280 Dornstetten
Tel.: +49(0) 744396460

Dieser BMW Motorrad Partner ist 72 km Luftlinie vom Zentrum Ihrer Postleitzahlen-Region entfernt.

Homepage: http://www.schwizler.de

Händlertyp: BMW Motorrad Service, BMW Motorrad Verkauf

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Fallert-Motorrad-Technik GmbH
Neulandstraße 2 a
77855 Achern
Tel.: 49(0) 784162050

Dieser BMW Motorrad Partner ist 73 km Luftlinie vom Zentrum Ihrer Postleitzahlen-Region entfernt.

Homepage: http://www.fallert.com

Händlertyp: BMW Motorrad Service, BMW Motorrad Verkauf

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AHG Balingen Autohandelsgesellschaft mbH
Lange Straße 23
72336 Balingen
Tel.: 07433 9920200

Dieser BMW Motorrad Partner ist 80 km Luftlinie vom Zentrum Ihrer Postleitzahlen-Region entfernt.

Homepage: http://www.ahg-gmbh.de

Händlertyp: BMW Motorrad Service, BMW Motorrad Verkauf

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Auer Gruppe GmbH
Messkircher Str. 125 a
78333 Stockach
Tel.: +49(0) 777193050

Dieser BMW Motorrad Partner ist 87 km Luftlinie vom Zentrum Ihrer Postleitzahlen-Region entfernt.

Homepage: http://www.bmw-auer.de

Händlertyp: BMW Motorrad Verkauf, BMW Motorrad Service

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walz motor sport GmbH
Max-Eyth-Str. 1
71083 Herrenberg
Tel.: 49(0) 70325132

Dieser BMW Motorrad Partner ist 100 km Luftlinie vom Zentrum Ihrer Postleitzahlen-Region entfernt.

Händlertyp: BMW Motorrad Verkauf, BMW Motorrad Service

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AHG Autohandelsgesellschaft mbH
Max-Planck-Str. 31
72800 Eningen u.A.
Tel.: +49(0) 712198400

Dieser BMW Motorrad Partner ist 116 km Luftlinie vom Zentrum Ihrer Postleitzahlen-Region entfernt.

Homepage: http://www.ahg-gmbh.de

Händlertyp: BMW Motorrad Service, BMW Motorrad Verkauf

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AHG Autohandelsgesellschaft mbH
Karlsruher Str. 69
75179 Pforzheim
Tel.: +49(0) 723193080

Dieser BMW Motorrad Partner ist 117 km Luftlinie vom Zentrum Ihrer Postleitzahlen-Region entfernt.

Homepage: http://www.ahg-gmbh.de

Händlertyp: BMW Motorrad Verkauf, BMW Motorrad Service

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Bohling u. Eisele & Co.GmbH
Eisenbahnstr. 40
76229 Karlsruhe
Tel.: +49(0) 7217907770

Dieser BMW Motorrad Partner ist 122 km Luftlinie vom Zentrum Ihrer Postleitzahlen-Region entfernt.

Homepage: http://www.bohling-eisele.de

Händlertyp: BMW Motorrad Service, BMW Motorrad Verkauf

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peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Moin,
Von einigen wurde mir nahegelegt etwas zu tanken, mehr nicht. Selbstverständlich habe ich das Nachtanken immer freiwillig und relativ großzügig gemacht. Unter 50 KM wäre für mich keine Probefahrt, sondern nur eine Spritztour. :p
Das erste Mal mit einen Boxer empfand ich so:
- Schaltung knochig und braucht viel Konzentration
- Endantrieb steif
- die Frontpartie wage, matschig
- lauter Motor, ueberall klackert was
- der Drall nach rechts in manchen Fahrsituationen eine unzumutbare Katastrophe.

Ich stand dem Ding ziemlich kritisch gegenueber. Bis auf das fuer eine so grosse Maschine ueberragende Handling blieb nicht viel uebrig.

Fuer so manchen sind meiner Meinung nach die BMW Boxer Modelle nicht gerade leicht oder auf Anhieb zu verstehen, ganz besonders wenn jemand von einem japanischem 4-Zylinder kommen sollte. Boxercharakter, Kardanantrieb, die andere Fahrwerkstechnik, das spezielle Handling duch die laengsliegende Kurbelwelle ... man sollte das schon eine Weile auf sich wirken lassen.

Unter einer Stunde braucht man die Probefahrt eines Boxers gar nicht erst anzufangen, denke ich.
 
FeelFree

FeelFree

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R 1200 GS bj. 2009 ohne ESA
Hallo,

so kam mir das auch noch vor :). Zu mir, ich fahre aktuell noch eine ktm superduke, 33 Jahre alt, 193 cm gross. Das ist natürlich ein krasser Unterschied zu ner gs. Aber ich liebeugle schon seit ein paar Jahren mit ner GS. Bloß hat mich immer das image ein bischen abgeschreckt. So von wegen Altherren Motorrad usw. Jetzt habe ich sie dann doch mal probegefahren, weil ich 193 cm groß bin und auch ner superduke oder anderen vergleichbaren Motorrädern eigentlich zu groß bin und nach ner Maschine suche auf der ich auch mal längere Strecken auch zu zweit fahren kann. Und auch mal so ein bischen lust verspüre was abseits der normalen Strassen zu machen.
Das war so ein gefühl, draufgesessen und es hat alles gepasst knieschluss usw. Musst mich halt mal dran gewöhnen, das ich so weit oben sitzte :rolleyes:

Und da war ich ech überrascht von dem Handling der GS. Woran man sich natürlich gewöhnen muss ist der Motor, der ist natürlich ganz anders als der von anderen mopeds.


  1. die Schaltwege sind ein bischen lang
  2. der motor hat so ein moment nach rechts
  3. die Motorleistung an sich steh aber anderen moppeds in nichts nach
Das macht für mich aber auch das Motorrad fahren aus, das die Maschine nicht so perfekt ist und einen charackter hat. Aber wenn nix ruckelt und zuckelt fahr ich nen langweiligen japanischen 4-Zyl.

Letztendlich werde ich mir demnächst ne 1200er GS holen :cool:, spätestens im Frühjahr, weiss nur noch nicht, welche farbe :D schwarz oder blau? mit oder ohne ESA :confused:

Das sind die Probleme mit denen ich mich jetzt rumschlagen muss :)

Gibts für die GS auch so ne art supermoto umbau? Weiss da jemand was drüber?
 
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Andi_B

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Ja klar,
aber für mich unbezahlbar. :(

Hier mal ein paar Bilder.

EDIT: Hmm. Ok das mit den Bildern funzt ned.

Geh mal auf diesen Link, dann auf Tuning und dort hast du dann zwei 1200GS Supermotos

Preis will ich erst gar nicht wissen.

Grüßle
Andi
 
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FeelFree

FeelFree

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R 1200 GS bj. 2009 ohne ESA
Sieht schon sau geil aus :cool:

Was ham die denn da alles dran gemacht? Sieht nicht so aus als ob da hinten ein 150er drauf wäre?

Wenn man da neue Felgen braucht wirds sau teuer. Den Carbon schnick schnack braucht man ja nicht. Zumal die gs auch so schön im Handling ist. Aber gut siehts trotzdem aus :-)

Ich werde es dann erst mal mit sportlicheren Reifen versuchen. Mal sehen ob da ein großer Unterschied ist.
 
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Wogenwolf

Gast
Hallo

Das war so ein gefühl, draufgesessen und es hat alles gepasst knieschluss usw. Musst mich halt mal dran gewöhnen, das ich so weit oben sitzte :rolleyes:
Genau so geht es mir auch. Bin 190cm groß und fühle mich in der GS geborgen

Das macht für mich aber auch das Motorrad fahren aus, das die Maschine nicht so perfekt ist und einen charackter hat. Aber wenn nix ruckelt und zuckelt fahr ich nen langweiligen japanischen 4-Zyl.
Schön beschrieben. Es ist dieses einmalige Gefühl, auf einem Boxer zu sitzen. Von oben auf die Zylinder zu schauen und diesen "schiggern" zu sehen und zu spüren. Schwer zu beschreiben. Der Motor lebt!
Welcome back home.

Letztendlich werde ich mir demnächst ne 1200er GS holen :cool:, spätestens im Frühjahr, weiss nur noch nicht, welche farbe :D schwarz oder blau? mit oder ohne ESA :confused:

Das sind die Probleme mit denen ich mich jetzt rumschlagen muss :)
Das sind auch meine Probleme! ESA? ASC? RDC? Fragen über Fragen :D Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
 
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Reisender

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04.10.2008
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Hi,

so - jetzt stech' ich mal in ein Wespennest ... ;)

Ich hab' keine BMW (lese hier seit längerem mit) - aber mir gefällt die GS großteils vom Konzept her und ich glaube jedem GS-Fahrer, dass sich das Teil geil fährt und in kurvigem Terrain auf schlechten Straßen ziemlich konkurrenzlos da steht.

Ich hätt' ja schon längst eine - aber ich bin von der Zuverlässigkeit nicht überzeugt. Jedesmal, wenn bei mir der "haben-wollen-Virus" auftritt, reichen mir 2 Stunden Lesen des Forums - und ich bin geheilt. Die Themen Ringantennen, gebrochene Rahmen, reihenweise ausgetauschte Kardans, hintere Radlager, beim Lampentausch ruinierte Lampeneinheiten, pfeifende Bremsen, kaputte Batterien etc. wollen einfach nicht abreißen.

Als Vielfahrer hat bei mir das Thema "Zuverlässigkeit" einen hohen Stellenwert und da kann ich es nicht brauchen, wenn das Bike außerplanmäßig wegen Macken in die Werkstatt muss und mir mehrere Urlaubstage versaut. Ich kann es verstehen, wenn einer - sagen wir mal Manager mit viel Kohle aber wenig Zeit - sich eine GS kauft, im Jahr 5.000 km fährt und nach Ablauf der Garantie das Teil verkauft. Der hat natürlich kein Problem damit, wenn das Bike mal auf Garantie in die Werkstatt muss - die Wahrscheinlichkeit für ein Problem ist bei der km-Leistung ja nicht sonderlich groß.

Wenn ich allerdings in 4 Jahren 70.000 km zwischen Nordkapp, Sizilien und Spanien unterwegs bin, ich mir auch mal meine Sozia mit dem Flieger nach kommen lasse - dann kann ich es einfach nicht brauchen, wenn die GS unterwegs außerplanmäßig streikt. Das geht nicht. Und da nutzt auch die Rückholgarantie nichts - verschi**ene Urlaubstage bleiben verschi**ene Urlaubstage. Ich will auch nicht das Bike nach Ablauf der Gewährleistungsfrist verkaufen müssen, nur weil ich Angst davor habe, dass das nächste Problem nicht mehr auf "Kulanz" abgewickelt wird.

Jetzt werden wohl manche sagen: im Forum melden sich ja nur die zu Wort, die ein Problem mit dem Bike haben und der Eindruck damit verzerrt ist. Dem muss ich entgegen halten, dass a.) es in der Liga 50+ jede Menge Leute gibt, die mit Internet & PC überhaupt nichts am Hut haben - von deren Problemen hört man hier überhaupt nichts. Und b.) halte ich den Anteil von GSsen, die weniger als 5.000 km/Jahr bewegt werden, für sehr hoch.

Für mich müsste sich die Zuverlässigkeit DEUTLICH erhöhen, bevor ich mir eine GS kaufe. Und vielleicht könnte man bei der Gelegenheit auch gleich den Auspuff weiter runter tun, damit 2 ganze Koffer Platz haben (ich weiß, da gibt's schon einen Umbausatz im Zubehörhandel).

Reisender
 
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Wogenwolf

Gast
Hi,

so - jetzt stech' ich mal in ein Wespennest ... ;)
Hi,

da bist du nicht der Erste. Ich gebe Dir recht, dass einem potentiellen Neukäufer die Threads doch zu denken geben.
Ich fahre seit fast 28 Jahren Motorrad, davon die letzten 18 Jahre BMW.
Angefangen mit einer R100GS, dann eine R100R, über die R1150GS und R1150GS ADV.
Und ab 2009 steht eine neue 1200er GS ins Haus.
Und jedes Modell, sei es nun der alte 2 Ventiler oder "alte" Vierventiler, hat so seine Schwachstellen,
nur dass es vor Jahren noch keine Möglichkeit gab, sich über ein Forum auszutauschen.
Wie schon oft geschrieben, ist die 1200 GS das Motorrad, das in Deutschland am meisten verkauft worden ist und noch wird.
Warum wohl? Und wie schon oft geschrieben, melden sich in der Regel nur die unzufriedenen Fahrer zu Wort und selten die zufriedenen Fahrer - warum auch?

Ich jedenfall werde das Wagnis :p BMW wieder eingehen, denn bisher bin ich noch nicht enttäuscht worden.
Und ich denke und hoffe, dass sich daran nichts ändern wird.

Ps.:
Bist Du schon mal eine 1200er Probe gefahren?
 
Charmedbird

Charmedbird

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R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Hi,

so - jetzt stech' ich mal in ein Wespennest ... ;)

Ich hab' keine BMW (lese hier seit längerem mit) - aber mir gefällt die GS großteils vom Konzept her und ich glaube jedem GS-Fahrer, dass sich das Teil geil fährt und in kurvigem Terrain auf schlechten Straßen ziemlich konkurrenzlos da steht.

Ich hätt' ja schon längst eine - aber ich bin von der Zuverlässigkeit nicht überzeugt. Jedesmal, wenn bei mir der "haben-wollen-Virus" auftritt, reichen mir 2 Stunden Lesen des Forums - und ich bin geheilt. Die Themen Ringantennen, gebrochene Rahmen, reihenweise ausgetauschte Kardans, hintere Radlager, beim Lampentausch ruinierte Lampeneinheiten, pfeifende Bremsen, kaputte Batterien etc. wollen einfach nicht abreißen.

Als Vielfahrer hat bei mir das Thema "Zuverlässigkeit" einen hohen Stellenwert und da kann ich es nicht brauchen, wenn das Bike außerplanmäßig wegen Macken in die Werkstatt muss und mir mehrere Urlaubstage versaut. Ich kann es verstehen, wenn einer - sagen wir mal Manager mit viel Kohle aber wenig Zeit - sich eine GS kauft, im Jahr 5.000 km fährt und nach Ablauf der Garantie das Teil verkauft. Der hat natürlich kein Problem damit, wenn das Bike mal auf Garantie in die Werkstatt muss - die Wahrscheinlichkeit für ein Problem ist bei der km-Leistung ja nicht sonderlich groß.

Wenn ich allerdings in 4 Jahren 70.000 km zwischen Nordkapp, Sizilien und Spanien unterwegs bin, ich mir auch mal meine Sozia mit dem Flieger nach kommen lasse - dann kann ich es einfach nicht brauchen, wenn die GS unterwegs außerplanmäßig streikt. Das geht nicht. Und da nutzt auch die Rückholgarantie nichts - verschi**ene Urlaubstage bleiben verschi**ene Urlaubstage. Ich will auch nicht das Bike nach Ablauf der Gewährleistungsfrist verkaufen müssen, nur weil ich Angst davor habe, dass das nächste Problem nicht mehr auf "Kulanz" abgewickelt wird.

Jetzt werden wohl manche sagen: im Forum melden sich ja nur die zu Wort, die ein Problem mit dem Bike haben und der Eindruck damit verzerrt ist. Dem muss ich entgegen halten, dass a.) es in der Liga 50+ jede Menge Leute gibt, die mit Internet & PC überhaupt nichts am Hut haben - von deren Problemen hört man hier überhaupt nichts. Und b.) halte ich den Anteil von GSsen, die weniger als 5.000 km/Jahr bewegt werden, für sehr hoch.

Für mich müsste sich die Zuverlässigkeit DEUTLICH erhöhen, bevor ich mir eine GS kaufe. Und vielleicht könnte man bei der Gelegenheit auch gleich den Auspuff weiter runter tun, damit 2 ganze Koffer Platz haben (ich weiß, da gibt's schon einen Umbausatz im Zubehörhandel).

Reisender
@Reisender
kaufe dir besser keine !
Wenn man in eine Beziehung eingeht sollte man sich nicht vom Gewäsch anderer Leute beeinflussen lassen.... oder kannst du dir vorstellen nicht mit deiner Partnerin (stellvertretend) zusammen zu sein nur weil jemand den du nicht einmal persönlich kennst probleme mit frauen hat ???

Ich für meinen Teil würde mir immer wieder eine kaufen ....

grüße Dirk
 
C

Caschi

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Moin,

ich habe mit meiner 12er GS zwar noch keine 80 tkm runter ( da fehlen dann doch noch 3 tkm;) ), aber absolut keine Probleme.
Nur die üblichen Wartungsarbeiten und Verschleißteile - das war`s.
Da war meine alte 100 GS/PD mit der ach so einfachen Technik wesentlich anfälliger....:(

Caschi
 
R

RenegadePilot

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R1200GS, MG V12
Hallo,

für mich ist klar - wer ein hochtechnisiertes Motorrad fährt muss auch mit den damit verbundenen Risiken leben.
Wer zu viel Geld hat kann versuchen eine Vollkasko für alle Eventualitäten zu finden.
Gerade wegen ihrer einmaligen Fahrqualitäten erreicht die GS so hohe Stückzahlen - mittlerweile über 100T p a.
Der Markt muss ein Abbild der Akzeptanz sein - Mist verkauft sich nicht so oft.
Entsprechend häufig schlagen natürlich nie gänzlich vermeidbare Fehlerquoten in der Serie durch.
Die Wahrnehmung über die tatsächliche Höhe der Ausfallraten halte ich für verzerrt, weil Zufriedenheit weniger oft kolportiert wird.
Wenigstens geben Negativberichte einigermassen klare Informationen für die persönliche Einschätzung und den Umgang mit den Risiken.
Die Anzahl der Internet-Aversen halte ich für unterrepräsentativ, sie spielen in der Informationsbilanz eher eine untergeordnete Rolle.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass frühere Modellvarianten durchaus ihre Schwächen hatten.
Ich habe den Eindruck, dass insgesamt die Lebensdauererwartung höher geworden ist.
Zwangsläufig bringen die technologischen Verbesserungen eine höhere
Komplexität mit sich.
Als technikaffiner Mensch habe ich subjektiv jedenfalls damit keine Probleme.
Vielleicht hatte ich Glück, bis dato kann ich mich über schlechten Service oder mangelndes Kulanzgebahren nicht beschweren.
Allenfalls sind längere Anfahrten wegen des über die Jahre geschrumpften Servicenetzes zu beklagen.

Andere Auffassungen sind zu respektieren.


Gruss aus Köln


:)


.
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
snip...
reichen mir 2 Stunden Lesen des Forums - und ich bin geheilt. Die Themen Ringantennen, gebrochene Rahmen, reihenweise ausgetauschte Kardans, hintere Radlager, beim Lampentausch ruinierte Lampeneinheiten, pfeifende Bremsen, kaputte Batterien etc. wollen einfach nicht abreißen.
Diese Punkte moechte ich mal naeher beleuchten.

- Gebrochene Heckrahmen: Davon habe ich schon lange nichts mehr gelesen.
- Fruehzeitig ausgetauschte Kardans: dito
- Hintere Radlager: da weiss ich gar nichts von, nur mitbekommen, dass da mal irgendwas mit Spiel an der Radnabe war
- Die 'ruinierte' Lampeneinheit: ist nach einem missgluecktem Lampentausch nicht ruiniert. Es ist zeitaufwaendig die Kugelgelenke wieder einzuhaengen. Darum tauschen Haendler das ganze Dingens auf Garantie aus. BMW holt es sich wohl vom italienischen Hersteller wieder zurueck.
- Pfeifenden Bremsen: da weiss ich auch nix. Da war wohl mal was mit Bremsquietschen. Ich glaube dieses Problem wurde durch eine geaenderte Befestigung der Scheiben angegangen.
- Kaputte Batterien: Kommt vor. Ich war auch ein Betroffener. Trotzdem kann ich nicht sagen, dass ich dies hier soooo oft lese. Es faellt halt mehr auf, weil Batterien sonst zu den eher unauffaelligen Bauteilen gehoeren. Mit einer der Pechbatterien ist ein Trip wohl kaum jemals zu Ende. Ausserdem, man kann die Batterie vor einem Trip in einsame Gegenden gegen ein zuverlaessiges japanisches Exemplar tauschen. So viel kostet das nicht. Das habe ich es vor meiner Australien Trip gemacht.
- Ringantenne: Haette nicht vorkommen duerfen, das hat erheblichen Image-Schaden verursacht. Es wird angenommen, dass die neueste Version dieses Problem erledigt hat.

Bitte um Korrektur wenn ich mich zu einem oder anderen Punkt taeusche.

Ich habe eine '07 GS mit fast 40.000 km auf der Uhr. Im Stich gelassen hat sie mich bisher nicht. Ich hatte einige kleinere "issues" wie man im englischen sagt. Das ist aber gar kein Vergleich zu meiner V-Strom. Und vor allem wurde mir in allen Punkten kompetent geholfen - im krassen Gegensatz zu meiner Erfahrung mit Suzuki.

Als Vielfahrer hat bei mir das Thema "Zuverlässigkeit" einen hohen Stellenwert und da kann ich es nicht brauchen, wenn das Bike außerplanmäßig wegen Macken in die Werkstatt muss und mir mehrere Urlaubstage versaut.
Meine '07 GS ist ein ausgereiftes Motorrad. Und wenn sie sich wider bisheriger Erfahrung auf Langstrecken als eine Last erweisen sollte, dann bin ich auch schnell von der GS wieder weg.
 
Thema:

Haltbarkeit GS1200

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