Haltbarkeit GS1200

Diskutiere Haltbarkeit GS1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schäfer aus HH??? Oh sch...:eek:
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Schäfer aus HH??? Oh sch...:eek:
 
K

keyzombie

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
9
Hallo Simon,
meine GS1200 hat jetzt knapp 65Tkm in 3 Jahren und ich habe bisher außer den planmäßigen Kundendiensten keine Werkstattbesuche durchgeführt. Anfang 2008 habe ich eine neue Batt. eingebaut und wenn ich mich richtig erinnere waren bisher zwei Scheinwerferbirnen defekt.
Die GS1200 ist für mich ein sehr gut funktionierendes Alroundmopped, egal ob man alleine oder zu zweit oder auf Fernreisen oder nur mal kurz zum Brötchenholen fährt.
 
R

rabanser81

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo
Ja so stell ich mir das auch vor, das mal ne Birne Kaputt geht ist ja klar, nur mit dem Kardan und Getriebe und Ringantennen und und und. das macht mir im Moment noch ein bischen sorgen.

Gruß Simon
Hallo Simon,
meine GS1200 hat jetzt knapp 65Tkm in 3 Jahren und ich habe bisher außer den planmäßigen Kundendiensten keine Werkstattbesuche durchgeführt. Anfang 2008 habe ich eine neue Batt. eingebaut und wenn ich mich richtig erinnere waren bisher zwei Scheinwerferbirnen defekt.
Die GS1200 ist für mich ein sehr gut funktionierendes Alroundmopped, egal ob man alleine oder zu zweit oder auf Fernreisen oder nur mal kurz zum Brötchenholen fährt.
 
FeelFree

FeelFree

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
79
Ort
Reutlingen
Modell
R 1200 GS bj. 2009 ohne ESA
Hallo Zusammen,

was sich bisher rauskristalisiert hat, gibt es einige wenige Probleme


  1. Leistungsprobleme mit dem Klopfsensor, durch softwareupdate behoben
  2. defekte Baterien
  3. defekte Scheinwerfer Lämpchen
  4. evtl. mal ein Kardanproblem
für mich sind das jetzt alles lapalien. Da sag ich nur! wenn das alles ist kann man damit gut leben :) oder habe ich was vergessen?


Da bin ich schon mehr gewohnt aus anderen foren :cool:

Grüße

FeelFree
 
F

Floppl

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
19
Modell
R 1200 GS (2008)
GSF-1200 Bandit

schon bewundernswert, wieviel Banditfahrer die Fronten gewechselt haben!

Ich bin auch ein legendärer Banditfahrer.... allerdings nur 124 600 km seit 1997 gefahren.... teils beruflich... teils privat!

Seit 2 Monaten bin ich Besitzer einer 1200-er gs Baujahr 2008 und auch nur aus dem Grund weil mich im Herbst 2008 eine Probefahrt mit einer 1200 GS
davon überzeugt hat das es meistens an den Fahrern der GS-en liegt warum sie denn als Dauerbremsobjekt die Strassen behindern.

Ich kann jedenfalls davon berichten das auch Japaner über 120.000 km ohne nennenswerter Pannen laufen können.
Und vor allem der 1200-er Motor eines der besten luftgekühlten Motoren war den die Japaner je gebaut haben. Selbst nach dieser Laufleistung hat mein Motor auf 2000 km nur 250 ml Motoröl verbraucht.

Ich hoffe natürlich das die "Neue" annähernd an die Haltbarkeit herankommt.
Noch mehr hoffe ich das dies ohne Pannen verläuft....
Und das allerwichtigste sollte doch für jeden von uns sein, das wir alle wieder gesund zu unseren Familien heimkommen.....

in diesem Sinne wünsche ich allen Bikern Hals- und Beinbruch !!
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Hallo Simon,

kurz und knapp: KAUFEN !
Ich hatte vorher eine Diversion, eine TDM und eine 1000er Fazer. Aber die GS ist mit Abstand die Beste.

Habe Sie seit Mai 2006 und jetzt 40.000km drauf. Sie hat mich ohne Probleme ans Nordkap, in den Südwesten von Norwegen und durch die Alpen gebracht. Ich war mit Ihr auf Endurostrecken und hab sie im Gelände mehr als einmal hingeworfen. Sie macht alles klaglos mit. Mir ist nur einmal die Batterie kollabiert als ich Nachts los wollte und eine dicke Eisschicht auf dem Moped war. Da kam dann der :) , hat mir eine Ersatzmaschine hingestellt, meine mitgenommen und wieder in Ordnung gebracht. Alles umsonst.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
..nochmals, nach 80.000km 12er Bandit bereue ich es nicht , ich liebe meine Q:D!!!
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Hallo Simon,

kurz und knapp: KAUFEN !
Ich hatte vorher eine Diversion, eine TDM und eine 1000er Fazer. Aber die GS ist mit Abstand die Beste.

Habe Sie seit Mai 2006 und jetzt 40.000km drauf. Sie hat mich ohne Probleme ans Nordkap, in den Südwesten von Norwegen und durch die Alpen gebracht. Ich war mit Ihr auf Endurostrecken und hab sie im Gelände mehr als einmal hingeworfen. Sie macht alles klaglos mit. Mir ist nur einmal die Batterie kollabiert als ich Nachts los wollte und eine dicke Eisschicht auf dem Moped war. Da kam dann der :) , hat mir eine Ersatzmaschine hingestellt, meine mitgenommen und wieder in Ordnung gebracht. Alles umsonst.

Warum? Hat sie daraufhin das Zeitliche gesegnt?:eek::eek::eek:
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

mal so am Rande, ich glaub nicht das der Eröffner dieses Themas noch mal aufkreuzt. :cool:

Ihr habt den mit Euren Ringantennen und Batterieproblemen nur vergrault!! :D:D:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich bin 27 Jahre alt und Fahre seit 7 Jahre eine 12er Bandit. Nun habe ich letzte Woche eine Probefahrt mit einer neuen GS1200 gemacht und bin angenem überascht von dem Moped. Da ich mit meiner Bandit 80000 KM ohne Technische Probleme abgspult habe wollte ich mal Fragen wie die GS so in sachen zuverlässigkeit und haltbarkeit ist. Ich will mir eine neue GS kaufen und die ist ja bekanntlich nicht billig, darum würde ich mich über einige Meinungen freuen .
Danke im vorraus Gruß Simon
Diese Motorraeder sind auf eine Haltbarkeit von etwa 80.000 km hin ausgelegt. Das macht man aus verkaufspsychologischen Gruenden:
1. weil allermeisten ihr Motorrad bis dahin verkaufen
2. fuer die Mehrzahl eine solche Fahrleistung erst in langen Zeitraeumen (z.B. 10 Jahre) erreicht wird.

Egal wie, was beim Besitzer bleibt ist der Eindruck: Dieser Hersteller hat problemlose und haltbare Motorraeder. Mann hofft so die Markentreue zu erhoehen. (Dieser Strategie funzt nur leider gerade bei Suki ziemlich wenig bis gar nicht.)

Uebrigens, der neue Besitzer kann zwar ein paar Probleme bekommen. Aber aus zweiter Hand gekauft ist man darueber kaum ueberrascht, ja erwartet die eine oder andere Reparatur. Wenn es dann ein paar Probleme mehr sind wird's unter 'Pech gehabt' abgehakt. Das faellt jedoch kaum mehr auf den Hersteller zurueck.

Das ist der gleiche verkaufspsychologische Hintergrund, warum man zum Beispiel in den Automaerkten der USA und Japan fuer den Erstkaeufer ziemlich alles ausser Popo abputzen macht. Neukaeufer werden wirklich behandelt wie Koenige. Der 2. Hand Kaeufer ist 100 % schietegal, bekommt niemals Kulanz, der Ersatzteileschalter ist schmuddelig und da gibt auch keinen Kaffee.

Sorry fuer die kleine Abweichung vom Kernthema!
 
C

Chefe

Gast
Na, da bin ich ja mal richtig weit weg von der Norm:
Ich hab' meine Karre seit Mai 06 und vor zwei Tagen mit knapp 90.000km zum Tausch der Kupplung beim :) gelassen.
Sie muss mit mir zu jeder Jahreszeit durch jedes(!) Wetter und sieht mangels Putzwut auch so aus :cool:.
Ich kann mir keine andere leisten und so denke ich, dass (wenn ich sie nicht gegen ein festes Hindernis steuere) unsere Partnerschaft locker nochmal drei Jahre mit voraussichtlich eher mehr Jahres-Kilometern anhält.
 
heko

heko

Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
74
Ort
Roth/Mfr.
Modell
R 1200GS LC
Hi,

mal so am Rande, ich glaub nicht das der Eröffner dieses Themas noch mal aufkreuzt. :cool:

Ihr habt den mit Euren Ringantennen und Batterieproblemen nur vergrault!! :D:D:D
Würde mich jetzt auch interessieren ob "Er" jetzt eine gekauft hat oder nicht???:confused:
 
J

Julio

Gast
Hallo zus.:)

Habe jetzt nicht hier alles gelesen aber ein kann ich Euch sagen........

Meine GS ist von10/07 neu gek.
Habe nun 20500KM gefahren ohne einen ausfall.

Bei den Inspektionen ist einmal die Ringantenne gewechselt worden
und dann gab es die Rückrufaktion mit den Bremsleitungen ,
da sind die Leitungen unter dem Tank gewechselt worden.
Zudem wurde die Software geändert.

Aber toi toi toi :D:D:D
Nie liegen geblieben :cool::cool::cool:
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Warum? Hat sie daraufhin das Zeitliche gesegnt?:eek::eek::eek:
nein, sie hat nicht das zeitliche gesegnet. er musste meine mitnehmen zum durchmessen, ob irgendwo kriechströme sind die nicht sein sollen und die die ursache für den batterieausfall sein können. die ersatzmaschine habe ich bekommen, damit ich weiterhin mobil bin.

Na, da bin ich ja mal richtig weit weg von der Norm:
Ich hab' meine Karre seit Mai 06 und vor zwei Tagen mit knapp 90.000km zum Tausch der Kupplung beim :) gelassen.
wow, das nenne ich fahrleistung, respekt. bist du testfahrer :);)
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Nur gegen meinen inneren Schweinehund und (fast) jedes Mal verliert der ;)
Ich fahr' nicht mehr gerne Auto und demzufolge mach ich (fast) alles (auch so etwas) mit der Q, da läppern sich die Kilometer schon zusammen :cool:
nicht schlecht. das mit dem auto kenne ich. mein auto hat ein saisonkennzeichen (4/10), die GS nicht.
 
C

Cocoon68

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
77
Ort
Herdecke
Modell
R 1200 GSA
ich stand Anfang 08 vor der Wahl meine 1150 GS zu verkaufen um mir eine KTM 950 Adventure zu kaufen.
Im Vorfeld habe ich mich im KTM LC8 Forum eingelesen und war von der Maschine überhaupt nicht überzeugt: Probleme, Probleme und nochmal Probleme. Kupplungsnehmerzylinder ist ein Dauerärgernis ( wie Ringantenne ), Rahmenbruch, Bremsenfading, Bremsenausfall, etc...
Puuuh, nach mehrwöchigen lesen wollte ich diese Maschine auf keinen Fall kaufen.
Dann passierte es: beim schmöckern in mobile.de stand plötzlich eine KTM 950 Adventure in der richtigen Farbe, Zustand, Preis....einfach alles stimmte.
Das Gehirn blockierte, der Magen gab den Ton an: KAUFEN!
Innerhalb von 1h war das Motorrad gekauft, die BMW innerhalb der nächsten 3 Tage verkauft.
Heutiges Resumee: 7.000km ohne Probleme oder Reparaturen. Keines der Probleme ist eingetreten.
Also kauf die GS. Jedes Motorrad hat Fehlerquellen...du mußt nur lange genug in den Foren lesen, dann findest du genügend. ;)
viele Grüße
Cocoon
PS.: Ich habe gestern wieder einen Kaufvertrag für eine 1200 GSA unterschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cocoon68

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
77
Ort
Herdecke
Modell
R 1200 GSA
man kann die 950er KTM und die 1200er bzw. 1150er GS nicht miteinander vergleichen. Ich habe mich jetzt auf der KTM ausgetobt, die Maschine ist der Hit - sie bringt Spaß pur.
Nur der eigentliche Anwendungszweck ist nie eingetreten: Off-Road fahren!!!
Ich wollte mit der Maschine nach Tunesien und Kroatien. Tunesien ist dieses Jahr gestrichen mangels Zeit. Nach Kroatien fahre ich im Sommer - nur werden wir uns vor Ort eine Maschine leihen - eine 650er x-challenge - also nutze ich die KTM wieder nicht, wofür die Maschine eigentlich gebaut wurde. Stattdessen habe ich mich auf einer Schottlandtour mit meiner Frau als Sozia angemeldet. Hier bietet die BMW klare Komfortpunkte. Auf der KTM schmerzt dir einfach nach 300km als Sozia der Hintern.
Ich trauere der KTM schon etwas hinterher, aber es ist ja nicht ausgeschlossen wieder eine KTM in zu kaufen.
viele Grüsse
Cocoon
 
Canadian

Canadian

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
42
Ort
Villach / Vancouver
Modell
R1200GSA (2011) - F650GS (2010)
Aber, aber...

meine Herren, Brillen runter. Das non plus ultra Radl war noch immer die Africa Twin. Meine spulte 175.000 km ohne irgendetwas runter. Auch nach dieser hohen Laufleistung war der Motor dicht und hat null Öl verbraucht. Mit meinen zwei GSen gabs und gibts nur Brösel. Softwareupdate riss Leistung runter, Bezinpumpe defekt(im Urlaub auf Korsika), Zwei Saetze Bremsscheiben, Ringantenne, Windschildplexi gerissen, etc... Nun bei meiner 08MÜ springt unter 3°C nicht mehr an und BMW hat wieder keine Lösung parat, Keilriemenrad defekt bei 8000km. Also wann die schlafenden Japaner wieder munter mit einer Afrika Twin reloaded kommen, bin ich sofort weg. Ansonsten bis dahin ein bisschen Liebäugeln mit der Moto Morini....
 
Thema:

Haltbarkeit GS1200

Haltbarkeit GS1200 - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Oben