Handbremspumpe schon verschlissen ?

Diskutiere Handbremspumpe schon verschlissen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal eine Frage an die erfahrenen Bastler. Hab seit kurzen ein kleines Problem mit meiner Handbremspumpe bzw. es kommt öfter vor , daß sich der...
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Fredel

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Mal eine Frage an die erfahrenen Bastler.

Hab seit kurzen ein kleines Problem mit meiner Handbremspumpe bzw. es kommt öfter vor , daß sich der BKV nicht
abschaltet obwohl ich den Handbremmshebel gar nicht berühre. Es ist eh eine Sache von wenigen Zentel das der
Schalter auslösst und das Bremslicht und auch der BKV anläuft.:confused:.

Viel einzustellen gibt es dort nicht. Hab die Zunge des Microschalter etwas weiter rausgebogen und etwas Bremsenfett unter die Gummitülle getan in der Hoffnung das der Handbremshebel jetzt leichter in seine ursprüngliche Stellung geht.
Ist auch schon besser aber es kommt öfter vor das der BKV weiter läuft und auch das Bremslicht anbleibt.:cold:

Auf der Explosionszeichnung vom Handbremspumpe ist von einer Entlüfterschraube die Rede. Weiss einer wo die sitzt. Ist doch nicht die der Bremssättel? Haben eine andere Nummer, hab ich schon nachgeschaut.

Entlüfterschraube M5X1 1 32727695221 $10.64


Ist die Nummer 12 in der Grafik ?

Ist da vielleicht noch irgendwo Luft im System oder ist nur der Kolben schwergängig ? Die Kuh hat erst 13000km

drauf ist allerdings schon Bj2005. Hab sie mit 4000km gekauft und bin letztes Jahr 9000km gefahren, also festgestanden kann sie bei mir nicht sein... oder kommt das öfter vor ?

Druckpunkt ist voll da und bremst wie eine Wutz mit dem BKV, nur das er manchmal anbleibt. Kennt das jemand ?
 

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boxerdriver

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Gab mal eine Rückrufaktion mit geänderter oder zusätzlicher Entlüftungsschraube. Eine weitere Möglichkeit ist das der Handbremshebel gegen den Handprotektor kommt - muß nur minimal sein - und schon löst der Bkv aus und arbeitet in Verbindung mit dem Bremslicht die ganze Zeit. Da hat BMW mal Klebebilder verschickt, die im Protektor anzubringen waren um diesen Fehler gar nicht entstehen zu lassen. Verdreh also mal den rechten Protektor minimal und vielleicht hilts ja.

MfG
Boxerdriver
 
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Fredel

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Danke Boxerdriver

für die Tipps, aber an dem Protektor liegt es nicht. Aber wo ist diese geänderte oder zusätzliche Entlüftungschraube?
Hab mal Ersatzteilmäßig geschaut aber von der E-Nummer gibt es bis 2008 keine Änderung von der Handbremsamartur. Nur mit und ohne ABS.
Vielleicht ist ja nur minimal Luft drin und der Kolben geht nicht mehr in die Ausgangsposition. Aber wie gesagt ist nicht immer. Nur immer öfter.
 
apfelrudi

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bei meiner 2004er GS war es nur ein kaputter Mikroschalter, hab aber keine Ahnung mehr, was der gekostet hat
 
willi.p

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Hallo,
bei mir war es auch die Nummer 10 wie Apfelrudi schrieb der Mikroschalter.
Neuen rein und gut is.
Gruß aus der Eifel
 
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Fredel

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Danke für die Tipps
aber der Mikroschalter schaltet eigentlich einwandfrei, nur das der Handbremshebel manchmal nicht mehr ganz in seine Ausgangsposition zurückgeht. Der Schaltpunkt ist wirklich beim leichtesten Berühren schon erreicht und wenn ich den
Bremshebel mit dem Finger wieder zurück drücke, höre ich den Schalter wieder. Ist Milimetersache.
Aber eigentlich besteht das Problem nur alle hundertsten male, das der Schalter nicht schaltet bzw der BKV anbleibt
bzw der Handbremshebel nicht ganz in seine Ausgangsposition zurückgeht.

Meine Frage war aber eigentlich, ob jemand weíß wo diese Entlüfterschraube Nr12 sitzt ?
 
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Gast20919

Gast
Ich würde das alles mal ausbauen und saubermachen ...oder wenn man faul ist Bremsenreiniger
in die Hebellage sprühen..und ausblasen.....

manchmal hilft es.
 
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Fredel

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Ja hab alles schon mal auseinander genommen und gereinigt , soweit man von aussen dran kommt. Seit dem ist es auch besser
aber manchmal fehlt halt dieser letzte Milimeter der den Schalter auslöst . Deswegen dachte ich, das vielleicht ja noch ein klein
wenig Luft im System ist und da sehe ich das es diese Entlüfterschraube gibt. Nur wo sitzt das Ding ? Ich hab schon alles mit der Taschenlampe abgesucht aber ich find sie nicht.
 
G

Gast20919

Gast
hm , das Ventil selbst kenne ich nicht.....Nie bewusst gesehen

wozu soll das gut sein ,die Luft geht doch sowieso durch den Behälter...

Die K 1200 R die ich hatte , hatte so was ähnliches obwohl das Sytem Luftleer war , hat man erst in Leere gebremst und beim 2.ten Ziehen dann stand der Druck ....es kann sein das unten die Kolben nicht Richtig zurück gehen und so ein Unterdruck im System ist.

Vielleicht unten die Kolben mal zurückdrücken und dann Probiern..??
 
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Fredel

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Ins leere hab ich noch nie gebremst im Gegenteil der BKV leistet schon voll seine arbeit.

Nur das er halt anbleibt wenn der Handbremshebel nicht ganz zurückgeht. Wie gesagt es handelt sich hier um einen Milimeter.

Kann mir schon vorstellen, weil mein Vorgänger nur knappe 4000km in 7Jahren gefahren ist, das sich ein kleiner Grintrand an dem

Bremskolben in der Handbremspumpe gebildet hat und deswegen er nicht immer 100% zurückgeht. Werd wohl im Winter das ganze

Teil auseinander nehmen oder gleich ne neue Handbremspumpe dranschlossern. Wo aber diese ominöse Entlüfterschraube sitzt

würde mich trotzdem interessieren, sonst wäre die doch nicht auf der Explosionszeichnung.
 
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Gast20919

Gast
irgendwie kommt es mir ja bekannt vor ....dein Problem....

gutes Gelingen....
 
willi.p

willi.p

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Hallo Fredel,
habe bei mir auch mehrmals alles gereinigt , mit teilerfolg wie Du bereits geschildert hast.
Dann als letzter versuch einen neuen Schalter mit neuer Madenschraube für 28,65 € gekauft und eingebaut.
Seit ca 24 000 Km ohne weiterres Problem.
Den Mikroschalter zu reinigen mit Bremsenreiniger würde ich nicht tun,es ist ein MIKROSCHALTER. (gaz fein)
Gruß
Willi.P
 
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Fredel

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Hallo Willi P
hattest du denn die selben Symptome wie bei mir. Oder hatte der Schalter gar nicht mehr funktioniert.

Habe einfach mal die Metallasche weiter nach außen gebogen und seit dem ist das nicht abschalten sehr selten, aber ich dachte

immer es liegt an dem letzten Milimeter die der Handbremspumpe fehlt. Sind bei euch die Schalter den auch so eingestellt das bei der kleinsten Betätigung das Bremslicht und somit auch der BKV anläuft ?
 
willi.p

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Hallo Willi P
hattest du denn die selben Symptome wie bei mir. Oder hatte der Schalter gar nicht mehr funktioniert.

Habe einfach mal die Metallasche weiter nach außen gebogen und seit dem ist das nicht abschalten sehr selten, aber ich dachte

immer es liegt an dem letzten Milimeter die der Handbremspumpe fehlt. Sind bei euch die Schalter den auch so eingestellt das bei der kleinsten Betätigung das Bremslicht und somit auch der BKV anläuft ?
Ja ich Denke schon, hatte auch zuerst versucht zu reinigen, dann mit Silikonsprey eingesprüht und zuletzt die Metallasche verbogen so nur kurzzeitig eine Veresserung erziehlt. Ständig ging die Pumpe an habe ich aber nur im Stand festgestellt denn nur im stand war es für mich zu hören, dann.......mein Kumpel Didi wärend einer Ausfahrt sagt er bei einer Pause warum ich den immer so lange Bremse und dies sogar in den Kurven..(ha,ha,ha...)danach erst habe ich den Mikroschalter getauscht und nun brauch ich in den Kurven auch nicht mehr Bremsen.
Gruß
Willi

- - - Aktualisiert - - -

Meine Frage war aber eigentlich, ob jemand weíß wo diese Entlüfterschraube Nr12 sitzt ?[/QUOTE]
Du hast eine PN.
Willi
 
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