RunNRG
Themenstarter
Da meine Q nach nun 22 T km auch mal einen neuen Vorderreifen spendiert bekam, (der alte Anakee zeigte jetzt unter 20 ° Glatzenneigung, in der Mitte waren noch mindestens 2 mm vorhanden ) rechnete ich nach der Montage der neuen Pelle mit mindestens gleichbleibendem Handling.
Doch ein kleiner Schock durchfuhr mich...wo ich nun über viele Tausend km das schwerelose Handling meiner Q genossen habe (einlenken geht quasi ohne jeden Krafteinsatz am Lenker) muss ich nun ein wenig ziehen und drücken, nicht brutal, aber gefühlt mindestens 2 Schulnoten schlechter bzw. je Seite 2 -3 kg aufwänden, um gleichartig in die Kurve zu schwingen.
Ist das normal? Früher bei anderen Mopeds wars immer ungekehrt, die abgefahrenen Pellen waren träger und mit dem neuen schön runden Reifen ging s dann wieder leichter.
Erklärungsversuch: Mehr Gummi = höhere Kreiselkräfte...oder mehr Gummi = mehr Walkarbeit?
Ich hab den Luftdruck schon auf 2,6 bar vorne erhöht = vertretbares Maximum, der Unterschied zu der abgefahrenen Pelle bleibt.
Habt Ihr bei euch ähnliches beobachtet?
Gruß
RunNRG
Doch ein kleiner Schock durchfuhr mich...wo ich nun über viele Tausend km das schwerelose Handling meiner Q genossen habe (einlenken geht quasi ohne jeden Krafteinsatz am Lenker) muss ich nun ein wenig ziehen und drücken, nicht brutal, aber gefühlt mindestens 2 Schulnoten schlechter bzw. je Seite 2 -3 kg aufwänden, um gleichartig in die Kurve zu schwingen.
Ist das normal? Früher bei anderen Mopeds wars immer ungekehrt, die abgefahrenen Pellen waren träger und mit dem neuen schön runden Reifen ging s dann wieder leichter.
Erklärungsversuch: Mehr Gummi = höhere Kreiselkräfte...oder mehr Gummi = mehr Walkarbeit?
Ich hab den Luftdruck schon auf 2,6 bar vorne erhöht = vertretbares Maximum, der Unterschied zu der abgefahrenen Pelle bleibt.
Habt Ihr bei euch ähnliches beobachtet?
Gruß
RunNRG