Handling schlechter mit neuem Vorderreifen? (Anakee 2)

Diskutiere Handling schlechter mit neuem Vorderreifen? (Anakee 2) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da meine Q nach nun 22 T km auch mal einen neuen Vorderreifen spendiert bekam, (der alte Anakee zeigte jetzt unter 20 ° Glatzenneigung, in der...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da meine Q nach nun 22 T km auch mal einen neuen Vorderreifen spendiert bekam, (der alte Anakee zeigte jetzt unter 20 ° Glatzenneigung, in der Mitte waren noch mindestens 2 mm vorhanden ;)) rechnete ich nach der Montage der neuen Pelle mit mindestens gleichbleibendem Handling.

Doch ein kleiner Schock durchfuhr mich...wo ich nun über viele Tausend km das schwerelose Handling meiner Q genossen habe (einlenken geht quasi ohne jeden Krafteinsatz am Lenker) muss ich nun ein wenig ziehen und drücken, nicht brutal, aber gefühlt mindestens 2 Schulnoten schlechter bzw. je Seite 2 -3 kg aufwänden, um gleichartig in die Kurve zu schwingen.

Ist das normal? Früher bei anderen Mopeds wars immer ungekehrt, die abgefahrenen Pellen waren träger und mit dem neuen schön runden Reifen ging s dann wieder leichter.

Erklärungsversuch: Mehr Gummi = höhere Kreiselkräfte...oder mehr Gummi = mehr Walkarbeit?

Ich hab den Luftdruck schon auf 2,6 bar vorne erhöht = vertretbares Maximum, der Unterschied zu der abgefahrenen Pelle bleibt. :confused:

Habt Ihr bei euch ähnliches beobachtet?

Gruß

RunNRG
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Moin,

das kann am Reifen liegen, manche Reifen sind anfangs so spitz, dass du erstmal 3-400km fahren musst um wieder "rund" fahren zu können. Bei meiner 700er ist es nicht besser geworden, aber da hat sich jetzt auch herausgestellt das mein Lenkkopflager fertig ist. Meine Maschine fährt sich gerade als ob sie 100kg schwerer wäre. Ob das bei deiner Maschine auch zutrifft kannst du folgendermaßen feststellen: Auf den HS stellen, Gewicht nach hinten verlagern und deinen Lenker mit dem kleinen Finger hin und her drehen. wenn Du einen leichten Rastpunkt spürst, ist es dein LKL.Wenn Du dir nicht sicher bist, auf zum freundlichen, die spüren das ganz gzt:)
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
LKL ist ok. und die Veränderung kam schlagartig mit dem neuen Reifen.

Gruß

RunNRG
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
22tkm mit einem Vorderreifen, Respekt. Wenn der alte in der Mitte noch Profil hatte und am Rand glatzert war, dann war der spitz gefahren. Der neue Reifen wird wohl noch Rund sein. Eventuell daher die gefühlte Trägheit.

Bin den Anakee nie gefahren, kann daher auch nur vermuten. Ich tausche allerdings immer vorne und hinten gleichzeitig (Ausnahme Karoo 3, da gehen sich auf einen Vorderreifen gut 3 Hinterreifen aus).
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wirklich spitz gefahren war der Reifen nicht, der Unterschied Mitte zu den Seiten war ja nicht riesig, eben knapp 2 mm.

Die Laufleistung kommt daher, das ich eher wenig bremse (es sei denn, ich fahr einen Tour hinter einem Kollegen mit Chopper, da falle ich fast vom Moped mangels Kreiselkräften) und zusätzlich sind die Anakees für ein sehr gutes Maß an Laufleistung bekannt (mir reicht auch die Haftung allemal)

Getauscht werden bei mir die Reifen, wenn sie fällig sind (alles andere wäre Verschwendung! :cool:)

Gruß

RunNRG
 
TAZE

TAZE

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
31
Modell
R 1100 GS '98
Moinsen,



Habe den Anakee 2 auch in Verwendung. Tatsache ist, das ich das Vorderrad auch nicht
unter 2,6 Bar fahren kann. Wird mit zu wenig Druck einfach scheußlich. Bin aber vom Geradeaus
Lauf begeistert, und das Verschleiß verhalten ist vorn u. Hinten top !
Habe den großenTank drauf, und wenn ich nach dem volltanken die ersten 5-8 Liter verfahren
Habe kann ich wieder "Bashing" machen.
Anakee 2 ist aber insgesamt auf der Straße dem Turance deutlich hinterher.

Gruß Torsten
 
Thema:

Handling schlechter mit neuem Vorderreifen? (Anakee 2)

Handling schlechter mit neuem Vorderreifen? (Anakee 2) - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros

    Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros: Hallo beisammen, ich suche ein Buch oder auch ne Sonderausgabe eines Heftes für Fahrtechnik zu Big Enduros, ADVs ähnlich die obere Hälfte des...
  • Kurven-Handling Adventure

    Kurven-Handling Adventure: Hallo Gemeinde, noch schwanke ich zwischen der Anschaffung einer normalen GS und einer Adventure. Dazu hätte ich mal an die Adventure Fahrer eine...
  • Handling / Rangieren der R 1250 Adventure im Stand

    Handling / Rangieren der R 1250 Adventure im Stand: Hallo zusammen, Nach dem ich am Dienstag meine R 1250 Exclusive abholen konnte, habe ich bereits über 200km runter. Eine tolle, agile Maschine...
  • Handling ADV

    Handling ADV: Hi ADV-Fahrer, berichtet doch mal vom Unterschied zur normalen 800er. In manchen Vorstellungen der ADV wird von ner Hecklastigkeit berichtet...
  • Handling ADV - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros

    Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros: Hallo beisammen, ich suche ein Buch oder auch ne Sonderausgabe eines Heftes für Fahrtechnik zu Big Enduros, ADVs ähnlich die obere Hälfte des...
  • Kurven-Handling Adventure

    Kurven-Handling Adventure: Hallo Gemeinde, noch schwanke ich zwischen der Anschaffung einer normalen GS und einer Adventure. Dazu hätte ich mal an die Adventure Fahrer eine...
  • Handling / Rangieren der R 1250 Adventure im Stand

    Handling / Rangieren der R 1250 Adventure im Stand: Hallo zusammen, Nach dem ich am Dienstag meine R 1250 Exclusive abholen konnte, habe ich bereits über 200km runter. Eine tolle, agile Maschine...
  • Handling ADV

    Handling ADV: Hi ADV-Fahrer, berichtet doch mal vom Unterschied zur normalen 800er. In manchen Vorstellungen der ADV wird von ner Hecklastigkeit berichtet...
  • Oben