Ergebnis 1 bis 6 von 6

Handling schlechter mit neuem Vorderreifen? (Anakee 2)

Erstellt von RunNRG, 28.07.2014, 07:29 Uhr · 5 Antworten · 547 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.002

    Standard Handling schlechter mit neuem Vorderreifen? (Anakee 2)

    #1
    Da meine Q nach nun 22 T km auch mal einen neuen Vorderreifen spendiert bekam, (der alte Anakee zeigte jetzt unter 20 ° Glatzenneigung, in der Mitte waren noch mindestens 2 mm vorhanden ) rechnete ich nach der Montage der neuen Pelle mit mindestens gleichbleibendem Handling.

    Doch ein kleiner Schock durchfuhr mich...wo ich nun über viele Tausend km das schwerelose Handling meiner Q genossen habe (einlenken geht quasi ohne jeden Krafteinsatz am Lenker) muss ich nun ein wenig ziehen und drücken, nicht brutal, aber gefühlt mindestens 2 Schulnoten schlechter bzw. je Seite 2 -3 kg aufwänden, um gleichartig in die Kurve zu schwingen.

    Ist das normal? Früher bei anderen Mopeds wars immer ungekehrt, die abgefahrenen Pellen waren träger und mit dem neuen schön runden Reifen ging s dann wieder leichter.

    Erklärungsversuch: Mehr Gummi = höhere Kreiselkräfte...oder mehr Gummi = mehr Walkarbeit?

    Ich hab den Luftdruck schon auf 2,6 bar vorne erhöht = vertretbares Maximum, der Unterschied zu der abgefahrenen Pelle bleibt.

    Habt Ihr bei euch ähnliches beobachtet?

    Gruß

    RunNRG

  2. Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    524

    Standard

    #2
    Moin,

    das kann am Reifen liegen, manche Reifen sind anfangs so spitz, dass du erstmal 3-400km fahren musst um wieder "rund" fahren zu können. Bei meiner 700er ist es nicht besser geworden, aber da hat sich jetzt auch herausgestellt das mein Lenkkopflager fertig ist. Meine Maschine fährt sich gerade als ob sie 100kg schwerer wäre. Ob das bei deiner Maschine auch zutrifft kannst du folgendermaßen feststellen: Auf den HS stellen, Gewicht nach hinten verlagern und deinen Lenker mit dem kleinen Finger hin und her drehen. wenn Du einen leichten Rastpunkt spürst, ist es dein LKL.Wenn Du dir nicht sicher bist, auf zum freundlichen, die spüren das ganz gzt

  3. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.002

    Standard

    #3
    LKL ist ok. und die Veränderung kam schlagartig mit dem neuen Reifen.

    Gruß

    RunNRG

  4. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #4
    22tkm mit einem Vorderreifen, Respekt. Wenn der alte in der Mitte noch Profil hatte und am Rand glatzert war, dann war der spitz gefahren. Der neue Reifen wird wohl noch Rund sein. Eventuell daher die gefühlte Trägheit.

    Bin den Anakee nie gefahren, kann daher auch nur vermuten. Ich tausche allerdings immer vorne und hinten gleichzeitig (Ausnahme Karoo 3, da gehen sich auf einen Vorderreifen gut 3 Hinterreifen aus).

  5. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.002

    Standard

    #5
    Wirklich spitz gefahren war der Reifen nicht, der Unterschied Mitte zu den Seiten war ja nicht riesig, eben knapp 2 mm.

    Die Laufleistung kommt daher, das ich eher wenig bremse (es sei denn, ich fahr einen Tour hinter einem Kollegen mit Chopper, da falle ich fast vom Moped mangels Kreiselkräften) und zusätzlich sind die Anakees für ein sehr gutes Maß an Laufleistung bekannt (mir reicht auch die Haftung allemal)

    Getauscht werden bei mir die Reifen, wenn sie fällig sind (alles andere wäre Verschwendung! )

    Gruß

    RunNRG

  6. Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    31

    Standard

    #6
    Moinsen,



    Habe den Anakee 2 auch in Verwendung. Tatsache ist, das ich das Vorderrad auch nicht
    unter 2,6 Bar fahren kann. Wird mit zu wenig Druck einfach scheußlich. Bin aber vom Geradeaus
    Lauf begeistert, und das Verschleiß verhalten ist vorn u. Hinten top !
    Habe den großenTank drauf, und wenn ich nach dem volltanken die ersten 5-8 Liter verfahren
    Habe kann ich wieder "Bashing" machen.
    Anakee 2 ist aber insgesamt auf der Straße dem Turance deutlich hinterher.

    Gruß Torsten


 

Ähnliche Themen

  1. Lohnt eine 2007er GS mit neuem ABS??
    Von Forty5 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 13:02
  2. BMW System4 Helm mit neuem Visier!
    Von Sid im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 10:52
  3. Am Sart, und hoffentlich bald mit neuem Moped
    Von Janemann im Forum Neu hier?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 20:19
  4. Alter Bock mit neuem Hobby
    Von Bernd571 im Forum Neu hier?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 23:46
  5. R 1150 GS Adventure gebraucht aber mit neuem Motor!!??
    Von SuffQ im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 12:55