Handprotektor ( Kein Aufruf zu antworten, nur ein Hinweis )

Diskutiere Handprotektor ( Kein Aufruf zu antworten, nur ein Hinweis ) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, nein, ich möchte das Fass nicht wieder aufmachen, nur mitteilen wie ich das "Problem" gelöst habe. Gestern Abend habe ich die...
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Tach zusammen,

nein, ich möchte das Fass nicht wieder aufmachen, nur mitteilen wie ich das "Problem" gelöst habe.

Gestern Abend habe ich die Schrauben an den Lenkerenden mal ordentlich festgezogen und siehe da, die Handprotektoren lassen sich nicht mehr Verdehen. Jetzt drückt sich die Verzahnung, wie es wohl sein soll, in den Kunststoff.

Ingo
 
R

reinhold133

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
23
Ort
Kreis Steinfurt
Modell
R 1200 GS, EZ 04/2007
Handprotekoren

Hallo Ingo,
die Handprotektoren müssen beweglich bleiben, damit sie sich beispielsweise bei einem Auffahrunfall verdrehen können. Ansonsten ist der Bruch des Handgelenkes oder ein Trümmerbruch der Hand vorprogrammiert.
Den Lenker kannst Du bei einem solchen Aufpraller nämlich nicht mehr festhalten.
Gruß
Reinhold
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Najo... zwischen verdrehen können und sich verdrehen lassen ist wohl der feine Unterschied ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es hiess keine Antwort, aber das kann man so nicht stehen lassen.

@ Reinhold

Wenn man die Endschrauben ordnungsgemaess anzieht, dann verdrehen sich die Handschuetzer nicht mehr, so wie Ingo es geschrieben hat. Bei Gewalteinwirkung wird der Handschuetzer jedoch nachgeben. Wenn sie sich grundsaetzlich verdrehen muessten, dann
- haette BMW dort eine Gleitflaeche vorgesehen, nicht eine Verzahnung
- muessten jetzt alle '08-er die Handschuetzer abbauen

Man kann immer erst mal davon ausgehen, da wo eine Schraube lose ist, da ist was falsch. Dazu braucht man kein Fachmann sein.
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Erläuterung

Es hiess keine Antwort, aber das kann man so nicht stehen lassen.

Wie schon geschrieben, wollte ich die unsägliche Diskussion um Konstruktionsfehler nicht wieder aufwärmen.

Zur Erläuterung : nach festziehen der Schrauben verdehen sich die Protektoren nicht mehr unbermerkt und ungewollt . Bei entsprechendem Kraftaufwand kann man sie dennoch verdrehen.

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doc.harley

doc.harley

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nähe Michelstadt/Odenwald
Modell
1200 GS Adventure (07er)
Habt Ihr alle auch schön Euer neues Aufkleberchen angebracht und checkt Ihr auch schön alle 10km, dass die Protektoren korrekt justiert sind, damit ja nich das Moppedchen permanent ungewollt und unbeabsichtigt vor sich hinbremst und hinkuppelt:cool::D:o
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
die Schrauben an den Lenkerenden mal ordentlich festgezogen und siehe da, die Handprotektoren
Frag' doch mal die Schraubensicherung, konkret den 2-Komponenten Klebstoff, wie er auf Deine Torsion reagiert hat. An Deiner Stelle würde ich jetzt zum BMW-Vertragshändler fahren, und neue Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment einsetzen lassen!

Mein Tipp waren Barkbusters! Es gibt aber vielleicht noch etwas Besseres, was ebenfalls keine Probleme an Kupplung und Bremse machen kann, Cycra!

At best you end up with an ABS fault; worst case is that the power assist is permanently activated and the wheel cylinders and rotors are toast before you notice that the bike isn't going very fast

Goolge auch $cycra handguards for the r1200gs !
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Frag' doch mal die Schraubensicherung, konkret den 2-Komponenten Klebstoff, wie er auf Deine Torsion reagiert hat. An Deiner Stelle würde ich jetzt zum BMW-Vertragshändler fahren, und neue Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment einsetzen lassen!


Kommentar überflüssig, siehe 1. Beitrag.

Ingo
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Kommentar überflüssig, siehe 1. Beitrag.
Wegen Deinem ersten Beitrag ist ja eine Korrektur erst erforderlich geworden. Auch hier nachzulesen:

Zieht man nun eine solche Schraube nach, dann "bricht man" diese Sicherung auf, die danach auch nicht mehr herstellbar ist. Darum gibt es auch so viele gefährdete Motorradfahrer durch einen verrutschten Handprotektor, weil nach dem Umfallen eines Motorrades und dem danach folgenden Fixieren und Ausrichten des Schutzschildes (für die Hände) nach erneutem Anziehen der Schraube, deren Fixierung eigentlich nicht mehr möglich ist. Dazu kommt, dass die Schraube in einem Lenkergewicht sitzt, das als Schwingungstilger arbeitet und wo immer wieder Schwingungen dafür sorgen, dass sich - die nun nicht gesicherte - Schraube immer wieder löst. (Auf gut Deutsch: losrappelt).

Damit das im normalen Umgang eines Motorradfahrers mit seinem BMW-Motorrad nicht passieren kann, hatte man bei BMW folgende pfiffige Idee: Man gibt der Sicherungsschraube einen Kopf, der nur mit einem "Torx"-Schlüssel zu lösen ist. Einen solchen Schlüssel legt man aber nicht dem Serien-Bordwerkzeug bei. Also wird der Motorradfahrer in die BMW-Werkstatt gehen müssen. Und dort weiß man Bescheid. - Obwohl man da die ganzen Zusammenhänge auch nicht durchschaut. Aber man sichert da beim Nachziehen der Schrauben dann diese mit einem Tropfen "Loctite".
 
R

reinhold133

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
23
Ort
Kreis Steinfurt
Modell
R 1200 GS, EZ 04/2007
Hallo Peter,
damit wir uns nicht falsch verstehen, ich gehe davon aus, daß die Protektorschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden. Ich habe den Ingo aber so verstanden, daß er die Schrauben einfach mit voller Kraft angezogen hat, zumindest klang seine Formulierung so.
Gruß
Reinhold
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Hallo Reinhold,

nicht mit voller Kraft, sondern so fest das die Dinger, wie schon geschrieben, sich nicht ungewollt und unbemerkt verdrehen können. Verdrehen lassen sie sich immer noch, aber das muss bewusst gemacht werden.

Ingo
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Rückruf selber bezahlen?

Quelle: http://forum.r12gs.eu/thread.php?threadid=8728

Es soll demnach also doch endlich einen Nachrüstsatz für die Handprotektoren geben (Upgrade auf 08er Modelle). ET-Nummer: 71 60 7 705 265

Auf der rechten Seite des Lenkers wird dazu, so die Darstellung, ein anderes Lenkergewicht montiert. Die beiden Oberteile der Armaturenklemmung (Bremse & Kupplung), die bisher den Spiegel gehalten und die Verbindung zu dem Kunststoffteil hergestellt haben, das die alten Handschützer vorne gehalten hat, würden komplett ausgetauscht. Da ist dann angeblich nur noch die Halterung für den Spiegel dran, kein Ausleger mehr. Dieser Umstand hat dann schonmal den Vorteil, dass das kleine Plastikhalteplättchen nicht mehr brechen könne. Der Preis des "Nachrüstkits" soll bei 110 EUR liegen.

Anmerkung: Es ist sicher allseits bekannt, dass die "alten" Handprotektoren bei BMW-Vertragshändlern seit spätestens April nicht mehr bestellt werden können, es erfolgt jedenfalls keine Lieferung. Es gibt auch kein einziges Ersatzteil für die "alte" Ausführung. Kein Händler kann also eine Maschine reparieren, deren "alte" Handprojektoren beschädigt sind. Das sind die Fakten.


Ein gebrochenes Plastikhalteplättchen bedeutet also die Ausgabe von 110 EUR. :(
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277



.............er ist wieder da, Hans-Juergen ist wieder da.

Ich freu mich schon auf den Fortgang dieses Threads.

So, nun BTT

Ingo, lass es Dir eine Lehre sein - schreibe hier nie über Bremsen, ABS oder Handprotektoren wenn Du nicht eine Lawine lostreten möchtest.
 
M

marvin59

Gast
da hat er leider recht!!!!:rolleyes:

die "alten " handprotektoren und ersatzteile gibt es nicht mehr.:confused:

mein :) hat sich auch schwer getan meine "alten " an die neue GSA zu schrauben.

also für leute die mal neue Handprotektoren brauchen wird es teuer !!

roland
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
108.000 Betroffene weltweit sind es, Medienberichten zufolge, nach Angaben von BMW. Hier nachzulesen:



Autogazette (Netzeitung)

"Rapex warnt vor BMW-Motorrädern: Probleme durch Handprotektoren" (Autogazette, 14.07.2008)
http://www.autogazette.de/Probleme-durch-Handprotektoren/artikel_1087557_9.htm

dpa-AFX

"KORREKTUR: BMW warnt Motorrad-Kunden vor Gefahr durch verdrehten Handschutz" (15.07.2008, dpa-AFX)
http://www.finanzen.net/nachricht/K...vor_Gefahr_durch_verdrehten_Handschutz_753815
http://de.biz.yahoo.com/15072008/36/korrektur-bmw-warnt-motorrad-kunden-gefahr.html
http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2461625.html

Motorrad

"Warnhinweis zur BMW R 1200 GS. Probleme mit Handprotektor" (Motorrad, 15.07.2008)
http://www.motorradonline.de/news/w...00-gs---probleme-mit-handprotektor.301827.htm


Global Press

"Handprotektoren bei BMW R 1200 GS können verrutschen" (Global Press, 16.07.2008)
http://www.monstersandcritics.de/artikel/200829/article_92705.php/Handprotektoren-bei-BMW-R-1200-GS-k%C3%B6nnen-verrutschen
http://de.cars.yahoo.com/16072008/292/handprotektoren-bmw-r-1200-gs-verrutschen.html
http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=28597
http://auto.abacho.de/news/?ab_news_id=16565


Auto Reporter

"Protektoren an der BMW R 1200 GS können sich verdrehen" (Auto Reporter, 16.07.2008)
http://www.die-topnews.de/protektoren-an-der-bmw-r-1200-gs-koennen-sich-verdrehen-312590

Auto Service Praxis (asp)

"Heißgelaufene Motorradbremse. BMW warnt vor verrutschtem Handschutz." (Auto Service Praxis, asp, 16.07.2008)
http://www.autoservicepraxis.de/nachrichten/697573/asp_nachrichten
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hast du eigentlich sonst nichts zu tun?

Laberbacke :p
 
Thema:

Handprotektor ( Kein Aufruf zu antworten, nur ein Hinweis )

Handprotektor ( Kein Aufruf zu antworten, nur ein Hinweis ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Handprotektoren

    Handprotektoren: Hallo, verkaufe sehr gut erhaltene Handprotektoren (passen auch an 1100 GS). Preisvorstellung: 90€ plus Versand Grüße Florian
  • Handprotektoren Erweiterung

    Handprotektoren Erweiterung: Servus, Ich hab jetzt den zweiten Satz bei Amazon bestellt. Obwohl in der Beschreibung mein Modell genannt ist, passt das nit. Am Lenkergewicht...
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Schöne Handprotektoren?

    Schöne Handprotektoren?: Hallo, Hat vielleicht jemand einen Tipp für schönere Handprotektoren als wie die Original BMW? Dürfen gerne etwas filigraner aussehen. Vielen Dank...
  • Schöne Handprotektoren? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Handprotektoren

    Handprotektoren: Hallo, verkaufe sehr gut erhaltene Handprotektoren (passen auch an 1100 GS). Preisvorstellung: 90€ plus Versand Grüße Florian
  • Handprotektoren Erweiterung

    Handprotektoren Erweiterung: Servus, Ich hab jetzt den zweiten Satz bei Amazon bestellt. Obwohl in der Beschreibung mein Modell genannt ist, passt das nit. Am Lenkergewicht...
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Schöne Handprotektoren?

    Schöne Handprotektoren?: Hallo, Hat vielleicht jemand einen Tipp für schönere Handprotektoren als wie die Original BMW? Dürfen gerne etwas filigraner aussehen. Vielen Dank...
  • Oben