Handprotektor-Rückruf

Diskutiere Handprotektor-Rückruf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, gerade Herr Hahne hat insbesondere im Raum Nürburgring eine Menge brisanter Details ans Tageslicht gebracht, von der Bikeworld-Pleite über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
mir scheint der Herr Hahne ein notorischer Nörgler und Querulant zu sein. Solche "missionarischen Eifferer" sind mir suspekt und zuwider.
Wäre er selbst Betroffener und Geschädigter, könnte ich noch nachvollziehen, daß er BMW in Sachen BKV und ABS geradezu verfolgt.
Aber dieser Autor scheint zu denen zu gehören, die als einzigen Lebensinhalt haben, in jeder Suppe ein Haar zu finden. Nur so ist mir erklärlich, warum er auch das KBA auf´s Korn nimmt.
Was muß diesem Menschen an Lebensqualität abgehen?! Dafür hat er mein Mitgefühl!
Naja, gerade Herr Hahne hat insbesondere im Raum Nürburgring eine Menge brisanter Details ans Tageslicht gebracht, von der Bikeworld-Pleite über mangelnde Baugenehmigungen rund um die Nordschleife und gefälschten Besucherzahlen usw. Natürlich muss man fragen, warum er wie auf welches Thema aufspringt, aber ich würde ihn da nicht voreilig mit anderen BMW-Nörglern in einen Topf werfen. Wer ein wenig Einblick in die Geschäfte rund um den Nürburgring hat oder sich mal einen Geschäftsbericht der GmbH ansieht, wird Herrn Hahnes Kritik schnell berechtigt finden.
 
M

marvin59

Gast
"Andere tun das halt nicht, und das wird schon seine Gründe haben. Würde auch meinen, da stimme ich Dir 100% zu, dass man bei einer R12GS mit dem Ausfall des ABS usw. (EWS, Bremsleitungen, Handprotektor...) rechnen muss, wen man sich eine kauft. Klar."

:rolleyes:
fahre jetzt seit 10 jahren mopeds mit ABS, davon 1 jahr BMW.
wusste garnicht das ich mit einem ausfall vom ABS rechnen musste :eek:.

roland
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
fahre jetzt seit 10 jahren mopeds mit ABS, davon 1 jahr BMW. wusste garnicht das ich mit einem ausfall vom ABS rechnen musste.

roland
http://www.gs-forum.eu/member.php?u=8436Der RichardO hatte diesen Schluss nahegelegt, und das galt nur für BMW-Moppeds, die mit ABS ausgestattet sind. Also nicht für Moppeds anderer Hersteller mit ABS, und auch nicht für Moppeds von BMW ohne ABS, da kann ja das ABS nicht ausfallen.

Die Sachlage mit den Fahrsicherheitstrainings müsste Dir aber bekannt sein (u.a. Tagesschau). Nach dem Rückruf der Bedienungsanleitungen und der Modifikation mit einer neuen Hohlschraube zur Verminderung des Druckgradienten hätte der aktuelle Fall aber nicht mehr auftreten sollen. Dass es trotztdem offenbar zu einem Unfall mit Verletzungen kam, spricht nicht für die Wirksamkeit der Rückrufaktion.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Müller-Lüdenscheid: “Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich wäre jetzt ganz gerne allein.”
Kloebner: “Wer sind Sie denn überhaupt?”
Müller-Lüdenscheid: “Mein Name ist Müller-Lüdenscheid.”
Kloebner: “Kloebner, Doktor Kloebner.”
Müller-Lüdenscheid: “Angenehm.”
Kloebner: “Angenehm.”
Müller-Lüdenscheid: “Können Sir mir sagen, warum Sie in meiner Badewanne sitzen?”
Kloebner: “Ich kam vom Pingpong-Keller und hatte mich in der Zimmernummer geirrt. Das Hotel ist etwas unübersichtlich.”
Müller-Lüdenscheid: “Aber jetzt wissen Sie, dass Sie in einer Fremdwanne sitzen und baden trotzdem weiter.”
Kloebner: “Von Baden kann nicht die Rede sein, es ist ja kein Wasser in der Wanne.”
Müller-Lüdenscheid: “Als ich das Bad betrat, saßen Sie im warmen Wasser.”
Kloebner: “Aber Sie haben es ja wieder abgelassen.”
Müller-Lüdenscheid: “Weil Sie es eingelassen haben, Herr Doktor Kloebner. In meiner Wanne pflege ich das Badewasser selbst einzulassen.”
Kloebner: “Na, dann lassen Sie’s doch jetzt ein.”
Müller-Lüdenscheid: “Mein Badewasser lasse ich mir ein, wenn ich es für richtig halte.”
Kloebner: “Gewiss, natürlich.”
[Verlegenes Pfeifen…]
Kloebner: “Es sitzt sich recht kühl, einfach so in der Wanne.”
Müller-Lüdenscheid: “Ich sitze gern mal ohne Wasser in der Wanne.”
Kloebner: “Ach.”
Müller-Lüdenscheid: “Was heißt ‘Ach’?”
Kloebner: “Ach. Sie sagten, dass Sie gerne ohne Wasser in der Wanne sitzen und ich meinte ‘ach’.”
Müller-Lüdenscheid: ‘Aha.’
Kloebner: “Ich hätte auch ‘Aha’ sagen können, aber ich wollte meiner Verwunderung darüber Ausdruck geben, dass Sie es vorziehen, ohne Wasser in der Wanne zu sitzen.”
Müller-Lüdenscheid: “Herr Doktor Kloebner, ich leite eines der bedeutendsten Unternehmen der Schwerindustrie und bin Ihnen in meiner Badewanne keine Rechenschaft schuldig.”
Kloebner: “Nein, nein.”
Müller-Lüdenscheid: “Ich entscheide persönlich, ob ich mit Wasser bade oder ohne.”
Kloebner: “Ja, ja.”
Müller-Lüdenscheid: “Im übrigen sagte ich nur…”
Kloebner: “Herr Müller-Lüdenscheidt…”
Müller-Lüdenscheid: “Bitte lassen Sie mich ausreden. Ich sagte, dass ich, wenn es die Situation erfordert, durchaus in der Lage wäre, auch mal ein Wannenbad ohne Wasser zu nehmen.”
Kloebner: “Ja, ja.”
Müller-Lüdenscheid: “Und die Entscheidung darüber, ob ich mein Wannenbad mit oder ohne Wasser zu nehmen habe, lasse ich mir von niemandem aufdrängen.”
Kloebner: “Nein, nein.”
Müller-Lüdenscheid: “Auch von Ihnen nicht, Herr Doktor Kloebner.”
Kloebner: “Herr Müller-Lüdenscheidt, es wäre ja immerhin denkbar, dass es gewisse Argumente gäbe, die dafür sprächen, das Wasser jetzt einlaufen zu lassen.”
Müller-Lüdenscheid: “Wie wollen Sie das beurteilen?”
Kloebner: “Mein Gott, ich bade ja auch nicht zum ersten Mal.”
Müller-Lüdenscheid: “So?”
Kloebner: “Und nach meiner Erfahrung ist eben ein warmes Wannenbad mit Wasser zweckmäßiger als ohne.”
Müller-Lüdenscheid: “Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Kloebner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein.”
Kloebner: “Ach, was.”
Müller-Lüdenscheid: “Sie können Sich in meiner Wanne eine eigene Meinung überhaupt nicht leisten.”
Kloebner: “Herr Müller-Lüdenscheidt!”
Müller-Lüdenscheid: “Herr Doktor Kloebner! Ich lasse jetzt das Wasser ein, wenn Sie mich höflich darum bitten.”
Kloebner: “Bitte.”
Müller-Lüdenscheid: “Höflich.”
Kloebner: “Höflich.”
Müller-Lüdenscheid: “Na, also.”
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Im übrigen muß mir als Führer selbst eines hochtechnisierten Fahrzeuges vom Schlage einer 1200 GS immer bewußt sein, daß vorhandene Assistenzsysteme wie ein ABS oder ein BKV ausfallen bzw. versagen können. Das ist nun mal das Restrisiko, dem man als Verkehrsteilnehmer und Nutzer eines Fahrzeuges unterliegt.
Und das auch noch öffentlich, damit es jeder lesen kann!

Nun könnte doch bei den Lesern der Eindruck entstehen, dass der "typische BMW-Fahrer" sich solch "hochtechnisierte Fahrzeuge" (so bezeichnet!) kauft, damit das Restrisiko auch möglichst hoch ist! Sonst ist das Leben ja auch nicht spannend, anders ist diese Darstellung und Rechtvertigung von Ausfällen und Versagen bei vitaler Fahrerassistenz wohl nicht zu erklären.

Und diese Käufer benötigen diese Assistenzsysteme ja wohl auch, weil sie als "Chef", der (auch in diesem Falle) nicht Motorradfahren gelernt hat und auch nicht kann, auf solche Systeme angewiesen ist. Warum sonst kauft man sich den mit hohem Restrisiko behaftetem Kram?

Der aktuelle Unfall mit Verletztem spricht da doch für sich. Früher gab's bei ABS-Verletzten mit BMW Motorrädern noch Plusminus- und Tagesschau-Sendungen. Heute scheint man sich in der Branche und auch kundenseitig damit abgefunden zu haben.

Find' die Rechtfertigung für Unfälle mit Verletzten von RichardO daneben, denn der Fall hätte nach dem Rückruf der Bedienungsanleitungen nicht mehr passieren dürfen - oder?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
boar irgendwann is auch mal gut...

lieber hans jürgen, es gibt zig Berichte, wo Gurt und Airbag zu ernsthaften und sogar tötlichen verletzungen geführt haben.
BMW ist der Entwickler des ABS und hat auf dem Sektor absolute Pionierarbeit geleistet... jez willst Du sie an Galgen hängen, weil trotz alles Sicherheitsmaßnahmen (DiagnoseCheck, Anzeige von Defekten etc. pp.) es in ganz vereinzelten Situationen auch eine kleine andere Seite des ABS zeigt?

Bis vor kurzem ganb DIVERSE Motorräder nicht mal mit ABS!

Dieses ganze gefasel ist doch einfach nur noch DUMM, denn ohne das ABS der ersten Genaration gäbs heute wahrscheinlich nicht mal halbsoviel Motorräder die ab Werk mit ABS bestellt werden könnten!

Es sind immer wieder die gleichen die in ihrer Paranoia und grenzenlosen Hetzwut das Thema aufgreifen und dann auf die Presse verweisen ... als Nachweis wie ernst das Thema do sei... dabi sinds die Spacken doch selber gewesen die das Thema aufgeblasen und in die Presse gebracht haben.

FAKT is: Selbst wenn das BMW ABS sooooooooo eine markante Tücke gehabt hätte, wer das Motorrad mit diesem MackenABS noch 1000mal sicherer, als ein Motorrad OHNE ABS!
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
FAKT is: Selbst wenn das BMW ABS sooooooooo eine markante Tücke gehabt hätte, wer das Motorrad mit diesem MackenABS noch 1000mal sicherer, als ein Motorrad OHNE ABS!
Das kannst Du ja den verunfallten und verletzten BMW-Motorradfahrern mit diesem ABS mal erzählen. Vielleicht haben die eine andere Sichtweise, als Du. Der aktuelle Unfall mit Verletztem [Motor-Kritik] spricht da doch für sich, was die Wirksamkeit des Rückrufs der Bedienungsanleitungen anbelangt - oder?

Außerdem teilen Deine These selbst die Experten nicht. ABS taugt vielleicht für Anfänger und Wenigfahrer - so ist vom IFZ zu hören, nicht von irgendjemandem, sondern vom Chef da: "Für Anfänger oder Wenigfahrer gibt es nichts Besseres als ein ABS - ich sehe die Notwendigkeit aber nicht für sehr gute Motorradfahrer". Das sagt, ich weise nochmal darauf hin, der Leiter des Instituts für Zweiradsicherheit (ifz) in Essen.

Jetzt steht noch eine Frage im Raum: Wenn die Experten sagen, dass ABS halt nur für die Anfänger und Wenigfahrer, nicht aber für die guten Motorradfahrer taugt, dann ... wie sollen denn diese Anfänger und Wenigfahrer mit dem Ausfall der Assistenzsysteme umgehen?

Sie verunfallen. Und verletzen sich. Aber mit ABS werden sie das Motorradfahren nie lernen, un ein guter oder sehr guter Motorradfahrer werden, so wie das vom IFZ dargestellt wird. Das ist ein echtes Problem.

Wenn die also auf Hilfe angewiesen sind, muss diese Hilfe auch funktionieren. RichardO hat da eine ander Sichtweise geäußert (man muss mit den Defekten rechnen) und das ist immerhin einer Hervorhebung wert.
 
J

jan

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
73
Ort
Wien
Modell
1200 GS AD
Wir haben einen schwer kranken im Forum. Bitte sofort Rotes Kreuz verständigen.

Jan
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Bitte sofort Rotes Kreuz verständigen.
Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz und Bayerisches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, irgendein Rettungsdienst für die Notfallrettung wird schon den wegen des ABS Verunfallten und in der Folge verletzten BMW-Fahrern zu Hilfe kommen. Das ist ja wohl nicht das Thema.

Das IFZ schultet aber m.E. noch die Antwort auf die Frage, wie die Anfänger und die Wenigfahrer / Wiedereinsteiger, die auf das ABS angewiesen sind (im Gegensatz zu den [sehr] guten Fahrern, wie vom IFZ-Chef formuliert) mit den Ausfällen und damit resutlierenden Unfällen und Verletzungen umgehen sollen.

RichardO weiß: Mit einem Ausfall der Fahrerassistenzt an BMW-Motorrädern muss man rechnen, das ist ihm jedenfalls so klar. Aber weiß das auch der Wenigfahrer, Wiedereinsteiger und der Anfänger - also die ABS-Zielgruppe laut IFZ?

Zu der letztendlich brennenden Frage kann man sich hier erkundigen: http://www.ifz.de/
 
S

Stopsi

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
302
Ort
Nürnberg
Modell
F650GS
Und dies alles wegen verdrehender Handschützer.

Gruß Stopsi
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Alex R. ist mit seinem Auftreten in vielen Foren bekannt. Da er sich durch BMW nicht korrekt behandelt fühlte, hat er sich vor gut 3 Jahren auf einen Kreuzzug begeben. Er belästigt Motorradfahrer, und beschaedigt die Forenwelt. Er bringt seit der gleichen Zeit nichts Neues.
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
können wir jetzt endlich wieder.........

....zur Sache zurückkommen?

Vielleicht kann man allgemeinde Themen in einem anderen Tread besprechen.

Hier geht es um die Handprotektoren. Und um die BMW Aktion mit den Aufklebern,,.....

de Jürgen
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
....zur Sache zurückkommen?

Vielleicht kann man allgemeinde Themen in einem anderen Tread besprechen.

Hier geht es um die Handprotektoren. Und um die BMW Aktion mit den Aufklebern,,.....

de Jürgen
Das Thema wurde ja wohl schon erschöpfend behandelt, da gibts glaube ich nichts mehr zu schreiben und der h.j.-HH.s kann sich hier alleine in seinen Hirnfürzen laben :p:eek::cool:
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

um eines mal klar zu stellen:
Jeder verunfallte Motorradfahrer, egal auf welcher Marke er unterwegs sein mag, ist einer zuviel! Dabei ist es mir völlig wurscht, warum und wodurch er verunglückt ist, selbst wenn es durch eigene Dummheit verursacht sein sollte.

Wir sollten uns aber doch immer darüber im klaren sein, daß alle technischen Fahrhilfen, ob ABS, ASC, ESP oder wie auch immer sie heissen mögen, ausfallen können. Kein technisches Gerät ist zu 100% ausfallsicher! Mal ganz abgesehen davon, daß da eine regelmäßige Wartung bzw. Inspektion eine wichtige Rolle spielt. Auch ein Reifen kann mir platzen. DAS meine ich mit "Restrisiko".
Solange Fahrzeuge ohne Bremskraftverstärkung mit Trommelbremsen unterwegs waren, war jedem sehr klar, daß er trotz beherzten Zutretens einen bestimmten (meist recht ansehnlichen) Bremsweg brauchte, um vor einem Hindernis rechtzeitig anhalten zu können. An den Bremswegen hat sich physikalisch nicht maßgeblich etwas geändert, nur gibt es heutzutage technische Hilfen, sie zu optimieren.
Je mehr Assistenzsysteme aber im Laufe der Zeit ins Spiel kamen, desto mehr haben die meisten Fahrzeugführer das Gefühl für ihr Fortbewegungsmittel verloren und die Verantwortung für ihr Tun an eben diese Assistenten delegiert. In der Regel funzt ja auch alles wie gedacht, nur sollte man eben nie aus den Augen verlieren, daß es sich bei allem technischen Fortschritt immer noch um Systeme handelt, die aus den verschiedensten Gründen ausfallen können.
Das hat weder mit einer bestimmten Marke zu tun, noch damit, daß ich vielleicht auf dem weiß-blauen Auge Sehstörungen hätte. Ganz im Gegenteil: ich bin in erster Linie GS- und nicht BMW-Fahrer! Soll heissen: ich habe mir eine GS gekauft, weil ich von diesem Gerät angetan bin, und nicht, weil es unbedingt diese eine Marke sein mußte. Da könnte von mir aus auch Honda, Ducati, VW, Guzzi oder Volvo draufstehen......

In diesem Sinne einen schönen Sonntag ohne Ausfälle, Pannen oder Unfälle bei bestem Mopped-Wetter.


Ciao
Ondolf
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ondolf, meinst Du nicht Du verschwendest Deine Zeit an einem schizoprenen Psychopathen, in einem Thread der schon im Titel unsachlich beginnt?

Denke daran: Seine bekannte Methode ist es Foren zu spalten und das Feuer fuer erbitterte Kriege zu legen.
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Wir sollten uns aber doch immer darüber im klaren sein, daß alle technischen Fahrhilfen ... ausfallen können.
Das hast Du bereits eingangs gesagt:

Im übrigen muß mir als Führer selbst eines hochtechnisierten Fahrzeuges vom Schlage einer 1200 GS immer bewußt sein, daß vorhandene Assistenzsysteme wie ein ABS oder ein BKV ausfallen bzw. versagen können. Das ist nun mal das Restrisiko, dem man als Verkehrsteilnehmer und Nutzer eines Fahrzeuges unterliegt.
Zu Deiner Aussage, dass ein BMW-Fahrer mit dem Sonderzubehör ABS jederzeit mit dem Ausfall dieses Assistenzsystems zu rechnen hat, habe ich lediglich ergänzt, was Experten dazu sagen. Beispielsweise der Leiter des IFZ! Nach dessen fachkundiger Beurteilung gibt es schlechte Motorradfahrer, und [sehr] gute Motorradfahrer. Zu den schlechten zählt er die Anfänger und Wiedereinsteiger und Wenigfahrer. Zu Recht! Zweifelhaft wird es aber, wenn er diesen schlechten Motorradfahrern ein Assistenzsystem an den Hals wünscht, konkret ABS, er aber nicht erklärt, wie diese mit dem Ausfall dieses Assistenzsysems umgehen sollen, auf das sie nunmal angewiesen sind, weil sie eben nicht genug Fahrpraxis haben, um das Motorradfahren ohne Assistenzsystem zu beherrschen! In der Folge ist es nur natürlich, dass es zu Schwerverletzten bei Unfällen wegen ABS-Ausfalls, und nun aktuell wieder zumindest zu Verletzten wegen ABS-Unfällen gekommen ist.

Oder wie soll denn die Erklärung lauten, warum es zu Schwerverletzten und Verletzten wegen ABS-Ausfällen kommt? Ich bin daher der Meinung, dass es besser ist, das Motorradfahren zu erlernen, ganz im Sinne des IFZ ein guter Motorradfahrer zu werden, statt ewig ein schlechter der auf ABS angewiesen ist und niemals ein guter werden kann. Wie auch - und dann auch noch von Verletzungen, gar schweren, durch den Ausfall bedroht ist. Eine drohende Gefahr, mit der er rechnen muss, genau das hast Du dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handprotektor-Rückruf

Handprotektor-Rückruf - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Handprotektoren

    Handprotektoren: Hallo, verkaufe sehr gut erhaltene Handprotektoren (passen auch an 1100 GS). Preisvorstellung: 90€ plus Versand Grüße Florian
  • Handprotektoren Erweiterung

    Handprotektoren Erweiterung: Servus, Ich hab jetzt den zweiten Satz bei Amazon bestellt. Obwohl in der Beschreibung mein Modell genannt ist, passt das nit. Am Lenkergewicht...
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Handprotektor R80/R100 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Handprotektoren

    Handprotektoren: Hallo, verkaufe sehr gut erhaltene Handprotektoren (passen auch an 1100 GS). Preisvorstellung: 90€ plus Versand Grüße Florian
  • Handprotektoren Erweiterung

    Handprotektoren Erweiterung: Servus, Ich hab jetzt den zweiten Satz bei Amazon bestellt. Obwohl in der Beschreibung mein Modell genannt ist, passt das nit. Am Lenkergewicht...
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Oben