Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Handprotektoren und Verwirbelung hinter ADV-Scheibe

Erstellt von derdieter, 02.03.2011, 20:12 Uhr · 10 Antworten · 3.362 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    36

    Standard Handprotektoren und Verwirbelung hinter ADV-Scheibe

    #1
    Hallodri, habe mir heute die vergrößerten Handprotektoren von BMW (zusammen 40 Euro) montiert, weil mein Handrücken immer kalt wurde. Bei der heutigen Probefahrt bei ca. 2 - 4 Grad dann die verblüffende Erkenntnis: nicht nur die Hände sind deutlich besser geschützt, sondern auch die ja nun ausführlich bekannten Verwirbelungen hinter der Scheibe (Adventure) waren deutlich reduziert, ein ganz neues Fahrgefühl. - Freude - Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  2. cug
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    713

    Standard

    #2
    Interessante Erfahrung. Es kann dadurch kommen, daß die Verwirbelungen durch Unterdruck hinter der Scheibe entstehen und die größeren Spoiler diesen Unterdruck reduzieren, weil sie mehr Luft hinter die Scheibe leiten. Ist aber dennoch ein wenig seltsam, weil ich eher erwartet hätte, daß man mehr Luft unter der Scheibe durchbringen muss.

    Werde mal ein wenig experimentieren, wenn die GSA Scheibe in den nächsten Tagen hier ankommt (laut UPS Freitag, aber ob das noch ausgeliefert wird ist eine gute Frage). Ich habe dann die Winglets, die GSA Scheibe, Tobinators, große und kleine Spoiler für Handprotektoren. Kann also ausprobieren, was die besten Ergebnisse liefert und ob es auch nur annähernd an die Givi Airflow rankommt. Wenn ja, super, wenn nein, wird die Scheibe wieder verkauft.

  3. ThorstenHH Gast

    Standard

    #3
    Guten Morgen allerseits

    Die vergrösserten Handschutze meinst du damit die Serienschutze der 2010 Adventure oder gibt es da noch grössere?

  4. cug
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    713

    Standard

    #4
    Die originalen von der Adventure sind die "kurzen" grauen:



    Die bekommst Du auch, wenn Du die Protektoren für die GS kaufst:



    Als Zusatz kann man dann die größeren oberen Teile kaufen, sieht dann so aus:





    Ist den Preis wirklich wert. Besserer Wetterschutz für die Hände, bessere Optik. Dieses komische Grau sieht einfach zum Kotzen aus.

  5. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von ThorstenHH Beitrag anzeigen
    Guten Morgen allerseits

    Die vergrösserten Handschutze meinst du damit die Serienschutze der 2010 Adventure oder gibt es da noch grössere?
    Vorher war der Serienhandschutz der 1200GS AdV, Bj, 2010 dran. Austausch mit je einer Schraube pro Handschutz in 3 Minuten erledigt. Der größere Schutz ist ca. 2-3 cm höher, ist keinerlei Behinderung festzustellen.
    Gute Fahrt!
    Die Sonne scheint, raus aus den Betten und rauf auf die Kühe!

  6. Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    210

    Standard

    #6
    Tach,

    Ich kann die Erfahrungen voll bestätigen!

    Die größeren Handschützer haben mir im Oktober bei der Rückfahrt von Sardinien ab dem Brenner unübertreffliche Dienste geleistet. Da hat es nämlich bis München geschneit.....Definitiv kein vergleich zu den kleinen Originalversionen, auch bei Regen.

    Gruß

    GZ

  7. Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    53

    Standard

    #7
    Hallo, habe bei meine Dicken (Bj.2007) vor zwei Wochen die Erhöhungen von Touratech angebaut, dass ist einfach Spitze, keine kalten Hände mehr, die Spoiler kosten 22€. Einen Einfluss auf die gesamte Aerodynamik habe ich noch nicht bemerkt. Gestern auf einer schönen Tour in der Eifel, mit Polli und Papamann, hatte ich überhaupt keine Kalten Hände bzw. alle Finger waren Warm, obwohl ich meine normalen Handschuhe an hatte.

    Gruß

    Franz-Jupp

  8. Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    7

  9. Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    #9
    Hallo habe endlich die richtigen gefunden und bestellt hier der Link :
    Handschutz groß | Kohl Automobile GmbH

    Gruß NEWBOY

  10. Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    342

    Standard

    #10
    RESPEKT - ein fast 5 Jahre alter Thread lebt wieder auf?! Aber so kann ich auch mal wieder was schreiben ;-)


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe
    Von Guenni1209 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 21:15
  2. Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Zubehör, Scheibe, Sitzbank, Handprotektoren
    Von MaGe im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 11:12
  3. Endlich ruhe hinter der Scheibe
    Von handstreich im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 11:33
  4. Und es ward leise hinter der GS-Scheibe...
    Von pumpe im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 21:58
  5. Die Birne dröhnt hinter der GS-Scheibe!
    Von Nichtraucher im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 19:26