Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Hat euch das ASC schon mal den Hintern gerettet?

Erstellt von Frankk F, 07.11.2014, 20:22 Uhr · 10 Antworten · 1.881 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    58

    Standard Hat euch das ASC schon mal den Hintern gerettet?

    #1
    Wollte mal hören ob euch das ASC beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve schon mal den Hintern gerettet hat, also ob ihr gesagt habt hoppla, ohne hätte es jetzt einen Abflug gegeben. Es kann auch gewollt herbeigeführt worden sein.

    Greift das ASC in solchen Situationen nicht zu heftig ein, dass man fast vom Moped fliegt?

    Gleichzeitig würde mich interessieren ob es Situationen gegeben hat, wo es versagt hat, bzw. - wie heißt es so schön: die Grenzen der Physik überschritten worden sind - und ihr trotz ASC einen Abflug gemacht habt. Bitte kurz Begebenheit beschreiben: nass, trocken, rutschig, Gullydeckel, Sand, ...

  2. Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    636

    Standard

    #2
    Hallo,
    Ich bin seit Anfang März 14 Fahrer einer GS 1200 TUE ! Und bin auf einer kurvenreichen trockenen Strecke mit griffig Belag, hinter einem erfahrenen GS Treiber her gehetzt, als plötzlich beim herausbeschleunigen aus einer Kurve das gelbe Warnlicht leuchtete! Es war aber keine grenzwertige Situation! Ich glaube daher,dass die Regelung sehr früh einsetzt! bin aber noch nicht so auf auf die Maschine eingeschossen um mich permanent im Grenzbereich zu bewegen um eine fundierte Einschätzung abzugeben! Ich habe aber ausser dem Auf leuchten der Warnleuchte nichts vom Eingreifen des Systems bemerkt!!
    Tip: einfach mal ins gelaende gehen und probieren...

  3. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #3
    Was ist den das für eine Frage?

    Ich zerre doch nicht wie ein Ochse am Gas - mit dem Hintergedanken, dass mir die Bordelektronik schon den Hintern rettet, wenn ich mich nicht mehr unter Kontrolle habe?

    Man driftet entweder offroad oder aber auf der Rennstrecke aus Kurven heraus - bei beiden ist ASC sowieso deaktiviert. Ansonsten - sich und den anderen zuliebe - besser nicht!

    Auf der Straße setzt ASC - soweit die Rahmebedingungen wirklich grenzwertig schlecht sind - m.E. viel zu spät ein, um ein "abgehen" des Hinterrades zu verhindern. Darauf sollte man sich besser nicht verlassen.

    ASC unterstützt - mehr nicht. Und wer "trotz ASC einen Abflug" macht, spielt schon arg mit seinem Schutzengel, sorry...

    Gruss
    Jan

  4. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.674

    Standard

    #4
    Wusste gar nicht das die gelbe Lampe leuchtet wenn es brenzligen wird.
    Das sprotzen der ASC Regelung hört man sehr gut. Bei normaler Fahrt regelt bei mir nix, bin aber auch schon froh
    um das ASC gewesen, bei hartem heraus beschleunigen auf alten Betonstrassen, oder bei Nässe.
    Helfen tut das ASC auf jeden Fall aber nicht in jeden Fall.

    Gruss Bergler

  5. Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    274

    Standard

    #5
    Beim Beschleunigungstest auf gerader und trockener Strecke und beim knappen Überholen auf einer Alpenrampe bergauf mit voll beladenen Koffern und etwas laxer Sitzposition hat das ASC bei mir wirkungsvoll das Wheelen oder mehr verhindert. Insbesondere im letzten Fall hatte ich nichts dagegen. Die GS zerrt eben doch ganz schön von unten heraus. Wenn man nicht darauf vorbereitet ist, kann 'Luftunterstützung' durch die Elektronik nicht schaden.

    Und wer's nicht mag, kann's ja ausschalten.

    freshman

  6. Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    #6
    Bei mir hats ein Durchdrehen auf Kopfsteinpflaster verhindert... Sehr nett

  7. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.275

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Qurator Beitrag anzeigen
    bin aber noch nicht so auf auf die Maschine eingeschossen um mich permanent im Grenzbereich zu bewegen
    Hi
    du meinst so wie Valentino Rossi dem das schon angeboren war, und der mit 10 Jahren Kartrennen gewonnen hat
    und mit 11 Jahren schon Motorradrennen. Und an 7 Tagen in der Woche nichts anderes gemacht hat als sich
    an den Grenzbereich heran zu tasten.
    Und das alles willst du schon in kurzer EINSCHIESSZEIT auf der Strasse bewerkstelligen.

    Gotte schütze die anderen Verkehrsteilnehmer ....... aber du hast ja ABS und ASC evtl.
    wird es ja dann wieder gut.
    Gruß

  8. Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    345

    Standard

    #8
    Kürzlich in einer langen Kehre bergauf beim Beschleunigen, plötzlich ein Streifen nasser Blätter quer über die Straße. Nach kurzen Durchdrehen sofort ein sanftes Einbremsen am Hinterrad, feine Sache

  9. Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    636

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von juekl Beitrag anzeigen
    Hi
    du meinst so wie Valentino Rossi dem das schon angeboren war, und der mit 10 Jahren Kartrennen gewonnen hat
    und mit 11 Jahren schon Motorradrennen. Und an 7 Tagen in der Woche nichts anderes gemacht hat als sich
    an den Grenzbereich heran zu tasten.
    Und das alles willst du schon in kurzer EINSCHIESSZEIT auf der Strasse bewerkstelligen.

    Gotte schütze die anderen Verkehrsteilnehmer ....... aber du hast ja ABS und ASC evtl.
    wird es ja dann wieder gut.
    Gruß
    Hallo
    Es wurde eine Frage gestellt! Im Zusammenhang mit der Frage ist meine Antwort zu sehen!
    Der Begriff, Grenzbereich, ist in diesem Fall nicht mit dem des Herr Rossi gleichzusetzen ;-) denn hier ist der Grenzbereich gemeint in dem das System zu regeln beginnt!!!!
    Du siehst : Dein Beitrag geht leider etwas am Thema vorbei! ;-))
    In Freundschaft gruesse aus Südniedersachsen!!

  10. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Frankk F Beitrag anzeigen
    Wollte mal hören ob euch das ASC beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve schon mal den Hintern gerettet hat,
    nein, nur den Spaß verdorben


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. centopassi war schon mal einer da?
    Von Qstall im Forum Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 10:06
  2. Habt Ihr Euch schon mal.........
    Von cowy im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 07:59
  3. ASC schon gefahren und muß das sein??
    Von Qstall im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 20:15
  4. Schon mal den Förster getroffen?
    Von Maui im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 23:08
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 18:27