Hat euch das ASC schon mal den Hintern gerettet?

Diskutiere Hat euch das ASC schon mal den Hintern gerettet? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte mal hören ob euch das ASC beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve schon mal den Hintern gerettet hat, also ob ihr gesagt habt hoppla...
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Wollte mal hören ob euch das ASC beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve schon mal den Hintern gerettet hat, also ob ihr gesagt habt hoppla, ohne hätte es jetzt einen Abflug gegeben. Es kann auch gewollt herbeigeführt worden sein.

Greift das ASC in solchen Situationen nicht zu heftig ein, dass man fast vom Moped fliegt?

Gleichzeitig würde mich interessieren ob es Situationen gegeben hat, wo es versagt hat, bzw. - wie heißt es so schön: die Grenzen der Physik überschritten worden sind - und ihr trotz ASC einen Abflug gemacht habt. Bitte kurz Begebenheit beschreiben: nass, trocken, rutschig, Gullydeckel, Sand, ...
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo,
Ich bin seit Anfang März 14 Fahrer einer GS 1200 TUE ! Und bin auf einer kurvenreichen trockenen Strecke mit griffig Belag, hinter einem erfahrenen GS Treiber her gehetzt, als plötzlich beim herausbeschleunigen aus einer Kurve das gelbe Warnlicht leuchtete! Es war aber keine grenzwertige Situation! Ich glaube daher,dass die Regelung sehr früh einsetzt! bin aber noch nicht so auf auf die Maschine eingeschossen um mich permanent im Grenzbereich zu bewegen um eine fundierte Einschätzung abzugeben! Ich habe aber ausser dem Auf leuchten der Warnleuchte nichts vom Eingreifen des Systems bemerkt!!
Tip: einfach mal ins gelaende gehen und probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Was ist den das für eine Frage?

Ich zerre doch nicht wie ein Ochse am Gas - mit dem Hintergedanken, dass mir die Bordelektronik schon den Hintern rettet, wenn ich mich nicht mehr unter Kontrolle habe?

Man driftet entweder offroad oder aber auf der Rennstrecke aus Kurven heraus - bei beiden ist ASC sowieso deaktiviert. Ansonsten - sich und den anderen zuliebe - besser nicht!

Auf der Straße setzt ASC - soweit die Rahmebedingungen wirklich grenzwertig schlecht sind - m.E. viel zu spät ein, um ein "abgehen" des Hinterrades zu verhindern. Darauf sollte man sich besser nicht verlassen.

ASC unterstützt - mehr nicht. Und wer "trotz ASC einen Abflug" macht, spielt schon arg mit seinem Schutzengel, sorry...

Gruss
Jan
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wusste gar nicht das die gelbe Lampe leuchtet wenn es brenzligen wird:cool:.
Das sprotzen der ASC Regelung hört man sehr gut. Bei normaler Fahrt regelt bei mir nix, bin aber auch schon froh
um das ASC gewesen, bei hartem heraus beschleunigen auf alten Betonstrassen, oder bei Nässe.
Helfen tut das ASC auf jeden Fall aber nicht in jeden Fall.:eek:

Gruss Bergler
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Beim Beschleunigungstest auf gerader und trockener Strecke und beim knappen Überholen auf einer Alpenrampe bergauf mit voll beladenen Koffern und etwas laxer Sitzposition hat das ASC bei mir wirkungsvoll das Wheelen oder mehr verhindert. Insbesondere im letzten Fall hatte ich nichts dagegen. Die GS zerrt eben doch ganz schön von unten heraus. Wenn man nicht darauf vorbereitet ist, kann 'Luftunterstützung' durch die Elektronik nicht schaden.

Und wer's nicht mag, kann's ja ausschalten.

freshman
 
dan_lue

dan_lue

Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
46
Ort
HB
Modell
1200er Mü
Bei mir hats ein Durchdrehen auf Kopfsteinpflaster verhindert... Sehr nett
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
bin aber noch nicht so auf auf die Maschine eingeschossen um mich permanent im Grenzbereich zu bewegen
Hi
du meinst so wie Valentino Rossi dem das schon angeboren war, und der mit 10 Jahren Kartrennen gewonnen hat
und mit 11 Jahren schon Motorradrennen. Und an 7 Tagen in der Woche nichts anderes gemacht hat als sich
an den Grenzbereich heran zu tasten.
Und das alles willst du schon in kurzer EINSCHIESSZEIT auf der Strasse bewerkstelligen.

Gotte schütze die anderen Verkehrsteilnehmer ....... aber du hast ja ABS und ASC evtl.
wird es ja dann wieder gut.
Gruß
 
B

BT-Pepe

Gast
Kürzlich in einer langen Kehre bergauf beim Beschleunigen, plötzlich ein Streifen nasser Blätter quer über die Straße. Nach kurzen Durchdrehen sofort ein sanftes Einbremsen am Hinterrad, feine Sache :D
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hi
du meinst so wie Valentino Rossi dem das schon angeboren war, und der mit 10 Jahren Kartrennen gewonnen hat
und mit 11 Jahren schon Motorradrennen. Und an 7 Tagen in der Woche nichts anderes gemacht hat als sich
an den Grenzbereich heran zu tasten.
Und das alles willst du schon in kurzer EINSCHIESSZEIT auf der Strasse bewerkstelligen.

Gotte schütze die anderen Verkehrsteilnehmer ....... aber du hast ja ABS und ASC evtl.
wird es ja dann wieder gut.
Gruß
Hallo
Es wurde eine Frage gestellt! Im Zusammenhang mit der Frage ist meine Antwort zu sehen!
Der Begriff, Grenzbereich, ist in diesem Fall nicht mit dem des Herr Rossi gleichzusetzen ;-) denn hier ist der Grenzbereich gemeint in dem das System zu regeln beginnt!!!!
Du siehst : Dein Beitrag geht leider etwas am Thema vorbei! ;-))
In Freundschaft gruesse aus Südniedersachsen!!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo
Es wurde eine Frage gestellt! Im Zusammenhang mit der Frage ist meine Antwort zu sehen!
Der Begriff, Grenzbereich, ist in diesem Fall nicht mit dem des Herr Rossi gleichzusetzen ;-) denn hier ist der Grenzbereich gemeint in dem das System zu regeln beginnt!!!!
Du siehst : Dein Beitrag geht leider etwas am Thema vorbei! ;-))
In Freundschaft gruesse aus Südniedersachsen!!
Lass man - der Juekl kann nur destruktiv!
 
Thema:

Hat euch das ASC schon mal den Hintern gerettet?

Oben