Hat jemand so etwas verbaut oder Erfahrung damit? Performance controller + BLUE

Diskutiere Hat jemand so etwas verbaut oder Erfahrung damit? Performance controller + BLUE im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen! Bin beim Stöbern bei Wunderlich auf ein TuneUp-Bundle* Art.-Nr. 8600498 R 1200 GS + Adventure Bj.´08-´09 & R...
F

Frechbaer

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
58
Ort
Raum München
Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
Hi zusammen!

Bin beim Stöbern bei Wunderlich auf ein





TuneUp-Bundle* Art.-Nr. 8600498
R 1200 GS + Adventure Bj.´08-´09 & R 1200 R für 329,00 Euro gestoßen.

http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=8600498&groupid=2320

Text:
PerformanceController + BLUE Filter ist das Tuning Kit für mehr Power ohne großen Aufwand. Bestehend aus dem "PerformanceController" und dem passenden BLUE Dauerluftfilter. Mit diesem Kit erzielen Sie mit geringstem Einbauaufwand eine nachhaltige Leistungssteigerung über das gesamte Drehzahlband und einen wesentlich geringeren Pflegeaufwand. Die Lieferung erfolgt komplett einbaufertig mit Original-Steckverbindern und passendem BLUE Filter.



Hat jemand sowas schon mal verbaut oder hat Erfahrung damit?


Bringt das wirklich was bei der 1200er ADV ?


Was sagen die Technikspezialisten hier dazu?

Ich hab nicht vor, mir das zuzulegen weil ich a) zufrieden bin mit meiner ADV und es mir b) momentan gar nicht leisten kann, aber mich würd mal interessieren, was die Techniker dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
drunter steht
"Nur für den Sporteinsatz"

also hat es wohl keine ABE und ist nur für bestimmte Situationen (Rennstrecke) sinnvoll?

mfg
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Ich habe das Teil seit gut einem Jahr an der GS. In der originalen Abstimmung laufen die R 1200 Motoren recht mager. Mit dem PC wird das Gemisch etwas angefettet. Die GS benötigt allerdings auch etwas mehr Sprit. So aus dem Bauch heraus würde ich den Mehrverbrauch auf 0,2 Ltr. auf 100 km schätzen. Die Q läuft etwas ruhiger und ein Leistungsloch ist auch nicht spürbar. Aber das ist alles subjektiv. Ich habe kein Diagramm von voher und nachher. Der Aufwand für die Montage hält sich in Grenzen. Beim ersten Mal ca. 40 min. Danach 10 min. Ist aber zumindest für mich nichts was ich unbedingt brauche. Ich muss im Juli zum TüV und werde das Teil einfach mal montiert lassen. Mal sehen ob das was ausmacht. Für die Inspektionen habe ich das Teil ebenfalls demontiert (Garantie).

Ich habe das Bundle genommen. Also Luftfilter und PC. Fahre mit Kat aber mit einem offenen Schnitzer.
 
F

Frechbaer

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
58
Ort
Raum München
Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
Ich habe das Teil seit gut einem Jahr an der GS. Für die Inspektionen habe ich das Teil ebenfalls demontiert (Garantie).

Ich habe das Bundle genommen. Also Luftfilter und PC. Fahre mit Kat aber mit einem offenen Schnitzer.
Ah, danke für den kleinen Erfahrungsbericht.

Das mit der Garantie find ich ist ein wichtiger Hinweis für jemand, der das Teil vielleicht auch einbauen will.

BG, Fb.
 
G

g1200gs71

Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
131
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Fahre auch wie Matzepuma den Controller mit Luftfilter mit Remus , Prüfstand 109,9 PS und 120 NM.(Meine ist BJ 12/04)
Mein Kennzeichen ist von innen schön geschwärzt was bestätigt das sie fetter läuft.
In der Regel wird es sehr zerissen ich persönlich fahre es seit 3j und bin super zufrieden,

Gruss Frank
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

diese Zusatzboxen, im Funktionsprinzip ähnlich wie bei Autos, geben bei ungeladenen Benzinern relativ wenig. Bei Turbos gibt es merkliche Verbesserungen wenn die Box den Ladedruck erhöhen kann.

Gute Boxen arbeiten am Zündzeitpunkt und an der Einspritzung. Die Montage einfach so ohne Einstellen gleicht einer Loterie. Es kann sehr schnell eine Verschlimmbesserung geben.

D.h. Ohne Prüfstand geht (fast) nichts. Und dies sind mehrer Stunden Aufwand bis eine "optimale" performance erreicht wird. Optimal bedeutet eine leichte Besserung in einigen Bereichen.

Ich habe eine (Rapid Bike III) an einer Tmax. Man merkt schon etwas im mittleren Bereich, wo ich es brauchte. Auch ein aftermarket Auspuff (komplett, AKra, Arrow, usw...) brauchen einen Box um das Beste von sich zu geben.

Ich habe einen sehr merklichen Unterschied im Verbrauch an der Tmax zu bemerken, von 5,7 auf 5,0 litr was der Reichweite sehr geholfen hat, trotz Akrapovich und 560cc Motor + Nockenwelle.

Ich will jetzt nicht eine oder eine nadere Box schönreden. Momentan ist Rapid Bike III das bessere Stück, alle tuner sagen das. Es gibt eine neue Power Commander V.

Aber, wie gesagt, ohne Prüfstand geht es wirklich nur sehr schwierig . Sonst muss man mindestens 200 euro in ein air/flow meter investieren und dann langwierig rumdoktorn und hat immer noch keine Leistungswerte und Kurve....

Auf meiner (kommenden) GSA werde ich, hoffentlich nicht das Verlangen haben so etwas einzubauen.

MFG
Alex
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
171
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hi zusammen!

Bin beim Stöbern bei Wunderlich auf ein





TuneUp-Bundle* Art.-Nr. 8600498
R 1200 GS + Adventure Bj.´08-´09 & R 1200 R für 329,00 Euro gestoßen.

http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=8600498&groupid=2320

Text:
PerformanceController + BLUE Filter ist das Tuning Kit für mehr Power ohne großen Aufwand. Bestehend aus dem "PerformanceController" und dem passenden BLUE Dauerluftfilter. Mit diesem Kit erzielen Sie mit geringstem Einbauaufwand eine nachhaltige Leistungssteigerung über das gesamte Drehzahlband und einen wesentlich geringeren Pflegeaufwand. Die Lieferung erfolgt komplett einbaufertig mit Original-Steckverbindern und passendem BLUE Filter.



Hat jemand sowas schon mal verbaut oder hat Erfahrung damit?


Bringt das wirklich was bei der 1200er ADV ?


Was sagen die Technikspezialisten hier dazu?

Ich hab nicht vor, mir das zuzulegen weil ich a) zufrieden bin mit meiner ADV und es mir b) momentan gar nicht leisten kann, aber mich würd mal interessieren, was die Techniker dazu sagen.
Hallo Frechbaer
ich habe an meiner GSA Modelljahr 2007 einen Power Commander III und auch einen Dauerluftfilter einbauen lassen.
Den Power Commander hat mir meine Werkstatt im Fahrzeugschein eingetragen. Die PS Klasse ist gleichgeblieben, somit hat sich versicherungstechnisch nichts geändert.
Leistung leicht spürbar besser, beim Umbau auf die SR Auspuffanlage hatte ich eine stärkere Veränderung gespürt (bin kein Profi)
Endgeschwindigkeit minimal verändert: lt. GPS = 208 km/h;
Spritverbrauch ging bei mir sogar zurück. Bei Vollgasfahrten nun ca. 7 Liter und beim rumtuckern (zwischen 80 und 110) und zB an Pingsten im Elsass 4,7 Liter pro 100 km.

Joe GSA
 
Thema:

Hat jemand so etwas verbaut oder Erfahrung damit? Performance controller + BLUE

Hat jemand so etwas verbaut oder Erfahrung damit? Performance controller + BLUE - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ??? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Oben