Hat mich der Endantriebs-Teufel ereilt?

Diskutiere Hat mich der Endantriebs-Teufel ereilt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; na ja, irgendwann ist der Kardan halt leer :rolleyes: :cool:
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Hi,
das evtl. defekte lager liegt auf der anderen Seite,zum Rad Seite.
Das Lager kannst du spüren, wenn es defekt ist. Reparatur ist auch absolut kein Hexenwerk. Das Lager in besserer Ausführung kostet 70€ plus die Simmerringe von BMW. Die sollte man nehmen!
3 std. Arbeit.

Gruß
Christian
 
L

Luftboxer

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
18
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
nur keine Sorgen!

Hallo Marc,

bei mir trat vor ein paar Monaten ein leichter Ölverlust an der gleichen Stelle auf. Leichte Kratzer am Endantrieb vom Vorbesitzer konnte bei genauem Hinschauen auch erkennen. Nachdem ich den Wellendichtring getauscht habe ist schon seit einigen 1000 KM wieder Alles ok bzw. dicht.
Schätze mal der Dichtring ist durch einen leichten Sturz bzw. Umfaller beschädigt worden (Ist ja nur durch den Plastikring geschützt). Wenn man einen Stahlring bzw. kurzes Stück Rohr mit entsprechendem Durchmesser zum Einpressen des neuen Dichtrings hat kann man die Reparatur in ca. 10 Min selber erledigen, Materialkosten ca. 15,- Euro.

Gruß

Michael
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Danke fuer die tips... ich mache mir da keine grossen sorgen mehr.
ich bin mir schon fast sicher, dass es nichts schlimmes ist. besonders weil sich das rad so sauber und ruhig drehen laesst, wie immer eben.

und wie gesagt es ist bisher auch kein weiteres oel zu sehen... und ich glaube NICHT dass der antrieb leer ist... ;)

ich fahre die kuh nun schon seit 22000 km, auch mit diesen kratzern... es ist bestimmt nur der dichtring, alterserscheinungen :eek:

Wir lesen uns!
Euch alles gute aus dem australischen Winter.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
War nur die Dichtung...

Hey Guys...
hier sind ein paar Bilder von heute beim Freundlichen... es ist einfach ein unglaublicher Ort.
Mitten im Busch, ein Haus und ne Scheune... das ist mein :)

Mr. Peaks hat sich das ganze mal angesehen und gleich gesagt "Das ist nur die Dichtung".

Ich glaube der eigentliche Job haette nur 20 Minuten gedauert. Die
restlichen zwei-einhalb Stunden haben wir nur geschnackt.
Es war ein schoener Tag und Trip...

Ich koennte mir nichts schoeneres vorstellen als dort zu leben und zu
arbeiten... die bunten Voegel, der Regenwald und ein Hobby als Beruf :o

Wie immer habe ich hier auch ein paar Bilder geschossen um Euch
daran teilhaben zu lassen :) wenn Ihr mehr Bilder sehen wollt, dann klickt hier


Als erstes war aber ein Cappucino faellig. Flux 1150-Jeff von der Arbeit abgeholt und zum Outpost geduest.



Dann zum :). Beachtet den roten Vogel auf dem Vordach...









Abklappen, Oel raus, Loch in die Dichtung gebohrt, Schraube rein,
Dichtung rausgezogen, sauber machen, neue Dichtung rein, fertig



ALL GOOD AGAIN!




:eek:


Vielen lieben Dank fuer Euere beruhigenden Worte. Ich wuensche Euch ein schoenes Wochenende!
Marc

.
 
W

Wogenwolf

Gast
Beneidenswerte Ecke! :D
So liebe ich Schrauberbuden, nicht wie diese Glaspaläste hier :cool:

Das nächste Mal kannst Du die Dichtung ja selber wechseln! :p
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Klasse ... und Glückwunsch zu diesem Schrauber!

PS, so macht es Spass: Problem, Vorschläge + Lösungen, abschließendes Feedback
 
Thema:

Hat mich der Endantriebs-Teufel ereilt?

Oben