Hatte einen Schutzengel, Bremssattel fehlt

Diskutiere Hatte einen Schutzengel, Bremssattel fehlt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Glückwusch erst mal das du heil vom Moped abgestiegen bist. Dennoch wirft sich bei mir die Frage auf das vom Bremssattel die Aufnahme komplett...
xrv750twin

xrv750twin

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
47
Ort
Niedersachsen
Modell
1200 GS
Glückwusch erst mal das du heil vom Moped abgestiegen bist.
Dennoch wirft sich bei mir die Frage auf das vom Bremssattel die Aufnahme komplett fehlt für die zwei Schrauben und gleichzeitig an der Aufnahme beim Moped auch die Schrauben fehlen .(wenn der Bremssatettel ab schert müssten noch die Schrauben am Moped sein)
Das bedeutet der Bremssattel kann nicht ab geschert sein halte ich auch für sehr unwahrscheinlich ,Denke eher das beim Belag wechsel was schief gegangen ist. Denn ein Gewinde geht nicht von alleine defekt.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ich hoffe jetzt mal nicht, das hierzu jemand den Bremssattel abgebaut und die Schrauben hinterher nicht mit Loctite mittelfest gesichert hat.
Für alle, die es nicht wissen: Auch bei meiner 04er GS ist es (zumindest hinten) nicht nötig, für einen Belagwechsel den Sattel abzuschrauben. Das hat BMW lt. meinem Mechaniker irgendwann mal umkonstruiert, vermutlich schon zu 1150er Zeiten. Wie es vorne aussieht, weiß ich nicht genau.

Gruß
Günni
 
xrv750twin

xrv750twin

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
47
Ort
Niedersachsen
Modell
1200 GS
Für alle, die es nicht wissen: Auch bei meiner 04er GS ist es (zumindest hinten) nicht nötig, für einen Belagwechsel den Sattel abzuschrauben. Das hat BMW lt. meinem Mechaniker irgendwann mal umkonstruiert, vermutlich schon zu 1150er Zeiten. Wie es vorne aussieht, weiß ich nicht genau.

Gruß
Günni


Vorne muss er nicht ab :)
Die Frage ist doch die neue Beläge drauf und jetzt Sattel jetzt weg :confused:
 
Frehni

Frehni

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
144
Ort
Schaanwald (FL)
Modell
GS 1200 Adv. (2009) + Ural Wjuga
Wer hat denn zuletzt am Hinterrad rumgeschraubt?! Manche Reifenwexler wissen nicht, dass man den Bremssattel NICHT abbauen muss um das Hinterrad auszubauen, musste ich auch schon 2 'Profis' drauf hinweisen.
Auch wenn der Bremssattel dazu ausgebaut wird, sollte das nicht passieren.
 
B

Baumbart

Gast
Auch wenn der Bremssattel dazu ausgebaut wird, sollte das nicht passieren.
sollte nicht, kann aber wenn er nicht wieder richtig eingebaut wird (erst mal locker festschrauben, festziehen tun wir's dann nachher...)
 
Michael Braner

Michael Braner

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
178
Ort
nähe Heidelberg
Modell
R1200GS ADV
Hallo,

Die Bremsbeläge sind vor ca. 800- 1000km von mir gewechselt worden. Bremssattel wurde mit Drehmoment-Schlüssel angezogen und mit Loctide blau (Schraubensicherung) gesichert.
Hab das in den letzten 24Jahren in denen ich auf zwei Rädern unterwegs bin eigentlich immer selbst gemacht.
Auch beim festschrauben des Bremssattels konnte ich keine unregelmäßigkeit feststellen.

Mir geht es hier eigentlich nur um die Feststellung der Schadensursache, sollte ich etwas falsch gemacht haben stehe ich natürlich dafür gerade. Sollte es aber ein Fehler des Herstellers sein möchte ich den Schaden schon gerne ersetzt haben.

Da ich leider nicht der einzige bin bei dem das aufgetreten ist warte ich jetzt erst mal die Reaktion von BMW ab.

Bin mir nicht ganz sicher ob ich wieder vertrauen in meine GS bekomme, ist meine zweite, und als ADV eigentlich das beste Motorrad das ich je hatte.

An Pingsten werd ich wohl mal wieder mein Fahrrad auspacken:o


Wenn ich neue Infos über die Ursache oder Abwicklung des Schadens habe werd ich mich wieder melden.

Allzeit gute Fahrt und immer genügend Speichen in der Felge,
wünscht euch Michael
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
jetzt mal ganz ohne Quatsch, da ich ohnehin mit einem Kompressor in der Garage vor jeder Fahrt den Luftdruck prüfe, werfe ich immer auch einen Blick auf die Befestigungen der Bremssättel, sowohl vorne, als auch hinten. Ich wechsle ja auch die BB selber und vertraue mir nicht genug, um das zu vergessen.

Auch mit Drehmoment angezogene Schrauben checke ich ab, kostet ja nicht viel Zeit. Die Radschrauben z.B.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Zur Sicherung der BS-Schrauben mit Loctite:
Zumindest bei den 11x0ern ist das weder vorne noch hinten von BMW vorgegeben. 40 Nm und gut.
Eine kurze Sicht-Kontrolle vor der Fahrt schadet sicher nicht. Aber ob dabei wirklich eine nur knapp gelöste Schraube auffällt? Eher nicht.
 
xrv750twin

xrv750twin

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
47
Ort
Niedersachsen
Modell
1200 GS
Ich will ja auch nur vermeiden, das jetzt die Leute kein vertrauen mehr in die Kuh haben.Und Ganz ehrlich ich steige auf und fahr los :)
nur wenn ich in Urlaub fahr prüfe ich Lufdruck und Belagdicke und alle ca 500 -1000km schau ich mal nach Öl.Aber auch die Schrauben von der Bremse macht man beim Auto doch auch nicht
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
So wie das aussieht, sehe ich nur die Möglichkeit ,dass die Schrauben überzogen wurden ! ( Mein AZUBI schaffte das sogar mit Drehmomentschlüssel ! ) z. B. wenn man vergisst den Schlüssel richtig einzustellen........ Wenn die Schrauben nicht angezogen gewesen wären, würde das Gewinde sicher noch teilweise vorhanden sein !

Uebrigens: Sei froh, dass das nicht vorne passiert ist................
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bin auch der Meinung, dass man nicht ständig nach allen möglichen Schrauben schauen sollte, aber bei meiner MM wurden jetzt seit ihrer Zulassung ca. 8 - 10 Mal die Reifen gewechselt und dazu die Bremssättel abgeschraubt. Da denke ich mir, dass es nicht schaden kann, da ein Auge drauf zu haben.

Und ich glaube auch nicht, dass dieser Fehler oder was immer es war, häufig vorkommen wird. Kein Grund zur Panik sage ich mal
 
C

Chefe

Gast
Mir geht's genau so - ich wechsel öfters die Räder und mit der Zeit kommt das Anzugsmoment auch in's Gefühl. Am Anfang hab' ich immer noch mal mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen, mit der Zeit aber erkannt, dass die Abweichungen nicht so groß sind und wohl auch vom aktuellen Zustand der Gewinde, Schraubenanlagefläche (Senkkopf) und all den Umgebungsbedingungen abhängig sind, denen auch der Drehmomentschlüssel unterworfen ist.
Für mich die bessere Lösung ist - Schrauben anziehen und nach der ersten Fahrt kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen.
Man glaubt kaum, was ein paar Schüttler im Gerät auf die Schrauben für Auswirkungen haben können.
Der größte Fehler, den man da machen kann ist - nach dem Motto viel hilft viel - die Schrauben zu fest anzuziehen: nach Fest kommt Ab!
An meiner Karre sind die Schrauben alle deutlich stabiler als die dazugehörigen Gewinde und der Schraubensitz wird durch das weichere Material limitiert - da ist das Gewinde schnell mal ausgedreht...
 
B

Baumbart

Gast
Die Bremsbeläge sind vor ca. 800- 1000km von mir gewechselt worden.
ist natürlich eine Tür durch die sich jeder Kullanz'anspruch' (den man nicht hat) verabschieden könnte.
Ohne es zu wissen ahne ich, das bei der Schwimmsattelbremse die wir nun mal hinten haben der korrekte Sitz der Schrauben besonders wichtig ist, weil der Sattel bei jeder Bremsung wohl in axialer Richtung arbeitet - aber 's kann ja auch ne ganz andere Ursache dabei rauskommen, erst mal abwarten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich will ja auch nur vermeiden, das jetzt die Leute kein vertrauen mehr in die Kuh haben.Und Ganz ehrlich ich steige auf und fahr los :)
nur wenn ich in Urlaub fahr prüfe ich Lufdruck und Belagdicke.
dito.


1. Gut das nicht "mehr" passiert ist.
2. Auflösung - sofern überhaupt möglich - wäre interessant.
 
E

event

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
80
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS
Selbst wenn man richtige Nm Anzahl einstellt heißt das noch lange nicht dass der Schlüssel auch korrekt arbeitet. Wir hatten mal einen Drehmoment Schlüssel fürs Reifenwechseln am Auto der viel mehr Nm als angegeben zugelassen hat. Kommt halt immer auf den Preis an und hatten da an der falschen Stelle gespart...
 
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
hallo,
am werkzeug sparen heisst meist 2x kaufen. ich habe einen drehmomentschlüssel, der ist schon 30 jahre alt und in der arbeit habe ich den in der qualitätsprüfung überprüfen. alle messpunkte innerhalb 1% toleranz.
gut nicht hilfreich fürs thema aber trotzdem musste ich es loswerden.
 
M

maex

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
1
Ort
eisenerz/steiermark
Modell
1150 GSA
hallo,
ich zäume das pferd einmal von hinten auf.
zuerst war der speichen/radbruch und dann hat sich der sattel verabschiedet.
lockere und gebrochene speichen waren schon öfters themen hier.
habe mein hinterrad an den speichenkreuzen mit blumendraht abgebunden.
deails auf powerboxer.de

viele grüsse
maex
 
W

winch

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
89
Modell
r 1200 gs advanture
Hallo,

Heute morgen kurz nach sechs war zum Glück mein Schutzengel schon wach!!!

War auf einer viel befahrenen Bundesstraße unterwegs und rollte in eine Ortschaft. Ich zog bei ca. 70-75km/h in höhe des Ortsschildes leicht die Bremse. Da lies es einen riesen Schlag, die GS fing an zu schlingern und ich konnte sie nur mit mühe noch halten. Als ich Stoppte blinkte das rote Dreieck und der Motor ging aus.

Erste Begutachtung: Am Hinterrad alle Speichen auf der rechten Seite fehlen, Bremssattel ist weg, ebenso Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit, Endantrieb stark verschrammt, Momentabstützung verbogen, kleine Kratzer am Kardantunnel, Kabel für ABS Sensor abgerissen.

Nach dem Schock GS in eine nahe Tankstelle geschoben (da sind dann die Speichen gerade so aus dem Rad gefallen).

Zum Glück kam gerade ein Arbeitskolege vorbei der mich nach hause fuhr.

GS mit ADAC zum :), jetzt wird wegen Garantie erst mal München eingeschalten. Mal sehen was da bei raus kommt?!?
Grobe erste Schätzung ca. 4000.-€ Schaden:eek:

Motorrad ist EZ.12.06 mit 26500 km.

Es gibt hier einen Bericht wo so was schon mal passiert ist, hab aber keine Ahnung wie das ausgegangen ist.

Michael
hi
ich kann dir sagen Hinterrad und Breissattel mit Montade kosten ca. 1450€
bei mir wars mit 130 kmh mit sozia

winch :D
 
Michael Braner

Michael Braner

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
178
Ort
nähe Heidelberg
Modell
R1200GS ADV
Hallo,
hab gerade gestern die Freigabe zur Reparatur gegeben.

Hat sich etwas gezogen, war wohl ein Ausendienst-Mensch vom BMW da und hat sich den Schaden angesehen. BMW lehnt alle Verantwortung ab da ich selbst die Beläge gewechselt hab.

Schaden 4300.- €

Hat so einiges erwischt: Felge, Bremsscheibe, Bremssattel, Endantrieb, Schwinge und ein paar Kleinteile.

Aber wenn ich ehrlich bin trage ich es mit Fassung, hätte schlimmer für mich ausgehen können.

Sind wohl meine teuersten Bremsbeläge die ich je hatte!!!!:rolleyes:

Aber was soll´s, wird gerichtet und dann gehts weiter. Will ja wieder fahren.

Michael
 
Thema:

Hatte einen Schutzengel, Bremssattel fehlt

Hatte einen Schutzengel, Bremssattel fehlt - Ähnliche Themen

  • Schutzengel gibts wirklich .....

    Schutzengel gibts wirklich .....: hab nie an schutzengel geglaubt ... wurde aber heute eines besseren belehrt ... Inzigkofen bei Sigmaringen 25.04.10 Blitzmeldung...
  • Schutzengel

    Schutzengel: Hallo erstmal alle miteinander, da wollte ich doch vorgestern mit meiner Dicken zu einem Termin fahren, ich hatte es ziemlich eilig. nach ca. 15...
  • Schutzengel - Ähnliche Themen

  • Schutzengel gibts wirklich .....

    Schutzengel gibts wirklich .....: hab nie an schutzengel geglaubt ... wurde aber heute eines besseren belehrt ... Inzigkofen bei Sigmaringen 25.04.10 Blitzmeldung...
  • Schutzengel

    Schutzengel: Hallo erstmal alle miteinander, da wollte ich doch vorgestern mit meiner Dicken zu einem Termin fahren, ich hatte es ziemlich eilig. nach ca. 15...
  • Oben