Ergebnis 1 bis 8 von 8

hattech-auspuffsound an der GS 1200 mit und ohne db-eater

Erstellt von JerryXXL, 23.10.2010, 09:59 Uhr · 7 Antworten · 2.254 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.02.2008
    Beiträge
    579

    Standard hattech-auspuffsound an der GS 1200 mit und ohne db-eater

    #1
    hallo an alle,

    ich habe mir bereits letztes jahr einen endschalldämpfer vonhattech an meine GS 1200 montieren lassen.

    von anfang an war ich begeistert, denn da motorrad hatte einen tollen klang, auch die leistungsentfaltung war und ist immer noch klasse.

    dieses jahr waren wir wieder in den französischen seealpen. hier hab ich dann zum ersten mal meinen db-eater ausgebaut.

    dann war die enttäuschung riesengross. mir ist weder im stand noch im fahrbetrieb ein sound-unterschied aufgefallen. meine mitfahrer waren sogar der meinung das der hattech ohne diesen db-eater viel leiser ist ;- ( ?.....

    nun meine frage.

    ist das normal? oder muss da ein Y-rohr reingebaut sein um einen spürbaren unterschied zu hören?

    ich hab schon viele GS beobachtet, die einen satteren und lauteren sound hatten. kann mir jemand einen tip geben, wie ich meinen sound noch optimieren kann?

    oder muss ich komplett auf SR-racing umsteigen?

    vielen dank im vorfeld für eure antworten......


    gruss jerry

    (R 1200 GS Bj. 2007)

  2. Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    3

    Unglücklich Auspuff

    #2
    Wieder einer der gerne für mehr Streckensperrungen sorgen möchte, behalt doch einfach den leisen Originalauspuff und leg dir ne Krach mp3 für den Kofphörer ein. Ist viel billiger und du sparst dir die Ohrenstöpsel!

    Wer fährt schon gern hinter Krawalltüten her?

  3. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.888

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von just_me Beitrag anzeigen
    Wer fährt schon gern hinter Krawalltüten her?
    die werden doch sofort aufgeschnupft, schon aus Eigenschutz.


    Das ein Endtopf ohne DB-Eater leiser sein soll als mit, lese ich jetzt zum ersten Mal.

    Der Klang vom SR ist _nach meinem Geschmack_ nicht so gut wie vom Hattech (mit DB-Eater). Gerade bei hohen Drehzahlen fängt der SR an zu 'schreien'. Von der Leistungsausbeute sicherlich ganz vorne, aber vom Sound und der Optik gibt es bessere.




    ...übrigens mag ich auch keine 'Krachmacher', aber das ist hier nicht das Thema.

  4. Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    100

    Standard

    #4
    Mit der Auspufffrage trifft man in diesem Forum immer auf zwei Lager. Ich habe auch einen Auspuff der mit und ohne DB eater den gleichen Sound hat. ...trotz Y-Rohr.
    Er ist nicht Laut!!
    (Das sagten auch andere Adventure Fahrer aus diesem Forum, mit denen ich eine Tour gemacht habe)
    Ich bin nur der Meinung, dass ein 1200 er Boxer nicht klingen muss wie eine Nähmaschine.
    Benutze einfach mal die Suchfunktion.

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.888

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Konrollis Beitrag anzeigen
    Mit der Auspufffrage trifft man in diesem Forum immer auf zwei Lager. Ich habe auch einen Auspuff der mit und ohne DB eater den gleichen Sound hat. ...trotz Y-Rohr.
    wieder was gelernt.



    Zitat Zitat von Konrollis Beitrag anzeigen
    Er ist nicht Laut!! (Das sagten auch andere Adventure Fahrer aus diesem Forum, mit denen ich eine Tour gemacht habe)
    dann ist doch alles i.O.
    Der Beitragseröffner möchte - wenn ich dies richtig verstehe - aber 'lauter' werden.



    Zitat Zitat von Konrollis Beitrag anzeigen
    Ich bin nur der Meinung, dass ein 1200 er Boxer nicht klingen muss wie eine Nähmaschine.
    Benutze einfach mal die Suchfunktion.
    beides richtig.

  6. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    28

    Standard

    #6
    Naja,

    ich hatte auch schon SR, Zach und zuletzte Akrapovic. Perfekt war der Akratopf bzgl. Sound und Verarbeitung.

    Gruß

    Jürgen

  7. gs2005 Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    Das ein Endtopf ohne DB-Eater leiser sein soll als mit, lese ich jetzt zum ersten Mal.
    Hatte an meiner Speed Tripple 2 Takkonie Töpfe und die Teile haben sich mit Eater besser angehört als ohne.

    Auch waren die Dinger scheinbar mit Eatern lautern, und hab mir mal den Spass gemacht das messen zu lassen aber stellte sich heraus mit oder ohne gleiche DB.

    Es gibt nichts was es nicht gibt

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.888

    Standard

    #8
    sagte ich doch schon: wieder was gelernt.


    zusätzliche Anmerkung:
    In vielen Fällen wirkt sich die Krümmeranlage deutlicher auf die Lautstärke aus als der Endtopf.


 

Ähnliche Themen

  1. Wie viele von euch fahren ihren Akrapovic ohne dB Eater
    Von Browser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 02:39
  2. Suche Db Eater Laser Duotech 1200 GS
    Von adler5 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 09:55
  3. Auspuffsound R1200GS-2010
    Von fredvomjupiter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 06:19
  4. Italien ohne DB-Eater
    Von MBj im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 11:03