Ergebnis 1 bis 8 von 8

Haupt- und Seitenständer kürzen

Erstellt von toronto, 09.01.2011, 12:53 Uhr · 7 Antworten · 4.533 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    193

    Standard Haupt- und Seitenständer kürzen

    #1
    Will meine neue mit Wesa um etwa 3cm tieferlegen lassen in der nächsten Zeit dann passt sie von der Höhe her optimal für mich.
    Hab mir aus der Bucht neuwertige Haupt und Seitenständer besorgt die orginalen will im Originalzustand belassen und aufsparen.
    Meine Frage: wenn die GS ADV um 3cm tieferlege wieviel muß dann vom Haupt und Seitenständer rausflexen - auch 3 cm? das die GS wieder normal auf den Ständern steht?

    MfG. Sebastian

  2. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #2
    Das musste ausprobieren, rein theoretisch müsste man wirklich am Hauptständer einfach nur die gleichen Zentimeter wegnehmen, damit es wieder passt.

    Da bei einer Tieferlegung das aber nicht gleichmäßig hinten und vorne passiert und das aufgebockte Motorrad trotzdem vorne aufsteht und das Hinterrad frei dreht, ist es relativ schwierig das genau zu berechnen.

    Schließlich geht es ja darum, dass man nicht mehr Kraft aufwenden muss/will als zuvor, um die Fuhre auf den Hauptständer aufzubocken.

    Ich würde da vorsichtig anfangen, erst mal die Platten unten auf denen es aufsteht abmachen und dann Zentimeterweise probieren, dabei aber immer die Abschlussstücke unterlegen.

    Beim Seitenständer ist es ganz knifflig, da darf man nicht gleich so viel wegkürzen, da sich da ja Winkel ändern. Mit Sinussen und Kosinussen bin ich nicht so freundlich.
    Den Seitenständer würde ich so lange lassen, dass er sich noch in aufrechter Stellung des Motorrades vom draufsitzenden Fahrer ausklappen lässt, ohne auf dem Boden zu kratzen. Da würde ich erst mal höchstens einen cm wegnehmen...

  3. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #3
    Den Seitenständer würde ich gar nicht kürzen, den Hauptständer etwas weniger wie die Tieferlegung ausmacht, z.B. 22 - 25 mm. Der ist um 20 mm gekürzt:

    Vorher


    Nachher

  4. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    470

    Standard

    #4
    Hallo Zusammen,

    beim Hauptständer würde ich so vorgehen:

    Vor der Tieferlegung Motorrad gerade stellen (Freund zur Hilfe bemühen) und vom Boden zu einem festen Punkt am Rahmen (z.B. Fußraste) messen.
    Nach der Tirferlegung Messung wiederholen - die Differenz der beiden Messungen ergibt den Kürzbetrag des Hauptständers.

    Beim Seitenständer Winkel ausmessen und mit Winkelfunktionen und dem Kürzbetrag des Hauptständers den Kürzbetrag des Seitenständers berechnen. Fertig!

  5. Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    307

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von toronto Beitrag anzeigen
    Will meine neue mit Wesa um etwa 3cm tieferlegen lassen in der nächsten Zeit dann passt sie von der Höhe her optimal für mich.
    Hab mir aus der Bucht neuwertige Haupt und Seitenständer besorgt die orginalen will im Originalzustand belassen und aufsparen.
    Meine Frage: wenn die GS ADV um 3cm tieferlege wieviel muß dann vom Haupt und Seitenständer rausflexen - auch 3 cm? das die GS wieder normal auf den Ständern steht?

    MfG. Sebastian
    Hallo .
    Den Hauptständer genau so kürzen wie die Tieferlegung ist .
    Den Seitenständer vielleicht lassen ,Ausmessen ob es mit den Hauptständer beim einklappen keine Probleme gibt,dann noch schauen ob der Neigungswinkel passt .
    Hatte meinen Hauptständer 1 cm weniger gekürzt als die Tieferlegung
    ,da brauchts du Kraft wie ein Stier weil sich die Hebelkraft verändert.
    Gruß Walter

  6. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #6
    Moin, verkauf die beiden GSA Ständer aus der Bucht wieder und besorg dir die Ständer von der GS, die passen und sind von Haus aus schon die 3 cm kürzer. Du kannst für deine TÜ auch die Ständer MÜ nutzen, die passen genauso.

  7. Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    193

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Moin, verkauf die beiden GSA Ständer aus der Bucht wieder und besorg dir die Ständer von der GS, die passen und sind von Haus aus schon die 3 cm kürzer. Du kannst für deine TÜ auch die Ständer MÜ nutzen, die passen genauso.
    Erstmal danke für den Tip, habe eben auf Deine Antwort hin einen neuwertigen Hauptständer einer normalen GS in Ebay für 25 Euro Sofortgekauft.
    Hoffe der passt da was von Bj. 07 dabeistand schaute aber auf dem Foto von der Bauart her genauso aus wie der den schon habe von einer TÜ, kann ja deshalb schon Modell 08 sein nur die genaue länge konnte auf dem Bild nicht feststellen.
    Auf jedenfalls besitze jetzt mit dem am Moped drei Hauptständer da werde dann schon was auf die Reihe bringen.

    MfG. Sebastian

  8. Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    614

    Standard

    #8
    alles nicht so ganz richtig

    also ADV seitenständer bei wesa tiefer 50mm seitenständer kürzen um 30mm und zwar unterhalb des federhalters.

    den hauptständer kürzen grundsätzlich nein (TÜV)

    bis 50mm tiefer den original BMW tieferen haupständer benutzen der passt
    alles andere ist nicht zulässig.

    gruss bolle


 

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haupt- & Seitenständer
    Von chrissivogt im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 20:15
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haupt- und Seitenständer ... neuwertig
    Von bachl im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 09:53
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haupt-.und Seitenständer für 5cm Tieferlegung
    Von Fischi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 23:09
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gekürzter Haupt- und Seitenständer.
    Von Fischi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 10:46
  5. Haupt- & Seitenständer R 1200 GS / Adv 07
    Von lohmax im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 19:21