Haupt- und Seitenständer kürzen

Diskutiere Haupt- und Seitenständer kürzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Will meine neue mit Wesa um etwa 3cm tieferlegen lassen in der nächsten Zeit dann passt sie von der Höhe her optimal für mich. Hab mir aus der...
T

toronto

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Will meine neue mit Wesa um etwa 3cm tieferlegen lassen in der nächsten Zeit dann passt sie von der Höhe her optimal für mich.
Hab mir aus der Bucht neuwertige Haupt und Seitenständer besorgt die orginalen will im Originalzustand belassen und aufsparen.
Meine Frage: wenn die GS ADV um 3cm tieferlege wieviel muß dann vom Haupt und Seitenständer rausflexen - auch 3 cm? das die GS wieder normal auf den Ständern steht?

MfG. Sebastian
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das musste ausprobieren, rein theoretisch müsste man wirklich am Hauptständer einfach nur die gleichen Zentimeter wegnehmen, damit es wieder passt.

Da bei einer Tieferlegung das aber nicht gleichmäßig hinten und vorne passiert und das aufgebockte Motorrad trotzdem vorne aufsteht und das Hinterrad frei dreht, ist es relativ schwierig das genau zu berechnen.

Schließlich geht es ja darum, dass man nicht mehr Kraft aufwenden muss/will als zuvor, um die Fuhre auf den Hauptständer aufzubocken.

Ich würde da vorsichtig anfangen, erst mal die Platten unten auf denen es aufsteht abmachen und dann Zentimeterweise probieren, dabei aber immer die Abschlussstücke unterlegen.

Beim Seitenständer ist es ganz knifflig, da darf man nicht gleich so viel wegkürzen, da sich da ja Winkel ändern. Mit Sinussen und Kosinussen bin ich nicht so freundlich.
Den Seitenständer würde ich so lange lassen, dass er sich noch in aufrechter Stellung des Motorrades vom draufsitzenden Fahrer ausklappen lässt, ohne auf dem Boden zu kratzen. Da würde ich erst mal höchstens einen cm wegnehmen...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Den Seitenständer würde ich gar nicht kürzen, den Hauptständer etwas weniger wie die Tieferlegung ausmacht, z.B. 22 - 25 mm. Der ist um 20 mm gekürzt:

Vorher


Nachher
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Zusammen,

beim Hauptständer würde ich so vorgehen:

Vor der Tieferlegung Motorrad gerade stellen (Freund zur Hilfe bemühen) und vom Boden zu einem festen Punkt am Rahmen (z.B. Fußraste) messen.
Nach der Tirferlegung Messung wiederholen - die Differenz der beiden Messungen ergibt den Kürzbetrag des Hauptständers.

Beim Seitenständer Winkel ausmessen und mit Winkelfunktionen und dem Kürzbetrag des Hauptständers den Kürzbetrag des Seitenständers berechnen. Fertig!
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Will meine neue mit Wesa um etwa 3cm tieferlegen lassen in der nächsten Zeit dann passt sie von der Höhe her optimal für mich.
Hab mir aus der Bucht neuwertige Haupt und Seitenständer besorgt die orginalen will im Originalzustand belassen und aufsparen.
Meine Frage: wenn die GS ADV um 3cm tieferlege wieviel muß dann vom Haupt und Seitenständer rausflexen - auch 3 cm? das die GS wieder normal auf den Ständern steht?

MfG. Sebastian
Hallo .
Den Hauptständer genau so kürzen wie die Tieferlegung ist .
Den Seitenständer vielleicht lassen ,Ausmessen ob es mit den Hauptständer beim einklappen keine Probleme gibt,dann noch schauen ob der Neigungswinkel passt ;).
Hatte meinen Hauptständer 1 cm weniger gekürzt als die Tieferlegung
,da brauchts du Kraft wie ein Stier :eek:weil sich die Hebelkraft verändert.
Gruß Walter
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, verkauf die beiden GSA Ständer aus der Bucht wieder und besorg dir die Ständer von der GS, die passen und sind von Haus aus schon die 3 cm kürzer:). Du kannst für deine TÜ auch die Ständer MÜ nutzen, die passen genauso.
 
T

toronto

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Moin, verkauf die beiden GSA Ständer aus der Bucht wieder und besorg dir die Ständer von der GS, die passen und sind von Haus aus schon die 3 cm kürzer:). Du kannst für deine TÜ auch die Ständer MÜ nutzen, die passen genauso.
Erstmal danke für den Tip, habe eben auf Deine Antwort hin einen neuwertigen Hauptständer einer normalen GS in Ebay für 25 Euro Sofortgekauft.
Hoffe der passt da was von Bj. 07 dabeistand schaute aber auf dem Foto von der Bauart her genauso aus wie der den schon habe von einer TÜ, kann ja deshalb schon Modell 08 sein nur die genaue länge konnte auf dem Bild nicht feststellen.
Auf jedenfalls besitze jetzt mit dem am Moped drei Hauptständer da werde dann schon was auf die Reihe bringen.

MfG. Sebastian
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
alles nicht so ganz richtig

also ADV seitenständer bei wesa tiefer 50mm seitenständer kürzen um 30mm und zwar unterhalb des federhalters.

den hauptständer kürzen grundsätzlich nein (TÜV)

bis 50mm tiefer den original BMW tieferen haupständer benutzen der passt
alles andere ist nicht zulässig.

gruss bolle
 
Thema:

Haupt- und Seitenständer kürzen

Haupt- und Seitenständer kürzen - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Haupt- und Seitenständer

    Unterschiedliche Haupt- und Seitenständer: Habe gerade mal im ET-Katalog gestöbert und da wir bereits über 3 verfügbare Hauptständer gesprochen haben, die werden eingesetzt für: normales...
  • F 800 GS: Haupt- u. Seitenständer bei Tieferlegung

    F 800 GS: Haupt- u. Seitenständer bei Tieferlegung: Hallo Gemeinde, ich habe vor bei Touratech das Moped meiner Frau 5 cm tiefer zu legen. Es soll ein entsprechender Dämpfer und Gabelfedern verbaut...
  • Haupt- & Seitenständer Feder erneuern

    Haupt- & Seitenständer Feder erneuern: Moin zusammen, bei der GS1150/Bj.2001 in unserem Fuhrpark sollten die Federn für Haupt- & Seitenständer erneuert werden. Wie zu lesen ist, sei...
  • Erledigt Haupt und Seitenständer 1200GS LC und 1250GS

    Haupt und Seitenständer 1200GS LC und 1250GS: Servus verkaufe einen Haupt und Seitenständer meiner 1200er LC in der Standardhöhe. Es werden nur die Teile verkauft die auf den Bildern...
  • Erledigt ESA Fahrwerk + Haupt und Seitenständer

    ESA Fahrwerk + Haupt und Seitenständer: Servus ich verkaufe hier in komplettes ESA Fahrwerk inkl des Haupt und Seitenständers. Die Höhe ist Standard und so kann man eine Werkstiefe...
  • ESA Fahrwerk + Haupt und Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Haupt- und Seitenständer

    Unterschiedliche Haupt- und Seitenständer: Habe gerade mal im ET-Katalog gestöbert und da wir bereits über 3 verfügbare Hauptständer gesprochen haben, die werden eingesetzt für: normales...
  • F 800 GS: Haupt- u. Seitenständer bei Tieferlegung

    F 800 GS: Haupt- u. Seitenständer bei Tieferlegung: Hallo Gemeinde, ich habe vor bei Touratech das Moped meiner Frau 5 cm tiefer zu legen. Es soll ein entsprechender Dämpfer und Gabelfedern verbaut...
  • Haupt- & Seitenständer Feder erneuern

    Haupt- & Seitenständer Feder erneuern: Moin zusammen, bei der GS1150/Bj.2001 in unserem Fuhrpark sollten die Federn für Haupt- & Seitenständer erneuert werden. Wie zu lesen ist, sei...
  • Erledigt Haupt und Seitenständer 1200GS LC und 1250GS

    Haupt und Seitenständer 1200GS LC und 1250GS: Servus verkaufe einen Haupt und Seitenständer meiner 1200er LC in der Standardhöhe. Es werden nur die Teile verkauft die auf den Bildern...
  • Erledigt ESA Fahrwerk + Haupt und Seitenständer

    ESA Fahrwerk + Haupt und Seitenständer: Servus ich verkaufe hier in komplettes ESA Fahrwerk inkl des Haupt und Seitenständers. Die Höhe ist Standard und so kann man eine Werkstiefe...
  • Oben