Hauptständer 1200 GS

Diskutiere Hauptständer 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, habe mir gestern eine R1200 GS zugelegt und habe jetzt eine kurze (und für mich selber überraschende) Frage. Wie stellt man...
B

Brazzo999

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
6
Servus zusammen,

habe mir gestern eine R1200 GS zugelegt und habe jetzt eine kurze (und für mich selber überraschende) Frage.

Wie stellt man sie am besten auf den Hauptständer?

Ich bin eigentlich sportlich und hab Kraft, aber das ist bisher wirklich eine recht wackelige Sache. Bisher bin ich nur deutlich leichtere Maschinen gefahren und da war das absolut kein Problem.

Ansonsten bin ich begeistert von meiner neuen Machine.

Vielen Dank und beste Grüsse
Nils
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Du brauchst doch nur auf den Gnubbel treten, der auf der linken Seite ist. Dann schafft das sogar meine Frau die 1200 aufzubocken.
Ich finde, sie lässt sich sogar leichter aufbocken, wie die alte 650er GS meiner Frau..
Also tritt mal richtig auf den Gnubbel und ziehe etwas am Lenker und es geht es von ganz alleine.
 
B

Brazzo999

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
6
Vielen Dank Roger! Werde es gleich morgen probieren.
 
X

xman66

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
21
Ort
München
Modell
GS 1200
Hallo Nils,

das gleich Problem hatte ich auch und mittlerweile geht es bei mir ganz gut.
Schau dir mal die Zeichnung im Handbuch an. Hand vorn am Lenker, die andere unterm Sitz an den Rahmen, Fuss auf den Dorn vom Ständer, runterdrücken bis sie gerade steht, dann voll drauf einmal, zweimal wippen oben ist sie. Üben dann gehts schon.

Viel Erfolg...
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... wo habt ihr euren Führerschein gemacht, bei meiner Fahrschule hat man das noch gelernt????
 
X

xman66

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
21
Ort
München
Modell
GS 1200
Na leider hatte ich keine 1200 GS in der Fahrschule, sondern eher was leichteres.
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
bin selber recht klein (1,70) und ich greife immer an der halterung der soziafußrasten, geht optimal.
 
W

Wogenwolf

Gast
Als ich das erste mal die 1200er auf den Hauptständer stellen wollte, hat sie fast einen Überschlag nach hinten gemacht. :D
War bis dahin die 1150er ADV gewohnt.
Und das war schon ein Kraftakt im Vergleich zur 1200er, das Teil auf den Hauptständer zu bekommen. :o
Die 1200er ist dagegen wirklich Hausfrauenfreundlich (jaja).
Mach es, wie Roger es beschrieben hat.....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mach das Teil einfach ab. Man braucht es sowieso fast nur zum putzen. Spart 3 kg :cool:
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Mach das Teil einfach ab. Man braucht es sowieso fast nur zum putzen. Spart 3 kg :cool:
......dadurch kann man auf jeden Fall das ganze Wundermilch und TT Geraffel kompensieren.:D

btw, 1, 2, 3 oder 5 Kilo mehr an der Q machen den Kohl nicht wirklich fett.
Langsamer wird sie dadurch nicht und spürbar weniger verbrauchen wird sie auch nicht.
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Zu dem Thema hab ich doch hier im Forum schon einen Link zu Youtube gefunden....oder irre ich mich da? Kann auch sein, dass ich über das Problem des Aufhebens einer gefallenen Q darauf gestoßen bin.
Jedenfalls gehts ohne Geruckel oder Gezerre. Werd mal das Video suchen....
 
L

Lisbeth

Gast
bloß nicht ruckartig reißen. das tut im rücken weh. einfach mit dem rechten fuß auf besagten gnubbel treten und gleichzeitig mit rechter hand an dem gestänge nach oben ziehen. total easy.
und die 650 war tatsächlich viel schwerer zum hochkriegen. und die adv ist noch einfacher und die neue 12er ist auch einfacher als meine 2006er.

was ich mich immer frage ist, weshalb hat das sooo lange gedauert, bis die endlich mal ein motorrad hinbekommen haben, das einfach zum aufbocken ist?
an mein letztes gefährt haben wir einen verlängerung an den hauptständer geschweißt - von wegen hebelwirkung - dass ich auch nur den hauch einer chance hatte das ding hochzukriegen. als frau tut man sich da gerne mal schwerer mit dem hochkriegen :D
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
bloß nicht ruckartig reißen. das tut im rücken weh. einfach mit dem rechten fuß auf besagten gnubbel treten und gleichzeitig mit rechter hand an dem gestänge nach oben ziehen. (...)dass ich auch nur den hauch einer chance hatte das ding hochzukriegen. als frau tut man sich da gerne mal schwerer mit dem hochkriegen :D
tsstss....:cool:
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
bloß nicht ruckartig reißen. ........ auf besagten gnubbel treten und gleichzeitig mit rechter hand an dem gestänge nach .......
...... viel schwerer zum hochkriegen. ......
..... dass ich auch nur den hauch einer chance hatte das ding hochzukriegen. als frau tut man sich da gerne mal schwerer mit dem hochkriegen :D
Es soll aber auch Männer geben die Probleme haben das Ding hochzukriegen :o
Das mit dem Gnubbel hilft aber ungemein. Einfach draufstellen und schont steht das Teil auf dem Ständer...:o
 
C

Chefe

Gast
......dadurch kann man auf jeden Fall das ganze Wundermilch und TT Geraffel kompensieren.:D

btw, 1, 2, 3 oder 5 Kilo mehr an der Q machen den Kohl nicht wirklich fett.
Langsamer wird sie dadurch nicht und spürbar weniger verbrauchen wird sie auch nicht.
He Stefan, Du hast das Körpertuning (auf neudeutsch "Downsizing") vergessen... :p;):D:D
 
TigerGS1200

TigerGS1200

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
13
Ort
Luxemburg
Modell
R 1200 GS Mü - 2009
Hallo,

wer jahrelang eine Tiger 955 aufbocken durfte/musste, freut sich über das leichtgängige "hauptständern" der GS

Gruss
 
Thema:

Hauptständer 1200 GS

Hauptständer 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hauptständer / Kippständer 1250 GS / 1200 GS LC

    Hauptständer / Kippständer 1250 GS / 1200 GS LC: Hallo zusammen, Ich suche wieder mal ein paar Teile zum schrauben. Anscheinend mein Winterhobby ;-) Teilenummer: 46528526523 Hauptständer /...
  • Suche Hauptständer für 1200 GS LC normale Höhe

    Hauptständer für 1200 GS LC normale Höhe: Ich suche für eine Standard LC GS Bj 17 einen Haupständer. Normale Höhe 32cm (Aufstand bis Drehpunkt gemessen). Ich brauche Keinen aus der ADV...
  • Hauptständer GS 1200 BJ 2008 kürzen

    Hauptständer GS 1200 BJ 2008 kürzen: Hallo Ich habe eine BMW GS Bj.08 und habe sie um 65 mm tiefer gelegt. Meine Frage kann mir jemand sagen um wieviel ich meinen Hauptständer kürzen...
  • Erledigt R 1200 GS K50/51 - ESA Stoßdämpfersatz vorn hinten und passende mit Hauptständer und Seitenständer

    R 1200 GS K50/51 - ESA Stoßdämpfersatz vorn hinten und passende mit Hauptständer und Seitenständer: Biete einen Federsatz für eine BmW R1200 GS/ Adventur wassergekühlte Modell ab 2013 an. der Satz - Standardhöhe der K50 ESA Stossdämpfer vorn und...
  • Suche Hauptständer und Seitenständer vonTiefergelegte 1200 GS

    Hauptständer und Seitenständer vonTiefergelegte 1200 GS: Hallo Ich suche von einer serienmäßigen Tiefergelegten 1200 GS BJ 2008 einen Haupt und Seitenständer. Mit freundlichen Grüßen Dieter
  • Hauptständer und Seitenständer vonTiefergelegte 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hauptständer / Kippständer 1250 GS / 1200 GS LC

    Hauptständer / Kippständer 1250 GS / 1200 GS LC: Hallo zusammen, Ich suche wieder mal ein paar Teile zum schrauben. Anscheinend mein Winterhobby ;-) Teilenummer: 46528526523 Hauptständer /...
  • Suche Hauptständer für 1200 GS LC normale Höhe

    Hauptständer für 1200 GS LC normale Höhe: Ich suche für eine Standard LC GS Bj 17 einen Haupständer. Normale Höhe 32cm (Aufstand bis Drehpunkt gemessen). Ich brauche Keinen aus der ADV...
  • Hauptständer GS 1200 BJ 2008 kürzen

    Hauptständer GS 1200 BJ 2008 kürzen: Hallo Ich habe eine BMW GS Bj.08 und habe sie um 65 mm tiefer gelegt. Meine Frage kann mir jemand sagen um wieviel ich meinen Hauptständer kürzen...
  • Erledigt R 1200 GS K50/51 - ESA Stoßdämpfersatz vorn hinten und passende mit Hauptständer und Seitenständer

    R 1200 GS K50/51 - ESA Stoßdämpfersatz vorn hinten und passende mit Hauptständer und Seitenständer: Biete einen Federsatz für eine BmW R1200 GS/ Adventur wassergekühlte Modell ab 2013 an. der Satz - Standardhöhe der K50 ESA Stossdämpfer vorn und...
  • Suche Hauptständer und Seitenständer vonTiefergelegte 1200 GS

    Hauptständer und Seitenständer vonTiefergelegte 1200 GS: Hallo Ich suche von einer serienmäßigen Tiefergelegten 1200 GS BJ 2008 einen Haupt und Seitenständer. Mit freundlichen Grüßen Dieter
  • Oben