Hawker Gel Batterie

Diskutiere Hawker Gel Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, da meine 2. Batterie bereits wieder schwächelt, will ich mir eine Hawker Gel Batterie SBS8 kaufen. Die ist allerdings deutlich...
C.H.M.

C.H.M.

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Hallo Forum,

da meine 2. Batterie bereits wieder schwächelt, will ich mir eine Hawker Gel Batterie SBS8 kaufen.

Die ist allerdings deutlich kleiner als die origainal Bat, was natürlich besser ist als zu groß ;-)).

Hat jemand Erfahrungen mit der Batterie? Sollte man eine suchen die genau passt?

Danke und Gruß C.H.M.
 
S

supermotorene

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Sbs 8

Moin, nimm´keine SBS 8, siehe Gel Batterie Forensuche.
Gruss Rene
 
C.H.M.

C.H.M.

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Danke für den schnellen Hinweis. Leider bin ich jetzt auch nicht schlauer. Wie fast immer gehen die Meinungen hier im Forum heftig durcheinander.

Da werde ich wohl um einen Selbstversuch nicht rumkommen.

Danke und Gruß

C.H.M.
 
Dao

Dao

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Hallo,
habe mir eine 28Ah GelBatterie von Panasonic aus der Bucht geholt. Bin damit für die kurze Zeit bisher sehr zufrieden. Springt klasse an.
Kostet unter 80 €. Da lnagst du bei der Hawker wenstlich mehr hin, für deinen Selbstversuch. Paßt bei mir in das Batteriefach der 100GS perfekt hinein.
http://cgi.ebay.de/12V-28Ah-Batteri...6037292QQihZ002QQcategoryZ65503QQcmdZViewItem
Ruf ihn an und mach das Geschäft neben der Bucht und du kannst auch noch handeln. Meine kostete mit Versand um die 70-75€.
Bis auf die Verschraubung der Polkabeln eine gute Batterie.
 
nypdcollector

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Welches Problem gibt es mit der Polverschraubung?
 
Dao

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Hallo,
kein Problem mit der Polschraube. Finde sie einfach mit M6 zu gering dimensioniert. Letztendlich kein Problem mit der Funktionalität.
 
Fischkopf

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Hallo Forum,

da meine 2. Batterie bereits wieder schwächelt, will ich mir eine Hawker Gel Batterie SBS8 kaufen.
Warum diese?

Ich habe mir von Wunderdich die PC 535 gekauft, diese ist für die 12er GS passend gemacht, leider ist die auch nicht ganz billig und die Polanschlüsse passen auch nicht optimal. Jedoch habe ich auch noch nie irgendwelche Elektrikprobleme gehabt (auch nicht bei einem Fahrsicherheitstrainig;)). Geladen habe ich sie nach nun ca. 1,5 Jahren auch noch nicht.
 
C.H.M.

C.H.M.

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Warum diese?

Ich habe mir von Wunderdich die PC 535 gekauft, diese ist für die 12er GS passend gemacht, leider ist die auch nicht ganz billig und die Polanschlüsse passen auch nicht optimal. .....
Ich bin auf "diese" nicht festgelegt, hatte nur mein Händler erwähnt.

Die 535er kostet mit über 160 Teuronen ja echt heftig, muss ich mal drüber nachdenken. Momentan wird es ja wieer etwas wärmer, so das die Startprobleme wieder etwas abnehmen...

Gruß C.H.M.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die SBS8 ist nicht für den Fahrzeugeinbau gedacht. Da mangelt es an der Schüttelfestigkeit. Ich weiss, dass sie im Rennsport oft gefahren wird, aber da kommt's auf die eine oder andere Batterie nicht an.

Wie man bei der R1200 eine 28Ah Batterie unterbringen soll ist mir nicht ganz klar. Die passt schlicht und ergreifend nicht rein.

Wenn Panasonic für eine Gel-Batterie irgendeine Kohle verlangt lässt sich das mit der Hawker nicht vergleichen. Erstmal ist das keine Gel- sondern eine AGM-Batterie (wobei dies nicht der entscheidende Punkt ist) und dann ist es auch noch eine Reinblei Zinn Ausführung im Gegensatz zu der "normalen" Panasonic mit Blei/Bleidioxid Technik.

Ein Benziner ist auch billiger als ein Wasserstoffmotor :D
gerd
 
Dao

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Hi Gerd,
fahre die 28 Ah Batterie von Pansonic in der R 100 GS. Die Dimensionen einer Batterieöffnung bei der R1200GS kenne ich nicht.
Ist die kleiner als bei einer 100GS?
Was du bei den Blei und Zinn Andeutung zum Ausdruck bringen willst entzieht sich meinem Wissen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die R1200 hat in Serie eine 13Ah Batterie. Gegen die wirkt Deine 28Ah wie ein Swimmingpoll gegen ein Handwaschbecken. Mit Blei/Zinn möchte ich nichts andeuten sondern feststellen, dass die HAWKER auf einer ganz anderen Technik basiert als die Panasonic und zudem keine Gel Batterie ist :eek:
Schlicht und ergreifend vergleichst Du Äpfel mit Birnen und hilfst niemandem weil Deinen gerühmte Panasonic bei den 1200ern bestenfalls auf dem Gepäckträger Platz finden würde
gerd
 
Dao

Dao

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woraus geht hervor das die Panasonic keine Gel Batterie ist?
Warum haben die beiden Moppeds so unterschiedliche große Batterien.
Die Panasonic versieht ihren Dienst bisher sehr gut, in meiner R100GS.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Willst Du nicht?
Die Hawker ist keine Gel Batterie sondern eine AGM. Aber das stand weiter oben auch schon mal.
Warum Deine 100GS einer derart grosse oder besser gesagt die 1200 eine derart kleine Batterie hat solltest Du den Hersteller /Konstrukteur fragen und es ansonsten halt einfach zu Kenntnis nehmen. Vielleicht dachte irgendwer es sein kein Elektromopped sondern ein Benziner (und hat vergessen dass das Miniaturding auch mal im Winter einen Anlasser bewegen muss)
gerd
 
Dao

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Batterie wird alle

Hallo Gerd,
du wirst doch nicht leicht unter Strom stehen bei der ganzen Stromfragerei meinerseits :):cool:.
Verstand die einzelnen Zusammenhänge erstmal nicht ganz habe mich auf deiner powerboxer mal ein bisschen umgesehen und verstehe jetzt einiges besser.
aus powerboxer
alte' Blei-Säure-Akkus enthalten Blei- bzw. Bleioxyd-Elektroden und verdünnte Schwefelsäure als Elektrolyt. Damit die Platten stabiler werden ist Antimon beigemischt. Wenn dieser Akkutyp voll geladen ist weiss er nicht was er mit der Ladespannung anstellen soll und betreibt (aus Zeitvertreib?) mit dem vorhandenen Wasser Elektrolyse. Es wird in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespaltet. Beides entweicht, da die Diffusionsrate zur jeweils anderen Elektrode viel zu klein ist (die Batterie "gast“); deshalb muss von Zeit zu Zeit destilliertes Wasser nachgefüllt werden.

' wartungsfreie' Akkus

"Gel' Akkus
funktionieren im Prinzip genau gleich, allerdings wird die Säure durch Zusatz von Kieselgur geliert - daher der Name. Vorteil ist, dass durch das teilweise Trocknen des Gels Mikrorisse entstehen die den Gasaustausch zwischen den Elektroden verbessern. Die Gase 'rekombinieren' wieder zu Wasser, zumindest zum grössten Teil. Über die Akku-Lebensdauer (ausgelegt aufca. 3-5 Jahre) muss und kann deshalb kein Wasser nachgefüllt werden. Um die Lebensdauer weiter zu erhöhen wird den Elektroden meistens Kalzium oder andere Stoffe in kleinen Mengen zugefügt.

AGM“- Akkus sind die Dritten im Bunde. Der prinzipielle Aufbau ist identisch, allerdings wird hier anstelle von Kieselgur ein Microflies aus Glasfasern verwendet (Absorbant Glass Matt, AGM). Vorteil: bessere mechanische Stabilität und kein Auslaufen im Falle eines Unfalles. Wartungsfrei sind die GEL-Teile aber auch.

Hawker Odyssey Akkus benutzen ebenfalls die AGM Technik, als Elektroden aber nicht Blei-Bleioxyd sondern eine patentierte Blei-Zinn-Mischung (pure lead tin electrodes). Durch den anderen Elektrodenwerkstoff wird die Gasrekombination verbessert und der Innenwiderstand des Akkus gesenkt (höherer Kurzschluss-Strom). Die Spannung steigt pro Zelle geringfügig und bei hoher Stromentnahme knickt sie nicht so schnell ein.

Da lese ich heraus, dass HAWKER ein Patent auf das Elektrodenmaterial hat. Im Umkehrschluss heisst das für mich, dass entweder jemand eine Batterie nach diesem System in Lizenz baut oder es keinen zweiten Hersteller von den Dingern gibt.

ABER: HAWKER ist nicht gleich HAWKER
Z.B. HAWKER ‚Evolution’ ist eine Gel- Ausführung für Stapler etc.
Interessant fande ich die Belastungstests mit Batterien, wo in der Preis Leistungs Spanne für mich die HG Batterien ganz gut abgeschnitten haben.

FB FTX 14-BS > 80 > Pb,wf > 12/12 > 280 > 7,5 > 60 > HG
GS GT 12B-4 > 87 > Pb,gel 12/10 > 200 > 7,6 > 80 > HG
 
Quallentier

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Die Panasonic versieht ihren Dienst bisher sehr gut, in meiner R100GS.
Hallo Dao,

da meine Elektrikprobleme wohl darauf hindeuten, daß mein Akku wohl doch mal wieder platt ist und auf Grund der zu seltenen Nutzung (bin aber dabei, daß zu ändern :D) und nicht angepaßter Pflege :o erneuert werden muß, stellt sich auch mir (mal wieder) die Frage, was ich mir denn diesmal zulege...

Hatte zuletzt auch 'ne kleine Panasonic mit 18 oder 20 Ampere drin, aber die hat's auch nicht überlebt. Wobei ich zu lesen geglaubt hatte, daß die Teile keine Probs mit 'ner Tiefentladung haben (kann aber auch sein, daß ich mich nicht genug eingelesen habe...:rolleyes:)

Auch wenn die Hawker sehr gut ist, so fehlt mir doch der Wille, so viel Knete dafür auszugeben.

Wie lange hat sich denn die Panasonic bei Dir mittlerweile bewährt?
 
Dao

Dao

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Hi Quallentier,
wie vorher schon erwähnt, mit einem Langzeittest kann ich nicht dienen. Die Panasonic fahre ich seit diesem Frühjahr in meiner 100GS. Sie springt auch nach längeren Stehen, Stehen in Kälte und Nässe (in der Arbeit) sehr gut an. Was vorher nicht der Fall war.
 
Quallentier

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Sie springt auch nach längeren Stehen, Stehen in Kälte und Nässe (in der Arbeit) sehr gut an. Was vorher nicht der Fall war.
Aber Dao,

das liest sich doch schon mal sehr gut :). Der Preis ist auch noch im erträglichen Rahmen, dann werde ich das Teil wohl mal antesten...
 
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