Hebeleien kürzen ?

Diskutiere Hebeleien kürzen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich versteh die Zweifingerstory auch nicht so ganz... ... ich brems ganz grundsätzlich nur mit zwei Fingern (wenn ich nicht nur mit einem...
F

Freiburger

Gast
Ich versteh die Zweifingerstory auch nicht so ganz...

... ich brems ganz grundsätzlich nur mit zwei Fingern (wenn ich nicht nur mit einem bremse)!
Hab den Wunderlich Hebel entsprechend eingestellt.
Im Gegenteil, ich hab mit zwei Fingern ein viel besseres Gefühl, weil ich mit dem zwei verbleibenden Fingern den Lenker noch richtig in der Hand habe.

Genau das gleiche bei der Kupplung, hier hab ich aber den Verlängerungshebel abgeschraubt. So kann man ich entspannt mit zwei Fingern und schleifender Kupplung und den Lenker am Anschlag losfahren und eine Asphaltstufe am Parkplatz ist mir wurscht, da ich an der Kupplungseite den Lenker auch noch richtig in der Hand habe. Wenn ich alle 4 Finger an der Kupplung hab, hab ich auch hier den Lenker nicht mehr richtig in der Hand und beim ersten Holperer wirds lustig für die Zuschauer.

Beim Sicherheitstraining wird aber auch oft erzählt, dass man in engen Kurven vorne nicht bremsen darf...
gerade dann ist die Vorderbremse für mich die einzig Entscheidende! Die Fußbremse ist mir da viel zu indirekt und gefühllos. Ich spiel bei einem solchen Sicherheitstraining regelmäßig den Vorturner und bekomm das dem Instruktor irgendwie nicht vermittelt. Kreise am Lenkanschlag fahr ich grundsätzlich immer und ausschließlich mit der Vorderbremse...
Man darf dann allerdings schon dosieren, wenn man hirnlos reinlangt liegt man schneller als man gucken kann.

Solche Geschichten kommen von den alten Trommelbremsern, die noch nicht wahrhaben wollen, dass so eine moderne Scheibe nicht die volle Hand braucht und man dann trotzdem dosieren kann.

Gruß, Freiburger
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
stimmt, aber was ich mir in 17 jahren renne angewöhnt habe, krieg ich nimmer weg und mir bringen die 2 finger die ständig an der bremse sind entscheidende meter.

in sicherheitstrainings und fahrschulen wird es gepredigt:

man soll eigentlich mit allen vieren bremsen. zum einen um nicht die restlichen fingerchen bei nem crash einzuklemmen und wegen dem gefühl.

aber das ist so wie beim hinten (ohne ABS) mitbremsen, es tun nur die anfänger und die könner, alle anderen dazwischen sollten es lassen.

aus diesem grund brauch ich ja kürzere, damit ich mir nichts einklemme.:D

i.d.S.
Q
moin,

nicht nur auf der renne bringen die 2 "ständigen finger" entscheidende meter.
bis du im fall der fälle mit der kompletten hand umgreifen kannst,
hat`s evtl. schon gekracht.
und 2 finger reichen allemal, um die q in jeder lebenslage bis tief in`s abs zu bremsen.
gilt übrigens auch für die kupplung.
mal schnell ausgekuppelt verkürzt ja ebenfalls den bremsweg.
ausserdem hat man so noch je 2 für evtl. nötige ausweichmanöver fest am griff.
aber jeder so, wie er mag.
oder die herren fahrschullehrer es wünschen;)
aber zurück zum thema :
die hebel vom wundersamen kannst du wirklich gut auf 2 finger einstellen.
ich kann sie dir jedenfalls empfehlen.
 
FreakBln

FreakBln

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallöchen,

habe am WE die Variolever bekommen und gleich montiert.
Bisschen fummelig, aber bei weitem nicht unmöglich.
Die folgende Ausfahrt war sehr angenehm, bisschen gewöhnungbedürftig, aber sehr nett. Hab mir die Titan/Blau version bestellt, aber man sieht es ja fast nicht, dank der Handprotektoren.

Danke für die Empfehlung hier.

Grüße
Oli
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich halte die Zwei-Finger-Methode bei den Serienhebeln für gefährlich!
Ich vermute, dass mit den "2 Fingern" Zeige- und Mittelfinger gemeint sind.
Ring- und Kleiner Finger sind bei den Standardhebeln dann im Weg und blockieren!

Ob und wie weit man die verkürzten Hebel so einstellen kann, dass man den Hebel nicht auf die "fest am Lenker" (ist auch völliger Quatsch!!!!) liegenden auflegt, weiß ich nicht, da ich bisher keine Notwendigkeit sah, so viel Geld für die Optik auszugeben, insbesondere da man die wie schon geschrieben, wegen den Protektoren ja gar nicht sieht.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Ich halte die Zwei-Finger-Methode bei den Serienhebeln für gefährlich!
Ich vermute, dass mit den "2 Fingern" Zeige- und Mittelfinger gemeint sind.
Ring- und Kleiner Finger sind bei den Standardhebeln dann im Weg und blockieren!

Ob und wie weit man die verkürzten Hebel so einstellen kann, dass man den Hebel nicht auf die "fest am Lenker" (ist auch völliger Quatsch!!!!) liegenden auflegt, weiß ich nicht, da ich bisher keine Notwendigkeit sah, so viel Geld für die Optik auszugeben, insbesondere da man die wie schon geschrieben, wegen den Protektoren ja gar nicht sieht.
...sieht halt jeder anders...
komme grad aus hechlingen zurück.
das erste, was der instructor sagte:
2 finger auf kupplung und bremse.
dies wurde während des gesammten trainings ständig hervorgehoben und kontrolliert.
eingeklemmt hab ich mir garnichts.
und erzähl mal nicht, mit beiden händen komplett über den hebeln könne man besser evtl. nötige manöver ausführen.
die sind mal ruck zuck abgerutscht
und 2 finger am lenker geben immer noch mehr halt, als gar keiner.
was ist daran bitte völliger quatsch ?:confused:
 
F

Freiburger

Gast
Ich halte die Zwei-Finger-Methode bei den Serienhebeln für gefährlich!
Ich vermute, dass mit den "2 Fingern" Zeige- und Mittelfinger gemeint sind.
Ring- und Kleiner Finger sind bei den Standardhebeln dann im Weg und blockieren!

Ob und wie weit man die verkürzten Hebel so einstellen kann, dass man den Hebel nicht auf die "fest am Lenker" (ist auch völliger Quatsch!!!!) liegenden auflegt, weiß ich nicht, da ich bisher keine Notwendigkeit sah, so viel Geld für die Optik auszugeben, insbesondere da man die wie schon geschrieben, wegen den Protektoren ja gar nicht sieht.
Da ist schon was dran!

Bei mehr wie einer "Anpassungsbremsung" können die Finger dem Serienhebel schon im Weg sein. Hatte gestern so einen Moment: hab dank auf dem (kurzen) Hebel liegendem Zeigefinger und ABS das eigene Pennen zwar nicht mehr kaschieren können, aber gerumpelt hat es auch nicht. Wenn ich hätte umgreifen müssen hätte es das recht gründlich...

Ich Hechlingen macht man keine Vollbremsungen in dem Bereich (zumindest keine auf Asphlat aus 80...), da geht das alles auch wunderbar mit den Serienhebeln.

Kupplung schleifen lassen geht mit zwei Fingern immer, weniger Krachen beim 1. einlegen tut es aber mit einem kurzen und ganz durchgezogenem Hebel (oder mit langem Hebel und 4 Fingern, aber das wäre ein anderer Fred)

Gruß, Freiburger
 
F

Frechbaer

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
58
Ort
Raum München
Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
.....
und 2 finger am lenker geben immer noch mehr halt, als gar keiner.
was ist daran bitte völliger quatsch ?:confused:
Komisch, versteh gar nicht, worum es geht. Habt Ihr alle keine Daumen oder was? :confused:

Ich bremse und kupple auch mit 4 Fingern, weil mir bei 2 Fingern immer die restlichen im Weg sind und ich nicht voll zupacken kann. Ausserdem ist ja wohl die Hebelwirkung von Ring- und kleinem Finger größer, weil sie weiter aussen anpacken, oder?

Die Lenker liegen dann recht sicher in der Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger und ich habe nicht das Gefühl, daß ich dadurch auch nur 1 Jota Kontrolle verliere.
Wenn man das hier so liest, könnte man meinen, manche haben keine Daumen und verlieren dann völlig den Kontakt mit dem Lenker. ;)

Soll doch jeder bremsen und kuppeln wie er es für richtig und angenehm hält. Die minimalen Vorteile, die 2 gegenüber 4 Fingern haben, bemerken doch 90% der Fahrer gar nicht im Alltag. Geschweige denn, dass sie es brauchen. Vielleicht auf der Renne, mag sein.

Das Ganze hat was von dem Streit, welches die "richtige" Handhaltung am Steuer eines Autos ist: 15 vor 12, 10 vor 2, viertel nach 12, 10 nach 10...

Richtig ist die Haltung, die der Fahrsituation und dem Fahrer entsprechend zu einer angemessen und optimalen Brems- und Kupplungshandlung führt.

Bikergruss Fb.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
...ich denke, der verfasser des freds hält sich mittlerweile den bauch
vor lachen ob dieser unendlichen weisheiten.;)
zumal sich kaum eine antwort mit seiner eigentlichen frage befasst.
ich mach hier auch zu.
danke für die erweiterung meines wissens.
 
q55

q55

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
...ich denke, der verfasser des freds hält sich mittlerweile den bauch
vor lachen ob dieser unendlichen weisheiten.;)
zumal sich kaum eine antwort mit seiner eigentlichen frage befasst.
ich mach hier auch zu.
danke für die erweiterung meines wissens.



stimmt :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Thema:

Hebeleien kürzen ?

Hebeleien kürzen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Originale Hebeleien von der Lufti

    Originale Hebeleien von der Lufti: Moin! Noch je einen Handbremshebel und einen Kupplungshebel meiner 2005er GS in der Schublade gefunden. Die hatte ich immer als Ersatz für den...
  • Erledigt Originale Hebeleien GS und andere

    Originale Hebeleien GS und andere: Biete hier originale BMW-Brems-und Kupplungshebel ohne Beschädigungen an. Passen nicht nur an die GS, auch an viele andere Modelle von BMW. Die...
  • Suche 1150GS/A Hebelei

    1150GS/A Hebelei: Hallo zusammen, suche für meine große Tour vorsichtshalber als Ersatz folgende Teile für meine 1150er GSA: -Kupplungshebel -Handbremshebel...
  • Suche kurze Hebeleien F 650 GS Dakar

    Suche kurze Hebeleien F 650 GS Dakar: Kennt einer kurze (wie bei den Sportenduros und Crossern üblich) Brems- und Kupplungshebel für die Einzylinder GS / Dakar. Die gekürzten machen...
  • Kurze Hebeleien 12 GS, wer weiß wo?

    Kurze Hebeleien 12 GS, wer weiß wo?: Suche kurzen Brems- und Kupplungshebel für die 12 GS, ähnlich wie von Crossern bekannt.
  • Kurze Hebeleien 12 GS, wer weiß wo? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Originale Hebeleien von der Lufti

    Originale Hebeleien von der Lufti: Moin! Noch je einen Handbremshebel und einen Kupplungshebel meiner 2005er GS in der Schublade gefunden. Die hatte ich immer als Ersatz für den...
  • Erledigt Originale Hebeleien GS und andere

    Originale Hebeleien GS und andere: Biete hier originale BMW-Brems-und Kupplungshebel ohne Beschädigungen an. Passen nicht nur an die GS, auch an viele andere Modelle von BMW. Die...
  • Suche 1150GS/A Hebelei

    1150GS/A Hebelei: Hallo zusammen, suche für meine große Tour vorsichtshalber als Ersatz folgende Teile für meine 1150er GSA: -Kupplungshebel -Handbremshebel...
  • Suche kurze Hebeleien F 650 GS Dakar

    Suche kurze Hebeleien F 650 GS Dakar: Kennt einer kurze (wie bei den Sportenduros und Crossern üblich) Brems- und Kupplungshebel für die Einzylinder GS / Dakar. Die gekürzten machen...
  • Kurze Hebeleien 12 GS, wer weiß wo?

    Kurze Hebeleien 12 GS, wer weiß wo?: Suche kurzen Brems- und Kupplungshebel für die 12 GS, ähnlich wie von Crossern bekannt.
  • Oben