Heckrahmen beschädigt durch hochgebogene Soziusfußraste ... was tun?

Diskutiere Heckrahmen beschädigt durch hochgebogene Soziusfußraste ... was tun? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab' mich gestern beim Anfahren an einer Kreuzung auf die Seite gelegt, weil noch Splitt vom Winter auf dem Boden lag. Hinterrad...
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iamchris

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Hallo zusammen,

hab' mich gestern beim Anfahren an einer Kreuzung auf die Seite gelegt, weil noch Splitt vom Winter auf dem Boden lag.
Hinterrad ausgebrochen, versucht abzufangen, letztendlich doch abgeworfen worden.

Erstmal habe ich keine großen Schäden, außer einem zerkratzten Zylinderkopfdeckel gesehen. Also Mühle wieder aufgerichtet und ab nach Hause.

Als ich mir den Schaden zu Hause genauer angeschaut habe, musste ich leider Feststellen, dass das Rohr für die Soziusfußraste nach oben gebogen ist.



Ich also heute zum Freundlichen und der meinte, da kann man nichts biegen oder schweißen, da muss ein neuer Heckrahmen dran.

R 1200 GS Bj. 05, Heckrahmen Artikelnr. 46517660416 kostet 1353,20 Euro + Einbau bin ich dann bei rund 2500 Euro. Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich das gehört habe. Ein einfacher Wegrutscher und dann 2500 Euro Reparatur.

Ich habe nun mal folgende Fragen:

  • Kann man da tatsächlich nichts zurückbiegen und wenn dabei evtl. die Halterung abbricht, wieder dranschweißen?
  • Wenn nicht, hat von euch einer einen passenden gebrauchten Heckrahmen?
  • Ist das ein riesen Akt, den selber einzubauen?
  • Oder gibt es noch andere Alternativen?

Danke für eure Antworten im Vorraus!
 
W

Wogenwolf

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Hallo,

da habe ich schon einmal gelesen und gesehen, entweder hier oder im BoFo.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Rahmen auf Kosten von BMW getauscht.
Wie es bei einem Unfall aussieht, weiss ich allerdings nicht :cool:
 
diddlo

diddlo

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Hallo Chris,

das klingt nicht gut... :-(

Ich hätte aber einen Heckrahmen für dich.

Ist aus einer BMW GS 1200 Baujahr 08. Falls du interessiert bist melde dich einfach unter m.leitner@alice.it, dann kann ich dir auch Foto senden.

MFG aus Südtirol

Michael
 
I

iamchris

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Hallo Chris,

das klingt nicht gut... :-(

Ich hätte aber einen Heckrahmen für dich.

Ist aus einer BMW GS 1200 Baujahr 08. Falls du interessiert bist melde dich einfach unter m.leitner@alice.it, dann kann ich dir auch Foto senden.

MFG aus Südtirol

Michael
Hallo Andreas,

passt denn ein Heckrahmen Bj. 08 auf eine GS Bj. 05?
Meineswissens hat sich da auch was an dem Hauptständer geändert.

Gruß,
Chris
 
uwgs

uwgs

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BMW 1200 GS
Hallo Chris,
ich habe bereits 2 Heckrahmen mit dem gleichen Schaden repariert.
Die Reparatur erfolgt im eingebauten Zustand. Es ist keine Demontage nötig!

Vorgehensweise:
1. mit der Flamme warm machen. Vorher natürlich alle im Weg befindlichen Teile demontieren.
2. Richten.
3. mit WIG schweißen (Die Wärmeeinwirkung ist mit diesem Schweißverfahren gering).
4. Falls doch noch eine Biegekannte aus der Kaltverformung übrig bleibt, muss der Heckrahmen gespachtelt werden.
5. Füller, Grundierung, Metallic Grau, Klarlack lackieren.
Danach siehst du von dem Schaden nichts mehr.

Viele Grüße,
Uwe aus 53804 Much
 
philofax

philofax

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Hallo Andreas,

passt denn ein Heckrahmen Bj. 08 auf eine GS Bj. 05?
Meineswissens hat sich da auch was an dem Hauptständer geändert.

Gruß,
Chris
hauptstaender, bremslichtschalter, aufnahme bremshebel, seitenstaenderschalter und 1 oder 2 andere klinigkeiten.

aber das koennte man eventuell umbauen / aendern. ob es dann noch
guenstiger ist als ein 05er rahmen, keine ahnung.

schau doch mal bei einem karrosseriebauer / schlosser vorbei ob der dem
rahmen ne chance gibt. heiss machen, hinbiegen, entspannen .. oder die
raste neu anschweissen.
 
I

iamchris

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Hallo Chris,
ich habe bereits 2 Heckrahmen mit dem gleichen Schaden repariert.
Die Reparatur erfolgt im eingebauten Zustand. Es ist keine Demontage nötig!

Vorgehensweise:
1. mit der Flamme warm machen. Vorher natürlich alle im Weg befindlichen Teile demontieren.
2. Richten.
3. mit WIG schweißen (Die Wärmeeinwirkung ist mit diesem Schweißverfahren gering).
4. Falls doch noch eine Biegekannte aus der Kaltverformung übrig bleibt, muss der Heckrahmen gespachtelt werden.
5. Füller, Grundierung, Metallic Grau, Klarlack lackieren.
Danach siehst du von dem Schaden nichts mehr.

Viele Grüße,
Uwe aus 53804 Much
Danke für die Antwort!
Das klingt deutlich besser, als 2500 Euro beim Freundlichen zu berappen.
Leider kenne ich keinen guten (und günstigen:)) Karrosseriebauer bzw. Schlosser in Wiesbaden oder Umgebung.
Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?

Ansonsten würde ich auch problemlos die 150 Km nach Much fahren :)
 
TeBeGe

TeBeGe

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Moin,

Treiber in Hamburg macht einen seriösen Eindruck. Zu dem bringt mein Händler auch Motorräder zum Vermessen.

http://www.treiber-hamburg.de/

Allerdings will der vermutlich den ausgebauten Rahmen haben.

Ist denn nur das Soziastück verbogen? Stört es Dich so sehr, dass Du es unbedingt richten lassen musst?

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
I

iamchris

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Moin,

Treiber in Hamburg macht einen seriösen Eindruck. Zu dem bringt mein Händler auch Motorräder zum Vermessen.

http://www.treiber-hamburg.de/

Allerdings will der vermutlich den ausgebauten Rahmen haben.

Ist denn nur das Soziastück verbogen? Stört es Dich so sehr, dass Du es unbedingt richten lassen musst?

Grüße aus Hamburg
Thomas
Yep, nur die Haltung der Soziafußraste hat es erwischt.

Naja, stören tut es MICH nicht, aber meine Frau kann da nicht mehr mitfahren, außer sie stört es nicht, wenn sie dauernd das rechte Knie unterm Kinn hat :)

Ich glaub der TÜV findet das auch nicht so prickelnd :(

So einen Betrieb muss es doch auch im Rhein-Main-Gebiet geben ... Hilfe :confused:
 
K

Klabo

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Danke für die Antwort!
Das klingt deutlich besser, als 2500 Euro beim Freundlichen zu berappen.
Leider kenne ich keinen guten (und günstigen:)) Karrosseriebauer bzw. Schlosser in Wiesbaden oder Umgebung.
Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?

Ansonsten würde ich auch problemlos die 150 Km nach Much fahren :)
Hallo jamchris

ich hatte ende März einen Unfall mit Heckrahmenschaden. Habe einen gebrauchten gekauft und selbst ausgetauscht.

Meine ist Bj. 07 deine 05 , du musst einen 05 er oder 06er Rahmen einbauen, weil der Hauptständerhalter nicht passt, sonnst ist alles gleich.

Ich hatte richtig schiß vor dem Umbau, hat aber gut geklappt. Nur zum Bremsen entlüften musste ich nochmal in die Werkstatt.

Mei alter Rahmen ist noch da , kannst du haben. Du bräutest wahrscheinlich nur einen neuen Hauptständer.

Bei Interesse schicke mir ne PN

Gruß aus Südhessen
 
gerd_

gerd_

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Hi
Eigentlich bin auch ich ein Freund des Schweissens. Aber bei diesem Schaden mit "Rohr eingedrückt" würde ich mir das verkneifen.
"Warm machen und zurückbiegen" ist zwar vom Ansatz her korrekt, wenn man dann aber spachteln muss ist es eben nicht "zurückgebogen" und somit kaschierter Murks.
Da würde ich auch einen gebrauchten Rahmen suchen. Dabei ist die Schadenursache eigentlich ein (teuerer) Witz
gerd
 
RunNRG

RunNRG

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Das ist so technisch extrem schlecht gelöst und eigentlich ein schlechter Witz.

Die Fußrastenausleger gehören geschraubt mit einer Sollbruchstelle in der Schraubverbindung.

Bei einem Sturz müsste es genau dort knack machen und mit einer neuen Schraube ist dann alles wieder weitgehend heile.
 
micha

micha

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hab davon keine Ahnung, aber ..

ist es nicht möglich sich einen gebrauchten, wirklich defekten Heckrahmen zu besorgen wo allerdings die Raste ok ist. Dann an den Schweißnähten direkt hinter der Fußratse den Teil an beiden abzuflexen, austauschen und neu an zu schweißen ?

Der Heckrahmen an sich ist doch nicht defekt.

Gruß
Micha
 
uwgs

uwgs

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Halterohr an der Soziusfussraste eingeknickt.

Hallo,
im Grunde muss ich Gerd recht geben, dass Spachteln kaschierter Murks ist.
Heute werden in der Autowerkstatt die defekten Teile ersetzt. Es wird nicht/ oder selten Teile ausgebeult und gespachtelt. Ausser die Spezialisten mittels Ausbeulwerkzeug.
Generell, wenn ausgebeult wird, ist die Festigkeit geringer als das Orginal. Wird aber aus Kostengründen durchgeführt. So auch in dem Fall vom Zurückbiegen der Soziusfußraste.

Es gibt auch die Möglichkeit ein neues Mittelrohr einzusetzen. Die Enden müssen natürlich verschweißt werden. Die Festigkeit beträgt dann 100%, da im Falle eines erneuten Sturzes wieder der Schaden an der Soziusfussraste eintreten wird. Wenn die Schweißüberhohung weggeschliffen werden soll, muss gespachtelt werden.

In jedem Fall ist es eine Frage der Kosten.
· Richten und Schweißen im eingebauten Zustand, etwa 150 – 200 €. Festigkeit ca. 90%.
· Neues Rohr einschweißen ->Der Rahmen sollte in diesem Fall ausgebaut werden. Kosten etwa 600 – 700 € incl. Aus- und Einbau. Festigkeit 100%.
· Gebrauchter Heckrahmen ca. 1000 – 1100 € incl. Aus- und Einbau.
· Neuer Rahmen incl. Aus- Einbau wurde bereits auf 2500 € geschätzt. Der Preis ist nach meiner Einschätzung zu hoch.
Jetzt kommt die Frage, was will ich ausgeben?

Viele Grüße,
Uwe
PS: auch wenn ein Gewinde nachgeschnitten wird ist dies Murks, wird aber durchgeführt! (Verhältnismäßigkeit Kosten/ Nutzen)
 
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K

Kampfwurst

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PS: auch wenn ein Gewinde nachgeschnitten wird ist dies Murks, wird aber durchgeführt! (Verhältnismäßigkeit Kosten/ Nutzen)
Stimmt nicht ganz. z.B HELICOIL Gewindeeinsätze sind sogar höher belastbar als das Original Gewinde.
 
AmperTiger

AmperTiger

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pruuuust, hatte ich nicht vor fast 3 Jahren hier mal geschrieben, dass ich angeschweißte Soziusrastenausleger an einer Enduro Schwachsinn (technisch unnötig sowieso) finde?
:cool::cool:
 
nobbe

nobbe

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Die Fußrastenausleger gehören geschraubt mit einer Sollbruchstelle in der Schraubverbindung.

Bei einem Sturz müsste es genau dort knack machen und mit einer neuen Schraube ist dann alles wieder weitgehend heile.
Wäre ne Sinnvolle Idee, schlags doch den Wunderlichen als Umbau vor?

Ansonsten fahre ich immer mit den Alu Koffer, dann liegt sie auf den seitlichen Gummmiecken, die sind sogar robust :D aber ich überlege, ob ich noch andere, dickere Hartgummi Ecken drankleben sollte..

mfg
 
uwgs

uwgs

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beschädigter Heckrahmen

Thema Helicoil: Nachschneiden heißt nicht HELICOIL einsetzen!

Thema Fußrasten abschneiden: Dies sollte jeder selbst entscheiden! Meinungen sind gut und schön, aber leider SUBJEKTIV.
Wunderlich: Die umgebaute GS für den Enduroeinsatz hat keine Soziusfussrasten mehr. Wunderlich hat gute Konnektions zum TÜV. Dies dürfte jedem von uns schwerer fallen. Dies habe ich bei Wunderlich bereits diskutiert.
Abschneiden ist nicht so einfach, da an der abgetrennten Stelle ein 3/4" Loch entsteht, welches ausgebessert werden muss. Also muss ein Rohrstück eingesetzt werden.

Gruß, Uwe
 
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