Heidenau K60 Scout oder Metzeler Tourance für die 12er GS ADV ?

Diskutiere Heidenau K60 Scout oder Metzeler Tourance für die 12er GS ADV ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen ! Bin seit einem Monat stolzer GS ADV Besitzer und auf der Suche nach Reifen, welche für den zügigen Einsatz 60-70 % Onroad und der...
C

christopher74

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
114
Ort
Wien
Modell
1200 GS Adventure 2014
Hallöchen !

Bin seit einem Monat stolzer GS ADV Besitzer und auf der Suche nach Reifen, welche für den zügigen Einsatz 60-70 % Onroad und der Rest Schotterpässe für die Westalpen taugen soll. Hatte bisher an meiner AffenTwin Conti TKCs. Super grip on und offroad...nur mehr als 3500km waren nicht drinnen.

Nach Studium der einschlägigen Foren ;-) kommen für die die dicke Berta K60 Scouts oder die normalen Metzeler Tourance in Frage. Der EXP scheidet als reiner Onroad Reifen aus.

Was würdet ihr mir raten ?

Grüße

Chris
 
Rambosko

Rambosko

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
59
Ort
Pforzheim
Modell
GS 1200 WT
Hallo Chris


Als alternative könnte der Dunlop Trailmax Tr 91 in frage kommen . Aber das Thema Reifen ist schwieriger als eine Herz Op ........... da scheiden sich die Geister !!!! Jeder fahrer hat ein unterschiedlichen Fahrstil , der eine fährt moderat und auf Sicherheit , der andere etwas Agressiver und sportlicher .
Du solltest immer die Reifenwahl deinen Fahrstil anpassen ,dann bist du zumindest auf der sicheren Seite . :D


Gruß Rambosko
 
B

Baumbart

Gast
Der Scout scheint dafür besser geeignet, für die Toskana im Juni zieh ich den auch drauf.
 
C

christopher74

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
114
Ort
Wien
Modell
1200 GS Adventure 2014
Hallo Chris


Als alternative könnte der Dunlop Trailmax Tr 91 in frage kommen . Aber das Thema Reifen ist schwieriger als eine Herz Op ........... da scheiden sich die Geister !!!! Jeder fahrer hat ein unterschiedlichen Fahrstil , der eine fährt moderat und auf Sicherheit , der andere etwas Agressiver und sportlicher .
Du solltest immer die Reifenwahl deinen Fahrstil anpassen ,dann bist du zumindest auf der sicheren Seite . :D


Gruß Rambosko
Glaubst du dass der Offroad / Schotter was kann ?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Aus eigener Erfahrung: Mit dem Tourance kannst du in den Westalpen einiges fahren im Sinne von "irgendwie druchkommen". Bei regennasser Strecke machst du aber einen Pausentag. Mit dem TKC kommst du durch alles, was als geschotterte Strasse signalisiert ist, problemlos durch. Erst Sand wird dich ausbremsen. Sand oder Matsch.
Ich habe bei etwas zurückhaltendem tempo bei der Anreise (Autobahn) zwischen 6000 und 7000 km mit dem TKC geschafft, einmal aber auch nur 5000. Weniger aber nie.
Wenn du also auch auf Schotter nicht nur durchkommen sondern Spass haben willst, dann nimm den TKC.
Der K60 geht auch - aber der Mittelsteg nimmt dir an der Steigung zu viel Grip. Ich hatte beim letzten Endurotraining den direkten Vergleich am Hang...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Aber das Thema Reifen ist schwieriger als eine Herz Op ........... da scheiden sich die Geister !!!! Jeder fahrer hat ein unterschiedlichen Fahrstil , der eine fährt moderat und auf Sicherheit , der andere etwas Agressiver und sportlicher.
Bei nur 20% Schotter? Irgendeinen "Enduroreifen". Tourance, Anakee, etc.
Wie fährst Du den TKC bzw bei welcher Profiltiefe schmeisst Du den weg? Es muss ja nicht jeder 10TKm drauffahren wie ich aber 3,5TKm "is a weng Weng"
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Nachdem ich die ErFahrungen eines mir bekannten GS-Treibers geHört habe gehe ich davon aus dass der Scout im Vergleich zum Tourance 'klassic' spürbar besser auf losen Grund bei nur wenig verringerter Laufleistung auf der Straße ist - drum werd ich ihn mit in die Toskana nehmen.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
ich war vor 3 jahren mit dem Scout in den Pyrenäen offroad unterwegs, hinfahrt über die Straße. Also etliche 1000 km.
Der Reifen hat heut noch jede Menge Profil (liegt noch in der Garage^^).

...und hat sich im Gelände ganz gut geschlagen ;)

Auch einen Blick wert ist der neue Pirelli Scorpion http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=66400

Schau mal hier im Reifen Forum, da bist du auch besser aufgehoben ;)
 
B

Baumbart

Gast
Man kläre mich mal auf: Mein Reifenhändler sagt mir eben den Heidenau gibt's nicht in V, das steht aber im FZ-Schein. Wie kann man trotzdem Heidenau fahren? :confused:
 
Quark

Quark

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
32
Man kläre mich mal auf: Mein Reifenhändler sagt mir eben den Heidenau gibt's nicht in V, das steht aber im FZ-Schein. Wie kann man trotzdem Heidenau fahren? :confused:
Hallo,

das sind M+S Reifen, mit einem 190 km/h Aufkleber im Sichtfeld geht das dann.

Grüße

Quark
 
Thema:

Heidenau K60 Scout oder Metzeler Tourance für die 12er GS ADV ?

Heidenau K60 Scout oder Metzeler Tourance für die 12er GS ADV ? - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben