Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Heizgriffe: was solln das?!

Erstellt von sanjaya5, 12.10.2011, 06:02 Uhr · 17 Antworten · 2.992 Aufrufe

  1. Baumbart Gast

    Standard

    #11
    BMW Motorrad hat die bekannten, zweistufig einstellbaren Heizgriffe weiter optimiert. Die nächste Generation "denkt" praktisch mit und steuert die Wärmeregulierung jetzt selbstständig. In Verbindung mit dem Bordcomputer reagiert sie dank messgenauer Sensoren auf die Außentemperatur und passt die Wärmeabgabe der Griffe automatisch den Gegebenheiten an. So kann sich der Fahrer voll und ganz auf die Strecke konzentrieren.
    Ich meinte das vorstehende, erstaunlicher weise fällt da das Stichwort CAN-BUS gar nicht. Zitats BMW-Techniklexikon
    Zitat Zitat von sanjaya5 Beitrag anzeigen
    Mein Freundlichen hat gesagt, dass das Problem öfter passiert und es ist wegen CanBus.
    Entweder hat er keine Ahnung oder, was wahrscheinlicer ist, er wollte den Kunden ruhig stellen, ein Kumpel von mir ist/war Fernsehtechniker, der antwortet heute noch auf die Frage was war denn kaputt erst mal "wir haben ne Röhre ausgetauscht".

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #12
    Sanjaya, viele BMW Fahrer wissen nicht wie eine wirklich gute Griffheizung funktionieren kann, z.B. weil sie nie was anderes kennnengelernt haben bzw. frueher alle Griffheizuungen Marke zu wenig oder zu viel funzten. Das sagt jetzt einer aus Singapur über Griffheizungen, gelle?

    Zu Deinem Vergleich mit der 75 Rt: Das Problem ist groesser seitdem die GS Alulenker hat. Bei der 12-er GS ADV war der Lenker immer Alu. Nun müsst ihr denen mal beibringen, dass die Griffe besser isoliert werden sollten. Zweitens, dass eine stufenlose Einstellung für diesen fetten Preis drin sein muss.

  3. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #13
    Ich leg mich hin, Hartmut!

    Haha voll vom Heiko geklaut!

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Ich leg mich hin, Hartmut!

    Haha voll vom Heiko geklaut!
    Yep

  5. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #15
    Und der hatte das BMW vor drei Jahren angeboten! Nicht der erste Fall von dem ich höre. Das Leben ist hart. Unterstützt die Klein- und Mittelstaendischen! Die sind das Blut der Erde!

    Sorry fuer die Ablenkung.

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #16
    Hi
    Über den CanBus werden Informationen zwischen den Steuergeräten und dem "Tacho" ausgetauscht, sonst nix! Mit den diversen Schaltern und Verbrauchern hat das beim Mopped gar nix zu tun. Eigentlich sollte man es gar nicht erwähnen, aber den Marketingfuzzis erschien es offenbar werbewirksam.
    Früher hiess es mal "mit automatischer Zündverstellung". Das war zu einer Zeit wo es seit mindestens 30 Jahren nichts Anderes mehr gab (wehe es kommt jetzt einer mit 'nem Flugmotor! )
    gerd

  7. Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    386

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Über den CanBus werden Informationen zwischen den Steuergeräten und dem "Tacho" ausgetauscht, sonst nix!
    Genau das sollte sich jeder verinnerlichen ehe er vom CanBus daherredet.
    Allerdings hängen die Heizgriffe heute nicht mehr über Zündschloß, Sicherung und Schalter an der Batterie direkt sondern die Heizgriffe hängen am Bordnetzsteuergerät und das entscheidet dann wann Strom fliessen darf. Da könnten also schon komische Dinge passieren wenn das Bordnetzsteuergerät meint es sei doch gar nicht kalt oder die Bordspannung sei zu niedrig oder der Ladestrom gerade zu gering oderoderoder.....Hat BMW da an den aktuellen Modellen was geändert ?

    Sagte ich schon dass meine Heizgriffe an der 07er GSA perfekt funktionieren ? Und dass ich sehrwohl einen Vergleich zu den Daytonas an der XRV habe ?

    Grüsse
    Thomas

  8. Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    #18
    So als Fazit kann man nehmen:

    Problem ist bekannt. "They do all the same... for GS as of year 2008"

    Richtig?



 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Heizgriffe
    Von boe im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 10:01
  2. Heizgriffe nur lau
    Von AmperTiger im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 16:49
  3. Heizgriffe
    Von erzi im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 11:33
  4. Heizgriffe?
    Von ahorn-palisander im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 18:23