Hellerer Frontscheinwerfer

Diskutiere Hellerer Frontscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da der Originalscheinwerfer - was die Helligkeit angeht - fast eine Frechheit ist, und ich nicht so gern Zusatzscheinwerfer haben möchte, frage...
S

Sealiner

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Da der Originalscheinwerfer - was die Helligkeit angeht - fast eine Frechheit ist, und ich nicht so gern Zusatzscheinwerfer haben möchte, frage ich mich, ob es eine (zulassungskonforme) Alternative zu dem Kerzenlicht im Originalgehäuse gibt.

Wie gesagt; ich würde gern das originale Aussehen behalten und möglichst wenig ändern.

Gibt es vielleicht Umbausätze für das Innenleben? Auf Xenon oder irgendwas in der Art...
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Sealiner,

die einzige Alternative sehe ich in einer Anderen H 7-Birne (z. B. Osram NightBreaker oder die BlueVision von Philips usw.). Ich selbst hab die Birne von Osram in meinen Fahrzeugen (auch bei der Dose) verbaut. Zwischen der Originalfunzel und der Zubehörbirne liegt schon ein deutlicher Unterschied.
Alles andere dürfte schnell illegal sein (Birnchen mit höherer Wattzahl, gesetzeswidrig genutzte Zusatzscheinwerfer usw.).

Gruß

Martin
 
Hotzky

Hotzky

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Also ich hab die von Bosch

Die von Bosch kommen an Xenon schon fast ran:D

http://lampen-tester.de/

etwas teurer aber dient ja auch der Sicherheit :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Wie gesagt; ich würde gern das originale Aussehen behalten und möglichst wenig ändern.
Das ist das Problem, die Scheinwerfer sind nicht von Lichtexperten entschieden worden. Warum machen die nicht zwei gleiche Doppelscheinwerfer mit optimierten Streuscheiben, die bei Fern- und Abblendlicht beide an sind? Legal geht nur andere Lampe mit gleicher Wattzahl. Ich hab ne 80 W Lampe, aber die Ausleuchtung verbessert das natürlich nicht, das macht der Reflektor. Zehnon ist wohl heller, aber auch illegal, trotzdem gibt's Umbausätze. Musst Du mal suchen.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Warum machen die nicht zwei gleiche Doppelscheinwerfer mit optimierten Streuscheiben,.
Ist doch das gleiche wie mit dem Werkzeugset: Sie haben in den Werkstätten irgendwann gemerkt, dass 90% der Bordwerkzeugsätze keine Gebrauchsspuren haben, also kann man es weglassen....und da 95% der Motorradfahrer eh nie im Dunkeln fahren, kann man auch mieses Licht einbauen.:D

Dass irgendeine +100% Halogenlampe an Xenon herankommt, glaube ich einfach nicht. Mein 100W Halogen-Fernlicht war im Vergleich zum jetzt Xenon-Fernlicht einfach nur ein Witz. Dafür kostet die "Birne" aber auch keine 90Euro:eek:
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
da habe ich doch gleich mal ne frage wenn ich ne 100w h7 einbaue was sagt denn da die Elektronik???:confused:
 
X

XT-Crosser

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
44
Ort
Dorum
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo,
da ich bei meinen Motorrädern vorher auch immer gleich am besseren sehen bei Nacht gearbeitet habe, bin ich jetzt auf eine H7 Birne von Osram gestoßen, die Night Racer plus heißt. Diese hat die selben Werte wie die Night Breaker, ist aber für das Motorrad noch etwas besser gegen Erschütterungen usw. ausgelegt.

VG Ralf
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist doch das gleiche wie mit dem Werkzeugset: Sie haben in den Werkstätten irgendwann gemerkt, dass 90% der Bordwerkzeugsätze keine Gebrauchsspuren haben, also kann man es weglassen....und da 95% der Motorradfahrer eh nie im Dunkeln fahren, kann man auch mieses Licht einbauen.:D
Der Scheinwerfer an sich gehört wohl von der Ausleuchtung her mit zum besten was der Markt im Halogenbereich zu bieten hat.

Das Kuriose ist, das sowas überhaupt zugelassen wird. Bei den vierrädrigen Kollegen werden die Lichteinrichtungen seit Jahren heller, während die GS bei Leistung eines Sportwagens der Oberklasse mit einem einzelnen veraltetem Auge bestückt durch die Gegend fährt. Hier in Singapur komme ich mir vor wie mit einem Mofalicht in der HID-Party.

Das viele oder die meisten nicht in der Dunkelheit fahren sollte absolut keine Rolle spielen.
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Tauscht die serienmaessigen Nebelleuchten gegen die helleren LED Lampen von BMW aus !
Frage an die Experten,gibt es die nur als Nebelleuchten sondern auch als Fahrlicht ?
Ich wuerde sonst links die LED Nebelleuchte dranlassen und rechts auf ein noch weiter leuchtendes Fahrlich umruesten.
Sonst macht PIA wirklich helle HID Leuchten bei denen der Ballast schon in der Funzel eingebaut ist.
Wahrscheinlich ohne TUEV aber selbst bei Tag sau-hell !
 
B

Baumbart

Gast
Ist doch das gleiche wie mit dem Werkzeugset: Sie haben in den Werkstätten irgendwann gemerkt, dass 90% der Bordwerkzeugsätze keine Gebrauchsspuren haben, also kann man es weglassen....und da 95% der Motorradfahrer eh nie im Dunkeln fahren, kann man auch mieses Licht einbauen.:D
ähm und warum haben sie dann Kurvenlicht an den 6Zylinder gebastelt? :rolleyes: Leider stand auch in der Presse in den Tests nie (jedenfalls solange ich die noch gelesen hab) was über verbesserungswürdiges Licht. Und leider haben zu wenige GS-Fahrer vorher an anderen Marken (einige Honders haben Flutlichtanlagen drin) erlebt wie gut Motorradlicht serienmäßig sein kann, daher zu wenig Kritik daher kein Bedarf für die GS.
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Meine Xenons liegen bereits im Keller.:)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe den Verdacht, dass die Leuchtmittelindustrie den Gesetzgeber zum Teil auch aus Eigennutz dazu gedrängt hat HID Umbauten den Segen zu versagen. Die Technik ist recht preiswert, der Umbau relativ einfach, die Leuchtmittel halten lange, und das Ergebnis überzeugt sofort. Da kann man doch lieber erst mal ein paar Jahre lang die sauteuren LED's verkloppen, nicht wahr?

Ich wuerde mir auch in Deutschland ansaessig keine extremen Gedanken machen. HID Satz rein, der Unterschied rechtfertigt ein 'kleines Restrisiko'. Was viele falsch machen ist HID mit 6000 K Farbtemperatur kaufen. Einer mit 4300 K fällt viel weniger auf.
 
C

CBR

Gast
Ich hab die Birne getauscht gegen die PHILIPS NIGHT GUIDE und in Verbindung mit den Zusatzscheinwerfern gibt es doch ein recht anständiges Licht.

Ich kann mich da jedenfalls nicht beschweren.
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Ich wuerde LED dem Xenon/HID vorziehen.
Kein Ballast,weniger Stromaufnahme,laengere Lebensdauer und wenn es kalt ist musst Du nicht warten bis Licht kommt.
Von den Oben genannten billigen HID Kits aus China wuerde ich eh die Finger lassen.
Wenn HID dann hat PIA ein gutes System fuer die GS mit eingbautem Ballast.Die scheinen hell ko$$ten aber auch echtes Geld.
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
816
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Xenon

Hatte an meiner R 1200 S Xenon verbaut ( 6000K) und war völlig begeistert, bessere Lichtausbeute, auffälliger im Straßenverkehr , und das beste war , das die Rennleitung nichts gemerkt hat oder beanstandet hat trotz mehrerer Kontrollen.
Bei Gelegenheit werde ich auch meine Gs damit ausrüsten,
ich kanns nur empfehlen,
;)
 
Thema:

Hellerer Frontscheinwerfer

Hellerer Frontscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Helleres Rücklicht

    Helleres Rücklicht: Hallo zusammen Meine 2010er K25 hat das serienmäßige LED Brems/Rücklicht. Das ganze ist, verglichen mit heutiger LED-Technik eher funzelig. Gibt...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?

    Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?: Hallo zusammen, die letzte Tour hat wieder mal gezeigt, dass der Frontscheinwerfer der GS1150/BJ´01 nicht wirklich Licht für einen sicheren...
  • Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Helleres Rücklicht

    Helleres Rücklicht: Hallo zusammen Meine 2010er K25 hat das serienmäßige LED Brems/Rücklicht. Das ganze ist, verglichen mit heutiger LED-Technik eher funzelig. Gibt...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?

    Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?: Hallo zusammen, die letzte Tour hat wieder mal gezeigt, dass der Frontscheinwerfer der GS1150/BJ´01 nicht wirklich Licht für einen sicheren...
  • Oben