Helm und 1200 GS

Diskutiere Helm und 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich fahre den Schuberth S1 schon seit 4 Jahren und die Q jetzt seit 2 Wochen. Bin 1.87m groß und habe auch festgestellt, dass der...
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Hallo zusammen

Ich fahre den Schuberth S1 schon seit 4 Jahren und die Q jetzt seit 2 Wochen. Bin 1.87m groß und habe auch festgestellt, dass der Helm und die Scheibe nur suboptimal harmonieren. Wenn ich die Scheibe ganz oben stehen habe und meine Sitzbank auch hoch steht, dann klappt bei 90km/h das Visier allein durch die Turbulenzen runter. Zwischen 120 und 140km/h rüttelt der Helm im Wind. Bis 160 ist dann die Geräuschkulisse ähnlich wie bei meiner alten Maschine und darüber hinaus kann ich noch nix sagen, weil ich noch in der Einfahrzeit bin. Bei meiner XX hatte ich kein Rütteln, aber immer soviel Krach, dass ich mir Öhrenstöpsel gekauft habe. Die helfen jetzt zwar auch bei der Geräuschkulisse, aber nicht beim Rütteln. Bei tief gestellter Scheibe habe ich das Rütteln nicht, dafür steht dann der Wind genau auf den Augen und das Visier kann nur geschlossen gefahren werden. Jetzt werde ich es mal mit einer kürzeren und einer längeren Scheibe ausprobieren und dann sehen wir weiter.

Gruß
Chris
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
gegen das zu klappen kann man was machen:Djeder selber ganz simpel und eigentlich von jedem zu bewältigen.......bei interesse pn;)

kein witz ein stück isoband damit fängt alles an......
 
the_carnival

the_carnival

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
44
Ort
FFM
Modell
R 1200 GS LC
Ich fahr nen xr1000 und nen xr1100 von Shoei, beide sind echt Top von der Fahrtwindgeräuschkulisse. Ob nun auf der 04´er GS oder auf der Gixxe.
Hatte damals auch im Laden noch diverse andere Helme in dem Preissegment getestet bevor ich mir den XR1100 zugelegt hab, aber keiner konnt mich so überzeugen wie der.
 
W

Whippet

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
4
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV 2011
Serienscheibe in steilster Position,
Seriensitzbank in hoher Postion,
187cm Fahrer
Shoei DS Hornet
Mit Helm LS und angenehmer Mucke.

Ein störendes Pfeifen hab ich auf der ADV noch nie wahrgenommen.

Leute Ihr fahrt ne Enduro, holt Euch nen Bentley dann pfeift nix mehr...

Lg
Bibo
 
M

M.A.B

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
44
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo,

ich fahre einen S1 auf der ADV. Ich hatte ab ca. 70 km/h ständig (zwar kein pfeifen) ein dumpfes, dröhnendes Geräusch auf den Ohren. Da haben mir nach kurzer Zeit immer die Ohren geklingelt. Einstellung des Schildes war egal. Das Geräusch kam in jeder Stellung..
Ich habe mich dann für die TT Desierto Scheibe entschieden, und nun ist Ruhe!
Ach, ja: Bin 1,86 und Sitzbank ist oben.

Bis denn dann

Marc
 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Helm/Scheibenkombination R 1200 GS

Ich (1,86) fahr auch den Schuberth S1 und hab in den letztren Jahren allerhand Scheiben durchprobiert.
Fazit:
Wirklich Ruhe ist nur mit dem Wunderlich Flowjet. Die Schuberth-Helme brauchen eine laminare Anströmung wie sie auf Naked-Bikes oder mit möglichst kleinen Scheiben gegeben ist. Dann sind die Schuberth-Helme (S1, C3, R1) tatsächlich extrem ruhig.

Meine Fehlinvestitionen waren MRA Vario Maxi (die mit dem verschiebbaren Oberteil), Wunderlichs Turbinator.
Die Serienscheibe kann man vor vornherein in die Tonne klopfen. Egal wie ich die einstellte, gab ich immer den Wackeldackel.

Übrigens ist das Thema "Pfeifen, Dröhnen und Turbulenzen" nicht nur ein BMW-Thema.

Mit der Suzuki V-Strom meiner Frau haben wir die gleichen Probleme. Nur leider gibt es für die Suzi keinen Flowjet und daher fährt die jetzt ganz ohne Scheibe.

Abschließend stelle ich fest, dass nicht nur Helm und Scheibe Einflussgrößen sind, sondern auch die Oberkörperlänge, Sitzhöhe und letztlich auch die Kleidung. Eine enge Lederjacke produziert wesentlich weniger Luftwirbel als flatterndes Textilzeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Habe seit einem knappen Jahr den Systemhelm 6 von BMW.
Vorher hatte ich seit 2001 dern Vorvorgänger, sprich den Systemhelme 4 in unterschiedlicher Ausführung. War es von jeher gewohnt bei moderateren Geschwindigkeiten mit Sonnenbrille und offenem Visier zu fahren.
Das spielt es nun bei meinem 6er Helm nicht mehr.
Ab spätestens 70 bis 80 km/h knallt es mir das Visier zu.
Vor ein paar Tagen traf ich beim Händler einen 6er-Helmbesitzer, der behauptete das dies bei ihm erst bei ca 120 km/h der Fall ist. Tatsächlich konnte ich im direkten Vergleich feststellen, dass die Visierbeweglichkeit sehr unterschiedlich ist. Auch bei den beim :) ausgestellten Helmen war dies der Fall.
Arg was die da für Fertigungstoleranzen haben!
Ich hoffe nun das man an der Mechanik was machen kann.
Möchte mir nicht unbedingt ein ADV-Windschild zulegen müssen, schon wegen der fast 500 EUR die dafür fällig wären.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo Ralle,

fahre auch eine 2009èr GS und bin auch 1,82 mtr. groß. Fahre einen Shoei XR 1000 und bin grds. immer mit "Protektören für die Öhren" unterwegs. Scheibe steht bei mir auf der zweithöchsten (-steilsten) Stufe. Habe mit dieser Kombi keinerlei Probleme. Vielleicht sind meine "Lauscher" aber auch durch die ganzen vielen Jahre und Kilometer ohne "Stöpsel" nicht mehr ganz auf der Höhe. Eine gewisse Grundschwerhörigkeit sagen mir meine Freunde schon nach.J
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kirk

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
47
Moin,
alle Probleme, die Ihr beschreibt kenne ich auch. Diverse Helme,Scheiben und Aufsätze wurden gekauft und wieder verkauft, incl. Desierto 3, Schubert C3 etc., Opfer an die Forschung halt
.

Mein letzter Versuch war der aktuelle Shoei Quest. Den zieht es ab ca. 150 km/h nach oben, laut ist der sowieso, passt aber toll.

Wirklich akzeptabel funktioniert bei mir die Kombination MRA (die mit dem hässlichen Spoiler) und BMW-Endurohelm ohne, auf der Landstr. auch mit Schild. Im Unterschied zu den meisten Helmen gibt es hier keine Polsteraussparungen über den Ohren, sitzt bei mir super und ist leise. In Verbindung mit der MRA in mittlerer Position ist die Aerodynamik klasse, zudem ist der Helm sehr leicht.

Weiterhin viel Spaß, Reinhard
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Hab den S1 Pro jetzt seit ~1 Jahr, bin 1,85m
Auf meiner alten F650GS mit niedrigem Original Windschild: Absolute Ruhe(dafür massiv druck auf der Brust bei höheren Geschwindigkeiten
F650GS mit hohem Windschild: ziemlich laut wegen verwirbelungen dafür kein winddruck mehr auf der brust
R1200GS: wieder ziemlich laut dank Verwirbelungen. was ich jedoch festgestellt hab ist das wenn ich den kopf nur 1-2cm einzieh herrscht absolute ruhe.

werd wohl einfach mal den TT oder Wunderlich Spoiler probieren...
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo,

das Problem ist nicht der Helm, sondern die Scheibe, Zambelli hatte es angedeutet.
Wie bei allen Motorradscheiben haben wir an der Oberkante eine turbulente Ablösung der Strömung. Die Böen dieser Ablösung treffen auf unsern Helm und verursachen dort mehr oder weniger lästige Geräusche und Nebeneffekte. Verstärkend kommt hinzu, daß die Scheibe bei allen GSen und ähnlichen Reiseenduros vergleichsweise weit vorne, heißt weit weg vom Fahrer, ist, was die Turbulenzen nochmal verstärkt.
Ich fahre auf meiner 1200er GS drei Helme verschiedener Bauart (Schuberth-Klapp, Arai Tour-X, Caberg Jet), bei denen diese Effekte alle mehr oder weniger stark und störend auftreten.
Einzige effektive Abhilfe ist eine Scheibe, die die turbulenten Ablösungen in einer Form mindert, die für uns erträglich ist. Das kann z.B. durch einen Spoileraufsatz erreicht werden. Noch besser ist eine großflächige Hinterströmung der Scheibe, wie sie mit der Givi AF 330 erreicht wird. Damit wird die Ablösung und Turbulenzbildung an der Scheibenoberkante nahezu ausgeschaltet. Aber das ist ein anderes Thema und in dem entsprechenden Thread detaillierter nachzulesen.
Der langen Rede: mit einem anderen Helm wirst Du nie die Ursachen bekämpfen sondern nur an den Symptomen herumdoktern.

Gruß,

Arne
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Ich bin 193cm groß, fahre die serienmäßige Scheibe auf meiner 09er GS und den Schuberth C3.
Alles bestens, aber vielleicht höre ich auch nicht mehr so gut. Aber wenn ich hier den einen oder anderen Beitrag so lese frage ich mich, ob ich einfach so bräsig bin, daß ich keine Verwirbelungen oder superlauten Windgeräusche spüre, oder ob das nicht auch beim Moppedfahren ein bisschen anders ist als im Auto...
Ja, da spürt man mal den Wind und ja, man hört ihn auch. Ich sehe fast nur noch GSenmit Torbinatoren oder Windjammer-Scheiben, sind die alle vorher RT gefahren ?

Frank
 
C

Chris-töff

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
28
Modell
R1200GS Adv LC TÜ
Hi,

bei mir ist es eine interessante Erfahrung gewesen, dass auf meiner ADV der Schuberth S1 deutlich lauter ist als mein Shoei Hornet DS. Also fahre ich auf der ADV nur noch den Hornet DS.

Zur Info: ich bin etwa 1,82m groß, habe die Einsteller der Fahrersitzbank vorne hoch und hinten tief, damit die Sitzbank nach vorne nicht so abfällt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wie schon erwähnt, am Helm liegt es höchstens sekundär.
Das Hauptproblem ist die Scheibe... ich bin 193cm groß und hab die hohe Sitzbank in hoher Position auf der Q.

Mit normalen Scheiben werde ich wohl nicht glücklich... das ist mir schon bei meiner ersten Probefahrt mit der GS aufgefallen. Das Problem war aber weniger die Lautstärke. Die Verwirbelungen verursachten an meinem Helm Vibrationen von denen ich Kopfschmerzen bekam.

Als dann irgendwann feststand, daß es eine GS wird, lag das Flowjet schon in der Garage, bevor ich die Q vom Züchter geholt hatte. :rolleyes:

Und selbst das Flowjet macht in niedrigster Einstellung noch ordentlich Verwirbelungen... wenn ich aufstehe ist absolute Ruhe (entsprechend zur gefahrenen Geschwindigkeit) am Helm. Aber zumindest keine Kopfschmerzen mehr.

Ist übrigens ein Shoei XR1000.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Für sowas brauch ich keine Hilfsmittel... :D

Natürlich kein Grund im stehen zu fahren, sondern nur um deutlich zu machen, wie leise ein Helm sein KANN, wenn er verwirbelungsfrei angeströmt wird.
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Hat jemand aus der Gemeinde eine Idee, wie man das frühzeitige Zuklappen des Visiers beim BMW-Helm 6 unterbinden kann. Laut Freundlichem bin ich der Erste den das stört.:(
Will keinen Spoiler.
Ist mit der Adventurescheibe das nervige Phänomen gelöst?
500 EUR sind aber nicht ohne!

Danke!!
 
J

J.S

Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
190
Ort
Schleswig - Holstein
Modell
R 1200 GS TB Ez. 5/2011
Moinmeiningen

Habe seit einem knappen Jahr den Systemhelm 6 von BMW.
Vorher hatte ich seit 2001 dern Vorvorgänger, sprich den Systemhelme 4 in unterschiedlicher Ausführung. War es von jeher gewohnt bei moderateren Geschwindigkeiten mit Sonnenbrille und offenem Visier zu fahren.
Das spielt es nun bei meinem 6er Helm nicht mehr.
Ab spätestens 70 bis 80 km/h knallt es mir das Visier zu.
Vor ein paar Tagen traf ich beim Händler einen 6er-Helmbesitzer, der behauptete das dies bei ihm erst bei ca 120 km/h der Fall ist. Tatsächlich konnte ich im direkten Vergleich feststellen, dass die Visierbeweglichkeit sehr unterschiedlich ist. Auch bei den beim :) ausgestellten Helmen war dies der Fall.
Arg was die da für Fertigungstoleranzen haben!
Ich hoffe nun das man an der Mechanik was machen kann.
Möchte mir nicht unbedingt ein ADV-Windschild zulegen müssen, schon wegen der fast 500 EUR die dafür fällig wären.
Moin,
Ob Ralle auf seine vor einem Jahr gestellte Frage noch eine Antwort haben möchte wage ich zu bezweifeln.
Aber egal.... hier im Forum gibt es auch Antworten auf Fragen die noch nie gestellt wurden.

Mit bestem Gruß

J.S
 
tallguy-09

tallguy-09

Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
179
Ort
Vancouver, Canada
Shoei Neotec (Large), vorher Schuberth C3 (Large)
Der Shoei passt mir viel besser, die Fuetterung ist besser fuer mich.
Die Belueftung ganz oben am Helm ist fuer mich viel lauter als beim C3 und
die Sonnenblenden-Bedienung gewoehnungsbeduerftig.
Ansonsten ist der Shoei in der Summe fuer mich der bessere Helm.

Fly Racing Trekker (Made in Taiwan) $125; Shoei Neotec (Made in Japan) $597
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Helm und 1200 GS

Helm und 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Biete Sonstiges Biete Baehr Active Helmsprechanlage der Spitzenklasse

    Biete Baehr Active Helmsprechanlage der Spitzenklasse: BaehrActive Gegensprechanlage mit 2 x Spiralkabel / 1 x Entstörfilter / 1 x Radiokabel mit 3,5mm Klinke-6p Kupplung ist NEU mit Rechnung / mit...
  • Was ist der beste Helm für GS 1200 Adventure ?

    Was ist der beste Helm für GS 1200 Adventure ?: Hallo Leute habe jetzt meine neue GS 1200 Adventure bekommen nach der ersten Tour mit meinem Helm dröhnt mir die Birne vor Lautstärke er ist...
  • Verwirbelungen am Helm GS 2010

    Verwirbelungen am Helm GS 2010: Hallo zusammen Bei einem ersten Ausritt ist mir aufgefallen, dass die Windgeräusche am Helm wesentlich höher sind als bei meiner "Alten" (naked...
  • Verwirbelungen am Helm GS 2010 - Ähnliche Themen

  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Biete Sonstiges Biete Baehr Active Helmsprechanlage der Spitzenklasse

    Biete Baehr Active Helmsprechanlage der Spitzenklasse: BaehrActive Gegensprechanlage mit 2 x Spiralkabel / 1 x Entstörfilter / 1 x Radiokabel mit 3,5mm Klinke-6p Kupplung ist NEU mit Rechnung / mit...
  • Was ist der beste Helm für GS 1200 Adventure ?

    Was ist der beste Helm für GS 1200 Adventure ?: Hallo Leute habe jetzt meine neue GS 1200 Adventure bekommen nach der ersten Tour mit meinem Helm dröhnt mir die Birne vor Lautstärke er ist...
  • Verwirbelungen am Helm GS 2010

    Verwirbelungen am Helm GS 2010: Hallo zusammen Bei einem ersten Ausritt ist mir aufgefallen, dass die Windgeräusche am Helm wesentlich höher sind als bei meiner "Alten" (naked...
  • Oben