Hepco & Becker Motor- und Tanksturzbügel

Diskutiere Hepco & Becker Motor- und Tanksturzbügel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; muß meinem frust ein wenig luft machen ... die dinger treiben mich zur verzweiflung. Nachdem ich sie letzte Woche angebaut hab wollte ich heute...
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
muß meinem frust ein wenig luft machen ... die dinger treiben mich zur verzweiflung.

Nachdem ich sie letzte Woche angebaut hab wollte ich heute mal die schrauben kontrollieren und evtl. nachziehen.
sehr zu meiner überaschung mußte ich feststellen, dass die Schraube die den Bügel bei der Ölleitung hält abgebrochen ... passenderweise ist die bruchstelle ungefähr 2mm im gewinde ... also nix mit einfach neue rein.

dann der tanksturzbügel mit dem ich von anfang an gekämpft hab ... irgendwas passt da überhaupt nicht ... um die klemmblöcke an denen der tanksturzbügel am motorsturzbügel festgemacht wird korrekt festzumachen fehlen ungefähr 3-4mm und sie lasse sich dementsprechend nur mit ziemlicher gewalt richt zusammenschrauben was wiederum dazu geführt hat das bei 2 der 4 schrauben der kopf dermaßen ausgeleiert ist das sie kaum mehr angezogen werden können und es ist noch immer ein spalt offen ... heute hab ich dann die schrauben gegen neue aus der eisenwarenhandlung getauscht ... einer der 4 hatte bereits einen richtig schönen knick drinnen ..

die qualität der schrauben scheint mir generell etwas fragwürdig zu sein, die gewindeschrauben die die querstrebe mit den bügel am zylinder verbinden sind mir trotzdem vorgeschriebenem anziehdrehmoment auch ausgerissen ... :mad:

meine größte sorge ist jetzt aber die schraube bei der ölleitung ... wie krieg ich das ding dort wieder aus ... ausbohren scheint mir die einzige möglichkeit zu sein aber dazu fehlt mir zum einen das equipment und zum anderen ist die stelle extrem schlecht zugänglich ... :confused:
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Hallo Gruss- und Namenloser,

leider ein "bekanntes" Problem mit der Passform des Sturzbügel:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=68870&highlight=schraube+abgerissen
weiß nicht ob mich das jetzt freudig stimmen sollte das ich nicht der einzige mit dem problem bin... ;)

generell dürfte beim zubehör die passgenauigkeit nicht so das wahre sein ... bei der TT gepäckbrücke für meiner 650er GS hatte ich ein ähnliches problem ... hats auch eine der schrauben abgerissen und das ding war links 2cm näher an der verkleidung als rechts ... :cool:
 
H

Halloechen

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
40
Ort
Nähe Köln
Abgerochene Schraube? Versuchs mal mit:

Loch in der Mitte bohren (2mm weniger als Schraube) dann mit "Linksausdreher" rausschrauben.

LG
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
die qualität der schrauben scheint mir generell etwas fragwürdig zu sein, die gewindeschrauben die die querstrebe mit den bügel am zylinder verbinden sind mir trotzdem vorgeschriebenem anziehdrehmoment auch ausgerissen ... :mad:

meine größte sorge ist jetzt aber die schraube bei der ölleitung ... wie krieg ich das ding dort wieder aus ... ausbohren scheint mir die einzige möglichkeit zu sein aber dazu fehlt mir zum einen das equipment und zum anderen ist die stelle extrem schlecht zugänglich ... :confused:
Lass es von jemanden ausbohren der jeden Tag mit Metal zu tun hat, das kostet nicht die Welt.

Qualität: Das muss ich leider bestätigen. Bei mir waren's die Seitenträger, und das schon in 2007. Also hat sich bis jetzt nichts geändert. Konstruktion klasse, aber die Passform einer Seite eine Katastrophe. Die beiliegenden Schrauben habe ich erst gar nicht weiter bemüht.

Es ist schade so etwas sagen zu müssen bei einer derart renommierten Firma. Irgendwann kommt der Scheck zurück.
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Gezielter Schweißpunkt an der Öse (rechts von der Ölleitung) und die hängt wieder fest am Rahmen:eek:

Bitte nicht über ich herfallen von wg. Rahmen schweißen......ich weiß

Aber dann ist zumind. die Leitung schnell wieder fest und nicht Vibrationen ausgesetzt:D

Das Befestigungsproblem des Bügels löst das natürlich nicht.
Diese kleine Schraube hat als erstes den Dienst quittiert bei mir, und es war nur ein Umfaller...:rolleyes:

Die schlechte Passform des Gepäckträgers kann ich auch bestätigen.
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich werd mir wohl nächste woche einen schlosser oder ähnliches suchen der das problem(hoffentlich für kleines geld beseitigt). da die stelle dermaßen schlecht zugänglich ist will ich da jetzt nicht selbst anfangen rumzubohren und dabei evtl. noch mehr zerstören...
ersatz für alle original schrauben hab ich mir heute besorgt ... morgen wird der bügel mal komplett abgebaut was leider auch heißt das ich die zusatzscheinwerfer neu verkabeln muß ... grmpf
 
L

Lisbeth

Gast
ach ja, die tollen Sturzbügel...

Zu deinem Problem kann ich nichts beitragen, aber ich kann dich auf schöne kommende Probleme hinweisen. Meine sehen nach nur 3 Jahren sowas von gammelig aus: die Beschichtung löst sich in großen Placken, an jeder nur erdenklichen Stelle rostet es und da wo sie angeschraubt sind, hat mein :) bei der letzten Inspektion die total eingerosteten Schrauben - fluchend, so wurde mir versichert - rausgepokelt und neue Gewinde schneiden müssen. Ich würde die Dinger sicher nicht mehr kaufen.

Viel Erfolg beim Anpassen.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
... da die stelle dermaßen schlecht zugänglich ist will ich da jetzt nicht selbst anfangen rumzubohren und dabei evtl. noch mehr zerstören...
Wenn Du den Tank abnimmst, kommst Du deutlich besser dran. Ist nicht wild, zwei Schrauben, vier Schläuche und zwei Stecker lösen.
Bei der Gelegenheit kann man auch Kabel sauber unterm Tank verlegen...
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo,

das Problem mit der Schraube hätte ich auch fast gehabt!

Bei der Montage ist mir gleich aufgefallen, das die zwei kleinen Schrauben unter Spannung standen, sobald ich den Bügel komplett montiert hatte.

Die ganze Schoße nochmal abgebaut, Löcher aufgebohrt und nochmal probiert, dann das ganze Spiel solange wiederholt, bis die Schrauben spannungsfrei waren (große Beilagscheiben zum verdecken der Löcher nicht vergessen!).

Bei meinem Tankschutzbügel muss ich wohl Glück gehabt haben, der hat sehr gut gepasst.

Mit Boxergruß

Roland
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich hab heute vormittag in summe 8 metallverarbeiter abgeklappert, 2 schlosser, der rest Auto- und Motorradwerkstätten...alles vergebens...der einzige der gesagt hat "ja, geht, kein problem, dauert ungefähr eine stunde" war der :) bei dem ich immer das service machen lasse...meinte aber auch, wahrscheinlich muß der tank runter...
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Kann die Probleme grundsaetzlich bestaetigen. Wenn der Schraubenrest nicht zu fest im Gewinde sitzt, jannst Du versuchen eine duennere Schraube von Aussen mit Sekundenkleber an den Rest zu kleben. 2-3 Minuten warten und dann vorsichtig rausdrehen. Bei meinem Buegel verabschiedete sich das Gewinde an der linken Befestigungsstelle. Es handelt sich um eine flache Mutter, die Innen am Befestigungspunkt angeschweisst (?) war. Musste eine andere Mutter von links hinter den Befestigungspunkt popeln und von vorne die Schraube reindrehen. Nach 6-7 Stunden klappte das dann endlich...

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 
silberfuchs

silberfuchs

Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
52
Ort
Lu-Oggersheim
Modell
R1200GS
Sorry für meine Nachfrage, bin eigentlich kein Schrauber, dachte aber das sollte einfach zu montieren sein. Wann, bei welcher Aktion reisst denn die Schraube ab? Durch die Spannung der Passungenauigkeit oder beim Festziehen? Sorry für die Frage, aber ich muss wissen auf was ich mich da einlasse.... :)
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

siehe Beitrag 2, konkret der dort genannte Link. Passungenauigkeit beim Querrohr.

Das Problem sollte aber zwischenzeitlich nicht mehr bestehen. Hatte bei den BMW-Bikerdays in Garmisch einen Mitarbeiter des Herstellers Hepco-Becker darauf angesprochen. Nach dessen Aussage hätten sie die Ungenauigkeit behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
silberfuchs

silberfuchs

Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
52
Ort
Lu-Oggersheim
Modell
R1200GS
Hallo,

siehe Beitrag 2, konkret der dort genannte Link. Passungenauigkeit beim Querrohr.

Das Problem sollte aber zwischenzeitlich nicht mehr bestehen. Hatte bei den BMW-Bikerdays in Garmisch einen Mitarbeiter des Herstellers Hepco-Becker darauf angesprochen. Nach dessen Aussage hätten sie die Ungenauigkeit behoben.
Danke Dir!
 
silberfuchs

silberfuchs

Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
52
Ort
Lu-Oggersheim
Modell
R1200GS
Hab' meinen Motorsturzbügel heute montiert und muss sagen ohne das passende Werkzeug hat man da keine Chance. Zudem finde ich die Passgenauigkeit lässt immer noch zu wünschen übrig. Die Schraube an der Ölleitung (lt. Beschreibung glaub eich M6x30) fehlte zudem im Pack.....

Hab' nicht nur wegen dem Wetter "Blut und Wasser" geschwitzt :)
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Ich kann nicht glauben, daß H&B krumme Sachen macht. Bestimmt sind die Sturzbügel korrekt verarbeitet, aber die Kühe sind krumm. Eben Natur pur! :D
 
silberfuchs

silberfuchs

Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
52
Ort
Lu-Oggersheim
Modell
R1200GS
Ich kann nicht glauben, daß H&B krumme Sachen macht. Bestimmt sind die Sturzbügel korrekt verarbeitet, aber die Kühe sind krumm. Eben Natur pur! :D
...das ist in dem Moment der Montage aber egal.......da wird es Dir richtig heiß :)
 
Thema:

Hepco & Becker Motor- und Tanksturzbügel

Hepco & Becker Motor- und Tanksturzbügel - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Hepco Becker Topcase Gobi, neuwertig, nur Lagerspuren

    Hepco Becker Topcase Gobi, neuwertig, nur Lagerspuren: Moin, biete neuwertiges Gobi Topcase von Hepco Becker in Silber an. War nie verbaut, Lagerspuren auf der Unterseite. Zwei Schlüssel dabei. Das...
  • Erledigt hepco & becker Topcase Gobi plus Träger

    hepco & becker Topcase Gobi plus Träger: o. g. Topcase 42 Liter, inkl. originale ( nur 2 mal benutzte) Innentasche plus Rückenpolster und 2 Schlüssel . Geringe übliche Gebrauchsspuren...
  • Motor- und Tankschutzbügel Hepco&Becker für 850/1100

    Motor- und Tankschutzbügel Hepco&Becker für 850/1100: s.o. Zustand des Lacks ist egal, solange nichts verbogen ist (falls das geht? :D). Preis sollte unter 100 Euro liegen. Bitte einfach anschreiben...
  • Motor- und Tankschutzbügel Hepco&Becker für 850/1100 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Hepco Becker Topcase Gobi, neuwertig, nur Lagerspuren

    Hepco Becker Topcase Gobi, neuwertig, nur Lagerspuren: Moin, biete neuwertiges Gobi Topcase von Hepco Becker in Silber an. War nie verbaut, Lagerspuren auf der Unterseite. Zwei Schlüssel dabei. Das...
  • Erledigt hepco & becker Topcase Gobi plus Träger

    hepco & becker Topcase Gobi plus Träger: o. g. Topcase 42 Liter, inkl. originale ( nur 2 mal benutzte) Innentasche plus Rückenpolster und 2 Schlüssel . Geringe übliche Gebrauchsspuren...
  • Motor- und Tankschutzbügel Hepco&Becker für 850/1100

    Motor- und Tankschutzbügel Hepco&Becker für 850/1100: s.o. Zustand des Lacks ist egal, solange nichts verbogen ist (falls das geht? :D). Preis sollte unter 100 Euro liegen. Bitte einfach anschreiben...
  • Oben