Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?

Erstellt von Moertel, 17.04.2013, 17:49 Uhr · 40 Antworten · 4.241 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.06.2011
    Beiträge
    220

    Standard

    #31
    Hi,
    wer schon mal ein Auto bewegen musste bei dem der Kupplungszug gerissen ist, der weiss für was Zwischengas eingesetzt wird. Da das Getriebe eines Motorrades jedoch anders aufgebaut ist (danke Gerd) wird hier Zwischengas tatsächlich völlig nutzlos.
    Die meisten hier sprechen demnach von Motor-Drehzahl-Anhebung. Beim Schiebebetrieb wird durch leichtes Gasgeben das Getriebe entlastet und um den eingelegte Gang entsprechend leicht aus seiner Position zu heben. Umgekehrt funktioniert das beim Hochschalten im Beschleunigungs-Betrieb - Gas etwas zurücknehmen und der Gang flutscht auch ohne Kupplungsbetätigung in die nächste Stufe.
    Beim sportlichen Kurvenräubern kommt man, meines Erachtens, nicht um die Technik des Drehzahl-Anhebens herum. Es sei denn man hat ein Kupplungs- oder Hinterreifen-Abo.

    Grüsse, Michael

  2. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #32
    Da stimme ich Michael 100% zu.
    Mit Zwischengas hat das nichts zu tun, aber genau so fahre ich auch wenn es etwas sportlicher zugeht.
    Drehzahl wird beim Runterschalten angehoben nachdem das Getriebe lastfrei ist und das Gas nur begrenzt zurückgenommen beim Hochschalten.
    Nur so lässt sich Verschleiß an Getriebe und Kupplung bei schnellen Gangwechseln auf ein Minimum reduzieren.

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.713

    Standard

    #33
    Hi
    Wo ist der Unterschied zwischen "Motor-Drehzahlanhebung" und "etwas Gas beim Einkuppeln"?
    gerd

  4. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von bornin67 Beitrag anzeigen
    Hi,
    wer schon mal ein Auto bewegen musste bei dem der Kupplungszug gerissen ist, der weiss für was Zwischengas eingesetzt wird. ...
    Danke Michael.
    Das war es, was ich meinte, als ich von einer evtl. nicht sauber trennenden Kupplung sprach.

  5. Registriert seit
    09.06.2011
    Beiträge
    220

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Wo ist der Unterschied zwischen "Motor-Drehzahlanhebung" und "etwas Gas beim Einkuppeln"?
    gerd
    Der Unterschied ist der "Proll". Wer weiss warum er was macht tut es nicht weil es sich toll anhört.

    Grüße

  6. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von bornin67 Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist der "Proll". Wer weiss warum er was macht tut es nicht weil es sich toll anhört.

    Grüße
    Der Unterschied ist nicht "Proll" sondern "N" und die Schaltgeschwindigkeit bei einem Motorradgetriebe.

  7. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #37
    Wird Zeit, dass wir alle bald das seamless Getriebe bekommen. Dann brauchen wir kein Zwischengas mehr geben, weder beim Rauf- noch beim Runterschalten :-))).

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #38
    ein DSG würde mir reichen ...
    wahlweise mit fußschalthebel und automatikmodus

    leider muss man dafür honda kaufen ...

  9. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    ein DSG würde mir reichen ...
    ...
    leider muss man dafür honda kaufen ...
    Na, so schlecht sind die Hondas ja nun nicht. Aber stimmt schon, nen Boxer/ne LC-GS mit DSG wäre auch mein Favorit.
    Wahrscheinlich werden wir bei BMW auf ein solches Getriebe noch ewig warten müssen. Schade eigentlich.
    Muss ich mir wohl doch noch ne Honda mit DCT als Zweitmopped anschaffen...

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von QM 7 Beitrag anzeigen
    Na, so schlecht sind die Hondas ja nun nicht. ...
    völlig richtig, aber ich mag den boxer zu gern ...
    frag nicht nach gründen ... mein bauch nennt keine konkreten.

    und leider bietet honda keinen fußhebel zum DCT ... nur knöppe links am lenker


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2012er GS, geht bei Zwischengas aus
    Von marmidesign im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 15:14
  2. Seitenständer bergab?
    Von GStatten im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 16:44
  3. Richtiges Herunterschalten?
    Von schon50 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 14:53
  4. mit zwischengas schalten?
    Von summit im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 18:36
  5. Zwischengas - Ausgleichsgas
    Von GSCHBE im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 13:54