Herunterschalten R1200GS Adv tü 2013

Diskutiere Herunterschalten R1200GS Adv tü 2013 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, möchte hier einmal Tips bzw. Infos hinsichtlich des Schaltverhaltens Eurer Luft-/Ölgekühlten R1200GS in Erfahrung bringen. ich selbst habe...
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ski-gerni

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R1200GS ADV Triple Black 2013 Luft/Öl
Hallo,
möchte hier einmal Tips bzw. Infos hinsichtlich des Schaltverhaltens Eurer Luft-/Ölgekühlten R1200GS in Erfahrung bringen.

ich selbst habe bereits mehrere R1200GS gefahren. Alles in allem ist meine jetzige R1200GS adventure, die zu den letzten Luft-/Ölgekühlten gehört schon das optimale Motorrad für mich. Wenn da nicht die fürchterlichen Schläge beim Runterschalten wären (vor allem vom 4. in 3. bzw. 3. in 2.). Das hatte ich bei meinen vorherigen Maschinen nicht. Das hochschalten funktioniert praktisch geräuschlos und sanft. Nur das Herunterschalten ist mir viel zu heftig, so dass ich am liebsten den Gangwechsel vermeiden würde.

Jetzt habe ich natürlich noch die Möglichkeit, diesen Mangel bei der bevorstehenden 10000 er Inspektion anzuzeigen. Aber mich interessieren auch Eure Erfahrungen.
Gibt es in Euren Kreisen jemand mit ähnlichen Problemen bzw. jemanden, bei dem diesbezüglich das Defizit durch die BMW Werkstatt behoben wurde?

Würde mich über guten Rat und Infos sehr freuen....
 
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Gast20919

Gast
Könnte sein das dein Nehmerzylinder oder die Leitung etwas undicht ist , das bekommst Du zB so raus wenn Du die Kupplung mehrmals betätigst (Pumpen ) ,wenn sich der Druck aufbaut liegt ein Defekt = Undichtigkeiten vor .
 
voyager

voyager

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1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Hatte vorher eine 1150GSA,bei meiner 1200 GSA hatte ich am Anfang auch das Gefühl das beim Runterschalten eine lautere Geräuschkulisse vorliegt.Ich bin mir ziemlich sicher das dies am deutlich besseren Windschutz der 12er GSA liegt mit hohem breiten Windschild und Flaps,wo dahinter selbst bei 130 nirgends am Oberkörper Winddruck anliegt,in Verbindung mit einem Endurohelm höre ich jegliche Geräusche deutlicher wie beim Vorgängermodell da die fehlenden Turbulenzen den Schall weniger zerstreuen.Verstärkt wird dieser Effekt durch zu spätes zurückschalten mehrerer Gänge bei niedrigen Drehzahlen:alles in Ordnung.
Gruss
voyager
 
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Gast20919

Gast
Hallo
Hatte vorher eine 1150GSA,bei meiner 1200 GSA hatte ich am Anfang auch das Gefühl das beim Runterschalten eine lautere Geräuschkulisse vorliegt.Ich bin mir ziemlich sicher das dies am deutlich besseren Windschutz der 12er GSA liegt mit hohem breiten Windschild und Flaps,wo dahinter selbst bei 130 nirgends am Oberkörper Winddruck anliegt,in Verbindung mit einem Endurohelm höre ich jegliche Geräusche deutlicher wie beim Vorgängermodell da die fehlenden Turbulenzen den Schall weniger zerstreuen.Verstärkt wird dieser Effekt durch zu spätes zurückschalten mehrerer Gänge bei niedrigen Drehzahlen:alles in Ordnung.
Gruss
voyager
Genau den Effekt Mi den Geräuschen hatte ich beim Wechsel Megamoto auf die Adventure aber krachen sollte da nix und weich reingehen sollte die Gänge auch ,wenn alles in Ordnung ist bzw die Kupplung richtig trennt.
 
M

matzo1000

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Moin,

ich ich habe eine 2010er GS, die sich VIEL leiser schaltet als meine 2012er. Der Händler kann sich keinen Rein darauf machen.
Gruß
Mathias
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ist an der ADV zufällig dieser Kotflügel von Ilmberger montiert. Wenn ja, dann runter damit, so schön wie das Teil ist, leider ist es ein ungeheurer Klangverstärker. Ohne das Dingen schaltet die GS wieder leise. Hab das Teil selber gehabt und konnte den Untersched kaum fassen als ich ihn wieder demontiert habe. Schade eigentlich, weil er für mich ein wirklich feines Teil war.
 
Detour

Detour

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Ist mir nie aufgefallen, weder bei d. "TripleBlack" noch bei d. "90 Jahre-Edition ADV" mit d. ich bis vorhin noch unterwegs war. Die Gänge krachen nicht u. flutschen rein ! Bin zwar eher d. Grobmotorische Typ aber so doch auch wieder nicht und du schreibst ja selber: Das hatte ich bei meinen vorherigen Maschinen nicht.

Gruß Frank
 
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Soran

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Also bei meiner R1200GS Adv. von 2013 fällt mir da nichts auf. Bin auch schon längere Zeit eine 2005er und einer 2008er gefahren.
Schaltprobleme hatte ich nie. Weder beim Rauf- noch beim Runterschalten. Fahre pro Jahr etwa 10.000 km.
Fülle immer ein Vollsynthetisches Getriebeöl ein (75W-90).

Gruß
Soran
 
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ski-gerni

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Erst einmal ist es schön, dass so eine angeregte Unterhaltung entstanden ist. Den Ilmberger Kotflügel habe ich nicht, daran liegst schonmal nicht. Gibt's da evtl. Fertigungstolleranzen, auf die so etwas zurückzuführen ist?
 
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Gast20919

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Probier es doch mal mit einem Gastoss beim Runterschalten ..vll hilft es. Oder einfach mal warten bis nach der Inspection .
 
Roter Oktober

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Probier es doch mal mit einem Gastoss beim Runterschalten ..vll hilft es. Oder einfach mal warten bis nach der Inspection .
Hmmmm, was soll das bewirken??? Den Schaltklong überdecken???? Helfen tut dies, den Gang weich reinschieben ohne Gewalt, ohne Druck, ohne Vorspannen. Das sind sequenzielle Getriebe die flutschen so rein wenn der Fuß Gefühle hat :cool:
 
Bonsai

Bonsai

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Beim 10.000er Service wird aber turnusgemäß das Getriebeöl nicht gewechselt! Deshalb solltest Du es reklamieren, damit das G-Öl gewechselt wird; schaden tut's jedenfalls nicht.
 
Detour

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BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Dem ist so, wird erst beim 20.000 km KD gewechselt ! Um sicher zugehen das Späne u.ä., die vielleicht übriggeblieben sind nicht die ersten 20.000 km ihr Unwesen treiben habe ich beim 10.000 km KD d. Getriebeöl auf den Tisch gestellt u. auch auf einen Wechsel bestanden ! Ob damit ein Krachen beim Runterschalten nicht nur kaschiert wird ohne d. eigentliche Problem zu beheben ?
 
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ski-gerni

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R1200GS ADV Triple Black 2013 Luft/Öl
Das Getriebeöl lasse ich auf jeden Fall wechseln. Bin mal gespannt, wie die Werkstatt dieses Phänomen erklärt. Da muss doch irgendetwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung sein. An meinem Schaltverhalten kannst eigentlich nicht liegen. Ich belaste den Schalthebel vor dem Herunterschalten schon immer etwas vor, ziehe die Kupplung und schalte dann herunter. Bei meinen bisherigen R1200GS ging so der Gang sanft und weich rein, nur leider nicht bei dieser - hier geht der Gang nur unter Begleitung eines lauten Geräusches rein.
schon komisch, zumal das Heraufschalten mir keine Probleme bereitet...
 
G

Gast20919

Gast
Das Getriebeöl lasse ich auf jeden Fall wechseln. Bin mal gespannt, wie die Werkstatt dieses Phänomen erklärt. Da muss doch irgendetwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung sein. An meinem Schaltverhalten kannst eigentlich nicht liegen. Ich belaste den Schalthebel vor dem Herunterschalten schon immer etwas vor, ziehe die Kupplung und schalte dann herunter. Bei meinen bisherigen R1200GS ging so der Gang sanft und weich rein, nur leider nicht bei dieser - hier geht der Gang nur unter Begleitung eines lauten Geräusches rein.
schon komisch, zumal das Heraufschalten mir keine Probleme bereitet...
Es ist ja bekannt das man , wenn Mans kann zum Schalten gar keine Kupplung braucht Feelingsache eben
beim Runterschalten geht das auch ,auch bekannt man gibt Gas und haut den Gang rein ,auch wieder Feelingssache , des halb schrieb ich
Kupplung ziehen ,einen Gasstoss und schalten falls es dann nicht klappt ,ohne Geräusche liegt für mich definitiv ein Mangel vor ,die Kupplung trennt nicht 100% .

jaja ich weiß , gibt wieder Spezielisten die sagen Blödsinn .... Ich schreibe ,wie ich es machen würde ..!
 
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ski-gerni

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Ne, solche Schaltexperimente mache ich nicht, mein Motorrad hat eine Kupplung und ich benutze die dann auch ...
Muss für mich einfach so funktionieren, wie's vorgesehen ist und auch in jeder Bedienungsanleitung steht - dann aber bitte auch ohne Lärm....
 
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Gast20919

Gast
schon klar Ski Gerni , ich mache das auch nicht ,ich weiß eben das es funktioniert wie ich es beschrieben habe , das Zitat ,deine Worte habe ich nur benutzt ,also nix gegen Dich ....! :D
 
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Soran

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Entweder trennt die Kupplung nicht ordentlich beim Schalten (aber dann wäre das ja auch beim Hochschalten ein Problem), oder das Getriebe hat eine Macke....
Bin mal gespannt was die Werkstatt dazu sagt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Nolimit hat recht! Da muß man etwas tricksen mit der Kupplung. Und wenn man das provozieren will, muß man nur noch etwas zögern mit dem Einlegen des niedrigeren Ganges. Dann kracht es und die Getriebeinnerein geraten kurzzeitig in so etwas wie Drehschwingungen. Kommt zum 1. Gang hin immer besonders gemein. Motorradgetriebe sind nun mal nicht synchronisiert.

Was ich aber oft gemacht habe, ist folgendes:

Das Gas etwas offen etwa so stehen lassen, so dass momentane Geschwindigkeit und der niedrigere Gang zueinander passen könnten. Gang gefühlvoll reindrücken und die Fuhre rollt sehr schön ohne Lastwechselreaktionen weiter.
 
AT86

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Also bei mir war nur das runterschalten etwas lauter, ist jetzt nach der 20.000 er Inspektion wech.
Allerdings konnte ich das Geräusch beeinflussen, soll heißen wenn entweder zwischen auskuppeln und einlegen des Ganges zu viel Zeit verging (mit Kupplung rollen lassen) Schläge wie Sau.
Bei schnellen Schaltvorgängen absolut Geräuschlos.
 
Thema:

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