Roter Oktober
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- Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Jetzt schreibst Du vom Einkuppeln vorher vom Gasstoß beim Schalten um die Getriebewellen in der Drehzahl aneinander anzupassen?? Was meinst Du denn genau???? Der Schaltklong entsteht beim Schalten wenn die Zahnräder in die nächste Schaltstufe geschoben werden und ineinander greifen und nicht beim Einkuppeln, das sind zwei paar verschiedene Schuhe.Jetzt wirds kompliziert , ist ja klar das wenn ich die Kupplung ziehe die Trennung zw Motor und Getriebe herstelle ,dazu ist die Kupplung da .
aber wenn ich einen Gang eingelegt habe und das Fahrzeug ist in Bewegung werden die Umdrehungen von hinten nach vorne übertragen also ins Getriebe ,somit ist also die Umdrehung X im Getriebe ,der Motor geht in Richtung Standgas also gegen 1000 u/min ,lasse ich jetzt die Kupplung los ,Bremse ich die Führe ab , gebe ich einen Gasstoss so das die Umdrehung gegen X geht und lasse die Kupplung los habe ich eine Sanfte Verbindung zw. Motor und Getriebe .ist das Richtig ,oder sehe ich das falsch ...?
PS: Ob man eine alte GS mit Trockenkupplung und getrennt angeflanschten Getriebe fährt oder eine LC mit Nasskupplung und integrierten Getriebe fährt spielt für die Bauart des Getriebes keine Rolle, ein sequenzielles Getriebe ist es dann immer noch.