Heulendes Geräusch in Kurve - Reifen oder was?

Diskutiere Heulendes Geräusch in Kurve - Reifen oder was? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit ein paar Tausend km habe ich ein (nicht besonders lautes) irgendwie "heulendes" Geräusch in schnellen Landstraßenkurven (4...
C

Carlos_HH

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell
K50
Hallo zusammen, seit ein paar Tausend km habe ich ein (nicht besonders lautes) irgendwie "heulendes" Geräusch in schnellen Landstraßenkurven (4. oder 5. Gang, ca. 100 km/h plus...). Ist auch egal, ob rechtsrum oder linksrum. Jetzt stell ich mir die Frage, ob´s an den Metzeler Tourance liegt (hatte vorher Conti Trail Attack / diese Erklärung wär mir natürlich am liebsten ;)) oder ob ich mir Sorgen um mein Getriebe :eek: oder den Kardan:mad: machen muss... (zumal ich bald wieder los will Richtung Slowenien:cool:). Hat einer eine Idee / einen Rat? :confused: Danke im voraus. Carlos
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
574
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Mojn,

Deine Reifen haben garantiert einen Sägezahn, ist mir beim Anakee auch schon passiert.
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Hallo Carlos

Wenn die Tourance etwas verzahnt sind, dann hörst du das Aufschlagen jedes einzelnen Profilklotzes auf der Strasse, was dann zusammen mit der gefahrenen Geschwindigkeit das Heulen verursacht. Man kann das auch im Lenker spüren. Ist absolut normal und ungefährlich.

Greetz Ronny
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Das war ich gewesen. War aber in Süddeutschland. Ich musste heulen als ich wieder so einen vor mir hatte, der unzügig durch die Kurve geeiert ist und auf der Geraden den Gaszug gedehnt hat. War lange kein vorbei kommen. Einfach nur zum Heulen.
Also wenn es die Reifen nicht sind, eingfach mal in den Rückspiegel gucken ob da nicht jemand rumheult. :rolleyes:
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
...jau der Tourance. Das macht meiner auch.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
...jau der Tourance. Das macht meiner auch.

probier mal den neuren Tourance EXP. Der macht das nicht mehr, fährt um Welten besser wenn's nass ist und schmiert nicht mehr so. Leider war bei mir die Haltbarkeit aber Schlechter als beim 'alten' Tourance ( ca. 2-3000km) .

Gruß Micha
 
C

Carlos_HH

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell
K50
...Danke, das beruhigt mich, dann lass ich beim nächsten mal wieder die trail attacks draufziehen :-) ...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das war ich gewesen. War aber in Süddeutschland. Ich musste heulen als ich wieder so einen vor mir hatte, der unzügig durch die Kurve geeiert ist und auf der Geraden den Gaszug gedehnt hat. War lange kein vorbei kommen. Einfach nur zum Heulen.
Also wenn es die Reifen nicht sind, eingfach mal in den Rückspiegel gucken ob da nicht jemand rumheult. :rolleyes:
Ja, das kenn ich. :D

Gruß,
Martin

P.S. Post des Tages :rolleyes:
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Haltbarkeit aber Schlechter als beim 'alten' Tourance ( ca. 2-3000km)

Weniger oder "nur"?

Jan
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Haltbarkeit aber Schlechter als beim 'alten' Tourance ( ca. 2-3000km)

Weniger oder "nur"?

Jan
Weniger natürlich ;)..

Der EXP hat bei mir nicht ganz 11000km gehalten, der alte Tourance schaffte immer an die 14000km. Deshalb fahre ich auch, trotzt der für mich deutlich schlechteren Fahreigenschaften mit dem beschriebenen Abroll-"Sound", den alten Tourance. Beim nächsten Wechsel muss ich aber nochmal nach den Preisen schaun, ob der noch immer teurer ist.

Eine Probefahrt mit dem Reifen kann ich aber jedem Empfehlen..

Grüße Michael
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Alle Achtung: 14000 km mit 1 Reifen !!!!!!!
da brauch ich min 3 Reifen für, wenn nicht sogar 4.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Nö, kein Witz :D
Is aber auch ´n Sportec M3 an dem 120 ponys zerren.
Bei sportlicher Fahrweise hält so ´ne Pelle 3000 km. Mit Chance 3500.

Klar, so´n Tourance hält länger, aber bei mir auch nur so 6000 drin gewesen. 14 000 km halte ich echt für rekordverdächtig !
 
G

Gast6538

Gast
Da ist der Reifen gerade mal eingefahren, machst Du ihn schon wieder runter... :D:D
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Bei alten Tourance sind bei mir aber auch locker 14.000 km drin...

Jan
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Hab auch schon von einem gehört,der 6000-8000 auf nem TKC hatte....

...der schafft beim Tourance sicher auch 14Mille.

Aber wenn der Q die Sporen gibst hält er max 6000-8000 und so TKC oder Karoo 2000-3000

alles eine Frage der Gashand.:)
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hab auch schon von einem gehört,der 6000-8000 auf nem TKC hatte....

...der schafft beim Tourance sicher auch 14Mille.

Aber wenn der Q die Sporen gibst hält er max 6000-8000 und so TKC oder Karoo 2000-3000

alles eine Frage der Gashand.:)
naja,.. übertreibst wohl gern ?

Ein TKC80 hält definitiv 6000-8000km und ein Tourance definitiv 13-15tsd km - auch mit 'sportlicher' Gashand. Ansonsten könnten die Reifenhersteller die Dinger gar nicht verkaufen - 300€ alle 2000km wäre etwas viel !

Nebenbei war das aber nicht das Thema, sondern der 'Sound' den der Tourance erzeugt nachdem er leicht eingefahren ist, was dann bei 5000km der Fall ist.

Gruß Michael
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Geräusche beim Kurvenfahren vom Vorderrad

Das Thema ist hier schon zweimal gepostet worden (mindestens), ABER:

Ich habe diese Geräusche vom Bereich des Vorderrades auch - sowohl in Links- wie auch in Rechtskurven - und ich kann mir nicht vorstellen, dass das an den Reifen liegen soll... Auch fahre ich bestimmt nicht solche Schräglagen, dass da Reifentechnische Warnungen ausgelöst würden...

Wäre - Ihr dürft ruhig lachen :D - es denkbar, dass neuere Bremsbeläge in der Kurve leicht gegen die Bremsscheibe "fallen", so dass sie schleifen und dadurch das Geräusch erzeugen. Es klingt wie ein "Heulen" "Wummern" oder eine dumpfe Sirene...

Was meint Ihr dazu?

Gruss
alex37
 
Thema:

Heulendes Geräusch in Kurve - Reifen oder was?

Heulendes Geräusch in Kurve - Reifen oder was? - Ähnliche Themen

  • Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?

    Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?: Hallo, nachdem die Bridgestone Battlax A41 ab Werk auf meiner R 1250 GS die bekannten heulenden Geräusche am Vorderrad machen, möchte ich neue...
  • Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad

    Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad: Fahre eine neue 1250 GS und höre vom Vorderrad so ein schleifendes bis leicht heulendes Geräusch. Die Reifen sind ja noch neu. Was kann das sein...
  • Heulendes Geräusch

    Heulendes Geräusch: Hallo Zusammen, ich fahre eine Adv11 und habe folgendes Phänomen....wenn ich im 1.Gang mit gezogener Kupplung rolle, dann höre ich ein...
  • Heulender Tacho

    Heulender Tacho: Hallo zusammen, seit einiger zeit heult morgens, wenn ich los fahre, mein Tacho fürchterlich laut. Besonders wenn es kalt ist. Hat jemand schon...
  • Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.

    Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.: Hallo, habe seit kurzem eine gebrauchte Q mit etwa jetzt 60Tkm auf dem Tacho. Alles prima soweit. Heute aber sind wir zu zweit durch den schönen...
  • Traurige Q ? Heulende Töne von hinten. - Ähnliche Themen

  • Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?

    Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?: Hallo, nachdem die Bridgestone Battlax A41 ab Werk auf meiner R 1250 GS die bekannten heulenden Geräusche am Vorderrad machen, möchte ich neue...
  • Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad

    Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad: Fahre eine neue 1250 GS und höre vom Vorderrad so ein schleifendes bis leicht heulendes Geräusch. Die Reifen sind ja noch neu. Was kann das sein...
  • Heulendes Geräusch

    Heulendes Geräusch: Hallo Zusammen, ich fahre eine Adv11 und habe folgendes Phänomen....wenn ich im 1.Gang mit gezogener Kupplung rolle, dann höre ich ein...
  • Heulender Tacho

    Heulender Tacho: Hallo zusammen, seit einiger zeit heult morgens, wenn ich los fahre, mein Tacho fürchterlich laut. Besonders wenn es kalt ist. Hat jemand schon...
  • Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.

    Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.: Hallo, habe seit kurzem eine gebrauchte Q mit etwa jetzt 60Tkm auf dem Tacho. Alles prima soweit. Heute aber sind wir zu zweit durch den schönen...
  • Oben