Heulendes Geräusch in Kurve - Reifen oder was?

Diskutiere Heulendes Geräusch in Kurve - Reifen oder was? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; definitiv Reifen und defintiv DAS Merkmal des Ur-Tourance ! .. nimm nen anderen Reifen ( oder einfach die nachfolger exp , exp m ) und das wummern...
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
definitiv Reifen und defintiv DAS Merkmal des Ur-Tourance ! .. nimm nen anderen Reifen ( oder einfach die nachfolger exp , exp m ) und das wummern ist weg..

Gruß
Micha

PS.: viel Schräglage braucht es für das Geräusch nicht..
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Bei mir ist es der Reifen Michelin Pilot Road. Der heult zwischen 50 - 70km/h, aber auch schon mal bei 10km/h. Beim Pilot2 gibt es dieses Heulen nicht.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
hab auf meiner das selbe phänomen seitdem ich den k60 scout drauf hab.
vorher mit dem anakee war alles still, mit dem scout hab ich jetzt so ein richtiges heulen in den kurven ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es ist der K60. Gradeaus rollt man sanft auf dem Profilstreifen.
Schon bei leichten Kurvenradien hingegen kommt die Stollenfraktion in Kontakt mit dem Boden und besingt diesen Umstand freudig ;)
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
ich habe gar nicht die Metzeler Tourance, sondern Continental Attack montiert, wie ich soeben feststellen durfte. (Habe die Kiste so gekauft). Jetzt werdet Ihr sicher sagen: "Die wummern auch!"
:D:D:D

Was mich doch erstaunt ist die Aussage, dass Reifen nur maximal 10-14 Tkilometer halten :eek:

Posted by Phone using Tapatalk 2
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
ich habe gar nicht die Metzeler Tourance, sondern Continental Attack montiert, wie ich soeben feststellen durfte. (Habe die Kiste so gekauft). Jetzt werdet Ihr sicher sagen: "Die wummern auch!"
:D:D:D

Was mich doch erstaunt ist die Aussage, dass Reifen nur maximal 10-14 Tkilometer halten :eek:

Posted by Phone using Tapatalk 2
Frage 1: Trail oder Road attack? (Trail attack hat bei mir nie gewummert...
Frage 2: Was ist denn deine durchschnittliche Haltbarkeit eines Töffpnöös?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Jeder Reifen kann "wummernde" Geraeusche machen, wenn er älter wird und Sagezähne vorhanden sind.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
also es dürften Trail Attack sein.
und ja, sie wummern, wobei das auch von den Temperaturen abhängt, jedenfalls die Lautstärke...

Ich weiss nicht, wie lange bei mir ein Reifen hält. Mich hat nur erstaunt, dass sie nicht länger als max. 10000 - 14000 km halten. War mir nicht bewusst.

Posted by Phone using Tapatalk 2
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Der Trail Attack hatte bei mir auch eine starke Sägezahnbildung. Ich hatte dann aber eher den Eindruck als würde ich in der Kurve über Pflastersteine fahren. Jetzt habe ich die Tuarance EXP drauf und nach 4.000 km nur noch 2mm Profil, da könnte ich das heulen kriegen. :mad: Also noch 10.000 hält der wohl nicht.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Bei mir (K60 Scout) ist es genau umgekehrt, Laufgeräusche auf der Graden und Ruhe in den Kurven- für mich alles kein Problem...:cool:
MfG
Peter
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die "Sägezahnbildung" ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Fahrer sich für schneller hält, als er tatsächlich ist. Oder wie ich als Pfälzer sagen würde: "Der kann einfach nicht fahren!"

Allerdings stimmt es , dass verschiedene Reifen (beim gleichen Fahrer) unterschiedlich dazu neigen, den Sägezahn auszubilden.

Der Trail Attack ist ein Paradebeispiel dafür, auch am Vorderrad Sägezähne auszubilden, deshalb hat Conti ja auch für die "GS" mit der besonderen Vorderradführung die Sonderkennung "Z" aufgelegt.

Wer zu langsam in die Kurve reingeht und deshalb in tiefer Schräglage schon wieder richtig Gas geben kann, der kriegt die Sägezähne am Hinterrad, wer in der Kurve in Schräglage zu lange bremst, anstatt die Kraft die der Reifen übertragen kann für die Seitenführung zu nutzen, der kriegt se halt vorne.

Boxer Fahren heißt eigentlich: Wenig Gas geben - wenig bremsen - immer schnell sein.

Bevor jetzt alle getroffenen Hunde bellen und mir die Hucke vollschimpfen, ich kann's auch nicht so gut, wie ich gerne möchte und habe auch Sägezähne hinten und vorne. Allerdings wirds immer besser...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
naja,.. übertreibst wohl gern ?

Ein TKC80 hält definitiv 6000-8000km und ein Tourance definitiv 13-15tsd km - auch mit 'sportlicher' Gashand. Ansonsten könnten die Reifenhersteller die Dinger gar nicht verkaufen - 300€ alle 2000km wäre etwas viel !

Nebenbei war das aber nicht das Thema, sondern der 'Sound' den der Tourance erzeugt nachdem er leicht eingefahren ist, was dann bei 5000km der Fall ist.

Gruß Michael
shit,

da hab ich in 2009 wohl einen beitrag verpasst :D

tourance (der erste) auf R1150GS ... 7000km mit einfahren des neuen moppeds.
danach 5000 bis 5500 km :rolleyes: und nie genug grip :(

hab dann auf 17" und spochtreifen gewexelt.
spass darf bei mir auch geld kosten :o
 
B

Baumbart

Gast
Wer zu langsam in die Kurve reingeht und deshalb in tiefer Schräglage schon wieder richtig Gas geben kann, der kriegt die Sägezähne am Hinterrad, wer in der Kurve in Schräglage zu lange bremst, anstatt die Kraft die der Reifen übertragen kann für die Seitenführung zu nutzen, der kriegt se halt vorne.
Sägezähne sind mir egal, aber das vorstehende müsstest Du noch mal etwas ausführen, ich dachte bislang immer Schräglage, Kurvenradius und Kurvengeschwindigkeit seien zahnradmäßig verbunden?! gleiche Schräglage in gleicher Kurve gleiche Geschindigkeit. Kann man gleiche Schräglage bei unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren?! Irgendwie stehe ich da geografiemäßig auf dem Schlauch. Musste halt im Urlaub wieder feststellen dass ich von der Theorie des Moppedfahrens keine Ahnung habe :o

Unstreitig ist allerdings, dass zu ambitionierte Schräglage den Gesamtschnitt durchaus verhauen kann.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... gleiche Schräglage in gleicher Kurve gleiche Geschindigkeit. Kann man gleiche Schräglage bei unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren?! Irgendwie stehe ich da geografiemäßig auf dem Schlauch. ...
nein, das ist schon richtig, aaaber ...

viele kurven lassen innerhalb der fahrbahn verschiedene linien zu:
sicherheitslinie, ideallinie, miese linie :o, runde linie, ...
und alle diese linie haben verschiedene charakteristiken, verschiedene schräglagen an unterschiedlichen punkten und auch verschiedene mögliche geschwindigkeiten bei gleichem schräglagenwinkel.

http://www.triathlon-coach.de/typo3temp/pics/1a2c2e3534.gif
http://www.varahannes.at/Varadero/Fotos/Bilder/Kurvenfahren.jpg

die erste grafik ist vom fahrrad, also ohne nennenswerte beschleunigung ... beim mopped sieht das wieder etwas anders aus.
dies nur als beispiel für verschiedene linien und daraus resultierend andere reifenabnutzung.
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Sägezähne können durchaus auch von falschem Luftdruck, zu viel oder auch zu wenig Beladung in Verbindung mit Luftdruck für volle Beladung entstehen.

Das ist bei der Dose so (hatte ich extrem am Mazda6 Kombi, da ich immer unbeladen gefahren bin, der hatte hinten extreme Sägezähne. Andere mit dem gleichen Auto und regelmäßiger "Pampersbomber"-Verwendung hatten das Problem nicht. Der war am Heck sehr leicht.), und auch am Möppi führt ein Reifendruck für Vollbeladung bei nem 60-kG-Floh auf dem Krad oftmals zu Sägezähnen. Ebenso wie Reifendruck für Alleinfahrt mit 2 x 100 kG-Besatzung.
Davor ist kaum ein Reifen sicher. Bei Vollstollenreifen hört man es eben nur nicht so, die singen eh ständig ihr eigenes Lied von der Qual auf Asphalt...

Gruß, KN-UT
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
...und ich hatte schon Sorgen weil ich keine Sägezähne habe.

Mit Gruss, Alain
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Dass die Schweizer keine Sägezähne haben, ist bei ner zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h außerorts irgendwie klar. Wenn Du trotzdem mal einen überholst, ist in der nächsten Kurve wieder einer vor Dir, der sich anständig an die Regeln hält. Das ist zwar völlig ok so, macht aber auch nicht wirklich Spaß.

Du kannst eine Kurve mit der Geschwindigkeit x fahren
auf der Bremse, Durchrollen oder Gas geben. Du bist in der gleichen Kurve immer gleich schnell, wirst Deinen Reifen aber immer anders belasten.

Micha: leider ist das kein Quatsch sondern Physik. Ich rufe die Erinnerung an den Kammschen Kreis auf. Wenn Du in der Kurve noch am Bremsen bist, verwendest Du Kraft für die Verzögerung, die Du auch für die Seitenführung verwenden kannst. Wenn Du also (kurven die sich zuziehen ausgenommen) einfach die Bremse loslässt, kannst Du auch "durchrollen". Da Du danach schneller bist, brauchste auch nicht mehr so viel Gas nach der Kurve zu geben. Das ist das, was ich mit wenig Bremse-wenig Gas- immer schnell meine.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Die "Sägezahnbildung" ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Fahrer sich für schneller hält, als er tatsächlich ist. Oder wie ich als Pfälzer sagen würde: "Der kann einfach nicht fahren!"

Allerdings stimmt es , dass verschiedene Reifen (beim gleichen Fahrer) unterschiedlich dazu neigen, den Sägezahn auszubilden.

Der Trail Attack ist ein Paradebeispiel dafür, auch am Vorderrad Sägezähne auszubilden, deshalb hat Conti ja auch für die "GS" mit der besonderen Vorderradführung die Sonderkennung "Z" aufgelegt.

Wer zu langsam in die Kurve reingeht und deshalb in tiefer Schräglage schon wieder richtig Gas geben kann, der kriegt die Sägezähne am Hinterrad, wer in der Kurve in Schräglage zu lange bremst, anstatt die Kraft die der Reifen übertragen kann für die Seitenführung zu nutzen, der kriegt se halt vorne.

Boxer Fahren heißt eigentlich: Wenig Gas geben - wenig bremsen - immer schnell sein.

Bevor jetzt alle getroffenen Hunde bellen und mir die Hucke vollschimpfen, ich kann's auch nicht so gut, wie ich gerne möchte und habe auch Sägezähne hinten und vorne. Allerdings wirds immer besser...
Interessante und nützliche Erklärung. Ich übe auch noch und ja es geht besser. Vorallem seit ich mir das Kurvenfahren in einem Fahrsicherheitstraining nochmals einhämmern liess...
Kurz und knapp: Kurve lesen. Anbremsen. Gang wählen. Kurve aussen anfahren. Blick dauernd auf die Mitte DEINER Fahrbahn im entferntesten Punkt richten, den Du noch siehst (bei engen Kurven sich den Verlauf vor dem geistigen Auge vorstellen), Kurve auf Zug fahren, bei Erkennen des Kurvenausgabgs beschleunigen. Sprich: In Schräglage wird in der Regel nie gebremst...

Posted by Phone using Tapatalk 2
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Micha: leider ist das kein Quatsch sondern Physik. Ich rufe die Erinnerung an den Kammschen Kreis auf. Wenn Du in der Kurve noch am Bremsen bist, verwendest Du Kraft für die Verzögerung, die Du auch für die Seitenführung verwenden kannst. Wenn Du also (kurven die sich zuziehen ausgenommen) einfach die Bremse loslässt, kannst Du auch "durchrollen". Da Du danach schneller bist, brauchste auch nicht mehr so viel Gas nach der Kurve zu geben. Das ist das, was ich mit wenig Bremse-wenig Gas- immer schnell meine.
es ist ein Zusammenspiel von Fahrstil und Reifenbelastbarkeit, sprich Reifentyp. Ich bremse IN Kurven nicht und habe dennoch beim Ur-Tourance IMMER Sägezahnbildung beim EXP(m) dagegen keine !
Die Ursache ist einfach wie ein Reifen Schlupfbewegungen verkraftet. Natürlich können diese durch den Fahrstil mal mehr oder weniger stark ausgeprägt sein, generell gibt es aber einfach Reifen die quassi immer Sägezähne haben werden. Natürlich können solche Schlupfbewegungen auhc durch falsche Dämpfereinstellungen oder defekte Dämpfer kommen.

Zu sagen "..man könne nicht fahren" wenn der Reifen Sägezähne hat, stimmt einfach nicht.

Gruß
Micha

PS.: gerade WENN man früher aus der Kurve rausbeschleunigen kann, ist man auch schneller unterwegs. Kurzes Anbremsen vor der Kurve (bzw. schlicht kurz Gas zumachen), reinfallen lassen dabei quassi rollend ohne bremsen oder Gas, am Scheitelpunkt wieder beschleunigen um das Moped aufzurichten und zu beschleunigen. Da man so viel früher beschleunigen kann, als wenn man voll speed in die Kurve geht, ist man am Ende auch viel schneller ( und fliegt nebenbei nicht aus der Kurve weil man vorher zu schnell war und so der Radius nicht passt ). Natürlich entstehen beim Beschleunigen Schlupfbewegungen, aber he.. wir wollen Spaß beim fahren - wenn der Reifen das nicht aushält, fährt man halt nicht den Richtigen.
 
Thema:

Heulendes Geräusch in Kurve - Reifen oder was?

Heulendes Geräusch in Kurve - Reifen oder was? - Ähnliche Themen

  • Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?

    Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?: Hallo, nachdem die Bridgestone Battlax A41 ab Werk auf meiner R 1250 GS die bekannten heulenden Geräusche am Vorderrad machen, möchte ich neue...
  • Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad

    Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad: Fahre eine neue 1250 GS und höre vom Vorderrad so ein schleifendes bis leicht heulendes Geräusch. Die Reifen sind ja noch neu. Was kann das sein...
  • Heulendes Geräusch

    Heulendes Geräusch: Hallo Zusammen, ich fahre eine Adv11 und habe folgendes Phänomen....wenn ich im 1.Gang mit gezogener Kupplung rolle, dann höre ich ein...
  • Heulender Tacho

    Heulender Tacho: Hallo zusammen, seit einiger zeit heult morgens, wenn ich los fahre, mein Tacho fürchterlich laut. Besonders wenn es kalt ist. Hat jemand schon...
  • Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.

    Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.: Hallo, habe seit kurzem eine gebrauchte Q mit etwa jetzt 60Tkm auf dem Tacho. Alles prima soweit. Heute aber sind wir zu zweit durch den schönen...
  • Traurige Q ? Heulende Töne von hinten. - Ähnliche Themen

  • Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?

    Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?: Hallo, nachdem die Bridgestone Battlax A41 ab Werk auf meiner R 1250 GS die bekannten heulenden Geräusche am Vorderrad machen, möchte ich neue...
  • Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad

    Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad: Fahre eine neue 1250 GS und höre vom Vorderrad so ein schleifendes bis leicht heulendes Geräusch. Die Reifen sind ja noch neu. Was kann das sein...
  • Heulendes Geräusch

    Heulendes Geräusch: Hallo Zusammen, ich fahre eine Adv11 und habe folgendes Phänomen....wenn ich im 1.Gang mit gezogener Kupplung rolle, dann höre ich ein...
  • Heulender Tacho

    Heulender Tacho: Hallo zusammen, seit einiger zeit heult morgens, wenn ich los fahre, mein Tacho fürchterlich laut. Besonders wenn es kalt ist. Hat jemand schon...
  • Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.

    Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.: Hallo, habe seit kurzem eine gebrauchte Q mit etwa jetzt 60Tkm auf dem Tacho. Alles prima soweit. Heute aber sind wir zu zweit durch den schönen...
  • Oben