Ergebnis 1 bis 6 von 6

"Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen

Erstellt von brokerdirk, 07.09.2011, 20:00 Uhr · 5 Antworten · 1.076 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    17

    Standard "Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen

    #1
    Hallo Forum,

    Habe seit kurzem eine 1200GS BJ 2004, die ich mit originalen 3300 KM erworben habe. Die letzten 3 Jahre stand sie abgemeldet trocken und geschützt.

    Ich habe jetzt ca. 1000KM in den letzten Tagen gefahren, vorher alle Öle und Flüssigkeiten gewechselt. Seit ein paar Tagen habe ich nach dem ersten Starten während der ersten 3-4 Kupplungsvorgänge ein kurzes (< 1 sek) Heulen im Augenblick des Einkuppelns unter Last.
    Danach ist das Geräusch nicht mehr reproduzierbar....
    Habe zunächst an das Ausrücklager gedacht, aber ohne Belastung und Kupplungsbetätigung ohne eingelegten Gang kein ungewöhnliches Geräusch.


    Hat jemand eine Idee ?

    Gruß

    Dirk

  2. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von brokerdirk Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    Habe seit kurzem eine 1200GS BJ 2004, die ich mit originalen 3300 KM erworben habe. Die letzten 3 Jahre stand sie abgemeldet trocken und geschützt.

    Ich habe jetzt ca. 1000KM in den letzten Tagen gefahren, vorher alle Öle und Flüssigkeiten gewechselt. Seit ein paar Tagen habe ich nach dem ersten Starten während der ersten 3-4 Kupplungsvorgänge ein kurzes (< 1 sek) Heulen im Augenblick des Einkuppelns unter Last.
    Danach ist das Geräusch nicht mehr reproduzierbar....
    Habe zunächst an das Ausrücklager gedacht, aber ohne Belastung und Kupplungsbetätigung ohne eingelegten Gang kein ungewöhnliches Geräusch.

    Hat jemand eine Idee ?

    Gruß

    Dirk
    Heulgeräusche sind im Bereich sich aufeinader bewegender und drehender Metallteile zu suchen. Meine Vermutung in dem Zusammenhang sind Zahnräder, womit ich das von Dir beschriebene heulgeräusch nicht im Bereich der Kupplung sondern eher im Bereich des Getriebes ansiedeln würde. Was sich dahinter allerdings genau versteckt kann ich Dir leider auch nicht sagen.

    Das Ausrücklager dürfte eher Ratter- oder Knirchgeräusche von sich geben. Wellenlager mahlen und brummen im Endstadium. Die Kupplung selbst dürfte nach meiner Einschätzung eher ein zirpendes Geräusch veursachen.

    Was evtl noch sein könnte, daß das Geräusch von der Verzahnung Getriebeausgangswelle mit Kupplungsscheibe kommt. Das sollte dann allerdings auch nich heulen.

    Die Aussagen alle mit Vorbehalt. Ich komme mehr von der Elektroseite her. Jedoch Heulen im Bereich der Kupplung halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Ist das Geräusch noch da oder hat sich das Problemchen von selbst erledigt?

    Gruß Thomas

  3. Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    #3
    Geräusch ist noch da, aber wie gesagt immer nur bei kalter Maschine und nur 3-4 Mal, dann ist es weg.

    Gruß
    Dirk

  4. Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    53

    Standard

    #4
    Hallo brokerdirk,

    habe das gleiche "Problem"
    nur bei kaltem Motor, max. 2 Mal, dann ist Ruhe.
    Mich stört es nicht besonders, es wäre aber interressant woher die "Heuler " kommen.

    Grüße Karl

  5. Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    #5
    Hallo Karl,

    na, richtig Sorgen mache ich mir auch noch nicht - mehr Gas beim Anfahren...... oder einfach das Radio lauter .... Grins ;=))

    Wie lange heult es denn schon bei Dir? Lassen sich daraus vielleicht Schlüsse ziehen, ob Gefahr im Verzug ist?

    Gruß Dirk

  6. Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    53

    Standard

    #6
    Hallo Dirk,

    mach dir keine Sorgen, bin erst am Samstag wieder aus der Toscana zurück gekommen waren in einer Woche schmale 2800 km, ohne Probleme.

    Grüße Karl


 

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 11:06
  3. Heute Abend im TV:"Nackt unter Leder"/"The Girl On A Motorcycle"
    Von Butenostfriese im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 10:19
  4. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14
  5. Gibt es bekannte Probleme bei der "ersten" 1200er (BJ 2004)?
    Von guenniguenzbert im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 08:58