Heulgeräusch bei GS Bj. 2007

Diskutiere Heulgeräusch bei GS Bj. 2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! wir (meine Freundin und ich) haben zwei GS eine 2006er und eine 2007er. Die 2006er ist ok, die 2007er klingt wie eine Sirene beim...
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TomTom-Biker

Gast
Hallo Leute!

wir (meine Freundin und ich) haben zwei GS eine 2006er und eine 2007er. Die 2006er ist ok, die 2007er klingt wie eine Sirene beim Beschleunigen von etwa Leerlaufdrehzahl bis ca. 3000 - 4000 U/min. Das Heulen ist deutlich zu vernehmen, also nicht nur so ein wenig, sondern richtig laut. Ich hatte diesbezüglich das Forum schon durchsucht, habe allerdings keinen passenden Beitrag gefunden.

Anfangs tippte ich als Ursache zunächst auf einen durchrutschenden Zahnriemen der Lichtmaschine, was ja auch irgendwie Sinn macht. Mein Händler hatte dies auch bestätigt und daraufhin den Riemen bei km 10000 auf Garantie gewechselt. Leider ohne Erfolg. Die Antwort war, daß dieses Geräusch normal sei und man daran nichts ändern können. Ich solle froh sein, daß es nicht lauter ist, die hätten schon viel lautere Maschinen auf dem Hof stehen gehabt.

Mittlerweile sind etwa ein Jahr und ca. 10000 km vergangen und das Heulen ist unverändert immer noch da. Da ich mich weder mit der Antwort meines Freundlichen noch mit dem Geräusch abfinden will, habe ich mich an den technischen Kundendienst in München gewandt. Hier wurde mir nach langer Denkpause mitgeteilt, daß die Ursache für dieses Geräusch durch Schwingungen an der Ausgleichswelle verursacht würde und bekannt sei. Genaugenommen hinge es mit den Paßtoleranzen der Lager der Ausgleichwelle zusammen, sofern diese am oberen oder unteren Limit des Toleranzbereichs liegen? Im Übrigen wären hiervon nur sehr wenige Modelle betroffen und wenn so etwas auftreten würde so läge dies noch innerhalb des tolerierbaren Bereichs.

Meine Frage nun:
1. Wer hat vergleichbare Erfahrungen bezüglich Heulgeräuschen bei der GS gemacht (richtig laute)
2. Gibt es eine wirtschaftlich vertretbare Abhilfemaßnahme

Bitte keinen Zahnriemenwechsel vorschlagen, der ist es definitiv nicht und es sind auch keine Anschlüsse am Ansaugsystem bei denen der Motor irgendwo Nebenluft zieht. Die Maschine läuft einwandfrei, sie heult halt nur.

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Thomas
 
calliminator

calliminator

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R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Das ist der Turbo!!!:D

Nein nein, Spaß bei Seite, dass Geräusch soll vom Keilrippenriemen stammen und unbedenklich sein. Quasi so unbedenklich wie alle ungewohnten Geräusche an diesem Bike, wie alle Schwingungen und Vibrationen, wie alle nicht funktionierenden Stoßdämpfer und rubbelnden Kupplungen. Wird Zeit, dass Yamaha langsam ihre 1000 Super Täterä auf den Markt schmeißt. Die funktioniert dann wenigstens.

Mußte mich mal grad wieder verbal eleichtern und warte nun auf die Steinigung der anderen Forumer!!:D
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wo sitzt der Turbo? Und gibt es diesbezüglich irgendeine Tastenkombination mit den man den abschalten kann?

Und was heißt "soll vom Zahnriemen kommen". Hast Du hierzu nähere Infos. Der aktuell drin ist, ist neuwertig (2008).
 
iserlohner

iserlohner

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1200 gs 06´ gestohlen 01/2013
wenn das in der toleranz liegt ist?
ist die toleranz viel zu groß,oder.
dann müßen wir mal denn kaufpreis kürzen und sagen das liegt in unserer toleranz.
ich leide mit dir auch ohne das geräusch,
hätte ja auch mich treffen können.

lg
andreas
 
sukram

sukram

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Wenn das nicht BMW wäre würde ich lachen, so aber?
Hoffe das Du keinen Technischen Schaden haben wirst und Dir denn BMW sagt: "sie haben ja gehört das etwas nicht normal war, warum sind sie dann noch gefahren", las Dir das schriftlich geben, Garantie

Nach dem Ölwechsel war das Geräusch gleich laut?
Bei welcher Temperatur: Anfahren oder Immer
Tourenzahl verändert das Geräusch
könnten es auch Vibrationen sein (Resonanzen)

Hast Du einen anderen Händler in der Nähe, dann wechsel mal
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das Geräusch ist besonders deutlich bei Anfahren zu hören, weil man sich sich beim Anfahren natürlich auch im betreffenden Drehzahlbereich bewegt. Oberhalb einer Drehzahl von ca. 3 - 4tkm ist es dann weg. Oder ich höre es aufgrund der Fahrgeräusche dann nicht mehr. Außerdem ist das Geräusch (Frequenz) drehzahlabhängig.
Ölwechsel wurden mittlerweile schon mehrere gemacht. Ich vermute, daß Du auf Getriebegeräusche (Zahnräder) tippst. Daran hatte ich auch schon gedacht. Der Vergleich ist aber ganz gut. Klingt wie das Getriebe einer alten Straßenbahn (den Vergleich hatte ich im Zusammenhang mit ner GS noch nicht gelesen).

Den Händler wollen wir aus Kostengründen sowieso wechseln. Mal sehen was er meint.
 
B

Baumbart

Gast
Hier wurde mir nach langer Denkpause mitgeteilt, daß die Ursache für dieses Geräusch durch Schwingungen an der Ausgleichswelle verursacht würde und bekannt sei. Genaugenommen hinge es mit den Paßtoleranzen der Lager der Ausgleichwelle zusammen, sofern diese am oberen oder unteren Limit des Toleranzbereichs liegen? Im Übrigen wären hiervon nur sehr wenige Modelle betroffen und wenn so etwas auftreten würde so läge dies noch innerhalb des tolerierbaren Bereichs.
Ist das nicht die Antwort die Du suchst? Entweder du akzeptierst die hohe Toleranzschwelle von BMW (haben sie ja bekanntermaßen auch bei krummen Rädern) oder du gehst auf die Barikaden, verhandelst über Kulanz oder Garantie und läßt die Ausgleichswelle neu lagern.
 
Paraglyder

Paraglyder

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Wo sitzt der Turbo? Und gibt es diesbezüglich irgendeine Tastenkombination mit den man den abschalten kann?

Und was heißt "soll vom Zahnriemen kommen". Hast Du hierzu nähere Infos. Der aktuell drin ist, ist neuwertig (2008).
Das zu lokalisieren ob es nun der Turbo oder der Zahnriemen ist, der die Geräusche verursacht ist bei der Anbauvariante nicht ganz so leicht :D:D:D

 
scubafat

scubafat

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Ich würde mich nicht mit der Aussage von BMW abspeisen lassen. Das kann doch nicht Stand der Technik sein, wenn es nur bei einigen wenigen Bikes auftritt. Also würde ich da nochmals nachhaken!
 
K

Klaus_D

Gast
Ähnliche, aber nicht diese Defekte, haben mich schon vor Jahren von dem "normalen BMW-Freundlichen" - denn der kann oftmals auch bei Garantienfällen kaum etwas bewirken - zu einem BMW-Haupthändler getrieben (bei mir der in HH). Auf die Aussagen von München gebe ich kaum etwas. Versuchs mal bei deinem Haupthändler, meiner ist klasse.
 
stocki

stocki

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hallo thomas
hatte vor jahren dasselbe problem an einer vara.
dort kams vom kupplungskorb, wird aber bei der GS nicht übertragbar sein.
oder vielleicht doch:confused:.
gruß udo
 
R

RAINI

Gast
hallo thomas
hatte vor jahren dasselbe problem an einer vara.
dort kams vom kupplungskorb, wird aber bei der GS nicht übertragbar sein.
oder vielleicht doch:confused:.
gruß udo
Meine Worte STOCKI.
Vermute ich auch:rolleyes:
Hatte es auch mal bei meinem damaligen 525td !
War das Lager der ''Getriebeausgangwelle''

Gruß
 
wulli

wulli

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1250 GS ADV HP
Pfeifgeräusch

Hallo

meine erste 2007 hatte das so stark das ich ein neues M-rad bestellen konnte.
Diese hat es auch wieder allerdings nicht so stark.

schau mal nach da gibts von mir Beiträge im Jahr 07

gruß wulli
 
S

Schlonz

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Hallo

meine erste 2007 hatte das so stark das ich ein neues M-rad bestellen konnte.
Diese hat es auch wieder allerdings nicht so stark.

schau mal nach da gibts von mir Beiträge im Jahr 07

gruß wulli
hast Du ein WI Kennzeichen, wulli? Dann weiss ich, wer Du bist. Wenn Du es nicht bist, kenne ich einen anderen, der auch eine neue bekommen hat, weil das Pfeifen so stark war.

Meine 07er pfeift auch, die 05er hat das nicht gemacht. Scheint aber normal zu sein, wobei ich nicht weiss, wie stark da die Toleranzen sind
 
wulli

wulli

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1250 GS ADV HP
Hallo

das mit dem WI bin ich nicht!

Das mit dem Pfeifen bei der 07 war so laut das sich die Fußgänger schon umgedreht hatten.
Werde aber mit der neuen im Frühjahr wieder bei BMW vorbei fahren und nach einer Lösung suchen lassen selbst wenn es nicht sooo laut ist nervt es trotzdem

gruß wurmli
 
T

TomTom-Biker

Gast
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten, Hinweise und Anteilnahme.

Auch wenn ich abschließend betrachtet kein einfaches Patentrezept zur Lösung meines kleinen Problem(chen) finden konnte, das hatte ich zwar gehofft allerdings nicht unbedingt erwartet, so hat mich doch der eine oder andere Hinweis bestätigt der Sache doch nochmal energischer nachzugehen. Bevor ich das tue werde ich allerdings nochmal einen zweiten, vom ersten unabhängigen Freundlichen konsultieren und nach seiner Meinung fragen.

Der Turbo, wie in einem der ersten Beiträge erwähnt, ist es definitiv nicht. Aber als Erklärung nicht schlecht, dann kann man beim Gasgeben im Stehen wenigstens ein bißchen angeben.:)

Ich wünsche euch ein baldiges Ende der Eiszeit und Hals- und Beinruch für die neue Saison.

Gruß
Thomas
 
diddibalu

diddibalu

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...im wilden Süden
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R1200GS (11/2007)
Hallo Thomas,

bei welchem Km-Stand hat das angefangen?

Gruß
diddibalu
 
Balu

Balu

Dabei seit
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südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo Thomas,

Habe mir letztes Jahr im Juni 08 eine neue 12 GS Modell 2007 gekauf. Ich habe das gleiche Problem, es nevt enorm.:mad: Meine 12 GS Modell 2005 hatte dies nicht.
Habe mit meinem :) gesprochen, sagte was von bekannt, Ausgleichswelle und typisch BMW " Toleranzen ". Bring meine wegen div. Nacharbeiten ende Januar vorbei, dann soll er sich ums das lästige und nervige Pfeifgeräusch kümmern.
Bin gespannt was er macht und sagt.:rolleyes:

Gruß
Balu
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Thomas,

Habe mir letztes Jahr im Juni 08 eine neue 12 GS Modell 2007 gekauf. Ich habe das gleiche Problem, es nevt enorm.:mad: Meine 12 GS Modell 2005 hatte dies nicht.
Habe mit meinem :) gesprochen, sagte was von bekannt, Ausgleichswelle und typisch BMW " Toleranzen ". Bring meine wegen div. Nacharbeiten ende Januar vorbei, dann soll er sich ums das lästige und nervige Pfeifgeräusch kümmern.
Bin gespannt was er macht und sagt.:rolleyes:

Gruß
Balu
Das ist ja interessant!

Ich habe die Maschine Bj. 03/07 mit 3800 km von einem Werksangehörigen gekauft. Bei der Probefahrt war damals nichts. So bei etwa 5000 km fing es an, oder wir haben es ab dann erst richtig gehört.

Die Andeutungen Deines Händlers decken sich übrigens ziemlich genau mit dem was mir BMW München mitgeteilt hat. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Lagerung der Ausgleichswelle. Wäre schön, wenn Du mir nach Deiner Reparatur mal mitteilen könntest, was es nun gewesen ist. Das verschafft mir eine gute Ausgangsbasis um gezielter tätig zu werden. Bei mir geht es leider erst ab März. Wenn ich näheres weiß, werde ich allerdings vorher schon mal nachhaken.

Danke im Voraus und viel Glück.

Gruß
Thomas

Diagnose Deines Hädler
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Kann man das nicht mal aufnehmen, wenn es doch so deutlich ist?
 
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