Heulgeräusch bei GS Bj. 2007

Diskutiere Heulgeräusch bei GS Bj. 2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Idee ist gut und das ist auch grundsätzlich machbar. Das aktuelle Problem ist, daß die Maschine derzeit eingemottet in der Garage steht. Ich...
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TomTom-Biker

Gast
Kann man das nicht mal aufnehmen, wenn es doch so deutlich ist?
Die Idee ist gut und das ist auch grundsätzlich machbar. Das aktuelle Problem ist, daß die Maschine derzeit eingemottet in der Garage steht. Ich gehöre halt zu den „Bemitleidenswerten“, die über den Winter nicht (mehr) fahren, da die Schäden durch das Streusalz in keinem Verhältnis zum Nutzen für die paar Tage stehen in denen man fahren kann. Ich hoffe, daß ich mit dieser Aussage jetzt keinen neuen Beitrag über den Nutzen von Saisonkennzeichen eröffne, mir geht es hier um die Heulgeräusche.

Ich werde allerdings versuchen ab übernächster Woche –vorher geht es leider nicht- den Sound mal aufzunehmen und ihn ins Forum zu stellen. Vielleicht findet der eine oder andere sich dabei wieder. Dabei könnte ich auch gleich meinen Senf zum Anspringen bei Kälte und zum Klang des Originalschalldämpers mit dazu geben. :rolleyes:

Gruß

Thomas
 
peter-k

peter-k

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Meine heult oder pfeift nicht. Wenn ich auch mal so 'ne Minute Motorgeraeusch aufnehme, vielleicht hoehrt man ja den Unterschied beim Vergleich. Welche Motordrehzahl empfiehlst Du? Fahren oder stehend?
 
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TomTom-Biker

Gast
Meine heult oder pfeift nicht. Wenn ich auch mal so 'ne Minute Motorgeraeusch aufnehme, vielleicht hoehrt man ja den Unterschied beim Vergleich. Welche Motordrehzahl empfiehlst Du? Fahren oder stehend?
Danke für die Hilfe, aber mach Dir keine unnötige Arbeit. Ich habe auch noch eine GS aus 2006, die ist absolut ruhig und ich weiß daher wie es normal zu sein hat. Auch die meiner Bekannten sind ruhig. Der üblicherweise vorhandene leichte Heul- oder Pfeifton bei geringem Gasgeben um Leerlaufdrehzahl herum betrachte ich als normal und wird von mir auch nicht bemängelt. Wie im übrigen auch alle anderen Geräusche, die scheinbar Boxer-spezifisch sind und dem ganzen die besondere Note verpassen. Das Heulen bei der 2007er ist jedoch deutlich zu hören und hält drehzahlsynchron bis etwa 3000-4000 U/min an. Wulli #15 sprach von nervig, was die Sache ziemlich gut beschreibt.

Die Hinweise von WULLI #15 und BALU #18 haben mich bestätigt, daß ich mir das ganze nicht nur einbilde. Ich denke, daß die beiden als aktuelle oder ehemalige Leidensgenossen genau wissen wovon ich rede. Ich bin mir sicher, daß auch BMW diesen Mangel kennt. Eine diesbezügliche Aussage aus München #1 hatte ich ja schon erhalten (Paßtoleranz Lager Ausgleichswelle). Sollten es wirklich die Lager der Ausgleichswelle sein, so denke ich, daß der Aufwand selbige zu wechseln recht erheblich sein dürfte (Motor ausbauen, teilzerlegen usw.). Und das wird auch der Grund sein was die Sache bezüglich Gewährleistung nicht unbedingt einfach macht, zumal das Heulen keinen merklichen Einfluß auf die Gebrauchseigenschaften hat. Der Wiederverkaufswert wird wohl niedriger sein, also so gesehen doch ein Mangel.
 
wulli

wulli

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Hallo

Meine 2. wo ich dann neu bestellt habe heult auch bei ca 2300 Umdrehungen an dieser Maschine hat man dann Lager Keilriemen und Zahnräder getauscht nicht die geringste änderung.
Ich gehe nun im März wieder zum Freundlichen und laß weiter nach einer Lösung suchen

gruß wulli
 
Helge

Helge

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Hallo an alle,

seit gestern schaue ich mir gespannt dieses Thema an. Ich muß sagen, das passt.
Ich fahre eine R 1200 GS Adventure Bj. 2007, Zulassung 2008.
Die ersten 1000 KM ist mir das nicht aufgefallen. Aber nach der 1000er Inspektion, so glaube ich, ist mir dieser Pfeif oder auch ja man kann auch Heulton sagen aufgefallen.
Dieser ist nur zu hören im Drehzahlbereich zwischen 2000 und ca. 3000.
Da ich Innerorts ca. genau 50 bzw. 60 fahre, höre ich genau dann dieses Heulen. Meistens ist dann der 5 oder 6 Gang eingelegt. Genau kann ich es nicht mehr sagen. Das Motorrad steht abgemeldet in der Garage, so ist ein probieren zur Zeit ausgeschlossen. Aber meine frage wäre ob ich ebenfalls zum Händler fahren sollte um dieses zu Bemängeln?
Ich habe jetzt 12000 KM drauf. Jetzt wird die 10000 er Inspektion sowie der Jahresservice gemacht. Da könnte man ja sowas mal ansprechen.

Grüsse Helge
 
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TomTom-Biker

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Hallo an alle,

seit gestern schaue ich mir gespannt dieses Thema an. Ich muß sagen, das passt.
Ich fahre eine R 1200 GS Adventure Bj. 2007, Zulassung 2008.
Die ersten 1000 KM ist mir das nicht aufgefallen. Aber nach der 1000er Inspektion, so glaube ich, ist mir dieser Pfeif oder auch ja man kann auch Heulton sagen aufgefallen.
Dieser ist nur zu hören im Drehzahlbereich zwischen 2000 und ca. 3000.
Da ich Innerorts ca. genau 50 bzw. 60 fahre, höre ich genau dann dieses Heulen. Meistens ist dann der 5 oder 6 Gang eingelegt. Genau kann ich es nicht mehr sagen. Das Motorrad steht abgemeldet in der Garage, so ist ein probieren zur Zeit ausgeschlossen. Aber meine frage wäre ob ich ebenfalls zum Händler fahren sollte um dieses zu Bemängeln?
Ich habe jetzt 12000 KM drauf. Jetzt wird die 10000 er Inspektion sowie der Jahresservice gemacht. Da könnte man ja sowas mal ansprechen.

Grüsse Helge
Hallo Helge,

kann sein, daß wir über das gleiche Phenomen reden, kann aber auch sein, daß es bei Dir was anderes ist. Ich werde das geräusch mal aufnehmen, hoffentlich ist es dann allerdings auch deutlich zu hören, denn je nach ...? ist es mehr oder weniger stark ausgeprägt. Schau mal so etwa in zwei Wochen wieder rein, ich hoffe, daß ich es bis dahin einstellen kann.

Schon der Garantie oder Gewährleistung wegen solltest auf jeden Fall zum Händler gehen und darauf hinweisen, auch wenn er vielleicht keine Lösung parat hat oder Dir diese nicht nennen mag (darf).

Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig interpretiere scheint es ein Problem zu sein, daß so nur bei 2007er Modellen auftritt und hier scheinbar auch nur verereinzelt. Vielleicht wurden für einen bestimmten Loszeitraum Teile eines anderen Zulieferes verwendet, die sich im Nachhinein als doch nicht so toll erwiesen haben und anschließend wieder geändert wurden. Das hatten wir ja schon an anderer Stelle (z. B. Stichwort Ringantenne).

Gruß
Thomas
 
C

chronos

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Das Pfeifen bei ca. 2.300 Umdrehungen haben alle R 1200 GS (Bj. 2007). Es kommt vom Ansaugtrakt links und entsteht nach Auskunft meines Händlers durch Resonanzen des einstömenden Benzins-/Luft-Gemisches.

Sowohl meine, als auch die 1200 GS eines Bekannten, haben dieses "Pfeifen" bei der angegeben Drehzahl.

Kannst du recht leicht prüfen, das Geräusch tritt in jedem Gang und natürlich auch im Leerlauf auf.

Kein Grund zur Besorgnis also.

Viele Grüsse

Uwe

Ich zitiere mich mal selbst, diesen Text habe ich letztes Jahr geschrieben, als es auch um dieses Thema ging.
Nun schwanken ja in diesem Thread hier die Angaben bezüglich der Drehzahl beim Auftreten des Pfeifgeräusches doch recht stark.
Ein im Drehzahlbereich von ca. 2300 Umdrehungen auftretendes Pfeifen (s.o.) ist jedenfalls konstruktionsbedingt und ein Ansauggeräusch. Richtig ist allerdings, dass es bei den einzelnen GS 1200 Bj. 2007 mal etwas lauter, mal etwas leiser ist. Ich habe aber wirklich noch keine Mascine ohne dieses "Pfeifen" gehört (Bj. 2007).
 
koala

koala

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Hi,
falls es ein Strömungsgeräusch ist, müsste es sich zumindest verändern wenn man den Ansaugschnorchel mal entfernt. Wär einen Versuch wert.
Anderenfalls würde ich mal noch die Riemenabdeckung vorne entfernen. Ist auch kein act (bei einem Bekannten von mir war es die Ursache).
Meie Vermutung geht dahin, das falls es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich ist, muß es Schwingungsgeräusch sein. Dieses wiederum kann man mit etwas Aufwand durch an-abbauen einiger Plastikteile eigentlich irgendwann mal eingrenzen. Zeitaufwändig aber machbar.
Viel Spaß beim suchen.

Gruß Jürgen
 
M

Mikki

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1200GS Mod. 2007
Motorheulen

Als ich meine 1200GS Mod 2007 das erste Mal auf dem Hof des BMW Haendler
hoerte, fiel mir dieses Geräusch sofort auf.
Es ist ein dumpfes tiefes Heulen aus dem vorderen Bereich des Motors.
Man hoert es ab 2200 U/min bis 3000 U/min . Das ist besonders stoerend, waehrend man mit 40 50 km/h durch eine Ortschaft entspannt cruisen will.
Dieses Geräusch, wie noch so einige an der Q, verdirbt mir den Spass mit dem
Vehikel. Ich fahre seit 20 Jahren Honda erstmals mit aufgedrehten MP3 Player, damit ich Freude am Fahren teilweise erleben kann.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das Pfeifen bei ca. 2.300 Umdrehungen haben alle R 1200 GS (Bj. 2007). Es kommt vom Ansaugtrakt links und entsteht nach Auskunft meines Händlers durch Resonanzen des einstömenden Benzins-/Luft-Gemisches.

Sowohl meine, als auch die 1200 GS eines Bekannten, haben dieses "Pfeifen" bei der angegeben Drehzahl.

Kannst du recht leicht prüfen, das Geräusch tritt in jedem Gang und natürlich auch im Leerlauf auf.

Kein Grund zur Besorgnis also.

Viele Grüsse

Uwe

Ich zitiere mich mal selbst, diesen Text habe ich letztes Jahr geschrieben, als es auch um dieses Thema ging.
Nun schwanken ja in diesem Thread hier die Angaben bezüglich der Drehzahl beim Auftreten des Pfeifgeräusches doch recht stark.
Ein im Drehzahlbereich von ca. 2300 Umdrehungen auftretendes Pfeifen (s.o.) ist jedenfalls konstruktionsbedingt und ein Ansauggeräusch. Richtig ist allerdings, dass es bei den einzelnen GS 1200 Bj. 2007 mal etwas lauter, mal etwas leiser ist. Ich habe aber wirklich noch keine Mascine ohne dieses "Pfeifen" gehört (Bj. 2007).
Hallo Uwe,
Deinen Artikel vom letzten Jahr hatte ich bereits gelesen. Und ich hatte natürlich auch in diese Richtung nachgedacht. Zwei Gründe , auch wenn diese scherlich keinen Beweis darstellen, habe mich allerdings davon abgebracht.

1. Warum höre ich immer nur von 07er-Modellen, die ähnliche Geräusche von sich geben. Meine 06er ist absolut ruhig. Auch die 08er vom meinem Bekannten ebenso. Und auch viele andere die ich mir verständlicherweise nun genauer anhöre. Und wenn das Resonazschwingungen sind, warum bei der einen und bei der anderen nicht. Das Ansaugsystem ist doch wohl bei allen gleich, somit auch die Luftsäule, die in Resonanz geraten soll. Und welche Toleranzen sollen hier wirksam sein, damit es bei der einen Resonanz gerade auftritt und bei der anderen nicht.
Nebenbei bemerkt ist der Begriff Resonanz in der Technik ein gerne verwendetes Alheilmittel Dinge zu erklären für man keine plausible Erklärung parat hat. Da ich selbst Techniker bin, wenn auch in anderen Disziplinen, höre ich diese Begründung immer wieder. Alles schweigt dann erfurchtsvoll und keiner widerspricht. Im konkreten Fall (BMW) bedeutet dies, daß man da eh nichts gegen machen kann und alles ganz normal sei. Das geht nicht gegen Dich, sondern gegen die Aussage Deines Händlers. Woher weiß er das eigentlich? Beinhaltet seine Ausbildung auch das dynamische Strömungsverhalten von Gasen oder gibt er nur eine Aussage weiter, die ihm von der Entwicklungsabteilung von BMW mitgeteilt wurde? Dann würde ich das möglicherweise als Begründung zähneknirschend akzeptieren.

2. Ich habe ja bereits eine Antwort vom technischen Service von BMW erhalten (Lager Ausgleichswelle). Ob diese stimmt kann ich allerdings nicht beurteilen, deswegen auch meine Anfrage, in der Hoffnung das bei jemanden das schon mal behoben wurde und wenn ja, dann natürlich die Frage wie. BMW hätte mir ja auch die Begründung mit dem Ansaugtrakt geben können, dann wäre das ein Systemfehler gewesen an dem man sowieso nichts ändern kann, außer daß man demnächst doch mal genauer hinschaut was man kauft. Seine Begründung ging in Richtung Fertigungstoleranzen. Und das ist meines Erachtens zu beheben, auch wenn die vermutlich nicht ganz einfach ist. Für mich ist das derzeit die plausibelste Erklärung, auch wenn ich mir eine einfachere Lösung wünschen würde.

Hast Du oder irgendjemand der das liest irgendwelche Infos darüber, daß das Ansaugsystem an der GS bis 2007 zwischenzeitlich mal geändert wurde?

An alle:
Um auszuschließen, daß es am Zahnrippenriemen oder an der Lichtmaschinen liegt. Kann man die Maschine auch ohne Zahnriemen laufen lassen ohne daß hier irgendwas beschädigt wird? Ich weiß nicht was da alles sonst noch dran hängt.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Thomas
 
C

chronos

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Hallo Thomas,

da ich das besagte Pfeifgeräusch immer bei ungefähr der selben Drehzahl habe und es auch räumlich recht gut dem Ansaugtrakt links zuordnen kann (hörst du gut, wenn du ohne Helm neben deinem Motorrad stehst) war ich mit der Auskunft beim Händler zufrieden, zumal dass Geräusch zwar deutlich hörbar ist, mich aber nicht wirklich sehr stört.
Hinzu kommt, dass ich bisher bei allen GS 1200 Bj. 2007 dieses Geräusch bei der selben Drehzahl hören konnte, so dass es für mich keinen Grund gab, an den Angaben meines Händlers zu zweifeln.

Ob im Laufe der Produktion der 2007er Modelle Konstruktionsänderungen im Ansaugtrakt vorgenommen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich aber, wie oben genannt, noch keine 2007 GS ohne dieses Pfeifen gehört habe, bezweifel ich dies.

Ich werde diesen Thread hier weiter gespannt verfolgen. Und falls du einen anderen Grund für das Pfeifen bzw. den richtigen Grund dafür raus finden solltest, so würde mich das natürlich auch freuen:).

Viele Grüsse aus Berlin

Uwe
 
FlyingCircus

FlyingCircus

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Meine ADV ist von 2006. Mit dem Geräusch war ich zig-Mal beim Händler. Von ich höre nichts bis das ist normal. Im letzten Sommer Alpentour, auf dem Rückweg kurz nach Innsbruck Getriebe im Eimer. Habe es noch bis nach Hause (Köln) geschafft. Ursache: Lager der Eingangswelle des Getriebes hatte aufgegeben und war Fratze. Das hat sich lange vorher mit dem Geräusch angekündigt. BMW hat mir ein nagelneues Getriebe einbauen lassen. Kurz vor dem Urlaub hatte ich die Garantieverlängerung abgeschlossen und bezahlt.
Hätte ich das gelassen und der Aussage des Händlers vertraut, daß das Geräusch normal wäre, hätte mich das ne Menge Geld gekostet.
Warum BMW das Getriebe aus Kulanz (nach Papierlage wäre das Getriebe zu reparieren gewesen) komplett getauscht hat? Weil ich nicht der Einzige damit war und mir bei jedem Werkstattbesuch habe quittieren lassen, daß ich das Geräusch reklamiere, einen stärker werdenden Schaden vermute und nichts dagegen getan wird.

Ich kann daher nur raten, die Historie nachweisbar aufzuzeichnen. Bei einer 2007er stehst Du irgendwann in diesem Jahr mit abgelaufener Garantie da.

Viele Grüße
Gert
 
S

Schlonz

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also, wenn es dasselbe Pfeifen ist, das meine 07er auch hat, dann kann es nicht vom Getriebe kommen. Das war vom ersten Start an und im Leerlauf vernehmbar. Was auch immer es ist, mich stört es nicht mehr. Eine Garantieverlängerung habe ich trotzdem abgeschlossen
 
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chronos

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Meine ADV ist von 2006. Mit dem Geräusch war ich zig-Mal beim Händler. Von ich höre nichts bis das ist normal. Im letzten Sommer Alpentour, auf dem Rückweg kurz nach Innsbruck Getriebe im Eimer. Habe es noch bis nach Hause (Köln) geschafft. Ursache: Lager der Eingangswelle des Getriebes hatte aufgegeben und war Fratze. Das hat sich lange vorher mit dem Geräusch angekündigt. BMW hat mir ein nagelneues Getriebe einbauen lassen. Kurz vor dem Urlaub hatte ich die Garantieverlängerung abgeschlossen und bezahlt.
Hätte ich das gelassen und der Aussage des Händlers vertraut, daß das Geräusch normal wäre, hätte mich das ne Menge Geld gekostet.
Warum BMW das Getriebe aus Kulanz (nach Papierlage wäre das Getriebe zu reparieren gewesen) komplett getauscht hat? Weil ich nicht der Einzige damit war und mir bei jedem Werkstattbesuch habe quittieren lassen, daß ich das Geräusch reklamiere, einen stärker werdenden Schaden vermute und nichts dagegen getan wird.

Ich kann daher nur raten, die Historie nachweisbar aufzuzeichnen. Bei einer 2007er stehst Du irgendwann in diesem Jahr mit abgelaufener Garantie da.

Viele Grüße
Gert

Danke für den Hinweis Gerd.

Ein mögliches Getriebeproblem kann ich bei dem Pfeifen an meiner Maschine aber eigentlich ausschließen, da es ja auch im Leerlauf auftritt.

Bisher hatte ich von so schwerwiegenden Getriebeproblemen wie bei dir in Zusammenhang mit vorher wahrnehmbaren Pfeifgeräuschen bei den Modellen 2006/2007 aber auch noch nichts gehört (außer die üblichen Verdächtigen: Gang lässt sich in kaltem Zustand nur schwer einlegen, Geräusche beim Schalten etc.). Daher wirklich sehr interessant.

Viele Grüsse

Uwe
 
T

TomTom-Biker

Gast
Meine Sound-Datei

Es hat leider ein bißchen gedauert, da ich selbst erst mal schauen mußte wie ich die Sound-Datei hier rein bringe. Ich versuche es mal mit einem Link, in der Hoffnung, daß es funktioniert.

http://business.t-online.de/servlet/CMServeRES/media/91116803fbff8607ffff8123ac144225.wav

Eigentlich ist es mir schon fast peinlich, aber so deutlich wie es die ganze Zeit beschrieben hatte ist das Heulen leider nicht zu hören. Nicht weil ich es so leise aufgenommen hätte, sondern weil es schlicht und einfach nur ganz leise zu hören ist. Das was man jetzt hört betrachte ich als normal und stört mich auch nicht. Ich schiebe es einfach mal auf den berühmten Vorführeffekt zurück. Vielleicht liegt es aber einfach auch nur an der niedrigen Motortemperatur. Ich hatte die Maschine nur maximal 10 Minuten laufen gelassen. Es geht aber auch anders. Die Grundtendenz stimmt nur viel lauter, so laut, daß es die deutlich warnehmbaren mechanischen Geräusche des Motors locker übertönt und so laut, daß selbst BMW mir anstandslos einen neuen Zahnrippenriemen auf Garantie eingebaut hat. Leider ohne Erfolg was das Heulen anbelangt. Die selbst davon betroffen sind wissen wovon ich rede.

Vielleicht verschiebe ich die ganze Diskussion auf den März, wenn ich die Maschine mal wieder richtig bewegen kann.

Beim Anlassen, Maschine stand seit Oktober in einer offenen Garage (Batterie geladen), mußte ich übrigens etwas Gas geben. Ohne ging sie jedesmal wieder aus.
Das noch zum Thema Anspringen bei Kälte.

Den Hinweisen bezüglich Getriebe werde ich nachgehen. Werde nächste Woche mal mit BMW sprechen.

Gruß
Thomas
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
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342
Hallo Uwe,

ja das mit dem Gang nicht reinkriegen kam erst auf den letzten 5000km. In den letzten 10000km vor dem Ausfall hing ich auch schon mal zwischen den Gängen, bevorzugt zwischen erstem und zweitem. All das habe ich dem Händler auch gesagt.
Ich denke mal, es ist für alle Beteiligten einfacher, wenn irgend etwas richtig platt geht, denn dann kann man mit dem Finger drauf zeigen und etwas austauschen. Profilaktisch wegen Geräuschen einen Austausch (egal was) vorzunehmen, wird BMW nicht mitmachen, kann ich auch irgendwo verstehen. Und da der Kunde eine Garantieleistung erwartet, würde es an der Werkstatt hängen bleiben. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Blöd ist eben nur, wenn man dann auf dem Pordoi Joch hängen bleibt. Natürlich nur gegen 20:00 Uhr und bei kaltem Regen. Das wäre dann der Normalfall. :p

Übrigens, der Händler meinte auch, es wäre lange Ruhe gewesen mit den Getrieben. Und zeigte dann auf 2 weitere, die auf der Bank lagen mit ähnlichem Problem. Meins war das dritte und Bekannte von mir standen mit einer K1200 neben mir, das war dann das vierte. Aber das hatte richtig was weg und ließ das Hinterrad blockieren. Muß wohl eine blöde Charge gewesen sein.

Viele Grüße
Gert
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
@ TomTom-Biker
Das Soundfile ist fuer Nicht-Kunden nicht aufrufbar. Du kannst das File zu mir senden. Ich kann es auf meinem Server lagern.

peter-k @ krollpeter.com (Leerstellen entfernen)
 
wulli

wulli

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ach was die pfeift nicht , wenn du eine hast die pfeift hörste das 2 Straßen weiter bzw. unter dem helm trotz Musik

Lg wulli
 
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TomTom-Biker

Gast
ach was die pfeift nicht , wenn du eine hast die pfeift hörste das 2 Straßen weiter bzw. unter dem helm trotz Musik

Lg wulli
Ja klar, hatte ich ja auch in #35 bereits selbst geschrieben. Kenn ich aber auch anders. Ist vermutlich zu kalt gewesen. Mit den Straßen das hatte ich allerdings noch nicht getestet.
 
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