Heulgeräusch bei GS Bj. 2007

Diskutiere Heulgeräusch bei GS Bj. 2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heulton bei 2200 bis 3000 Umdrehungen aus dem unteren Motorbereich Ich denke ich hab die gleichen Probleme mit meiner 1200GS Mod 2007. Ich hab...
M

Mikki

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
13
Ort
Pforzheim
Modell
1200GS Mod. 2007
Heulton bei 2200 bis 3000 Umdrehungen aus dem unteren Motorbereich

Ich denke ich hab die gleichen Probleme mit meiner 1200GS Mod 2007.
Ich hab dieses Geräusch vom ersten Anlassen mit 0 KM bemerkt.
Zuerst dachte ich es kommt vom Ansaugrohr oder vom Keilriehmen.
Es ist ein tieftönendes Heulen extrem bei 2200 Umin und wird weniger bis es bei 3000 Umin dann ganz verschwindet.
Im Stand bei 2200 Umdrehungen orte ich das Heulen im hinteren unteren Motor-Bereich. Ich vermute dass auch das Vibrieren im Antrieb bei der Drehzahl von daher kommt. Bei leichten Kurvenfahrten bei tempo 40km/h spüre ich ein starkes Vibrieren in den Fussrasten bis sogar die Plastikverkleidung und der Spiegel anfängt zu scheppern. Ich hab in 1 Woche einen Termin bei BMW.
Wenn das normal ist und in der Toleranz liegt, dann kommt das Scheissding weg. Ich hab die Schnauze voll von rubbelnden Hinterradbremsen, Seitenschlag von 1,4 mm in der hinteren Radfelge, Pfeifen und Scheppern. Und das ist alles Normal und in der Toleranz. Meine Toleranz ist nun fast erreicht. Das Teil kostet 15000 Euro und dann so eine miese Qualittät?
Was passiert denn damit nach 30 oder 40TKM?
Wenn das nicht abgestellt wird wird das Ding verkauft und ich hole mir wieder eine Honda. Dort konnte ich so was nach 90000 km nicht feststellen und hatte echt Freude am Fahren.
 
handstreich

handstreich

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
Hallo Leute!

wir (meine Freundin und ich) haben zwei GS eine 2006er und eine 2007er. Die 2006er ist ok, die 2007er klingt wie eine Sirene beim Beschleunigen von etwa Leerlaufdrehzahl bis ca. 3000 - 4000 U/min. Das Heulen ist deutlich zu vernehmen, also nicht nur so ein wenig, sondern richtig laut. Ich hatte diesbezüglich das Forum schon durchsucht, habe allerdings keinen passenden Beitrag gefunden.

Anfangs tippte ich als Ursache zunächst auf einen durchrutschenden Zahnriemen der Lichtmaschine, was ja auch irgendwie Sinn macht. Mein Händler hatte dies auch bestätigt und daraufhin den Riemen bei km 10000 auf Garantie gewechselt. Leider ohne Erfolg. Die Antwort war, daß dieses Geräusch normal sei und man daran nichts ändern können. Ich solle froh sein, daß es nicht lauter ist, die hätten schon viel lautere Maschinen auf dem Hof stehen gehabt.

Mittlerweile sind etwa ein Jahr und ca. 10000 km vergangen und das Heulen ist unverändert immer noch da. Da ich mich weder mit der Antwort meines Freundlichen noch mit dem Geräusch abfinden will, habe ich mich an den technischen Kundendienst in München gewandt. Hier wurde mir nach langer Denkpause mitgeteilt, daß die Ursache für dieses Geräusch durch Schwingungen an der Ausgleichswelle verursacht würde und bekannt sei. Genaugenommen hinge es mit den Paßtoleranzen der Lager der Ausgleichwelle zusammen, sofern diese am oberen oder unteren Limit des Toleranzbereichs liegen? Im Übrigen wären hiervon nur sehr wenige Modelle betroffen und wenn so etwas auftreten würde so läge dies noch innerhalb des tolerierbaren Bereichs.

Meine Frage nun:
1. Wer hat vergleichbare Erfahrungen bezüglich Heulgeräuschen bei der GS gemacht (richtig laute)
2. Gibt es eine wirtschaftlich vertretbare Abhilfemaßnahme

Bitte keinen Zahnriemenwechsel vorschlagen, der ist es definitiv nicht und es sind auch keine Anschlüsse am Ansaugsystem bei denen der Motor irgendwo Nebenluft zieht. Die Maschine läuft einwandfrei, sie heult halt nur.

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

zwei Jahre lang hatte ich außer den normalen BMW- keine ungewöhnlichen Motorgeräusche.
Am Tag als ich meine Adv. von der 10.000er Inspektion abgeholt habe, hatte ich genau solche, wie von dir beschriebenen. Ich dachte auch schon, man hätte mir einen Turbo eingebaut ;o), dann dachte ich an die Beschreibungen bez. Zahnriemen der Lichtmaschine.
Als ich am Abend nach Hause gefahren bin, ist mir bei 180 der 6te Gang rausgeflogen. Ab der Stelle hatte ich dann einen zweiten Leerlauf "N".

Das bisherige Ende vom Lied war "Getriebe defekt" - Getriebeausgangswelle, zwei Läger und ein Zahnrad sind "hi".

Das hat aber nichts mit der Inspektion zu tun, sagt der :), neiiiiin!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Na dann prost Mahlzeit!

Die zwei Jahre sind bei uns jetzt auch rum. Zum Glück haben wir kürzlich eine Anschlußgarantie gemacht. Also fahren und einfach mal schauen was passiert.

Wir, besser gesagt meine Freundin, hat sich bis auf weiteres mit dem Geräusch jetzt auch abgefunden. Ein zweiter Händler den wir fragten konnte uns leider auch nicht weiterhelfen.

Aber: die Kiste fährt und das ganz gut und das wird jetzt auch reichllich ausgenutzt.

Nichtsdestotrotz werde ich bei nächster Gelegenheit mal meinen Händler wegen möglicher Getriebeproblematik nochmal ansprechen.

Danke für Deine Info

Gruß
Thomas
 
Schnasi

Schnasi

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
24
Ort
Lippe-Detmold
Modell
R 1200 GS
Gut das ich nicht alleine da stehe

Hallo liebe Q-Treiber,

ich habe diese Problem erstmalig hier im Forum im Mai 2007 erwähnt. Siehe hier http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=12404&highlight=jaulen

Bisher jault und heult die Mühle wie vor ca. 2 Jahren; daran wird sich wohl auch nichts ändern, wie man aus den vorangegangenen Beiträgen entnehmen kann. Mein :) hat dort auch keine weiteren Erkenntnisse gewonnen.

Ich hatte zuvor eine R 1200 C; Die Qualitätsprobleme dort waren so erheblich, dass BMW nur den Ausweg sah die Modellreihe komplett einzustellen. Zugegeben haben Sie das natürlich niemals; sondern es mit dem Hubraumwahn der Konkurenz als vorgeschobenen Grund angegeben.

Im Gegensatz dazu können wir gewiss sein, dass unsere Dicke sicherlich weiterentwicklet wird. An der hinlänglich bekannt zurückgehenden BMW Qualität wird sich, so glaube ich, nicht so schnell etwas ändern. :(
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Schnasi,

interessant das zu hören und auch den alten Thread zu lesen. Hatte ihn leider vorher nicht gefunden.

Wie ich sehe, decken sich Deine Symptome, die Lokalisierung aus dem vorderen Motorbereich, die vergeblichen Abhilfeversuche (Zahnrippenriemen) sowie das Achselzucken deines Freundlichen exakt mit meinen Erfahrungen.

Nachdem ich mich danach direkt an München gewandt hatte, teilte man mir nach einiger Zeit als Ursache die Lager der Ausgleichswelle mit, die aufgrund zu hoher oder zu niedriger Fertigungstoleranzen bei bestimmten Drehzahlen wohl zu Schwingungen und damit zu den besagten Geräuschen führen würden. Meines Wissens, aber das weiß ich eben nicht genau, ist ein Lager der Welle auch im vorderen Bereicht dort wo der Zahnriemen sitzt. Das würde zumindest von der Lokalisierung her passen.

Ich denke, daß das Thema BMW schon bekannt ist, diese aufgrund des mit der Abhilfe verbundenen Aufwands sich allerdings drum drücken hier was zu machen. Zumal es vermutlich nur wenige Maschinen betrifft.

Ich war zwischenzeitlich auch bei einem zweiten Händler (dem, so denke ich zumindest, Händler meines Vertrauens), der selbst sagte bisher noch nie Probleme mit Ausgleichswellen gehabt zu haben. Man müsste es halt beobachten und danach entscheiden. Zum Wechseln müsste das Getriebe in jedem Fall raus. Dummerweise ist das Geräusch nicht immer so ausgeprägt laut und beim Vorführen war es das eben auch nicht.

Eine weitere Info ist zwei oder drei Beiträge vorher zu lesen, hier war als nachweisliche Ursache das Getriebe genannt worden.

Ich gehe der Sache jedenfalls nach und falls ich neuere Erkenntnisse habe, so teile ich diese auch dem Forum mit.

Gruß
Thomas
 
H

Höhlenforscher

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
41
Ort
Zwischen Schwäbisch Hall und Öhringen
Modell
R 1200 GS `07 EZ 06/08
Das ist der Turbo!!!:D

Nein nein, Spaß bei Seite, dass Geräusch soll vom Keilrippenriemen stammen und unbedenklich sein. Quasi so unbedenklich wie alle ungewohnten Geräusche an diesem Bike, wie alle Schwingungen und Vibrationen, wie alle nicht funktionierenden Stoßdämpfer und rubbelnden Kupplungen. Wird Zeit, dass Yamaha langsam ihre 1000 Super Täterä auf den Markt schmeißt. Die funktioniert dann wenigstens.

Mußte mich mal grad wieder verbal eleichtern und warte nun auf die Steinigung der anderen Forumer!!:D

An der Sache ist schon was dran. Wenn man den Keilrippenriemen gegen einen BockStandardBillig- Keilriemen austauscht müsste das Problem gegessen sein. Hatte das gleiche Problem an einer Werkzeugmaschiene. Riemen getauscht und dan war RUHE;). Die Ripen, wo den Riemen so aussehen lassen, wie ein Zahnriemen sollen zur besseren Kühlung der Riemenscheiben sein
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Das ist doch zum Heulen.....

....oder?
Seit dem ersten Bericht von Thomas (TOM TOM BIKER) vom Januar 2009, hat jemand den "Fehler" genau analysiert und behoben?
Oder gibt es nur Vermutungen?
Auch ich hab ein Heulen an meiner 12er ADV 2007. Dies hab ich schon geschrieben.
Seitdem hat sich bei mir nix geändert. Am Montag gehts zum Händler. Mal sehen was der sagt.

Grüsse Helge
 
M

Mikki

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
13
Ort
Pforzheim
Modell
1200GS Mod. 2007
Hallo,
Ich schlage vor, wir nehmen das Geräusch als wave datei auf und vergleichen, ob es sich um das gleiche Geräusch handelt.
Ich nehme es noch heute auf. Wenn es jemanden interessiert, dann meldet
Euch bitte bei mikki_2008@online.de

ciao mikki
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
nun sage nicht, daß das Problem bis heute nicht behoben wurde ???
vielleicht ist ja bald die Gewähr abgelaufen und dann brauchste Dir keine Gedanken mehr machen. Dann akzeptierste alles aus Kostengründen denke ich

:cool:
 
M

Mikki

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
13
Ort
Pforzheim
Modell
1200GS Mod. 2007
behoben?
Ich gehe davon aus , dass wieder mal alles innerhalb der Toleranz liegt und alles gaanz normal sei.
Dann werde ich mir das schriftlich geben lassen und das Teil verkaufen.
Das Geraeusch nervt extrem , da es in einem Drehzahlbereich liegt, bei dem ich ueblicherweise durch Ortschaften fahre.
Die Ausgleichwellen mit geringerer Toleranz austauschen ist, wohl eine
etwas grössere und teurere Aktion, die BMW aus Kostengruenden scheuen wird. Und so zahlt sich Qualitaet eben auf Dauer aus! Ich denke nach und nach wird BMW so seine Kunden verlieren. Fuer mich waere es auf jeden Fall die erste und letzte BMW.
 
Nightrider

Nightrider

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
35
Ort
47918 Tönisvorst
Modell
R 1200 GS (2007)
Hallo,

ich habe eine R 1200 GS von 11/2007. Bis dato ohne Probleme.

Letzte Woche bei KM 7.084 zum Jahresservice gegeben, abgeholt und eine Wochenendtour durch Luxemburg gemacht.

Nach 150 km fallen auf einmal "Heulgeräusche" bei 3.000 - 4.000 U/Min. auf :mad: - und die Erinnerung an diesen Thread kommt hoch.

Ich werde bis zur 10.000'er Inspektion fahren und dann beim Händler reklamieren. Vorsorglich auch die Garantieverlängerung zeichnen :cool:.

Schaun mer mal wie's weiter geht.

Beste Grüße
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Heulgeräusch

Hallo,

hat sich nach fast einem Jahr bei jemandem irgend etwas geändert?
Sind Heulgeräusche noch da?
Wurde das Geräusch entfernt?
Erfahrungen bitte!!!

Grüsse Helge
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
...Geräusche sind weg...

Hallo,

hat sich nach fast einem Jahr bei jemandem irgend etwas geändert?
Sind Heulgeräusche noch da?
Wurde das Geräusch entfernt?
Erfahrungen bitte!!!

Grüsse Helge

Hi,

bei mir bzw. meiner ADV (2007) sind die Geräusche weg. Ich habe sie nämlich nach 2 Jahren "Spaß" verkauft, wegen der hohen Zufriedenheit, Produktqualität und so. Nein mal ehrlich, ich hatte nach vielen Problemen und Besuche beim :) die Nase voll :mad:.

Was sich BMW da erlaubt haut ist schlicht weg den Kunden vera....., Innovationen hin oder her. Wenn man sich den Kaufpreis vor Augen führt, passt das einfach nicht. Hatte übrigens 3 BMW´s. Schade, bin jetzt bei HONDA. Mal sehen ob´s die Japaner besser können.

Gruß

Peter
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Ich hatte von meiner ADV auch die Schnauze voll und habe sie verkauft!! Es war das schlechteste Motorrad meiner Karriere!! Einzelheiten erspare ich mir jetzt aber, denn es wissen alle was an diesem Jahrgang nicht passt!
 
Schnasi

Schnasi

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
24
Ort
Lippe-Detmold
Modell
R 1200 GS
Meine "heult" vor sich hin. Alle Rückrufaktionen sind erledigt. Bis auf das manchmal nervige Geräusch ist das Moped klasse.
 
G

Gast11040

Gast
Komisch,
auch ich habe eine 2007-er GS, aber ein Heulen gibt es bei mir bis heute nicht.
Änderungen an der Peripherie:
Akra-Topf und K&N Filter.

Gruss
Martin
 
T

TomTom-Biker

Gast
Juchhu, das Heulen hat ein Ende!!!

Heulgeräusche bei R12 GS Bj. 2007. Das war mein Eingangsthema in diesem Forum vor ca. 2 Jahren.

Es gab eine rege Beteiligung und auch zahlreiche, meist gut gemeinte Vorschläge, die allesamt jedoch nicht die wahren Ursachen für das beschriebene Problem enthielten. Am dichtesten,das war eigentliche Grund, war die Aussage des Zentralservices von BMW, der als Ursache Fertigungstoleranzen im Zusammenhang mit der Ausgleichswelle nannte, der mich anschließend mit meinem Problem allerdings auch im Regen stehen ließ. Dem Service in der NL will ich zugute halten, daß er zum damaligen Zeitpunkt mit der Fragestellung schlicht und einfach überfordert war. Es war ein relativ neues Problem, deren wirkliche Ursachen scheinbar in den Werkstätten noch nicht richtig bekannt war.

Mittlerweile habe ich meinen Händler gewechselt und im Rahmen der 30000er Inspektion auch nochmal das Problem angesprochen. Nach ca. zehnminütiger Probefahrt und meiner Befürchtung, daß dieses mal wieder nichts dabei raus kommt, entgegnete mir der Mitarbeiter, daß er wisse woran das läge und er es reparieren könne. Der Hinweis auf eine bestehende Car-Garantie vereinfachte die Sache bezüglich Kostenübernahme erheblich.

Mittlerweile ist die Maschine wieder zuhause im Stall und das Geräusch ist weg. Außerdem fährt sie nun wesentlich ruhiger und nicht mehr so rappelig wie vorher. Ein leichtes Heulen ist noch, das aber nicht lauter ist als bei all den vergleichbaren Maschinen ab Bj. 2007, die ich mir zwischenzeitlich zur Genüge angehört habe.

Für den erstklassigen Service und die ebenso erstklassige Kundenbetreuung, an dieser Stelle nochmals meinen besonderen Dank an diesen kompetenten und in hohem Maße engagierten Mitarbeiter der Vertragswerkstatt. So schafft man sich zufriedene Kunden und behält diese auch! (ein kleiner Seitenhieb auf meine vorherige Werkstatt).

Gekostet hat mich das ganze nichts, die Kosten (ca. 500,--) wurden zu 100 % von car-Garantie übernommen. Auch die beiden Wellendichtringe am Hanterachsgetriebe, die bei der Gelegenheit auch gleich mitgewechselt wurden.


Zur Ursache und deren Behebung (soweit ich dies richtig verstanden habe):
Der Grund für dieses Heulen waren zu hohe oder auch zu niedrige (?) Flankendrücke an den ineinandergreifenden Zahnrädern des Antriebs für die Ausgleichswelle. Da die Ausgleichswelle nicht unter Last steht, kommt es aufgrund des immer vorhandenen Spiels zwischen den Zahnrädern zu Geräuschen. Um dieses Spiel auszuschalten verwendet BMW man ein sogenanntes Verspannungszahnrad. Dabei besteht das Zahnrad eigentlich aus zwei gleich großen axial aneinander gesetzten Zahnrädern, die mittels einer Drehfehder gegeneinander verdreht werden und somit praktisch spielfrei in das Gegenzahnrad eingreifen. Ist die Spannung nun (vermutlich) zu groß, so reiben die Zahnräder aneinander, was sich dann in dem berühmten Heulen führt. Ganz eliminieren läßt sich das Geräusch scheinbar nicht, außer man ändert die Konstruktion grundsätzlich. In meinem Fall war das Heulen einfach zuviel. Es ist bzw. es war zum Heulen.

Bis 2006 hatte man eine etwas andere Konstruktion, weshalb dieses heulen meiner 2006er fremd ist. Dafür neigten die bis dahin verwendeten Konstruktionen aufgrund zu geringer Federvorpannung zum rapplen, worüber sich viele Kunden beschwert hätten und BMW ab 2007 deshalb eine andere Konstruktion gewählt habe. Allerdings mit den in Einzelfällen bekannten Folgen. Diese Konstruktion verwendet man auch heute noch. Meine Vermutung mit besseren Toleranzen und möglicherweise auch einer geeigneteren Oberflächenbehandlung der Zahnräder, die weniger Heulgeräusche produzieren.

Wie es denn auch sei, die Probleme sind nun beseitigt und das Fahren mit einem nun ruhigen Motorrad verschafft ganz neue Erfahrungen.

Gruß Thomas
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Moin,
Weil ich auch eine 2007er R12GS fahre war dieser Thread interessant für mich. Auch wenn meine R12GS das Problem nicht hat : ich weiss gern was auf mich zukommen könnte.

Die beschrieben Konstruktion (Verspannungszahnrad auf Ausgleichwelle) ist auf beigefügtem Bild gut zu sehen.

Ausgleichwelle.jpg

MfG,
GSband
 
T

TomTom-Biker

Gast
Moin,
Weil ich auch eine 2007er R12GS fahre war dieser Thread interessant für mich. Auch wenn meine R12GS das Problem nicht hat : ich weiss gern was auf mich zukommen könnte.

Die beschrieben Konstruktion (Verspannungszahnrad auf Ausgleichwelle) ist auf beigefügtem Bild gut zu sehen.

Anhang anzeigen 33890

MfG,
GSband
Wenn Du jetzt keine Probleme hast, wirst Du aller Voraussicht nach diesbezüglich auch in Zukunft keine bekommen.

Soweit ich das verstanden habe war es ein problem mit fertigungstoleranzen, die bei einigen wenigen 2007er zu dem beschriebenen Heulen geführt haben. Hier hatte man das Teil wohl noch nicht im Griff, da mit geänderter Konstruktion ab Modell 2007 verbaut.

Die aktuellen Modelle haben das gleiche Teil verbaut. Und alle heulen ein wenig. manche weniger und manche mehr. Bei uns war es eben extrem.

Meine 2006er ist von den mechanischen Geräuschen her ein Traum. Da klappert nix, da heult nix. Einfach traumhaft. Und bis auf die komischen Bremshebelaufkleber auch keine Rückrufe. Halt ausgereift. Und danach hat man halt wieder das eine oder andere geändert und schon gab es neue Probleme. Schade.

Gruß Thomas

Gruß Thomas
 
Thema:

Heulgeräusch bei GS Bj. 2007

Heulgeräusch bei GS Bj. 2007 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sportauspuff R1200 GS 2004-2007

    Sportauspuff R1200 GS 2004-2007: Ich suche auf diesem Weg einen Sportauspuff für meine R1200 GS K25 Bj. 2005 Bietet gerne alles an inkl. Preis ☺️ vielen Dank im Voraus
  • Suche Motor für R1200 Bj 2007

    Motor für R1200 Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Motor der in eine R1200 GS Bj. 2007 passt, mit Nachweis über Herkunft und km Stand. Gruß Peter
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Heulgeräusche

    Heulgeräusche: Hallo Gemeinde, um das mal vorweg zu nehmen .. ich habe hier schon nach dem gleich beschriebenen Phänomen gesucht und es so nicht gefunden, darum...
  • "Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen

    "Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen: Hallo Forum, Habe seit kurzem eine 1200GS BJ 2004, die ich mit originalen 3300 KM erworben habe. Die letzten 3 Jahre stand sie abgemeldet trocken...
  • "Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sportauspuff R1200 GS 2004-2007

    Sportauspuff R1200 GS 2004-2007: Ich suche auf diesem Weg einen Sportauspuff für meine R1200 GS K25 Bj. 2005 Bietet gerne alles an inkl. Preis ☺️ vielen Dank im Voraus
  • Suche Motor für R1200 Bj 2007

    Motor für R1200 Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Motor der in eine R1200 GS Bj. 2007 passt, mit Nachweis über Herkunft und km Stand. Gruß Peter
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Heulgeräusche

    Heulgeräusche: Hallo Gemeinde, um das mal vorweg zu nehmen .. ich habe hier schon nach dem gleich beschriebenen Phänomen gesucht und es so nicht gefunden, darum...
  • "Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen

    "Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen: Hallo Forum, Habe seit kurzem eine 1200GS BJ 2004, die ich mit originalen 3300 KM erworben habe. Die letzten 3 Jahre stand sie abgemeldet trocken...
  • Oben