Heulgeräusche

Diskutiere Heulgeräusche im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; DITO, genau wie bei mir fahre jetzt MP3, nix mehr zu hören Gruß Wilhelm
W

Wilhelm65

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
8
Ort
Bergisch-Gladbach
Modell
R1200GS `10
Ich hab das auch, verstärkt mit Sozia (52kg). Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Intensität des Geräusches auch zu. Ziehe ich die Kupplung, bleibt das Geräusch. Wird aber leiser da ich ja auch langsamer werde. Ich tippe da auch mal auf den Reifen.

Model R 1200 GS 10/11 mit Tourance Exp.

Hat übrigens mit zunehmender Nutzung auch zugenommen. Soll heißen, das ich das am Anfang nicht wahrgenommen habe, jetzt nach 4500 km ist es deutlich hörbar.


Grüße Tobias
DITO, genau wie bei mir fahre jetzt MP3, nix mehr zu hören

Gruß Wilhelm
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

in dem Beitrag wurden verschiedene Heulgeräusche vermischt.

In dem Erstbeitrag ging es, wie bei mir auch, um ein an- und abschwellendes Heulen das in bestimmten Gängen und Geschwindigkeitsbereichen stark zu hören war.

Es war nicht das heulen, welches man von Reifen durchaus auch mal kennt.

Der BMW Techniker (nicht mein Händler) hat das Heulen eindeutig erkannt und auf ein Schwingungsproblem der Bauteile zurückgeführt.

Deswegen meine Überraschung, dass nun mit den neuen Reifen alle Geräusche weg sind.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo,

in dem Beitrag wurden verschiedene Heulgeräusche vermischt.

In dem Erstbeitrag ging es, wie bei mir auch, um ein an- und abschwellendes Heulen das in bestimmten Gängen und Geschwindigkeitsbereichen stark zu hören war.

Es war nicht das heulen, welches man von Reifen durchaus auch mal kennt.

Der BMW Techniker (nicht mein Händler) hat das Heulen eindeutig erkannt und auf ein Schwingungsproblem der Bauteile zurückgeführt.

Deswegen meine Überraschung, dass nun mit den neuen Reifen alle Geräusche weg sind.
Mein ich doch!

Ohne Dir Deine Illussionen nehmen zu woller, aber ich denke, daß Dein "Schwingungsheulen" noch da ist. Zumindest die Ursachen hierfür. Daß es jetzt möglichweise scheinbar mit dem Wechsel der Reifen verschwunden ist, ist m. E. reiner Zufall. Unsere zweite GS heult auch, mal stärker und mal weniger stark. Die Anakee2 rattern leicht bei gerader Fahrt und brummen bis singen bei Schräglage. Das klingt total anders.

Das heulen bei uns kommt von der Ausgleichswelle bzw. dem Antriebszahnrad davor und tritt bei etwa 2 1/2 tsd. U/min auf. Egal in welchem Gang, nur die Drehzahl muß dabei stimmen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn das Heulgeräusch von den Reifen kam, dann wird es mit zunehmend abgefahrenen Reifen auch wieder auftretetn. Sicherlich neigen verschiedene Reifen mit verschiedenen Gummimischungen zu unterschiedlich ausgeprägter Sägezahnbildung. Diese wird aber in erster Linie durch den Fahrstil bedingt. Sofern der nicht grundlegend geändert wird, wird das auch wieder auftreten. Egal welcher Reifen, neu haben die alle keinen Sägezahn. Die Top-Knadidaten sind der MPR3, der CTA und der CRA2, beim letzteren fällt das wegen der Profilgestaltung aber nicht so auf...
 
D

Dieter03

Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
15
Ort
Laxenburg AT
Modell
1200 GS Rally
Mein ich doch!



Das heulen bei uns kommt von der Ausgleichswelle bzw. dem Antriebszahnrad davor und tritt bei etwa 2 1/2 tsd. U/min auf. Egal in welchem Gang, nur die Drehzahl muß dabei stimmen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas
ich habe seid 3 Monaten die Rally. Bis vor kurzen hatte ich kein heulen bemerkt. Nachdem ich vergessen hatte mein Navi auszuschalten und diese hat innerhalb von 10 Tagen (war in Urlaub) die Batterie leergesaugt. Batterie aufgeladen und seid dem bemerke ich auch dieses heulen in gewissen Drehzahlen. Eher bei den kleineren Gängen.
Kann ja wohl nicht sein, dass die leere Batterie die Ursache war. Werde mal den
aufsuchen.
LG
Dieter
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Thomas
ich habe seid 3 Monaten die Rally. Bis vor kurzen hatte ich kein heulen bemerkt. Nachdem ich vergessen hatte mein Navi auszuschalten und diese hat innerhalb von 10 Tagen (war in Urlaub) die Batterie leergesaugt. Batterie aufgeladen und seid dem bemerke ich auch dieses heulen in gewissen Drehzahlen. Eher bei den kleineren Gängen.
Kann ja wohl nicht sein, dass die leere Batterie die Ursache war. Werde mal den
aufsuchen.
LG
Dieter
Das ist zwar zum Heulen, aber an der leeren Batterie wird es mit Sicherheit nicht gelegen haben.

Heulgeräusche, egal woher, basieren immer auf Schwingungen. Und dabei müssen auch Frequenzen auftreten, die wir als Heulen warnehmen. Ich sag mal so einige hundert Hz bis wenige kHz.

Bei den Anakee2, wei bei jedem anderen Reifen auch, hier nur ausgeprägter, treten aufgrund des relativ groben Profils auch bei gerader Fahrt Schwingungen auf, die ich als Rattern (niedrige Frequenzen) wargenommen habe. Und zwar ohne Sägezähne bei ganz neuem Reifen. Mit zunehmener Laufleistung macht der Reifen auch in Kurven deutlich warnehmbare Geräusche, wie auch hier jeder andere Reifen, insbesondere auch der EXP halt nur lauter, die eindutig von den Sägezähnen her kommen. Diese bilden sich gerne bei Paßabfahrten gleichzeitig hoher Beladung und Bremsen (manchmal unvermeidlich) aus. Ergo bi hoher Reifenbelastung und viel Knet- und Walkarbeit. Mein Kenntnisstand. Wer's richtiger weiß und es fachgerechter erklären kann, darf dies gerne tun. Diese Geräusche bei Kurvenfahrt sind beim genannten Anakee ein Mischmasch aus Summen, Surren, etwas heulen und rattern. Ist zwar nicht schön, aber unproblematisch. Weg geht das mit einem anderen Reifenfabrikat.

Das Heulen, das von Schwingungen aus Richtung Motor kommt klingt ganz anders und hat auch eine ganz andere Qualität und läßt sich in den meisten Fällen leider nicht so einfach beheben. Und oft nervt es ungemein. Auch hier muß man sicherlich unterscheiden, woher, wie stark und ob es tatsächlich nervig ist. Was für den einen leichtes Surren ist nimmt der andere als übelstes Gekreische war. In meinem Fall (das war 2008 mein erster Beitrag hier im Forum) liegt es nachweislich an dem Antriebszahnrad der Ausgleichswelle bzw. der Oberflächnbeschaffenheit desselben. Das wurde auch schon mal gewechselt, allerdings mit mittelmäßigem Erfolg. Aber das ist eben genau das Problem mit Schwingungen. Zum Schwingen gehören halt immer mindestens zwei. Also hätte man noch mehr wechseln müssen mit unklarem Erfolg. Jede GS ab 2007 neigt zu geringfügigem Heulen bei der angegebenen Drehzahl von etwas 2500 U/min. Zum Glück ist es bei den meisten allerdings so gering, daß man es nicht als störend empfindet. Einfach mal etwas Gas geben und genau hinhören. In ausgeprägter Form klingt es wie ein durchrutschender keilriemen. Der ist es aber nicht, es heult auch ohne Riemen. Es heult allerding nicht mehr, wenn die A-Welle nicht läuft.

Bei den Modellen vor 2007 hatte man einen anderen Antrieb für die A-welle, so daß hier keine oder so gut wie keine Geräusche auftreten. Und wenn doch, dann hat dies andere Ursachen.

Interessanterweise ist das Heulen bei uns zwar immer deutlich vernehmbar tageweise jedoch unterschiedlich laut.
Ich habe mich damit abfinden müssen, daß es bei dm Heulen tatsächlich nur ein Schönheitsfehler ist (1x wurde ein Teil gewechselt). Auf die Funktion hat dies keinen Einfluß.

Aber wie gesagt, das war bei mir die Ursche. Bei der Menge der sich bewegenden Teile am Motor gibt es durchaus auch noch andere Ursachen. Einen Zusammenhang mit der Batterie kann ich allerdings nicht herstellen, außer daß die Befestigung der Batterie und das Reiben mit den umgebenden Teilen nun Ausgangspunkt irgendwelcher Schwingungen und damit irgendwlchr Gräsch ist. Uns hat übrigens mal eine Bermsleitung die bei Kurvenfahrten ständig leicht an den Handprotektor gestoßen ist und hier unheimliche Geräusche verursacht hat bald bis zum Wahnsinn getrieben. Gefunden hat die Ursache unser wirklich guter :).

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
venice2000

venice2000

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
19
Ort
NRW
Modell
R1200 GS Adventure Triple Black
Hallo @all GS´ler...

Gibt es schon finale Lösungen zum Thema Wummergeräusche bei 60-80km/h?!

Fahre seit 4 Wochen eine neue GSA Tripel Black mit aktuell 760km und habe die gleichen "Rollgeräusche" bei diesen Geschwindigkeiten im 5.Gang und auch bei gezogener Kupplung! :mad::(

...hab jetzt schon keine Lust mehr auf das Teil! ES NERVT ......

würde mich über Infos freuen!

DANKE.
Gruß Stefan
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Jetzt bin ich aber auch sprachlos. Um die nicht überhörbaren Geräusche eines Anakee2 von Motorgeräuschen oder sonstigen Geräuschen zu unterscheiden, bedarf es keiner besonderen Sensorik oder Ausbildung.
Danke für das Lob:D

Hab in Italien grad eben wieder auf Anakee umgerüstet und bei ca 70 im 5.Gang heult es wieder deutlich;)

Die "Problematik" wird einfach die gleiche Frequenz von irgendwelchen Getriebeteilen und den Reifen sein;)

Gruß
Berthold
 
T

TomTom-Biker

Gast
Danke für das Lob:D

Hab in Italien grad eben wieder auf Anakee umgerüstet und bei ca 70 im 5.Gang heult es wieder deutlich;)

Die "Problematik" wird einfach die gleiche Frequenz von irgendwelchen Getriebeteilen und den Reifen sein;)

Gruß
Berthold
Keine Ursache, warum auch immer.

Dann haben wir es hier mit Resonanzen zu tun. Die sind immer gut und damit läßt sich alles erklären was nicht zu erklären ist. Und manchmal paßt das sogar.

Gruß Thomas
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Naja, hab wohl zu flüchtig gelesen.....
"Bedarf (k)einer besonderen Sensorik...."

Hab mich schon sooooo toll gefühlt:D

Gruß
Berthold
 
T

TomTom-Biker

Gast
Naja, hab wohl zu flüchtig gelesen.....
"Bedarf (k)einer besonderen Sensorik...."

Hab mich schon sooooo toll gefühlt:D

Gruß
Berthold
Na gut, 3 1/2 h hat das gute Gefühl ja angehalten. Und mit etwas glauben hälts auch noch ne ganze Weile an.

Die Anakees hört man halt schon, insbesondere in Kurven. Als aufdringliches Heulen hatte ich das bislang allerdings noch nie wargenommen. So gesehen bedarf es wohl doch einer besondern Sensorik. Dann paßt das ja wieder.

Gruß Thomas
 
B

Benschi

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Hallo Gemeinde,

also ich hab auch das kleine "Problem". Es tritt bei mir aber nur auf, bzw. mir fällt es nur auf, wenn ich mit Koffern fahr. Ansonsten hab ich mich damit abgefunden und find es weiter auch nicht schlimm.

Gruß
 
venice2000

venice2000

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
19
Ort
NRW
Modell
R1200 GS Adventure Triple Black
Mahlzeit Gemeinde!

Habe soeben meine GSA TB von der NL abgeholt... mein Abrollgeräusch ist endlich komplett weg.! :cool:

Es wurden komplett neue Reifen montiert...

vorher: Metzeler Tourance EXP

jetzt: Dunlop TR91

Fazit: bei mir war es definitiv nur ein Reifenproblem und kein "mechanisches" an der GS

Da sich Metzeler und die NL nichts davon annehmen, bleibe ich nun auf den Kosten sitzen - ach egal... Hauptsache das nervige "wummern" hat eine Ende!

GARMISCH 2013 kann kommen.... C U there! :p

Gruß
 
hpl

hpl

Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
121
Ort
63165
Modell
R1200GS K25
Hallo zusammen,

ich hatte diesbezüglich ein eigenes Thema eröffnet, melde mich aber hier auch nochmal.
Bei meiner GS, Baujahr 07/12 triit dieses Geräusch ebenfalls auf und es kommt definitiv nicht von den Reifen und
es ist ebenso definitiv kein Abrollgeräusch. Bei meinem Mopped sind die Tourance EXP montiert und das Geräusch tritt
bei 2500 U/Min im 6. Gang auf. Zufällig konnte ich ein vergleichbares Modell fahren, da waren die Michelin Anakee montiert
u. da trat das Geräusch schon im 5. Gang bei 3000 U/Min auf. Eine Erklärung seitens der Werkstatt gab es nicht, habe mir 3 Meinungen eingeholt, die von: das ist normal bis: da müssen wir Teil für Teil austauschen, bis die Ursache gefunden ist, reichten.
Gruß
hpl
 
T

Tim06

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
102
Ort
zwischen HH und LG
Modell
R1250GSA Exkl.
Hi Folks,
ich schliesse den Fall mal selbst ab:
Es ist eingetreten was ich nicht für möglich gehalten habe ... Neue Reifen - Geräusch weg.
VG
Tim06
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn das Heulgeräusch von den Reifen kam, dann wird es mit zunehmend abgefahrenen Reifen auch wieder auftreten. Sicherlich neigen verschiedene Reifen mit verschiedenen Gummimischungen zu unterschiedlich ausgeprägter Sägezahnbildung. Diese wird aber in erster Linie durch den Fahrstil bedingt. Sofern der nicht grundlegend geändert wird, wird das auch wieder auftreten. Egal welcher Reifen, neu haben die alle keinen Sägezahn. Die Top-Knadidaten sind der MPR3, der CTA und der CRA2, beim letzteren fällt das wegen der Profilgestaltung aber nicht so auf...
Ich habe meinem Beitrag eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, höchstens die Frage, welchen Reifen Du hattest, wobei das wie oben gesagt, nicht der allinige Grund sein muss.
 
T

Tim06

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
102
Ort
zwischen HH und LG
Modell
R1250GSA Exkl.
Hi,
gewechselt habe ich von Michelin Anakee auf Dunlop Trailmax.
VG
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo zusammen,

ich fahre eine ADV TB 3/2012. Schon mit der Originalbereifung, Tourance EXP, ist mir das auf- und abschwellende Geräusch aufgefallen.
Es erinnerte mich an frührer, als ich mit meinen Grossvater auf dem Traktor mitfahren durfte. Es war ein "Rapid" Einachser, der auch zum Mähen benutzt wurde. Je schneller dieser fuhr, desto lauter und schneller wurde auch das Geräusch. Wobei schnell in diesem Fall etwa 35 bis 40 KmH war. Dieser Traktor hatte einen 1 Zylinder Motor, wieviel ccm weiss ich nicht. Er war ausgestattet mit einer sogenannten Zapfwelle, zum anschliessen diverser Geräte für die Landwirtschaft.
Aber zurück zur BWM: auf den ersten paar 100 Km ist mir dieses Geräusch aufgefallen, aber dann habe ich es nach und nach nicht mehr wahrgenommen. Kürzlich sagte mir meine Sozia, dass sie das Geräusch als sehr störend empfinde. Ich fragte nach, welches Geräusch sie denn meine, dachte zuerst sie meine den Auspuffsound. Nach und nach kam ich dann drauf und jetzt höre ich es auch wieder.
Ich fahre jetzt mit dem vierten Satz Reifen, jedes mal einen anderen Typ, das Geräusch war bei jedem wahrnehmbar. Also von den Reifen kommt dieser Lärm definitiv nicht.
Ich vermute mal, es ist das ganze Konzept des Motors mit dem Getriebe und dem Antriebsstrang, das diese Schwingungen erzeugt.
Habe auch versucht die Kupplung zu ziehen, dann ist das Geräusch weg. Es sind also keine Abrollgeräusche.
Ich kann auch nicht genau sagen, in welchem Gang bei wieviel Umdrehungen es am stärksten ist, aber sicher in der Ebene beim ruhigen dahingleiten, nicht unter Last aufwärts.
Ich glaube, dass man damit leben muss, dass es in der Natur dieses Antriebkonzeptes liegt.
Komisch ist allerdings, dass ich das davor bei der 1150er RT nie gehört habe.

Könnte es evtl. etwas mit dem Enduro-Getriebe zu tun haben? (Ist ja ähnlich wie beim Einachser Rapid)

Grüsse, Mario
 
T

Tim06

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
102
Ort
zwischen HH und LG
Modell
R1250GSA Exkl.
Moin Macky,
schön so ein Eiachser Schlepper ...
Wenn das Ding deinem Gefühl nach 35-40 km/h schnell, und in diesem Fall würde ich sagen, geflogen ist, und du von Lärm bei deiner GS schreibst, dem du aber keine Geschwindigkeit und auch keine Gangstufe(n) zuordnen kannst, dann sag ich einfach mal, schönen Dank für deinen Beitrag aus dem Leben.
Mit diesem Thread hat das aber im Geringsten etwas zu tun, eröffne doch einfach einen neuen Beitrag in der Plauderecke.
"Dieser Drops ist gelutscht".
Sonnige Grüsse aus Schweden
Tim
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Tim,

Freut mich Dich kennen zu lernen. du bist als der, der bestimmt, wann ein Thema "ausgelutscht" ist?
Sehr schön. habe ich leider nicht gewusst. möchte mich hiermit in aller Form, bei allen geschädigten entschuldigen!
Und in Zukunft werde ich es tunlichst vermeiden, jemals wieder etwas in diesem Forum zu schreiben, es würde sich vermutlich bei jedem Thema jemand finden, der sich an einem Beitrag stört.


Tschüss
 
Thema:

Heulgeräusche

Heulgeräusche - Ähnliche Themen

  • "Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen

    "Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen: Hallo Forum, Habe seit kurzem eine 1200GS BJ 2004, die ich mit originalen 3300 KM erworben habe. Die letzten 3 Jahre stand sie abgemeldet trocken...
  • Heulgeräusch bei GS Bj. 2007

    Heulgeräusch bei GS Bj. 2007: Hallo Leute! wir (meine Freundin und ich) haben zwei GS eine 2006er und eine 2007er. Die 2006er ist ok, die 2007er klingt wie eine Sirene beim...
  • Heulgeräusch bei GS Bj. 2007 - Ähnliche Themen

  • "Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen

    "Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen: Hallo Forum, Habe seit kurzem eine 1200GS BJ 2004, die ich mit originalen 3300 KM erworben habe. Die letzten 3 Jahre stand sie abgemeldet trocken...
  • Heulgeräusch bei GS Bj. 2007

    Heulgeräusch bei GS Bj. 2007: Hallo Leute! wir (meine Freundin und ich) haben zwei GS eine 2006er und eine 2007er. Die 2006er ist ok, die 2007er klingt wie eine Sirene beim...
  • Oben