Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Heulgeräusche

Erstellt von Tim06, 17.07.2012, 22:06 Uhr · 46 Antworten · 7.829 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    902

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Da kaufen sich die Leute für viel Geld großvolumige luftgekühlte Zweizylinder und wundern sich dann über Geräusche und Schwingungen. Erstaunlich
    Erstaunlich dieser Beitrag der aber das erklärt warum man hier über 7000 Beiträge schon hat.

    Da du wohl dieses Heulen nicht hast würde ich vorschlagen, auch keine Kommentare abzugeben, da du nicht weisst, um was es geht oder wie es sich äussert.


    Nun wieder zum Thema:

    Laut dem BMW Außendienst hat das nichts mit den Reifen zu tun und ist auch in anderen Drehzahlbereichen zu hören aber wird von den allgemeinen Geräuschen gut überlagert.

    Da es bei mir bei 70-80 km/h im 5ten Gang ist und das schon eine recht typische Geschwindigkeit ist, ist das permanente Heulen doch sehr nervig. Ich nutze verstärkt andere Drehzahlbereich und kann damit derzeit mit leben.

    Das ist auch die erste GS die diese Art von Geräuschen macht und ich habe schon einige davon gehabt.

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von thghh Beitrag anzeigen
    Erstaunlich dieser Beitrag der aber das erklärt warum man hier über 7000 Beiträge schon hat.

    Da du wohl dieses Heulen nicht hast würde ich vorschlagen, auch keine Kommentare abzugeben, da du nicht weisst, um was es geht oder wie es sich äussert.
    Mit anderen Worten:
    "Kannst Du bitte still sein, ich kann die Geräusche nicht mehr hören"



    Leuten den Mund verbieten wollen ist absolut deneben

    Gruß
    Berthold

  3. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.013

    Standard

    #13
    Kann es sein, das die Stimmung im Forum derzeit ziemlich gereizt ist....muss wohl am zu schlechten Sommer-Wetter liegen.

    B.t.t.

    Ich hab das Geräusch auch, so ein auf und abschwellendes Heulen, wummern oder wie man es auch immer beschrieben will. Bin kein Hypochonder, aber das Geräusch fällt halt auf.

    Ich mach nix dran und reklamier es auch nicht, bei BMW ist ja doch mehrheitlich die drei Affen-Mentalität vertreten.

    Solange das Möpp noch fährt, isses für mich o.k. und ich schiebe es auf die übliche Fertigungsquali von BMW.

  4. mgr
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    30

    Standard

    #14
    Hi

    melde mich auch zu diesem Thema: Habe eine 2009er und stelle das summende Geräusch seit diesem Jahr fest. Fahre allerdings mit einem Jet-Helm, so dass man eh alle Geräusche deutlich mehr wahrnimmt.

    Bei mir tritt es in erster Linie bei minimaler Schräglage auf und verstärkt
    sich, wenn ich mit Sozius fahre; Ich tendiere dass der Reifen die Ursache ist
    (Conti TrailAttack), meine es aber auch bei einem anderen Reifentyp (ScorpionTrail) schon wahrgenommen zu haben.

    Jedenfalls nervt es und ich hoffe keine mechanische Ursache als Übel.

    Gruss aus CH
    Manfred

  5. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.013

    Standard

    #15
    Ich fahr Anakee2; das alle Reifen summen (in bestimmten Gängen ein auf und abschwellendes Geräusch erzeugen) , halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

  6. Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    526

    Standard

    #16
    Habe das Geräusch auch ist aber bei mir nur mit ROZ95, wenn ich ROZ98 oder höher tanke ist es weg!


    ~mike

  7. Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    #17
    Habe das Geräusch ca. 16 TDS Kilometer 'ertragen', hat mich aber nicht sonderlich gestört. War problemlos reproduzierbar - 5. Gang, 80 - 90 km/h. Seit ich von Michelin Anakee 2 auf Pilot Road 3 gewechselt habe, ist es komplett verschwunden.

    Das soll jetzt nicht heißen, der Anakee 2 erzeugt das Geräusch. M.E. sind das Interferenzen verursacht von unterschiedlichen Schwingungen (Getriebe, Kardan, Reifenprofil u.ä.), die sich überlagern. Wird eine der Komponenten geändert, kann sich das verstärken oder auch ganz verschwinden.

    Gruß
    Siegfried

  8. Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    114

    Standard Heulgeräusch

    #18
    Ich hab das auch, verstärkt mit Sozia (52kg). Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Intensität des Geräusches auch zu. Ziehe ich die Kupplung, bleibt das Geräusch. Wird aber leiser da ich ja auch langsamer werde. Ich tippe da auch mal auf den Reifen.

    Model R 1200 GS 10/11 mit Tourance Exp.

    Hat übrigens mit zunehmender Nutzung auch zugenommen. Soll heißen, das ich das am Anfang nicht wahrgenommen habe, jetzt nach 4500 km ist es deutlich hörbar.


    Grüße Tobias

  9. Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    902

    Standard

    #19
    Ich bin sprachlos!

    Heute habe ich die Reifen wechseln lassen, da diese am Ende waren und habe von Anakee 2 auf den EXP gewechselt.

    Und was soll sich sagen! Absolute Ruhe und KEIN Heulen mehr.

    Nach der Aussage von BMW hatte ich damit nicht gerechnet, dass ich mal ohne das Heulen fahren kann :-)

  10. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #20
    Jetzt bin ich aber auch sprachlos. Um die nicht überhörbaren Geräusche eines Anakee2 von Motorgeräuschen oder sonstigen Geräuschen zu unterscheiden, bedarf es keiner besonderen Sensorik oder Ausbildung. Insbesondere bin ich diesbezüglich von Deiner BMW-Werkstatt enttäuscht. Sind die Geräusche auch tatsächlich weg?

    Von Grobstollern mal abgesehen ist der Anakee2 der lauteste Reifen den ich je gefahren bin, insbesondere wenn mit zunehmender laufleistung die Sägezähne richtig hervortreten (aber ein shr guter Reifen). Aber das sind Reifengeräusche, die man ganz deutlich von Heulgeräuschen unterscheiden kann.

    Gruß Thomas


 
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte