Hallo Thomas
ich habe seid 3 Monaten die Rally. Bis vor kurzen hatte ich kein heulen bemerkt. Nachdem ich vergessen hatte mein Navi auszuschalten und diese hat innerhalb von 10 Tagen (war in Urlaub) die Batterie leergesaugt. Batterie aufgeladen und seid dem bemerke ich auch dieses heulen in gewissen Drehzahlen. Eher bei den kleineren Gängen.
Kann ja wohl nicht sein, dass die leere Batterie die Ursache war. Werde mal den
aufsuchen.
LG
Dieter
Das ist zwar zum Heulen, aber an der leeren Batterie wird es mit Sicherheit nicht gelegen haben.
Heulgeräusche, egal woher, basieren immer auf Schwingungen. Und dabei müssen auch Frequenzen auftreten, die wir als Heulen warnehmen. Ich sag mal so einige hundert Hz bis wenige kHz.
Bei den Anakee2, wei bei jedem anderen Reifen auch, hier nur ausgeprägter, treten aufgrund des relativ groben Profils auch bei gerader Fahrt Schwingungen auf, die ich als Rattern (niedrige Frequenzen) wargenommen habe. Und zwar ohne Sägezähne bei ganz neuem Reifen. Mit zunehmener Laufleistung macht der Reifen auch in Kurven deutlich warnehmbare Geräusche, wie auch hier jeder andere Reifen, insbesondere auch der EXP halt nur lauter, die eindutig von den Sägezähnen her kommen. Diese bilden sich gerne bei Paßabfahrten gleichzeitig hoher Beladung und Bremsen (manchmal unvermeidlich) aus. Ergo bi hoher Reifenbelastung und viel Knet- und Walkarbeit. Mein Kenntnisstand. Wer's richtiger weiß und es fachgerechter erklären kann, darf dies gerne tun. Diese Geräusche bei Kurvenfahrt sind beim genannten Anakee ein Mischmasch aus Summen, Surren, etwas heulen und rattern. Ist zwar nicht schön, aber unproblematisch. Weg geht das mit einem anderen Reifenfabrikat.
Das Heulen, das von Schwingungen aus Richtung Motor kommt klingt ganz anders und hat auch eine ganz andere Qualität und läßt sich in den meisten Fällen leider nicht so einfach beheben. Und oft nervt es ungemein. Auch hier muß man sicherlich unterscheiden, woher, wie stark und ob es tatsächlich nervig ist. Was für den einen leichtes Surren ist nimmt der andere als übelstes Gekreische war. In meinem Fall (das war 2008 mein erster Beitrag hier im Forum) liegt es nachweislich an dem Antriebszahnrad der Ausgleichswelle bzw. der Oberflächnbeschaffenheit desselben. Das wurde auch schon mal gewechselt, allerdings mit mittelmäßigem Erfolg. Aber das ist eben genau das Problem mit Schwingungen. Zum Schwingen gehören halt immer mindestens zwei. Also hätte man noch mehr wechseln müssen mit unklarem Erfolg. Jede GS ab 2007 neigt zu geringfügigem Heulen bei der angegebenen Drehzahl von etwas 2500 U/min. Zum Glück ist es bei den meisten allerdings so gering, daß man es nicht als störend empfindet. Einfach mal etwas Gas geben und genau hinhören. In ausgeprägter Form klingt es wie ein durchrutschender keilriemen. Der ist es aber nicht, es heult auch ohne Riemen. Es heult allerding nicht mehr, wenn die A-Welle nicht läuft.
Bei den Modellen vor 2007 hatte man einen anderen Antrieb für die A-welle, so daß hier keine oder so gut wie keine Geräusche auftreten. Und wenn doch, dann hat dies andere Ursachen.
Interessanterweise ist das Heulen bei uns zwar immer deutlich vernehmbar tageweise jedoch unterschiedlich laut.
Ich habe mich damit abfinden müssen, daß es bei dm Heulen tatsächlich nur ein Schönheitsfehler ist (1x wurde ein Teil gewechselt). Auf die Funktion hat dies keinen Einfluß.
Aber wie gesagt, das war bei mir die Ursche. Bei der Menge der sich bewegenden Teile am Motor gibt es durchaus auch noch andere Ursachen. Einen Zusammenhang mit der Batterie kann ich allerdings nicht herstellen, außer daß die Befestigung der Batterie und das Reiben mit den umgebenden Teilen nun Ausgangspunkt irgendwelcher Schwingungen und damit irgendwlchr Gräsch ist. Uns hat übrigens mal eine Bermsleitung die bei Kurvenfahrten ständig leicht an den Handprotektor gestoßen ist und hier unheimliche Geräusche verursacht hat bald bis zum Wahnsinn getrieben. Gefunden hat die Ursache unser wirklich guter
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Gruß Thomas