Heute Batterietod

Diskutiere Heute Batterietod im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Festgestellt.:( Wollte heute an meiner GS BJ. O9 19' km somal zwischendurch die Batterie aufladen, tja, war nix mehr, kein Bild kein Ton. Mir...
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Festgestellt.:(


Wollte heute an meiner GS BJ. O9 19' km somal zwischendurch die Batterie aufladen, tja, war nix mehr, kein Bild kein Ton. Mir bei einem "fast neuen"Motorrad noch nie passiert, hab aber ähnliches hier schon gelesen.

Bin am So. 14.11. noch knapp 300 km gefahren, war der wärmste Novembertag seit ich weiß, 15-20* Grad, wir haben auf der Terrasse bei Rossa aus St. Petersburg noch Cappucino gemacht, in Langenburg.

Also: keine 4 Wochen gestanden, da darf doch die B.,bei einem in der Garage geparkten Top_Motorrad nicht den Geist aufgeben.

Was meint Ihr, Garantie? Bevor ich dem :) am Mo. das Teil auf dem Schreibtisch klatsche, vielleicht ein paar Statemants von Euch.

Im Voraus "Tankeschön"
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
fast 20 tkm und 4 Wochen nicht geladen oder gefahren und dann noch Garantie? Ziemlich aussichtslos, wenn Du mich fragst.
Ich würde an Deiner Stelle eine Batterie Deiner freien Wahl aus dem Zubehör besorgen, schwamm drüber und gut ist. Gibt ja auch Lesestoff genug bis Neujahr zu dem Thema hier im Forum
 
Kiksid

Kiksid

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
Auch auf eine Batterie gibt es Garantie!!
Nach Deutschem Recht 2 Jahre.

Hier mal die Erkenntnisse beim Test von Autobatterien, wird bei den Motorradteilen nicht anders sein.

Große Bandbreite der Ergebnisse

Für den ADAC-Test wurden acht Batterien am freien Ersatzteil-Markt und zwei zum Vergleich von markengebundenen Autohändlern (Opel und Ford) eingekauft. Auf den Prüfstand kamen Akkus mit einer Nennkapazität von 68 bis 74 Amperestunden (Ah), wie sie in vielen Mittelklassewagen anzutreffen sind.
Das Ergebnis: Keine war „sehr gut“, nur drei „gut„ und ausgerechnet die teuerste landete auf dem letzten Platz.
Schon bei der Leistungsangabe entpuppten sich einige Starterbatterien als Mogelpackungen. Die Modelle Arktis High Tech und Motorcraft Calcium Plus (Ford) hatten 15 bis 20 Prozent weniger Kapazität, als der Aufdruck weismachen will.Bei den Gebrauchseigenschaften (wie Wasserverbrauch, Ladungsaufnahme, Rüttelfestigkeit, Tiefentladung und elektrostatische Entladung) zeigten neun Batterien sehr gute Ergebnisse. Dagegen lieferte die Motorcraft Calcium Plus ein enttäuschendes Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...

Was meint Ihr, Garantie? Bevor ich dem :) am Mo. das Teil auf dem Schreibtisch klatsche, vielleicht ein paar Statemants von Euch.

Im Voraus "Tankeschön"
Meine EXIDE-Originalbatterie hat mich nach exakt 17 Monaten und ca. 10.000km (in meiner 09' GS) im Stich gelassen, nachdem sie vorher schon einige Male geschwächelt hatte. Also eigentlich noch innerhalb der Gewährleistungszeit.
Der Händler hat sie mir auch nicht auf Garantie tauschen "können". Also hab ich mir über eBay eine Yuasa YTX-14 BS geholt, zum halben Preis wie beim BMW-Händler.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Auch auf eine Batterie gibt es Garantie!!
Nach Deutschem Recht 2 Jahre.

...
Ich hatte bei meiner GS auch schon Batterie-Galama 40km nach Kauf des Moppeds. Da wurde problemlos auf Garantie getauscht. Ein halbes Jahr später kam es dann zu einem Totalausfall, bei dem ich zuerst die Batterie in Verdacht hatte (das Vorgängermopped war ein regelrechter Batteriefresser :mad:). Vom Mech hab ich da die Auskunft bekommen, dass der Batterie innerhalb von 4 Wochen regelmässig mit Strom versorgt werden muß, also Fahren oder Ladegerät. Letztendlich wars damals aber das Spritpumpenrelais, welches hin war. Vergangenen Juni war dann die 19 Monate vorher getauschte Batterie von jetzt auf nachher auch wieder hin und wurde durch eine Yuasa vom örtlichen Zubehörhandel ersetzt. Bis jetzt ohne Probleme und wenn mal wieder Moppedfahren angesagt ist, dann kommt die vorher mal eine Nacht lang eine Strominfusion, vorher aber nicht :rolleyes:

Ob die 4-Wochen-Sache jetzt eine Bedingung des lokalen Händlers oder eine Garantiebedingung von BMW ist, ist mir ehrlich gesagt ziemlich Banane. Inwieweit das mit der hiesigen Gesetzgebung vereinbar ist, dürfen andere gerne ausdiskutieren, ich hab es vorgezogen, eine auf längere Sicht zuverlässigere Batterie zu verbauen :cool:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hätte wenigstens mal die Sitzbank runtergemacht und geguggt ob die
beiden Pole noch richtig verschraubt sind?;););)

Ansonsten hast Du Garantie drauf. Ich habe mal die kostenlose Service-
Nr. von BMW angerufen, weil meine beim Verladen für den Urlaub nicht
mehr angesprungen ist. Bin tags zuvor noch gefahren. Ich Depp hab NICHT
unter die Bank geguggt.
Diagnose: Batteriehalter war wochen vorher gebrochen und Teile wegge-
flogen. Dadurch Batterie im Kasten rumgerutscht. Dadurch der Minuspol los-
vibriert, also Verschraubung. dadurch keinen Kontakt mehr. Und nix mehr
im Mäusekino zu sehen.:eek::eek::eek: Der Techniker hat behelfsmäßig die Batterie
fixiert, mit Schaumstoff und Kabelbinder, den Minuspol zuverlässig ange-
schraubt und das Baby lief wieder.:D Beim Verabschieden sagte er noch
das Sie eigentlich immer eine neue Batterie im service-fzg. dabei haben....
Den Batteriehalter hat (Garantie grad abgelaufen) der freundliche:) bei
der nächsten Inspektion neu bestellt u. auch angebaut. Hat 10,--€ ge-
kostet das Teil.

Wollte ich nur mal so erwähnen........bevor da jemand denkt ich wäre.....:D
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Alles zurück,.....ja

Nachdem gestern erst gar nichts ging, nach fast 8Std. Ladezeit mit dem "Billiggerät" auch nichts-null Stromaufnahme (hing am Rasen/Schnee-HONDA),war für mich klar, die Batterie ist tiefgeladen und im Arsch.

Übernacht hab ich noch einen Versuch gemacht, hab mein altes großes Ladegerät (mit dem kann ich den Massey Ferguson starten) bis heut mittag angeschlossen. Eben wieder abgebaut, gestartet, blinngg, alles da, die GS ist angesprungen, als wär nichts gewesen:confused::confused:

Was mir jetzt noch zu denken gibt, ist der Umstand, das nach knapp 4 Wochen Standzeit die Batterie auf Null war. Hat sie noch nie gemacht, auch die 2004er Vorgängerin nicht, el. Verbraucher hin oder her? Hab ihr dann noch ein trockenes Plätzchen im Keller zugewiesen und einen guten kurzen Winterschlaf gewunschen.:rolleyes::rolleyes:
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Also das ist ja schon ein sehr schneller Tod! :eek:

Ich hatte ähnliches auf einer KTM 990 letztes Jahr: Batterietod nach 18 Monate und da gab es leider keine Garantie hier in Frankreich. :(
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich habe meine GS nun schon die dritte Woche nicht bewegt.
In den nächsten Tagen soll es sonnig bleiben und dann würde ich sie wieder wecken!!
Wie lange kannste eine GS ( Batterie ) stehen lassen, bevor sie nix mehr sagt:confused:
Meine ADV ist von Juli 2010 bzw. natürlich auch die Batterie;)

LG Matti
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Bei Tiefentladung gibt´s keine neue Batterie, allerdings schon bei Zellschluß. Zumindest bei mir war das so:)

Gruß
Erfried
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hi,

ich habe meine GS nun schon die dritte Woche nicht bewegt.
In den nächsten Tagen soll es sonnig bleiben und dann würde ich sie wieder wecken!!
Wie lange kannste eine GS ( Batterie ) stehen lassen, bevor sie nix mehr sagt:confused:
Meine ADV ist von Juli 2010 bzw. natürlich auch die Batterie;)

LG Matti
Jetzt im Moment wird sowas noch prima "funktionieren". Scheinbar.

Meine Yuasa hat in ihrem ersten Jahr noch sechs Wochen angeschlossen überlebt. Ich habe das einmal "mutwillig" ausprobiert. Sie hielt sich recht stabil bis über 2 Jahre. Danach baute sie ab, und das hatte einen Grund. Zuletzt d.h. nach 3,5 Jahren ist schon nach wenigen Tagen die Spannung auf 12,5 V abgefallen. Die Karre hat im letzten Jahr wirklich fast nur gestanden (nur 4000 sehr unregelmäßige Km). Und natürlich muss man bei Vergleichen auch die deutschen Wintertemperaturen berücksichtigten.

Ich wüsste keinen Grund, warum dies nicht auch für eine Exide gelten soll, natürlich sofern sie werksseitig in Ordnung ist und keinen Plattenschluss mitbringt. Trotzdem, man muss es wohl immer wiederholen: Wenn sie 4 oder 6 Wochen überlebt heißt das nicht, dass dies für eine Starterbatterie gut ist. Jeder Entladevorgang mit einer Restspannung von unter 12,6 V killt sie ein Stückchen mehr.
 
S

st67

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Ort
Offenburg
Batterietausch

Hi,

also als ich meine GS im März 2009 mit 3.350 km gekauft habe, hatte sie noch Werksgarantie bis Dezember 2009. Ich hatte die Dicke ca. 4 Wochen, es war nicht mehr allzu kalt und ich bin öfers gefahren. Dann aufs Mal ohne Vorwarnung die Batterie im Eimer. Die Dicke hat nicht mal mehr gehustet, es hat nur noch geklackert. Anruf beim :) und ich konnte vorbei kommen und die Alte gegen eine neu geladene Batterie kostenlos eintauschen. Seither keine Probleme mehr, bis jetzt :rolleyes: aber der Winter ist ja noch lang.
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Also das ist ja schon ein sehr schneller Tod! :eek:

Ich hatte ähnliches auf einer KTM 990 letztes Jahr: Batterietod nach 18 Monate und da gab es leider keine Garantie hier in Frankreich. :(
Meine erste Batterie ist nach 23,5 Monaten defekt gegangen - und mein Freundlicher hat sie nach einigem Geknurre doch getauscht.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hi,

ich habe meine GS nun schon die dritte Woche nicht bewegt.
In den nächsten Tagen soll es sonnig bleiben und dann würde ich sie wieder wecken!!
Wie lange kannste eine GS ( Batterie ) stehen lassen, bevor sie nix mehr sagt:confused:
Meine ADV ist von Juli 2010 bzw. natürlich auch die Batterie;)

LG Matti
Meine 07er - EZ 6.12.08 - am 28.11.2009 mit ca. 23000 km in die Garage gestellt - Mitte März 2010 rausgeholt - Schlüssel gedreht und sie ist . . . . angesprungen.:cool:

Irgendwann im Juni/Juli 2010 den plötzlichen Batterie Tod gestorben.:eek:

Batterie = Verschleißteil; für unter 50,-- € ne neue gekauft - Marke? Keine Ahnung . . .:rolleyes:

Grüße Holger
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.713
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Batterie = Verschleißteil; für unter 50,-- € ne neue gekauft - Marke? Keine Ahnung . . .:rolleyes:
so ist es richtig. Alles andere ist für eine 12er Geldverbrennung ... und bringt nicht viel. :)
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Alles recht und schön, aber

wenn die Originalbaterrie nach knapp 2Jahren solche Zicken macht....das kanns nicht sein-oder.?

O.K. in der Packungsbeilage steht: Bei mehr als 4 Wochen Standzeit sollte ein BMW Ladegerät angeschlossen werden o.ä. Mir gehts hier nicht um 150,- Euros, sondern um gekaufte Zuverlässigkeit:confused:

Garantie hin oder her, klare Statemants wären das Richtige.... von BMW jedenfalls....wenn bei Fahrpausen länger als 4W. das ladegerät montiert werden muß, kann ich mir doch gleich ein Elektrobike zulegen und werd auch womöglich ungewollt zum Umweltschützer.;)

Und wenns auch am Arsch vorbeigeht:
Auf der O-BMW Batterie steht: 1,4 A 5-10 h Ladung, Quick: 3A-2 h
mit dieser Stromstärke war sie nicht zu beleben.

Hab dann 6A eingespeist über 12 h ...und war dann voll und da.
Wie lang sie noch hält? Mal sehn.

Aber diese Baustelle muß BMW schnellstens abstellen, ..ansonsten, .
naja ich weiß schon was ich .............?????????????????
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.713
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich hätte eine vier Jahre alte, jederzeit ... und zur Zeit ebenfalls... funktionierende Original-BMW-Batterie zu verkaufen. Es ist die nichtstaugende Exide.

Meine 12erGS von 03/2004 wurde Ende 2006 ebenfalls mit der Originalbatterie verkauft. Standzeiten von ~drei Monaten ohne Nachzuladen haben beide bereits überstanden. Zwischenzeitlich lade ich - aufgrund der Horrormeldungen in den Foren - 1x monatlich nach.


So unterschiedlich kann es sein. ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
O.K. in der Packungsbeilage steht: Bei mehr als 4 Wochen Standzeit sollte ein BMW Ladegerät angeschlossen werden o.ä. Mir gehts hier nicht um 150,- Euros, sondern um gekaufte Zuverlässigkeit:confused:
Das steht da nicht weil die so lustig sind und gerne Witzchen machen. Wer seine Batterie monatelang ohne Ladung stehen lässt riskiert den frühzeitigen Ausfall. Das ist einfach eine Tatsache, hat nichts mit Zuverlässigkeit und BMW und Exide zu tun. Bei jedem Motorrad mit ähnlich modernen Fahrzeugelektronik ist das genau so.

BMW würde sicher liebend gerne eine Batterie kaufen, die bei gleich hoher Startleistung tiefenetladungfester ist, oder Kawa oder Duc. Die gibt es nicht, noch nicht. Die Batterindustrie hat voll gepennt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
PS: Nun muss ich doch auch mal zur Meinung von Bernd "Kauf die billigste die Du kriegen kannst" meinen Senf zugegeben.

Die beste preiswerte im Tourenfahrer Test war Polo Hi-Q YTX14-BS für 50 Euro. Deren Leistungsdaten waren durchaus nicht schlecht, aber nicht so gut wie Odyseey, Varta, Yuasa oder der Exide.

Es gibt jedoch deutlich schlechtere Batterien für vergleichbare Preise. Die schlechteste in diesem Testfeld war eine Saito (Euro 57). Der Unterschied? Die Polo hat den Anlasser 80 s lang durchgedreht, die Saito 38 s. Ich meine dies kann schon einen gewaltigen Unterschied ausmachen, sagen wir als Beispiel: 1 oder 2 Jahre alte Batterie bei einem Startversuch an einem freundlichem Morgen im November. Zum Vergleich, der Testgewinner Odyssey hält 123 s durch. Ich hab' hier mal absichtlich keine technischen Daten zu Volt und Ampere erwähnt, sondern einfach die Starterlaufzeit. Da kann jeder etwas mit anfangen. Die Messung wurde an einer R 1200 GS durchgeführt.

Geld verbrennen würde ich eine gute Batterie demnach nicht nennen. Wer sein Moped Ende Oktober abmeldet und im April dann wieder an, der braucht sicher keine teure Batterie mit der allerhöchsten Kaeltstartleistung. Oder wer in Singapur wohnt auch nicht. Den ganzen Test gibt es hier: clicky.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.713
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Peter; ist schon klar. Habe dies absichtlich überspitzt dargestellt.

Mir geht es hauptsächlich um den Hype um die Hawker-Batterien. DER ist übertrieben. Meine Meinung. Bevor ich in eine 12er eine Hawker setze, nehme ich lieber eine ...im Endeffekt... ebenfalls zuverlässige 'günstigere' Batterie. Notfalls drei davon in ~15 Jahren.

Sicherlich gehört auch etwas Glück dazu, aber ich habe noch nie für eine meiner Kühe eine neue Batterie nachkaufen müssen. Trotzdem überlege ich in/nach der kommenden Saison die Original-Exide nach gut fünf Jahren durch eine andere, natürlich günstige, vorsichtshalber zu ersetzen. 60-80 Euro wären nach dieser Zeit besser investiert als deutlich mehr Geld in die Kinkerlitzchen von Wunderdich und Co. oder auf den ADAC zu warten.

Unterwegs sich mit einem 'plötzlichen Batterietod' rumschlagen zu müssen kommt zwar seltener vor, wäre aber ärgerlich. 'Zu Hause' kann ich zumindest entsprechend reagieren.
 
Thema:

Heute Batterietod

Heute Batterietod - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Oben