Hilfe ABS

Diskutiere Hilfe ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe neuen hinterradantrieb mod.2009,meine mühle ist aber 2004.antrieb passt,nur leider gibt abs sensor andere daten an steuerung weiter. abs alt...
P

plodi

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
28
Habe neuen hinterradantrieb mod.2009,meine mühle ist aber 2004.antrieb passt,nur leider gibt abs sensor andere daten an steuerung weiter.
abs alt 05-1,5Volt,neu 1,2-2,5volt.dadurch habe ich jetzt keine tachoanzeige u.ABS blinkt immer.
wer von euch kennt diese problematik?der alte sensor passt leider nicht,da der durchmesser zu klein,alt 1,3mm,neu 1,5mm.
bräuchte dringend hilfe.wer von euch kennt sich mit elektronik(ABS) aus.
kann man das problem mit einem wiederstand lösen,das der neue sensor weniger spannung an die steuerung sendet?????

wäre für jede hilfe dankbar.

lg
fred
:confused:
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Meines Wissens gibt es nur eine Lösung : Bau den richtigen Achsantrieb ein !
Für das gibt es ja auch Ersatzteilkataloge..............
 
P

plodi

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
28
gelöscht, Beleidigungen werden nicht geduldet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

plodi

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
28
super

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

LGW

Gast
Ei, was für ein Tonfall.

Mit nem Widerstand wird man das nicht vernünftig hinbekommen, weil man zu wenig über die Kennlinien der Elektronik und des Sensors wissen dürfte.

Warum baust du denn nicht irgendwas, wo der alte Sensor reinpasst, und was dann wiederum in die Aufnahme des neuen reingeht? Ich denke da an sowas wie ein äh... Röhrchen :D

Innendurchmesser 1,3mm, Aussendurchmesser 1,5mm, fertig.

Wobei ich mich auch frage, ob es nicht die bessere Möglichkeit wäre, einen passenden Antrieb zu verbauen :o
 
P

plodi

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
28
Danke für diese vernünftige antwort,mit der kann man wenigstens was anfangen.bei dem dem antrieb war die konzentration bei der übersetzung,hätte nie einen gedanken darüber verloren,das dersensor nicht passt.

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ plodi

Ich rechne zwar auch mit einer pampigen Antwort von dir, aber ich finde deine Ausdrucksweise sehr unpassend für ein Forum. Wenn mir eine Antwort nicht gefällt, kann ich das auch ohne Beleidigungen zum Ausdruck bringen. So weit reichen die Differenzierungsmöglichkeiten der dt. Sprache ohne weiteres.

Grüße
Steffen
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Wie hast du denn die Spannung gemessen ?

Die ABS-Geber haben lt. Schaltplan nur 2 Anschlüsse.
Ich denke das sind lediglich Hall-Generatoren, die durch die Stege der davorliegenden Scheibe kurz niederohmig werden.
Was willst du denn da mit 1 Widerstand ausrichten?

Wenn's einfach geht, brauchst du mind. einen Spannungsteiler(2 Widerstände).
Einfach einen Widerstand parallel wird wohl nicht geh'n.

So, und jetzt schimpf' los !


Gruss
Eckhard

 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
@ plodi

Ich rechne zwar auch mit einer pampigen Antwort von dir, aber ich finde deine Ausdrucksweise sehr unpassend für ein Forum. Wenn mir eine Antwort nicht gefällt, kann ich das auch ohne Beleidigungen zum Ausdruck bringen. So weit reichen die Differenzierungsmöglichkeiten der dt. Sprache ohne weiteres.

Grüße
Steffen
Danke Steffen ! Das Problem von plodi wird er nur lösen können wenn er den
passenden Antrieb verbaut da der 09er ABS Sensorkranz eine andere Teilung
(mehr Stege ) hat und der Impulsnehmer auch noch anders ist ! Leider gibt es
Leute die sich nicht informieren und keine Ahnung von ABS Systemen haben. Schade wenn Sie dann auf eine klare Antwort noch Ausfällig werden !
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hi Garret,

weisst Du zufällig, ob dieses Merkmal bzw. dieser Unterschied bereits auch für Mod 08 zutrifft?

Danke und Gruß
Bert
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Und warum hat man ihm dann nicht gleich antworten können, dass der Sensor einen anderen Durchmesser hat und die Teilung des Gebers anders ist?
Die Antwort "Bau den richtigen Achsantrieb ein !" klingt auch nicht besser als das was man dem Fragenden vorwirft
gerd
 
P

PeterN

Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
12
Hallo
Ich habe das gleiche Proplem gehabt und es gelöst.
Meine 05er läuft seit 4 Monate mit einem 08er Entantrieb
mit ABS und Tacho.
Wenn du noch Interesse hast Ruf mich an. 06531/1357 oder
www.hans-peter-nicolay@web.de
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.276
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Ich habe das gleiche Proplem gehabt und es gelöst.
Meine 05er läuft seit 4 Monate mit einem 08er Entantrieb
mit ABS und Tacho.
Wenn du noch Interesse hast Ruf mich an. 06531/1357 oder
www.hans-peter-nicolay@web.de
Hallo Könntest du deine Lösung des Problems für alle hier zum Lesen einstellen. Ich glaube das das sehr viele interessieren würde.
gipsilo
 
P

PeterN

Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
12
Hallo gipsilo

Habe in "Marke Eigenbau" den ABS-Geber neu konzipiert und vom Tüv absegnen lassen.Wer Interesse hat kann es an meiner 12er GS begutachten.Oder Rufe mich an Tel. 06531/1357
Ich kann dieses Teil für jede 12er umbauen, egal welches ABS sie hat.
 
Thema:

Hilfe ABS

Hilfe ABS - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe ! Ich habe mein ABS ( Vorne ) gekillt !

    Hilfe ! Ich habe mein ABS ( Vorne ) gekillt !: Hallo Freunde ! Ich habe GS 1150 ADV von 2002. ABS II. Ich wollte wiessen wie es mit dem Auschalten von ABS geht, und danach bei “Uns“ in Forum...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • Hilfe bei ABS Fehlercode

    Hilfe bei ABS Fehlercode: Hallo zusammen. Bei meiner gestrigen Ausfahrt hatte ich das Problem das ich beim betätigen der Hinterradbremse ein blockierendes Rad hatte. Nach...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe ! Ich habe mein ABS ( Vorne ) gekillt !

    Hilfe ! Ich habe mein ABS ( Vorne ) gekillt !: Hallo Freunde ! Ich habe GS 1150 ADV von 2002. ABS II. Ich wollte wiessen wie es mit dem Auschalten von ABS geht, und danach bei “Uns“ in Forum...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • Hilfe bei ABS Fehlercode

    Hilfe bei ABS Fehlercode: Hallo zusammen. Bei meiner gestrigen Ausfahrt hatte ich das Problem das ich beim betätigen der Hinterradbremse ein blockierendes Rad hatte. Nach...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • Oben